Diverse WLAN-Probleme

• 630 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo W3NZ !

In Sachen DHCP habe ich insofern "nur" das ausprobiert, daß ich von DHCP (voreingestellt) auf statische IP im Xperia gewechselt hatte, um dann mit statischer IP zum Router zu verbinden, manuell die Verbindung wieder zu unterbrechen und dann wieder auf DHCP umschalten und neu verbinden. Das funktionierte bei einem anderen Forenteilnehmer in einem anderen Forum und lösste seine Probleme ... bei mir nat. nicht ... ;)

An Lodda:

Ja, den Link im 2. Beitrag hatte ich auch als Vorlage VOR meinem Update zur Hand und mich dran gehalten.

Klar, kann nat. sein, daß es auch am Router liegt ... ALLERDINGS muss man bedenken, daß mein Router (es handelt sich um einen W-LAN USB-Stick, da ich nur im Raum verbinde) ja mit allen anderen Geräten immer problemlos verbindet ... und ich hatte da bereits einige, verschiedenster Art dran am laufen.

Somit ist das Problem schon eindeutig auf Seite von Android 4.0.4 (in 4.0.3 soll das W-LAN gut laufen) bzw. in der fehlenden Anpassung des 4.0.4 seitens von Sony auf alle ihre Modelle ... :glare:

Wie gesagt, ich habe mich nicht weiter mit dem Thema befasst. Glaube aber, dass man auch den DHCP Ordner löschen muss. Kann euch da aber echt nicht helfen, ihr müsst wohl erstmal warten.

Doch, das Arc bzw Arc S unterstützt den n-Standard.

Hoffentlich kann der "Stock-OS" Guru helfen ... denn ansonsten läuft das 4.0.4 (vielleicht abgesehen von den LED-ProblemCHEN - anderes Thema) prima auf dem Gerät (so weit ich das bis jetzt beurteilen kann).

Ja, 802.11 N wird neben meinem W-LAN Stick nat. auch vom Xperia Mini unterstützt ...

Habe gerade mal nachgeschaut in den Routereinstellungen, "n" alleine kann ich nicht einstellen zum Testen. Einstellung steht auf "n+g", kann also sein das n geht ;-).
Funkkanal habe ich schon ewig einen festen eingestellt, da sich auf den unteren immer so viele andere rumtreiben. Kanal sollte aber auch nicht über 11 sein, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hatte in meinen Versuchen den N-Standart deaktiviert - das sollte lt. anderen Foren bei manchen das Problem gelöst haben - ich hatte daher die Kombinationen nur B und B+G ausprobiert.

Funkkanäle kann ich nicht einstellen/ändern ... aber ganz ehrlich gesagt soll(te) sich ja auch SONY dran setzen, ihre Geräte kompatibel zu machen und zwar alle ... aber selbst im SONY-Forum bewegt sich nichts ... Threads diesbezüglich sind mittlerweile überwiegend schon "verstummt" ...

... ich denke, Sony wird das Problem nur aussitzen ...

Ich bin unterwegs. Aber Ihr könnt Euch schon mal die App WiFi Analyzer aus dem Play Store laden und Euch ein Bild von der WiFi Umgebung machen. Wichtig: Sichtbarkeit Eures Netzes und dir Kanalnummer.
mobil geantwortet:)

Hallo OraAndroid !

Du scheinst ja der ersehnte "Stock-OS" Guru zu sein ... freut mich :)
Bin gerne jederzeit bereit, den Wi-Fi Analyzer zu installieren und Dir alle gewünschten Infos zukommen zu lassen. Aus dem PlayStore zu laden, ist allerdings recht schwierig, da mein W-LAN ja nur extrem instabil funktioniert ... vielleicht gibt es den Wi-Fi Analyzer ja auch extern zu beschaffen ... ich schau mich grade mal danach um ...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:15 Uhr wurde um 19:18 Uhr ergänzt:

OK ... er war sehr einfach auch extern zu finden ... hab den nun installiert ... :)

Scheint ja nen Massenproblem zu sein. Bei mir hat auf jeden Fall das ändern des Keys gereicht, alle anderen Einstellungen sind gleich geblieben. Heißt DHCP und Co. machen bei mir keine Probleme. Danke nochmal für die hilfreichen Antworten.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Hallo Androbancho !

Ja, das ist definitiv ein Massenproblem, leider ...

Habe jetzt auch noch einmal mein Passwort geändert, obwohl es ja nur Buchstaben und Zahlen hatte ... hat nat. nichts gebracht bei mir.

Im Grunde genommen funktioniert das W-LAN bei mir ja ... wenn nur nicht so unglaublich instabil sein würde. Das ist es aber erst seit dem Update auf 4.0.4., definitiv ...

CheG schrieb:
Hallo OraAndroid !

Du scheinst ja der ersehnte "Stock-OS" Guru zu sein ... freut mich :)
Bin gerne jederzeit bereit, den Wi-Fi Analyzer zu installieren und Dir alle gewünschten Infos zukommen zu lassen. Aus dem PlayStore zu laden, ist allerdings recht schwierig, da mein W-LAN ja nur extrem instabil funktioniert ... vielleicht gibt es den Wi-Fi Analyzer ja auch extern zu beschaffen ... ich schau mich grade mal danach um ...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:15 Uhr wurde um 19:18 Uhr ergänzt:

OK ... er war sehr einfach auch extern zu finden ... hab den nun installiert ... :)
Nimm diese App, mußt aber Installation von fremden Quellen in den Einstellungen ermöglichen.

Ich empfehle Dir, solange Dein WLAN nicht läuft, auch den myPhoneExplorer auf dem PC zu installieren. Damit kannst Du über den PC auch auf Deinem Handy Anwendungen installieren. Ich poste Dir den Client für das Handy. Beide Apps sind kostenlos, deshalb verstoße ich auch nicht gegen die Forenregeln.

Anhänge

• Wifi Analyzer_3.2.1.apk
    656,1 KB · Aufrufe: 178
  • MyPhoneExplorer Client_1.0.21.apk
    564,3 KB · Aufrufe: 143
Androbancho schrieb:
Scheint ja nen Massenproblem zu sein. Bei mir hat auf jeden Fall das ändern des Keys gereicht, alle anderen Einstellungen sind gleich geblieben. Heißt DHCP und Co. machen bei mir keine Probleme. Danke nochmal für die hilfreichen Antworten.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Key = Passwort?
Keine Sonderzeichen, dazu gehört vor allem das $-Zeichen!

Danke für Deine Bemühungen ! Der Wi-Fi Analyzer ist bereit ... :)

CheG schrieb:
Hallo Androbancho !

Ja, das ist definitiv ein Massenproblem, leider ...

Habe jetzt auch noch einmal mein Passwort geändert, obwohl es ja nur Buchstaben und Zahlen hatte ... hat nat. nichts gebracht bei mir.

Im Grunde genommen funktioniert das W-LAN bei mir ja ... wenn nur nicht so unglaublich instabil sein würde. Das ist es aber erst seit dem Update auf 4.0.4., definitiv ...

Eine Instabilität a priori kann ich nicht bestätigen, wohl aber eine Anfälligkeit gegen schlechte Signalstärke. Überprüfe die Reichweite Deines WLAN's. Wähle möglichst einen ungestörten Kanal, je kleiner desto besser. Installiere Dir auch mal den WiFi Analyzer. Der zeigt Dir auch die Feldstärke und welche Kanäle Dich stören könnten.

Ich kann das Problem nur bestätigen.

Vor dem Update lief das Arc S einwandfrei. Nach dem Update sehr schlechter Wlan Empfang und das Handy ist soooo langsam geworden. App-Aufrufe dauern ewig, alles ist viel langsamer geworden.

Das kann doch nicht der Sinn eines Updates sein.

Auf Werkseinstellung hatte ich schon gestellt und der Netzwerkschlüssel besteht nur aus Ziffern.

CheG schrieb:
Danke für Deine Bemühungen ! Der Wi-Fi Analyzer ist bereit ... :)

Nun siehts Du Deine Netz SID? Welcher Kanal? Was steht in der AP Liste Deiner SID?
Stelle am Besten den SS der AP Liste hier rein und schreibe welche SI die Deinige ist,

Der ursprüngliche Beitrag von 23:04 Uhr wurde um 23:15 Uhr ergänzt:

tallki schrieb:
...

Auf Werkseinstellung hatte ich schon gestellt und der Netzwerkschlüssel besteht nur aus Ziffern.

Es gibt einen Unterschied zwischen:
1)"Auf Werksstandard zurück"
und
2)"Einstellungen zurücksetzten"

1) Musst Du unbedingt wählen. Du verlierst dabei alle von Dir nachträglich installierten Anwendungen. Also vorher sichern. Siehe mein Post myPhoneExplorer.

Danach WLAN einrichten und testen. Das läuft garantiert, wenn Du die Passwortregel beachtest und keinen Kanal > 11 und nicht den n-Standard als einzigen von Deinem Router bedienen lässt. Alle anderen Behauptungen kann ich nicht bestätigen.

Hallo tallki ! Ja, das glaube ich Dir sofort, denn auch bei mir ist ja 100% klar, daß es am Update auf 4.0.4. liegt.

Wäre eben nur schön, wenn man das Problem irgendwie in den Griff bekommen könnte, denn ich bin ziemlich skeptisch, ob da von Sony noch was kommen wird ...

Zu OraAndroid:

Meine gesamten Tests mache ich unmittelbar neben dem USB-WLAN-Stick, also ca. 1m entfernt. Vorher, mit 2.3.4. hat es der Empfang problemlos bis ca. 5m geklappt. Die Signalstärke im Handy (nach dem Update auf 4.0.4) wird mir meist als "gut", dann auch wieder als "OK" angegeben. Regelmässig findet er den Stick auch garnicht "Nicht in Reichweite". Also sehr schwankend alles ...

Wobei ich immer wieder deutlich sagen muss, daß mit ALLEN anderen Geräten, mein USB W-LAN Stick sehr gut funktioniert.

Den Kanal kann ich bei meinem W-LAN Stick meines Wissens nach nicht ändern (im Gegensatz zum Modus b,g,n).

Nachdem ich W-LAN nun auf dem Telefon aktiviert habe, habe ich den WiFi Analyzer gestartet ... der mir allerdings überhaupt nichts anzeigt (So, als wenn das W-LAN ausgeschaltet wäre) Muss ich ggf. noch was in den Settings ändern, damit er mein W-LAN finden kann ?!

Der ursprüngliche Beitrag von 23:16 Uhr wurde um 23:20 Uhr ergänzt:

In der AP Liste schreibt der Analyzer jedenfalls, daß das Telefon mit meinem W-LAN Stick verbunden ist ...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:20 Uhr wurde um 23:25 Uhr ergänzt:

Soo, ca. 4 Minuten hielt die Verbindung dieses Mal zum Stick ... und der WiFi Analyzer stellt sich die ganze Zeit tot ...

@CheG:
zum Verständnis:
1.) Die AP Liste des WiFi Analyzers sagt überhaupt nichts über die Verbindung Deines Handy mit einem Netz!
2.) Wenn Dein WLAN in den Einstellungen Deines Handy nicht eingeschaltet ist, dann meldet Dir der WiFi Analyzer das beim Starten und aktiviert es automatische. Wenn der WiFi Analyzer nichts anzeigt, dann gibt es auch kein WLAN in Reichweite oder die SID ist versteckt.

Gründsätzlich verstehe ich nicht, in welcher Art Du Dein WLAN zur Verfügung stellts. Welchen Router hast Du? Ich lese nur ständig, dass Du von einem WLAN Stick redest. Ist das ein WLAN HotSpot eines PC's. Point to Point wird durch 4.0.4 meines Wissens nicht unterstützt. Den Kanal kann man auf allen mir bekannten Routern ändern.

Und noch einmal: Erscheint in der AP Liste des WiFi Analyzers kein WLAN, dann wird Du Dich auch nicht anmelden können.
Solange ich diese Liste nicht in einem SS sehe, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:41 Uhr wurde um 23:44 Uhr ergänzt:

CheG schrieb:
...

[/COLOR]Soo, ca. 4 Minuten hielt die Verbindung dieses Mal zum Stick ... und der WiFi Analyzer stellt sich die ganze Zeit tot ...
Hast Du in dieser Zeit eine IP bekommen? Glaube ich nicht.

Vielen Dank für die Hinweise :)

Wenn ich den Analyzer mit ausgeschaltetem W-LAN starte, bekomme ich eine Meldung vom Analyzer angezeigt, stimmt - allerdings versucht er dann nach so einer Meldung und meinem "OK"-Klick nicht, mein W-LAN zu starten. Aber das hatte ich vor dem Start des Analysers ja auch manuell gemacht.

Glaub mir, mein W-LAN IST in der Nähe ! Jedes andere Gerät mit W-LAN wird es Dir bestätigen ! Jeglicher Fehler liegt ausschliesslich auf Seiten des Handys.

Ich habe einen Intellinet Wireless 300N USB Adapter mit RTL8192SU Chip. Den Stick betreibe ich mit Connectify gesteuert, als WiFi-Access Point an meinem PC angeschlossen. Mit diesem Setup habe ich - wie schon mehrfach erwähnt - nie Schwierigkeiten, mit unterschiedlichsten Geräten von mir und Bekannten gehabt.

In der AP Liste ERSCHEINT ja mein W-LAN als "verbunden", vielleicht hattest Du das überlesen ?! Und ich bin mir auch ganz sicher, daß ich eine IP bekommen habe, als mein Handy mit dem Stick verbunden war, denn währendessen kann ich problemlos z.B. in den Google Store ...

Was ist denn mein "SS" ? Ich würde Dir gerne diese Liste bzw. weitere Infos zukommen lassen ... :)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:04 Uhr wurde um 00:11 Uhr ergänzt:

Der Analyzer schreibt, wenn das Handy mit dem W-LAN Stick verbunden ist, unter der Rubrik "AP Liste": Verbunden mit Connectify PC. Davor zeigt es einen grünen Punkt mit weissem Haken drin .... aber Daten werden nirgends angezeigt. Surfen während der Verbindung geht aber definitiv - habs gerade noch mal unter diesen Bedingungen getestet ...

CheG schrieb:
Vielen Dank für die Hinweise :)

Glaub mir, mein W-LAN IST in der Nähe ! Jedes andere Gerät mit W-LAN wird es Dir bestätigen ! Jeglicher Fehler liegt ausschliesslich auf Seiten des Handys.

In der AP Liste ERSCHEINT ja mein W-LAN als "verbunden", vielleicht hattest Du das überlesen ?! Und ich bin mir auch ganz sicher, daß ich eine IP bekommen habe, als mein Handy mit dem Stick verbunden war, denn währendessen kann ich problemlos z.B. in den Google Store ...

Was ist denn mein "SS" ? Ich würde Dir gerne diese Liste bzw. weitere Infos zukommen lassen ... :)

SS= Screenshot
von:
Kanalübersicht
Signalstärkeverlauf
AP Liste

OK, die Screenshots habe ich nun bei verbundenem W-LAN gemacht .... nun weiss ich aber nicht, wie ich Dir die zukommen lassen kann. Wie man hier Dateien im Forum anhängt weiss ich leider nicht ... mit den Icons hier oben in der Textbox geht's jedenfalls nicht ...

Der ursprüngliche Beitrag von 00:36 Uhr wurde um 00:37 Uhr ergänzt:

Habe die Screenshots übrigens auch schon zum PC verschoben ...