Diverse WLAN-Probleme

• 630 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das ICS 4.0.4 letztes Update von Sony.Also eine originale Firmware. Mein Sohn hat es mir gerootet.

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, ich würde die W-Lan verbindung auch gerne wieder hinbekommen. Aber ohne wieder extra kram zu installieren und das vorhandene nutzen.

Gibt es da denn so gar keine Lösung ?

MfG

Einzige Lösung auf GB downgraden

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Wer den Vorteil des MPE nicht erkennt, dem ist halt nicht zu helfen.
Hervorragendes Werkzeug mit Synchronisation, Backup, ect. und das mit Wlan.

mobil geantwortet:)

Hey Leute lange geschichte kurzer sinn ich habe EINEN wlan zugang mit der ganzen Familie für Handy und möchte einen hotspot aufmachen, wenn ich ihn öffne bricht die Verbindung zu dem hauptrouter ab . also ich will WLAN emfangen und mit hotspot zu anderen Handys leiten

Geht das garnicht oder kann man das iwie mit Bluetooth oder so machen?

geht nicht

Die gewünschte Repeaderfunktion gibt es nicht. Kaufe eine Hardware dafür. Es "verlängert" bei schlechter Reichweite Dein WLAN.
Übrigens verstehe ich nicht warum Du das willst. Läßt Dein Router keine weiteren Teilnehmer mehr zu?

mobil geantwortet:)

Hallo,

Hab mir vor ein paar Tagen das Arc S zugelegt und natürlich auch gleich das Android Update installiert. Alles funktioniert bis auf WLAN.

Sobald ich also WLAN aktiviere verbindet sich mein Sony zwar, bekomm aber kein Internet, habs mal mit meiner Router IP versucht aber auch die kann ich nicht aufrufen.

Mobile Datenverbindung klappt einwandfrei. Nur für gewisse Sachen bräucht ich einfach WLAN um mein Datenvolumen etwas zu schonen (3 GB sind schneller aufgebraucht als man glaubt).

Habe schon einen thread darüber in einem anderen Forum gefunden, leider aber auch unbeantwortet. Weiß hier vllt jmd. ne Lösung? Wäre echt dankbar.

PS: beim Xperia U mit 2.3, was ich vorher hatte gings einwandfrei. Auch beim Galaxy Y meiner Schwester geht's.

Danke, muss ich mal versuchen, immerhin hab ich einige Sonderzeichen drin.

Was meinen Verbrauch angeht, Naja, Facebook, whatsapp, Mail, Ebay, Recherchen und vorallem App-Updates. Gerade Updates mach ich eben normal über WLAN denn da sind schnell mal 100 MB auf einen Rutsch, Futsch. Reimt sich, is aber nicht so gut :)

Ja, das mache ich auch, nutz das Hdy auch als Navi und komme locker mit meiner 300 MB Flat aus ;)

naja, btt, probier das mal aus mit den Sonderzeichen.

Ich habe eine FritzBox und nutze den voreingestellten WPA2 Key. Dieser besteht nur aus Zahlen. Meine WLAN Verbindung ist hervorragend. Ist das WLAN aktiv, loggt sich mein arc schon an der Haustür, wenn ich nach Hause komme, ein.

bei mir sind manchmal Authentifizierungsprobleme und dann meldet das phone sich nicht automatisch an. Wenn ich die Verbindung dann manuell anstoße klappt alles danach perfekt.

was ich im Vergleich sagen muss, ist das viele andere phones einen besseren wlan Empfang haben als das arc s - z.b. das alte Milestone 1
meiner Freundin. nervt schon wenn man selbst immer nur einen Balken wlan Empfang hat, wo andere 2-3balken haben.

Mooz1984 schrieb:
nervt schon wenn man selbst immer nur einen Balken wlan Empfang hat, wo andere 2-3balken haben.

Kann ja auch sein, daß die Empfangsanzeige nicht 100% linear zum tatsächlichen Empfang läuft.

So etwas hat man bei einem Test mit dem iPhone festgestellt. Hierbei ging es allerdings nicht ums Wlan, sondern um die Empfangsfeldstärke des Gerätes für Telefongespräche. Bei messbarem abnehmendem Empfang, hat das iPhone immer noch volle Empfangsstärke angezeigt. Verminderte man den Empfang weiter, fiel die Anzeige dann ganz plötzlich ab.

Hallo zusammen !

Bin in einer sehr ähnlichen Situation wie der Thread-Ersteller !

Habe mir vor kurzem das Xperia Mini zugelegt, welches mit Android 2.3.4 ausgeliefert wurde. Habe es eine Weile getestet - alles war soweit OK, bis auf ein oftmals flimmerndes Display (aber das ist ein anderes Thema). W-LAN funktionierte auch einwandfrei und stabil !

Habe es dann mittels dem Sony Update Service Programm auf Android 4.0.4. aktualisiert und musste nun - wie viele andere User auch - feststellen, daß das W-LAN nun extrem instabil funktioniert. Das sieht konkret so aus, daß die W-LAN Verbindung zwar beim ersten Verbindungsversuch immer problemlos hergestellt werden kann - diese aber äusserst instabil läuft, d.h. diese nach etwa 30 Sekunden bis maximal 5 Minuten, abbricht. Dann versucht sich das Telefon natürlich automatisch neu zu verbinden, was aber scheitert und letztlich in einer endlosen Schleife von vergeblichen Verbindungsversuchen resultiert (Authentifizierungsproblem usw.). Deaktiviere ich dann das W-LAN und aktiviere W-LAN dann danach erneut, verbindet es sich sofort wieder (aber eben nur für eine kurze Zeit wie vorher schon).

Habe zu diesem Problem in den vergangen Tagen intensiv und umfassend im Netz recherchiert (englische wie deutsche Seiten) und kann daher mit einiger Sicherheit sagen, daß sich das Problem nicht um ein Herstellerproblem, sondern um ein Problem in Android 4.0.4. handelt und daher sehr viele, aber nicht alle (!), User betroffen sind.

Ganz offenbar haben es viele Hersteller versäumt, ihre Geräte auch nach einem Flash auf das hinsichtlich W-LAN problematische 4.0.4. zu prüfen, denn ansonsten wäre ihnen ja das Problem umgehend aufgefallen.

Android 4.0.4. bringt aber in vielen anderen Bereichen Vorteile (und auf dem Xperia Mini sogar auch gravierende Fehlerbeseitigungen, Stichwort Wärmebug) und somit kommmt ein Rückflashen auf 2.3.4. für mich nicht infrage, obwohl ein Android Telefon OHNE W-LAN schon für viele User kaum noch Nutzen haben dürfte - bei mir ist das aber anders. Wer dennoch auf 2.3.4. zürück will, der kann das Gerät ohne Garantieverlust zu Sony zum Re-Flash einschicken.

Sony selbst hat mittlerweile insofern auf das W-LAN Problem reagiert, daß es das Problem bestätigt hat. Seitens Sony wurde aber leider keinerlei Aussage darüber getroffen, ob und wann ein Patch zur Lösung des Problems geliefert wird, was schon ein dicker Hund ist ! Insbesonders deshalb, weil das Problem nun bereits seit Monaten (!), seit Mai oder Juni 2012, seit dem Roll-Out von 4.0.4. besteht und dieses gravierende Problem noch immer nicht seitens Sony behoben wurde und man sich offensichtlich lieber auf den Verkauf von Neugeräten kümmert, als gravierende Probleme der Handysoftware bei Bestandskunden zu beheben ...

Ich persönlich habe mich für das Xperia Mini innerlich schon vom W-LAN verabschiedet, aber vielleicht passiert ja noch ein kleines Wunder ...

Grüße,
Che

Ich habe hier zwei Arc S (von unterschiedlichen Händlern) mit SUS auf 4.0.4 upgedatet und kann dieses W-Lan Problem nicht bestätigen.
Allgemein wird empfohlen: kein Wlan über den n-Standard, keine Sonderzeichen im Passwort. Feste IP Adresse. Werksreset nach dem Update gemacht?

Hallo Lodda !

Ja, dann scheinst Du zu den Glücklichen Updatern zu gehören - gratuliere !

Habe aufgrund meiner Recherchen alle Deine Hinweise natürlich versucht (nur N, keine Sonderzeichen (nur Buchstaben und Zahlen), feste IP ... und noch weitere - nützt alles nichts ... keine Chance :(

Der ursprüngliche Beitrag von 18:09 Uhr wurde um 18:09 Uhr ergänzt:

Werksreset nach Update nat. auch ...

Ich glaube es gibt da noch eine Möglichkeit mit dem DHCP... Kann dazu aber nichts sagen, da ich nie Wlan Probleme hatte.

OraAndroid ist hier der Profi wenn es um Stock Roms geht, am besten mal warten bis er hier reinschaut ;)

Updates wurde nach der Anleitung gemacht die ihr in dem Link, im zweiten Beitrag oben findet.
Mit einem neueren Laptop haben wir das Problem, das eine automatische Verbindung über W-Lan nicht zustande kommt, wenn der Router unsichtbar ist.

Vielleicht hängen die Probleme auch mit dem Router Typ zusammen. Hier werkelt einer von avm.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:31 Uhr wurde um 18:36 Uhr ergänzt:

CheG schrieb:
(nur N, keine Sonderzeichen (nur Buchstaben und Zahlen), feste IP ...
Kein "N" W-Lan Standard, soweit wie ich mitbekommen habe kann das Arc-S kein N