Diverse WLAN-Probleme

• 630 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
diese habe ich bereits gestern versucht. Es ist halt so, dass nicht automatisch in das stärkste Netz gewechselt wird. D.h. erst wenn das erste Nest komplett weg ist, wählt sich das Xperia in das zweite ein. Ich kann das alles manuell wunderbar steuern aber mir fehlt die Automatik. Ist diese Einstellung überhaupt machbar?

Ne WiFi app? Hmm das komische ist ja, das ich gestern den Kanal gewechselt hab aber wie schon gesagt wurde nicht größer wie 11 und da ging's. Heute früh nicht mehr. Ich komme von Arbeit Versuch es wieder und nix ging. Bin ich in die Einstellungen gegangen hab erneut Kanal gewechselt und es geht wieder. O.o

seatcor schrieb:
Ne WiFi app? Hmm das komische ist ja, das ich gestern den Kanal gewechselt hab aber wie schon gesagt wurde nicht größer wie 11 und da ging's. Heute früh nicht mehr. Ich komme von Arbeit Versuch es wieder und nix ging. Bin ich in die Einstellungen gegangen hab erneut Kanal gewechselt und es geht wieder. O.o

Installiere Dir mal aus dem app store die Wlan app "Wifi Analyzer"!

Mit dem kannst Du Dir ein Bild über Deine Wlan Umgebung machen. Kanäle und Feldstärken benachbarter Sender. Wähle Dir dann einen aus, wo noch keine anderen rum spuken. Je kleiner die Nummer, desto besser.

OraAndroid schrieb:
Je kleiner die Nummer, desto besser.
Kannst du das begründen? Wenn die Nachbarn alle auf 1 bis 5 sind ist es doch zB. besser Kanal 13 zu benutzen?! Und haben die WLAN Router nicht sowieso alle eine automatische Kanalwahl je nach Umfeld? (Meiner hat zumindest die Funktion "Auto" und wechselt auch manchmal die Kanäle.)

gseed schrieb:
Kannst du das begründen? Wenn die Nachbarn alle auf 1 bis 5 sind ist es doch zB. besser Kanal 13 zu benutzen?! Und haben die WLAN Router nicht sowieso alle eine automatische Kanalwahl je nach Umfeld? (Meiner hat zumindest die Funktion "Auto" und wechselt auch manchmal die Kanäle.)

Das mit der kleineren Nummer begründet sich auf die minimal größere Reichweite mit abnehmender Frequenz. Dabei sind Störungen sich überlangender Kanäle anderer Netzwerke unberücksichtigt, aber wichtig und zu berücksichtigen.

Mir bekannte und benutzte Router haben die eigene automatische Auswahl nicht.

Also bei mir ist das so ähnlich.
Er wechselt nur zum anderen, wenn das erste Signal komplett wegfällt.
Da aber der Router im oberen Stockwerk liegt, und der Repeater relativ zentral im Haus reicht es bei mir einzustellen, dass er sich stets nur mit dem Repeater zu verbinden hat, auch wenn ich oben (und dann WLAN einschalte)

Vielleicht bringt es ja am Router die Sendeleistung zu drosseln
Statt 100% auf 80% stellen

Hehe, Chive On!

Ich habe jetzt auch das Problem mit dem $ im Passwort.

Komischerweise komme ich weder mit dem Motorola Defy noch dem HTC Evo 3D rein.
Mit dem Samsung S2 gehts.

Was ist das denn für ein Phänomen?

Der ursprüngliche Beitrag von 06:11 Uhr wurde um 06:12 Uhr ergänzt:

OraAndroid schrieb:
Interessant wäre gewesen, ob bei der Eingabe die Maskierung \ geholfen hätte
Wie muss ich das machen?

Christian72D schrieb:
Ich habe jetzt auch das Problem mit dem $ im Passwort.

Komischerweise komme ich weder mit dem Motorola Defy noch dem HTC Evo 3D rein.
Mit dem Samsung S2 gehts.

Was ist das denn für ein Phänomen?

Der ursprüngliche Beitrag von 06:11 Uhr wurde um 06:12 Uhr ergänzt:

Wie muss ich das machen?

Der Versuch anstelle von $ mal \$ eingeben wärs Wert

OK, probier ich dann die Tage wenn ich wieder bei dem Freund bin.

Hi, ich bin neu hier und besitze auch ein Xperia Arc S.

Im Moment benutze ich darauf noch Gingerbread, möchte jedoch liebend gern ICS drauf machen. Bisher habe ich das aber aufgrund der angeblichen WLAN Probleme gelassen.

Jetzt meine Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass dieses Problem nur auftritt wenn man Sonderzeichen im WLAN-Key hat? Dies ist bei mir nicht der Fall, heißt das für mich ich kann ohne mir Gedanken zu machen auf ICS updaten und mein WLAN ohne Probleme benutzen oder gibt es da noch andere Probleme?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :mellow:

Danke

Gedanken über die Notwendigkeit kannst Du Dir machen und auch hier in verschiedenen Themen nachlesen.

Was das WLAN betrifft funktioniert bei mir zu mindestens problemlos, es läuft bei mir z.Z. auf allen verfügbaren Kanälen stabil und isch habe keine $ im Passwort.:)

Wegen der "Notwendigkeit" mache ich mir keine weiteren Gedanken, mir gehts wirklich rein um das besagte WLAN Problem.

Das ist natürlich schon mal ein gutes Zeichen wenn es bei dir ohne $ funktioniert. Allerdings möchte ich natürlich schon noch ein par andere Mitglieder hier hören die mir das bestätigen können. Wenn ICS erst mal drauf ist wirds halt schwer...

Du willst noch andere Meinungen hören? Hier meine:
Ich bin von ICS wieder auf GB zurück. WLAN ging bei mir auch nicht problemlos. Hat sich manchmal nicht verbunden, musste den connect dann "anschubsen" indem ich entweder in die WLAN Einstellungen gegangen bin oder Wifi Analyzer geöffnet habe.
Auch WLAN Standby funktionierte gar nicht. (Abschalten wenn Display aus)
Mit GB alles wunderbar!

So unterschiedlich kann das sein:love: Die Frage nach dem Werksreset stelle ich dann erst gar nicht:thumbup:

hehe und wenn: mehrfach :D