G
girouno
Gast
Bernulf schrieb:Dann musst du mir das einfach mal näher bringen. Ich mein, ich hab schon ne cleane Version drauf ohne jeglichen Junk.
ich hatte neulich auch mal ein CM11 drauf mit nachgeflashten Google-Apps. Meinst Du ein solches Phone wäre frei von "Junk"? Beim besten Willen nicht...
Außer Systemapps läuft da nichts.
erstens können die schon das Problem sein und zweitens: woher willst Du das wissen? Nach dem was Du schreibst, hast Du vermutlich gar keine Vorstellung davon, was alles im Hintergrund auf Deinem Smartphone so werkelt (oder zumindest noch werkeln könnte). Es hat schon seinen Grund, warum Apps wie Greenify oder Autostart-Manager existieren, denn bei diversen Systemereignissen werden haufenweise Apps vom System "benachrichtigt" und fangen dann von ganz allein an zu laufen.
Das mit den 1,4 Ghz hab ich diesem Thread gelesen. Weil ich dann ne Weile keine Antwort bekam hab ich nach ner App im Store geschaut mit der ich die CPU regeln kann. Hab die dann auf 800Mhz begrenzt GEHABT, aber selbst damit wurde die Akkuleistung nicht besser. Also wieder zurückgesetzt und runter mit der App. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen.
ja, in gewisser Hinsicht hast Du das:
1.) Du hast mit CM und einem passenden Kernel im Gegensatz zu einem Stock-ROM alle Möglichkeiten, um Dein Smartphone selbst komplett abzuschießen.
2.) Wenn es für einen erhöhten Akku-Verbrauch bei einem nicht-gerooteten Stock-ROM vielleicht einige Dutzend Ursachen gibt, dann ist das mit einem typischen CM nochmal ein Vielfaches an möglichen Ursachen, inkl. das Wählen von ungeeigneten Einstellungen durch den Benutzer.
3.) Wenn Du dann noch "irgendwelche" Apps runterlädst und verwendest, die in kritische Systemfunktionen eingreifen und dann "irgendwelche" Einstellungen damit vornimmst, dann lässt sich hinterher kaum noch herausfinden, wo die Probleme liegen. Da muss man schon etwas systematischer vorgehen und ursprüngliche Einstellungen sichern (ggf. im Kopf oder auf einem Blatt Papier).
Aber nun zu Deinem Problem (auch das sollte man entweder systematisch angehen oder einfach einen Werksreset machen und hoffen, dass es dann besser ist...):
WENN der Verbrauch bei Dir wirklich nur dann hoch ist, wenn das Display angeschaltet ist, DANN wären die folgenden Fehler jedenfalls halbwegs naheliegend:
- Falsche CPU-Konfig (insbes. übertaktet, überspannt und/oder schlecht gewählter Governor) oder
- atypische Netzwerkeinstellungen (nicht verbunden bei Screen-off) in Kombination mit einem kaputten Konten-Sync oder schlecht konfigurierten GPS-Einstellungen.
Insofern wäre es hilfreich, folgendes zu sehen:
- Screenshot von Einstellungen - Akku
- Screenshot von Einstellungen - Akku - Details (auf Graphik tippen)
- Screenshot von CPU-Einstellungen (entweder mit dem Tool, dass Du zum Verändern benutzt hast oder bei CM wohl irgendwo unter Einstellungen - Leistung (keine Ahnung wie das genau heißt)
- Screenshot von Einstellungen - Konten (nur falls dort irgendwelche Warnungen sind).
- Außerdem mal in Einstellungen - Apps - Reiter: "Alle" durchschauen, was gerade (auffälliges) läuft und nochmal auf "Cache anzeigen" um zu schauen, was vor kurzem so (auffälliges) gelaufen ist.
Das ist wahrlich kein Hexenwerk und keine wirklich tiefgehende Analyse - aber es reicht meistens schon.