Der große Akkulaufzeit-Thread

• 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo sehe ich denn die Prozentangabe des Displöays?Ich hab nur den Schieberegler..

Danke

Die Prozentangabe siehst du zb im App Android Assistant.

Das Tool finde ich grad beim Arc S (wenig Arbeisspeicher) sehr hilfreich,
da es auch in regelmäßigen Abständen Programme beendet und
den Arbeitsspeicher aufräumt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jfknyc
Duc schrieb:
Das Tool finde ich grad beim Arc S (wenig Arbeisspeicher) sehr hilfreich,
da es auch in regelmäßigen Abständen Programme beendet und
den Arbeitsspeicher aufräumt.

Freier Ram = verschwendeter Ram

Wir sind hier bei Linux, nicht Windoof... Zumal die beendeten Programme durchs erneute Starten mehr Akku verbrauchen, als würden sie dauerhaft im Hintergrund laufen. Vom verlangsamten Start mal abgesehen.
Wenn eine App oder ein Spiel mehr Ram brauchen, als frei ist, killt Android automatisch Hintergrundprogramme.

Bezüglich Helligkeit, ich nutze das Widget "Brightness Control", so kann man auch schnell umswitchen, wenn man es mal heller braucht.

Brightness Control und auch andere Tools dieser Art arbeiten bei mir mit einer immensen Verzögerung oder überhaupt nicht. Lediglich über das Einstellunen-Menü erfolgt die Helligkeitsänderung unmittelbar. Direkt nach einem Neustart des Telefons funktionieren sie jedoch für einige Zeit normal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

LG Thomas

hatte gerade wieder einmal nach langer zeit den schönen fall, das sich mein arc s innerhalb von 6h im standby total entladen hat. in der verbraichsanzeige stand mit 65%das Android System an erster Stelle. irgendwelche sachdienlichen Hinweise? das witzige ist, dass ich in letzter zeit eigentlich zufrieden mit dem Akku war - man sollte es wohl nicht beschreien.

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• Screenshot_2012-09-14-08-17-39.png
    Screenshot_2012-09-14-08-17-39.png
    60,6 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal in der Anzeige auf die Grafik und poste den SS mal.

mobil geantwortet:)

leider zu spät. da war aber nichts dramazisches zu sehen. Mobilfunk immer zwischen grün und diesem geld. Display war aus - also alles schwarz. Hatte das früher ab und zu.... jetzt geht's wieder.

Interessant wäre die aktiv Zeile gewesen. Damit kann man prüfen, ob das Handy auch in den Tiefschlaf kommt.

das ist der kontrast zur selbstenladung - nun mal wieder sehr zurfriedenstellend. diese extremen schwankungen - zwischen gut und schlecht - sind mir in dieser form bisher nur beim arc s aufgefallen...

Anhänge

• Screenshot_2012-09-16-12-14-42.png
    Screenshot_2012-09-16-12-14-42.png
    58,1 KB · Aufrufe: 223
Dein Display scheint oft aktiv zu sein.
Tippe ml auf die Grafik und poste dann davon den Screen

Slimmer2 schrieb:
Dein Display scheint oft aktiv zu sein.
Tippe ml auf die Grafik und poste dann davon den Screen

habe es gerade schon nen paar minuten am laptop für dateiübertragung, deswegen der gesteigerte akkuwert...

Anhänge

• Screenshot_2012-09-16-13-47-19.png
    Screenshot_2012-09-16-13-47-19.png
    38,5 KB · Aufrufe: 260
Wenn das Display aktiv ist hat man natürlich mehr akkuverbrauch.
Aber dass das Display soviel ausmacht, liegt an der Einstellung.
Aus was ist deine Helligkeit eingestellt?

Slimmer2 schrieb:
Wenn das Display aktiv ist hat man natürlich mehr akkuverbrauch.
Aber dass das Display soviel ausmacht, liegt an der Einstellung.
Aus was ist deine Helligkeit eingestellt?

das das Display der hauptverbraucher ist, ist mir auch klar. mir ging es nur um das Phänomen der selbstentladung innerhalb von 6h von 90% auf 0% und möglichen Lösungsansätze hierzu.

Das ist auch der Android OS Bug, nah einen neustart ist das auch weg.
Weis aber auch nicht wodurch der ausgelöst wird

zum Glück kam das bei mir bisher immer wenn ich nicht als Wecker darauf angewiesen war, ansonsten wäre das schon sch...

Hallo,

ich hatte bisher mein HTC Desire immer eingeschaltet. Nun hat es mein Sohn bekommen und nun soll es Nachts abgeschaltet werden. Ich habe leider auch feststellen müssen, das irgendetwas den Akku leersaugt, obwohl das Gerät Heruntergefahren wurde. Hier ist es sogar so extrem, dass es innerhalb von etwas mehr als einem Tag ca. 30 Stunden von 100% auf 0% ging. Ich habe keine Erklärung dafür. Was kann das sein?

Viele Grüße
Ossy

Falsches Forum erwischt:(

Hallo OraAndroid,

sorry, ich dachte es geht um das Thema. Habe übersehen, dass es um das SE Xperia Thema geht.

Gruß
Ossy

Hallo ihr lieben!

Hab jetzt seit Ca. 2 1/2 Wochen das Arc S, und bin eigentlich total zufrieden. Läuft flüssig (Android 4.0 hab ich schon draufgemacht, gleich am Anfang), schnell, auch sonst keine Probleme. Doch ich hab schon wieder das Problem (wie beim X10 Mini), dass der Akku relativ schnell leer ist. Ich weiß, er braucht einige Ladezyklen, aber ich muss sowieso mindestens einmal am Tag aufladen. Habe mich aber egtl für das Arc S entschieden, WEIL der Akku anscheinend länger halten soll.

Hab mal gegoogelt und die großen Stromfresser so gut wie alle ausgeschaltet, z. B. automatisches Display drehen, die ganzen PrAogramme zum Standort bestimmen, Hintergrund-Synchronisierung, Display ist so gut wie immer ganz dunkel und WLan is nur an wenn ich zu Hause bin. Lediglich bei der Netzwahl habe ich beide ausgewählt (GSM / W???? weiß nich mehr wie das heißt), da sonst mein Netz iwie nicht funktioniert.

Was mache ich mit meinem Arc S?

- Whatsapp (den ganzen Tag über verteilt)
- hin und wieder Facebook / Twitter (5-6 mal)
- E-Mails (4-5 mal) (automatisches Abrufen is aus)
- ein paar SMS
- Sudoku & Musik (ca. 30 min zusammen)

Hab auch Watchdog installiert, hab egtl fast nie ein Programm das über 5% braucht, und wenn, wird es gekillt. Alle anderen Programme laufen mit 0,0% - 1,0%, obwohl fast alle bei 0,1% und 0,0% sind.

Hat irgendwer Tips für mich was ich tun kann?

Danke im Voraus

Klingt soweit ganz gut. Poste mal die beiden Bilder vom Akkuverbrauch.