Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da Akku schon getauscht einen Werksreset machen.
wenn es immer noch Passiert Tippe ich auf einen Defekt an der Lade Elektronik.

Eventuell mal die Kontakten für den Akku Kontrollieren ein Pin ist meist für die Lade Überwachung am Akku.

• Danke
Reaktionen: Hallenser48
Danke für den Tipp.
Da ein Werksreset schon im Januar erfolgte, kontrolliere ich jetzt mal die Kontakte.
LG
Stäuber

Ist das Gerät gerootet? Ich hatte das auch mal, irgendwo bei XDA hab ich gelesen, ins Recovery booten(falls gerootet) und Battery Stats wipen, glaube wenn's beim ersten mal nicht klappt mehrmals testen. Bei mir hat's jedenfalls funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Handy ist nicht gerootet, dazu bin ich vielzusehr ein Laie!

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App

Evtl. aus dem Store die App "Battery Calibration" installieren, da kann man glaub ich ebenfalls die Batterystats.bin löschen. Ich weiß allerdings nicht ob Root erforderlich ist?

Tja, da Werksreset gemacht wurde, der Akku getauscht ist und du keine erweiterten Rechte an der system-Partition hast, tippe ich mit 100% auf einen Hardwaredefekt an den Kontakten am Telefon :) Die solltest du auch ab und zu reinigen.

EDIT:
ekewu schrieb:
Evtl. aus dem Store die App "Battery Calibration" installieren, da kann man glaub ich ebenfalls die Batterystats.bin löschen. Ich weiß allerdings nicht ob Root erforderlich ist?
"Requirements: Android 2.1+ | Root permissions"
Frage geklärt?

Der neue Akku ist nach dem neu einsetzen kalibriert wurden.

Hast du die Kontakte schon kontrolliert?

Ok, hatte jetzt nicht mehr im Kopf ,ob's erforderlich ist. Kannst auch nochmal über Nacht den Akku entfernen. Hat auch schon bei manchen Probs geholfen.

Die Kontakte habe ich heut Mittag auf Verbiegen und verschmutzungen
kontrolliert. Kontakte im Handy+Akku gesäubert.
Ob es etwas gebracht hat, sehe ich dann erst im Laufe der nächsten Stunden bzw. Nacht

Die Akku Statistik zu löschen ist meiner Meinung Quatsch.

Wie ich schon geschrieben habe wenn es nicht mit dem Werksreset zu beheben ist und auch Akku getauscht wurde
liegt es eher an der Lade Elektronik oder den Kontakten für den Akku.

Ich schreib den Quatsch ja auch aus purer Langweile hier, was hast du denn gedacht?

Über die letzte Antwort von "ekuwu" bin ich erstaunt. Mir ist nicht klar, wer mit der Kritik denn gemeint ist. Ich bin mir eigentlich keiner Schuld bewußt irgendeinen Blödsinn verfasst zu haben.

Es ging um die Frage, ob ein sog. "Neukalibrieren" des Akkus sinnvoll ist oder Quatsch.

Ich bin auch erstaunt, dass ein Moderator mit über 2000 Beiträgen das zurücksetzen der Akkustatistik als Quatsch bezeichnet. Im vergangenen Jahr wurde übrigens hier im Arc- Forum bereits ähnliches behandelt, und ich habe, sogar mit einigen Custom Roms, dieses Phänomen erlebt. Selbst nach Zurücksetzen trat es wiederholt auf!

Er ist im Xperia Arc S Bereich auch nur als User unterwegs und wenn seine Meinung ist das es für in Quatsch ist, dann müsst ihr es Akzeptieren.
Bitte kommt auf das eigentlichen Thema zurück.

MFG Kevin

Wie wär's denn mit einer Reparatur über PC Compagnion oder Sony Update Service, oder auch schon gemacht? Hab nur was von Werksreset gelesen.

ekewu schrieb:
Ich bin auch erstaunt, dass ein Moderator mit über 2000 Beiträgen das zurücksetzen der Akkustatistik als Quatsch bezeichnet. Im vergangenen Jahr wurde übrigens hier im Arc- Forum bereits ähnliches behandelt, und ich habe, sogar mit einigen Custom Roms, dieses Phänomen erlebt. Selbst nach Zurücksetzen trat es wiederholt auf!

Wie schon gesagt ist er hier kein Mod, und dennoch hat er Recht. Denn für Android ist es nicht notwendig, die Akkustatistik zu löschen. Das macht in einer Testumgebung sinn, aber nicht im Produktiv-Einsatz. Lest euch bitte vorher in die verschiedenen Themen ein bevor ihr eure Meinung bildet.

@iSchneiderle: Sry für den OT

• Danke
Reaktionen: DAD214
Der Name Akkustatistik Sagt es doch schon es ist nur eine Statistik die Diverse Apps Auswerten hat aber nichts mit der Ladefunktion zu tun hat.
Und wenn es beim Arc S anders sein sollte klärt mich auf.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 21:54 Uhr ergänzt:

Es wäre jetzt noch gut zu wissen ob nur die Werte von dieser anzeigen Spinnen oder auch der Akku Tatsächlich fast leer gesaugt wird und nicht geladen wird.
Das eine wird dann eher die Lade Elektronik sein das andere Die Auslese Funktion was auch mit diverse Elektronik gemacht wird.

Würde auch noch zu einem SUS Reparatur Raten
wie es @ekewu auch geschrieben hat um eine Software Fehler beim Auslesen der Akku Daten auszuschließen falls der Akku ja doch Geladen wird.

Falls das alles nichts bringt,schick es ein und lass es von Fachleuten reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hallenser48