CM12 und CM12.1 Diskussions-Thread für das Xperia Arc/S

• 793 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neue build BETA 8 released

• Danke
Reaktionen: Turcin
Hey guten Morgen,
mardon sag mal moddest du auch Rom's für das xperiavz2?
Hab's mir gestern gekauft. Ich warte jetzt zwar auf den Original-Build von Sonys Lollipop Rom (Rollout hat heute bebegonnen).
Aber ich will nicht auf deine Roms verzichten müssen ^^
Wenn ich keinen Abnehmer für mein arc s finde, scchicke ich es dir gerne zu.
MfG
der bonus

Hallo Zusammen,

ich habe alle Schritte für die Installation des Roms durchgeführt.

Das hat auch alles soweit funktioniert. Jedoch bootet das Handy jetzt nicht mehr. Es blinkt in regelmäßigen Abständen das Bild des Bootloaders (Blauer Hintergrund mit dem Schriftzug "Legal Experia") auf und vibriert kurz, jedoch passiert sonst nichts.

Hab ich da was falsch gemacht?:confused2:

Danke schonmal :)

bonusDeus schrieb:
Hey guten Morgen,
mardon sag mal moddest du auch Rom's für das xperiavz2?

Wenn du das xperia z2 meinst cm mach ich dafür nicht aber Glade Rom ist dafür released. Da bin ich mit im Team ;)

• Danke
htow schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe alle Schritte für die Installation des Roms durchgeführt.

Das hat auch alles soweit funktioniert. Jedoch bootet das Handy jetzt nicht mehr. Es blinkt in regelmäßigen Abständen das Bild des Bootloaders (Blauer Hintergrund mit dem Schriftzug "Legal Experia") auf und vibriert kurz, jedoch passiert sonst nichts.

Hab ich da was falsch gemacht?:confused2:

Danke schonmal :)

hast du vorher schonmal ROMs geflasht? (schätze schon, aber für jeden gabs mal das erste Mal)

es hört sich so an, als wäre es der falsche Kernel oder die ROM wurde gar nicht/falsch installiert, weil die ROM nichtmal ansatzweise lädt

Gründe/Hilfen warum es Probleme geben könnte:
wurde /system gewiped?

was wurde alles geflasht? ROM und GAPPS?

womit hast du den Kernel geflasht? (ich nutze: Flashtool - Xperia device flashing) und ist er up-to-date (boot.img aus der beigelegten .zip geflasht?)?
Android SDK und Fastboot sollten auch reichen (gibt dafür auch ne kleine zip: How To Unlock Bootloaders on your Xperia Arc, Play, Neo and Pro die zip im ersten Schritt enthält die fastboot zip, man kann dann über cmd den Kernel flashen, ohne volles SDK)

eventuell hilft es /system noch zu mounten bevor du die ROM flasht (hatte schonmal scripts die das nicht automatisch machten)

eventuell ist es auch was spezifisches wegen f2fs (das können nur andere hier beantworten, weil ich das hier nur verfolge und die ROM selbst nicht installiert hab)

sagt das log im cwm gar nichts zur installation?

eventuell könntest du versuchen ohne gapps zu starten (falls gapps das Problem ist), du müsstest dann aber die ROM erst auf Factory zurücksetzen, bevor du dann im nachhinein gapps hinzufügst, um zu sehen ob es jetzt doch klappt, wenn nicht musst du dir ein anderes gapps suchen und es eventuell mardon melden, falls du seins genommen hast

zur Sicherheit: ich hoffe du hast ein nandroid backup einer anderen ROM und den zugehörigen Kernel rumliegen, damit du nicht in dem Zustand bleiben musst

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

Ramworld schrieb:
Habe Beta 6, Beta 7 und Mikes Rom versucht zu installieren. Nach 2 Std. Bootvorgang habe ich dann abgebrochen da nichts weiter geht. Liegt das evtl. an meiner Microkarte (8GB class 4). Alle Instalationsschritte habe ich genau beachtet. boot.img mit Flashtool 0. 9.18.5 via fastboot geflasht. Hat jemand eine Idee warum das nicht klappt? Thx
hast du es im Gegensatz zu htow bis zum ROM bootlogo geschafft?

wenn ja, könnte dir mein Tipp ^ zu Gapps weiterhelfen

Der ursprüngliche Beitrag von 21:52 Uhr wurde um 21:57 Uhr ergänzt:

eine generelle Frage an alle hier, die ich schon immer mal hatte:
bringt es mir was das icecreamsandwich ftf von sony zu flashen?
(also ein besseres Baseband oder Performancemäßig, weil viel mehr ändert es ja glaub ich nicht, oder?)

bin mit der Gingerbread .42 auf Root umgestiegen (da ging der zerg rush exploit vom Doom noch) und hab später den Unlock vollzogen

muss man zum flashen der ftf erst den Bootloader wieder schließen?

hab bisher trotz Hinweise der Devs, dass man diese ftf geflasht haben sollte, keine nennenswerten Probleme gehabt, die ich darauf zurückführen konnte, /system wipe mach ich eh immer um nichts mitzuschleppen

• Danke
Reaktionen: Turcin und iSchneiderle
Die GApps sind nicht das Problem. Die sind speziell für die 2011er Geräte ausgelegt. Denke eher es scheitert an nicht genauer befolgung der Anleitung oder fehlender/falscher SD Karten Partitionierung

• Danke
@mardon gilt aber nur für ramworld, oder?
schließlich kann eine falsche SD Partitionierung nicht den ROM start wie bei htow verhindern oder? (also, sodass nichtmal das Bootlogo der ROM sichtbar wird)

Jo.

Das kein bootlogo klingt eher nach Boot.IMG flash Fehler oder noch gelockten bootloader.

• Danke
Habe vorhin im Zug die beta 8 geflasht und habe mit der beta 8 einen unglaublich hohen akkuverbrauch.. @mardon eine Idee woran das liegen könnte? LG alcubierre ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:44 Uhr wurde um 22:47 Uhr ergänzt:

Als Referenz: 40% Akku in ca 2 Stunden bei mäßiger handybenutzung (20-30 min surfen und noch kurz telefonieren) mit der beta 6 die ich vorher drauf hatte hielt der Akku fast 2 Tage also auf KitKat Niveau

• Danke
Reaktionen: longluu
Neue build BETA 9 released

• Danke
Neue build BETA 10 released

• Danke
Reaktionen: VectraV12 und Turcin
- beta 9 7654 ptk.
Mike cm-12-20150313 9165ptk
Mikey hat eine andere Kern-Konfigurationen, es sei denn Rom ist schneller

- As it is with FM radio Gerrit Code Review sound works and see where apka?

Zuletzt bearbeitet:
Neue build BETA 11 released

• Danke
Reaktionen: VectraV12 und Turcin
Erstmal Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich hatte die SD Karte falsch formatiert. Seit heute läuft Beta 11 und ich bin sehr beindruckt. Boottime keine 10 Minuten!!! Großes Danke an Mardon und Grüße nach Hamburg.
Noch eine Frage. Kann man mit den Betas einen Dirtyflash machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit den letzten 3 oder 4 Betas Probleme mit der Tastatur. Das geht schon bei der Ersteinrichtung los. Dort wo man das Google-Konto einrichtet.
Sonderzeichen wie Punkte, @ oder auch Leertaste reagieren gar nicht oder erst nach zwei, drei mal schnell hintereinander drücken.

Einen Absturz hatte ich neulich, als ich Bluetooth kurz eingeschaltet hatte. Da ging fast gar nichts mehr nach dem Empfang eines Fotos. Galerie oder Dateimanager haben sich ständig selbst beendet.

Sonst bin ich bislang begeistert. :thumbsup:

Grüße

• Danke
@shirkahn
ich habe mit der tastatur keinerlei probleme ich habe mit der beta 11 keinerlei probleme was ich noch nicht testen konnte war das bluetooth. Ansonsten läuft alles rund danke an die entwickler

• Danke
Läuft leider nicht stabil, hab ständig neue Boots oder schwarze Sreens wo nix meh läuft.
Boot läuft dann ewig uns erst nachdem ich den Akku raus nehme bootet es.
Ne Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Neue build BETA 12 released

• Danke
Reaktionen: VectraV12, Shirkahn und Turcin
@Ramworld
hast du vielleicht vergessen das system zu Formatieren sowas hatte ich mal als ich vergessen hatte das system zu formatieren. ansonst habe ich keinerlei probleme die du beschreibst vielleicht solltest du die rom noch mal flashen und dich genau an die anleitung halten dann sollte es auch laufen.

• Danke
Danke VectraV12, habe nochmal alles geflasht (Beta 11). Problem zeigt sich so:
erster Boot läuft prima - System läuft gut und schnell. Shutdown, Neustart und Reboot
funktionieren und das System läuft prima. Dann hänge ich mein Ladegerät an, lade auf 100% mache einen Reboot und ab da hängts sich auf. Ich würde ja sehr gerne ohne Ladegerät auskommen aber das klappt mit dem ArcS nicht :biggrin:

Wie bedankt man sich eigentlich hier?