CM12 und CM12.1 Diskussions-Thread für das Xperia Arc/S

• 793 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man Xposed unter Lollipop auf dem Arc S installieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xposed für Android 5 ist Alpha. Kannst es ja versuchen wenns Probleme gibt ist dafür allerdings der Xposed Entwickler zuständig.

Neue build PRE-BETA 4 released

• Danke
Reaktionen: bonusDeus und VectraV12
Mardon ... arbeiten Sie cm12.1? Wann werden Sie es zu veröffentlichen? ... Hoffen, bald sein

• Danke
Reaktionen: Gregu
@Mafia1555

Android-Releases interessieren uns als CM-User in der Regel zwar eher weniger, aber noch ist CyanogenMod an Google gebunden und wird sich auch danach orientieren.

Kurz und knapp: Google hat Android 5.1 Lollipop fertig gestellt und beginnt bereits mit der Verteilung auf den Indonesischen AndroidOne-Geräten. Offiziell bestätigt wurde noch nichts, aber die Screenshots von AndroidPolice sprechen für sich. Zusätzlich twitterte Google ein Bild mit einem Smartphone auf dem die Uhr 5:10 anzeigt. Wie schon in der Vergangenheit gibt uns damit Google wieder einmal liebevolle Hinweise auf die nächste Android-Version.

Desweiteren findet man bei AndroidPolice Serverlogs verschiedener Nexus-Geräte, die mit einem 5.1 Build laufen. Dazu gehören das Nexus 5, das Nexus 6 und das Nexus 9.

Da dürfte auch CyanogenMod mit ersten Infos dazu nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Verteilung von CM 12 läuft im vollen Gange und die Arbeiten an CM 12S sind auch fast komplett abgeschlossen. Also ist der Weg frei für etwas Neues. Wir schätzen das man schon in ein paar Wochen mit einem CM 12.1 Build inklusive den Änderungen von Android 5.1 rechnen kann.

• Danke
Reaktionen: bonusDeus und iSchneiderle
Hey Leutz,

erstmal wieder danke für eure Arbeit an cm12!!!

Vectra, danke für die ganzen Infos zu cm12.1!

Wow, seit Alpha 41 ist viel geschehen!

Läuft alles bedeutend flüssiger!
Allerdings test ich erst seit 5 Minuten...

Das erste Problem besteht aber schon.
Ich konnte leider die GApps nicht installen... Weder direkt nach der Rom, noch nach einem Reboot.
Ist auch unabhängig von Mini- oder Standard GApps.

"Failed to install..." Angeblich ist "Device already mounted"

Habe eine 8 Gb SD-Card. Die erste Partition hat 5 Gb in fat32, die zweite ist 3 Gb ext4.
Formattiert mit der App "Aparted", da ich leider gerade keinen CardReader zur Verfügung habe.
Allerdings hat dieses Vorgehen in der Alpha 41 nicht für Probleme gesorgt.

Was hab ich falsch gemacht?

Off Topic:

Habt ihr Infos zu der kommenden Zusammenarbeit von CM und Qualcomm? Kommt ein echtes CM-Phone?

Mit freundlichen Grüßen

der bonus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe das erste Mal von dieser ROM gelesen als es um die Alpha 4 oder 5 ging. Richtig dabei bin ich seit der Alpha 8 (Telefonfunktion).

Seit dem flashe ich etwa alle 2 Wochen. Schließlich macht es auch ein bisschen Arbeit alles wieder so einzurichten wie man sich am wohlsten fühlt (auch mit Titanium Backup gibt es noch genug Einstellungen, Custom-Rom sei dank :cool2:).

Jedenfalls möchte ich mich mit dem heutigen Tage auch in die Diskussionen mit einklinken.

Erfahrung habe ich schon gesammelt: Nexus 7 mit CM12, Samsung Galaxy S2 aktuell noch mit CM11, LG E610 Android 4.0.1 auf immherin 4.1 (komme nicht dazu) und schließlich mein Alltags-Smartphone Arc S (aktuell cm-12-20150302-UNOFFICIAL-LegacyXperia-anzu).

Erstmal riesen Dank an Mardon und Mike. Ihr beiden macht eine SUPER Arbeit! Ich verfolge auch den CM12-Branch auf CM12 Nightlies Changelogs, wo Mike sehr aktiv ist. Darum auch meine Bitte an alle hier mitlesenden und -schreibenden: Mardon und Mike geben sich sehr viel Mühe. Ich denke ein Teil Ihrer Arbeit findet in deren Freizeit statt. Also respektiert bitte auch, wenn die nächste (inzwischen pre-)beta auf sich warten lässt. Bisher hat sich für mich das Warten immer gelohnt :thumbsup:

Danke auch an iSchneiderle, dass du hier den Überblick über den verrückten Haufen behälst und Vectra für die bisher sehr gut recherchierten Infos und sonstige Hinweise. Eine coole Community lebt schließlich von euch!

Werde versuchen mich in Zukunft auch etwas mehr einzubringen. Wer übrigens dem englischen etwas mächtig ist kann sich bitte bei https://crowdin.com/project/cyanogenmod anmelden und mit Übersetzungen die Entwicklung von CM unterstützen. Dafür müsst ihr kein erfahrener Java, C/C++, Python...Entwickler sein :winki:

Viele Grüße und auf eine schöne Zeit. neko
http://www.cmxlog.com/12/

• Danke
Reaktionen: bonusDeus, VectraV12 und iSchneiderle
@bonusDeus

hast du den extra kernel am anfang genutzt wenn nicht kannst du sonnst nicht die gapps flashen Kernel zum flashen der pre-Beta 4 Build: boot.img den musst du nehmen bis du alles installiert hast und erst danach den kernel aus der rom flashen dann sollte es laufen

• Danke
Reaktionen: bonusDeus
Google Services und der Play Store lassen sich nicht manuell nach installieren -.-

Danke für die schnelle Antwort, ich lasse die Installation gerade noch einmal durch laufen.

GELÖST!!! Lag am Kernel ;)

Danke Vectra :)

Zuletzt bearbeitet:
Jemand interesse daran AOSP zu testen bevor es released wird?

Bitte PN an mich senden dann ;)

• Danke
Reaktionen: Turcin und VectraV12
Hey die CPU-Settings sind also doch noch da! :) Versteckt in den Akku Einstellungen. *

Ich sehe unser Mardon hat schon Hand angelegt, aber irgendwas scheint nicht richtig zu wollen... -.-

CPU-Z zeigt mir nie mehr als 1,4 Ghz clockspeed an, zeigt aber ne' range von 122 - 1,8 Ghz?!
Trotzdem zeigt Quadrant Standard interessante Zahlen!

Stromsparen hab ich mir gespart ^^
Ausgeglichen 1891
Mehr Leistung !!! 2313 !!! SICKER SCORE !!!

* Stromsparen = conservative | 122 - 768 MHz <--- Godmode für Sparfüchse ^^
Ausgeglichen = interactive | 122 - 1 Ghz <--- fast flüssiger Übergang zum AppDrawer
Mehr Leistung = performance | 1,4 Ghz <--- gut zu nutzen, aber noch schwammig

Das waren immer meine KitKat Settings und ich bin gut einen Tag ausgekommen:

Stromsparen = conservative | 122 - 1 Ghz (vllt. mit der low Volatage Magic?)
Ausgeglichen = onDemand | 122 - 1,4 Ghz
Mehr Leistung = interactive | 122 - 1,8 GHz (im Sommer nur bis 1,6 Ghz)

Quandrant habe ich jeweils einmal laufen lassen.

Sonstige Einstellungen:

8 Gb Sd-Card (5 Gb fat32, 3 Gb ext4), GApps-Standard (Google Now Louncher)

I/O Sceduler | Zen
Verbesserte Grafikeffekte | On
erweiterter Desktop | On
App Profile | Off
GPU Rendering erzwingen | On

Alles funktioniert:

messanger, e-mail
musik- und videostreaming wie youtube, twitch und spotify
spiele wie DragRacing (an Blizzard™ Hearthstone bastel ich gerade)

Overall Performance ist so schon ganz angenehm, aber noch nicht mit KitKat zu vergleichen...
... kommt noch! Ich bin mir sicher^^

Tolle Arbeit, Danke, nochmals! Entschuldigt die schlechte Formatierung, ich hab diesen "review Bericht" am Handy geschrieben^^

Weis jemand von euch was die Entwickleroption "NuPlayer bzw. awesomePlayer" verändert? Der Musikplayer verändert sich dadurch jedenfalls nicht.

Warum zeigt CPU-Z bei Java VM - Dalvik 2.1? Ist Lollipop nicht ART?

Die Grundeinstellung des Weckers ist der silentMode, ich finde das gefährlich^^

Bei Downloads, größer als 500 Mb, unterbricht der Vorgang oft, bzw. die Benachrichtigung verschwindet und taucht wieder auf, erst dann läuft dieser wieder.
Die W-Lan Verbindung scheint aber nicht abgebrochen zu sein...??

Mehr hab ich noch nich entdeckt, ich teste weiter, gute nacht :)

1 Stunde mukke youtube in #fake720p , immer noch ausgeglichener akku, akku leer.

30% display

10% mobilfunk standby

5% browser

5% youtube

2% android OS

Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand von euch was die Entwickleroption "NuPlayer bzw. awesomePlayer" verändert? Der Musikplayer verändert sich dadurch jedenfalls nicht.

Das ist die Multimediaengine, die solltest du auch nicht umstellen derzeit.

Warum zeigt CPU-Z bei Java VM - Dalvik 2.1? Ist Lollipop nicht ART?

Wenn ART benutzt wird, wird leider Dalvik "2.0.0" oder höher angezeigt -aber Lollipop ist definitiv ART ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turcin, Gregu und bonusDeus
Neue build BETA 1 released

• Danke
Reaktionen: Turcin, VectraV12 und iSchneiderle
THX Mardon und Crew
mal direkt Flashen

@mardon
eingehende anrufen funktioniert nicht immer trotz super empfang

Update ist schon in Arbeit ;)

Nebenbei released Google grad die 5.1 sources....

• Danke
Reaktionen: iSchneiderle, Turcin und VectraV12
Neue build BETA 2 released

• Danke
Reaktionen: VectraV12 und Turcin
Was wurde den in der beta 2 geändert?

nach der Installation von Beta 2 verminderte Leistung in 3D, 2D und im Grunde alles, was mit dieser Beta ist falsch

@Gregu
Eher das Gegenteil ist wahr.
Beta2 3D leistung ist besser als bei Beta1

Beta1
b1.jpg

Beta2
b2.jpg

@Vectra das vergessene changelog ist nun geadded ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VectraV12 und Turcin