Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des SE Xperia Arc S (Root)

• 912 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L
w3nZ schrieb:
Kannst die .587 ftf auch in den Flashtool Ordner namens "firmware" packen. Dann auf den Blitz, .587 auswählen, Haken weg, simsalabim

@ N34rly

Wenn der Loader auf ist, flasht du nur nen Custom Kernel, zb "Advanced Stock Kernel". Der hat schon root, CWM etc. Die Methode, die du gewählt hast, ist dazu da, eben grade NICHT den Bootloader zu öffnen.

Oh man, ich ahnte schon das ich es mir schwieriger mache als es ist...:-D
Kannste mir vielleicht nen link zu nen paar Kernerl geben nur um sicher zu gehn ?
Also bootlouder ist offen. Dann werde ich mir so nen Kernel aussuchen, mit flashtool drüber und anschließend die gewünschte rom drauf. Soweit so gut?

@Makmak
Dann hatten wir wohl das selbe Problem gehabt! :D
Hattest du den bootloader auch schon offen und hast nen downgrade versucht für root?
Aber freut mich das dus geschafft hast . :)

Slimmer2 schrieb:
Ultimate HD basiert auf Stock Rom dementsprechend einen Kernel benützen der auf Stockkernel basiert.
Benutzbare Kernel - [Arc_S] Sony Xperia Arc S - MIUI

Ein Hilfreicher Link!
Ich dank dir.
Und die Kernel die auf andren Roms beruhen finde ich dann wo?
Ich denke werde ersmal das Ultimate jetzt drauf machen bzw. schaun das ichs schaffe und wenn ja schaun wa ma weiter! :D
Dank euch ;)

Genau, Slimmers Liste ist für ICS. Aber denk dran, das zb CM 10 und AOKP wieder einen eigen Kernel haben, da diese ja nicht auf ICS, sondern auf JB basieren. Bei CM 10 ist der Kernel in der .zip (boot.img), das musst du vorher extrahieren.

Bei XDA sind die Roms meist so gekennzeichnet: [ROM] ARC/ARC S - w3nZ Super Duper Rom [.587]

Das heisst, die Rom basiert auf der Sony Stock Rom .587 . Dementsprechend brauchst du einen Kernel, meist lauten die: [KERNEL] ARC/ARC S - Slimmers slim Kernel [.587] . Daran erkennst du, was zusammenpasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N34rly
Ja ergibt alles Sinn soweit.
Ich hatte nun gestern versucht, auf die 587. den Advanved Kernel drauf zu flashen, mit Flashtool im fastboot modus.
Habe die boot.img in flashtool eingebunden und dann kam die meldung ,das mein gerät aber gerootet sein müsste dafür...
Also, ich verhändere mich mal wieder, wäre aber nett wenn ihr mir da nochma auf die Sprünge helfen könntet, weil so schnell geb ich nicht auf! :D
Bis jetzt hab ichs auch geschafft jedes meiner Geräte aufzubohren...hier sollte es nicht anders sein! ;)

Grüße

Wann man diese Meldung bekommt ist der Bootloader geschlossen

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

• Danke
Achso, dachte der bootloader wär noch offen!
Also dann erstmal wieder, mit dem Code von Sony und einer batch datei, den loader öffnen!?
Und danach, wie hier im thread beschrieben, Kernel drüber, Rom flashen und fertig isses neh?

hi, für die Ultimate HD brauchst du nicht unbedingt einen geöffneten Booloader, die geht auch mit geschlossenen..

Ah, ok.
Aber ich werde wohl auch noch andere roms ausprobieren wollen, außer dieser.
Deswegen möcht ich den bootloader schon offen haben und Garantie ist mir eh nicht so wichtig, von daher.
Aber ansonsten ist der Vorgang, wie ich beschriebenhatte in meinen Eitrag davor, soweit korrekt?

*#*#7378423#*#* eingeben

Dann in "Service info > Configuration > Rooting Status" nachsehen, ob der Bootloader offen ist. Denn Slimmer hat Recht, die Fehlermeldung kommt eigentlich nur, wenn der Loader zu ist. Ist er aber einmal auf, schliesst er sich nicht von allein.

Falls du mal einen Defekt haben solltest, schliesst du den Loader wieder und spielst die Stock Rom drauf, bevor du das Hdy einschickst.

Ja

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

w3nZ schrieb:
*#*#7378423#*#* eingeben

Dann in "Service info > Configuration > Rooting Status" nachsehen, ob der Bootloader offen ist. Denn Slimmer hat Recht, die Fehlermeldung kommt eigentlich nur, wenn der Loader zu ist. Ist er aber einmal auf, schliesst er sich nicht von allein.

Falls du mal einen Defekt haben solltest, schliesst du den Loader wieder und spielst die Stock Rom drauf, bevor du das Hdy einschickst.

Ja und dort steht "Bootloader unlock allowed: Yes".
Heißt ja das er geöffnet ist.
Also am besten nochma Stock Rom drüber und nochmals versuchen?

bei mir Steht das ohne den allowed.
Das heißt das unlocken erlaubt ist und nicht das es ist

• Danke
N34rly schrieb:
Ja und dort steht "Bootloader unlock allowed: Yes".
Heißt ja das er geöffnet ist.

allowed = erlaubt

Slimmer hat recht, bei dir ist er noch geschlossen. Das würde erklären, warum das flashen von Kernel nicht so wirklich klappte.

• Danke
Tja das erklärt natürlich einiges! :)
Mein englisch ist nicht das beste deswegen kanns auch ja passieren das ich da was falsch übersetze..
Dann werde ich nachher erstmal den bootloader öffnen.
Anschließend den neuen Kernel Flaschen und dann die Rom via CWM.
Mal schauen ob's diesma klappt.

Zuletzt bearbeitet:
So meine guten...
Ich habs gestern Nacht endlich geschafft alles zu öffnen und zu flashen!
War echt neh prozdeur, aber im nachhinein, eigentlich gar nicht so schwer das ganze.
Ich muss sagen, das ich beim ersten Anlauf viel zu schnell und hecktich war und so wichtige Details außer acht gelassen habe!
Nunja, jetzt hat ja alles geklappt.
Danke nochma für eure Geduld!:thumbup:

Gruß

nach welcher rootanleitung hast du gerootet?

Hänge bei einer Fehler Meldung, davor hatte ich cm10 installiert mit den dazu gehörigen Kernel. Lief alles Wunderbar dann wollte ich neu starten und nicht geht mehr komme weder in das cwm noch in den Fastboot Modus

ezugy4yv.jpg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ich frag mich grad wieso du 2 gleiche Threads mit demselben Thema aufmachst, obwohl dir im ersterem schon gut geholfen wurde? ;)

Diese Meldung ist mir neu.
Ich würde jetzt mal sagen Kernel neu Flashen und ROM neu installieren

Und ich seh kein 2ten gleichen Thread, wurde der gelöscht?