Arc S sehr langsam.

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kannst zB. vorinstallierte Junk Apps deinstallieren, Apps oder gleich dein ganzes System auf der SDKarte sichern, Adblocker nutzen,...usw.

Geschrieben mit meinem Handy.

na das klingt ja sehr danach das ich das mal ausprobieren sollte, denn werde ich mal mein glueck versuchen....

Der ursprüngliche Beitrag von 16:21 Uhr wurde um 16:26 Uhr ergänzt:

wie sieht das denn mit meinen daten aus? sollte ich die vorher sichern?? telbuch pics lala usw.

sicher ist immer gut, kann dir Carbon empfehlen

...und ich Appmonster:)

So Backup gemacht mit allem drum und dran, habe mir das SorglosPaket runter geladen und haenge jetzt bei dem schritt fest wo man ueber die konsole (win7) pruefen soll ob das handy erkannt worden ist.
aber bei dem befehl "adb devices" falsch ode rnicht gefunden worden sei....

Hallo Leute.

Ich bin inzwischen am Rande der Verzweiflung. Auch mein Arc S ist teilweise extremst langsam. Spiele sind teilweise unspielbar (CSR Racing oder Cut the Rope) durch sekundenlange Verzoegerungen beim tappen. Teilweise passiert fuenf bis zehn Sekunden gar nichts. Manchmal werden die Apps dann sogar beendet.
Auch das Aufrufen der Kontakte etc dauert eine gefuehlte Ewigkeit.

Das Gerät ist seit laengerem gerootet und aktuell nutze ich die letzte MIUIv4 (3.2.22) mit Lupus Kernel, ich benutze den Apex Launcher.
Sogar trotz Taktung auf 1,6 GHz treten starke lags auf. Ich benutze dafuer aktuell SetXperia, dort habe ich als Governor "performance" bei 1,2-1,6 GHz gewaehlt und als IO Scheduler "noop". Ich verwende drei Profile (Default, screenoff und lowbatt).

Meine 16 GB (Class 4) SD Karte ist partitioniert und ein Grossteil der Apps liegt auf einer 2 GB Ext4 Partition. Teilweise hab ich das Gefuehl, als waer die SD Karte zu langsam und verursacht so die Verzoergerungen.

Ich habe schon per Autostart Manager vielen Apps den Autostart entzogen.

Ich hoffe, mir kann noch jemand ein paar Tipps geben auch bezueglich SetXperia, da ich mir da unsicher bin, ob ich die optimalen settings benutze.

Danke schonmal im Voraus! :)

Probiere doch mal eine andere Rom.
Ich habe schon viele probiert und finde die Racing Bean Top.
Ob da Spiele astrein laufen weiß ich aber nicht. Ich habe keine installiert.

Ich hatte schonmal Ultimate HD installiert, da hatte ich nach einiger Zeit auch solche Probleme.

Eine andere ROM moechte ich nur ungern installieren, weil ich das Gesamtpaket inkl der Optik (Menues, Lookscreen etc) sehr komfortabel und optisch perfekt finde.

Seltsamerweise treten die lags nicht dauerhaft auf. Gerade jetzt (hatte es fuer ne knappe Stunde am Ladegeraet) laeuft's butterweich (Dice with Buddies). Mir scheint, es haengt teilweise mit dem Ladezustand des Akkus zusammen, wenn der in die Naehe oder unter 50% kommt, wirds schlimmer.

Umso länger Du (egal welche) Roms nutzt, umso mehr Daten werden im Hintergrund gespeichert, da ist das "langsam werden" ein normaler Zustand.

Du kannst mal die Caches leeren (App und Dalvik) und schauen ob das was bringt.

...oder eine Swapfile auf der SDKarte erstellen. Somit hast du mehr Ram.

Okay, das ist schonmal ein Ansatz.

Ich nutze SDMaid und reinige regelmäßig, aber das bringt gefühlt nicht so viel.

Die caches werd ich mal versuchen zu leeren.

Wie mach ich das mit dem swapfile? Und ist eine class 4 dafür ausreichend schnell?

Danke für die Antworten!

@Matts
Wenn du die Miui schon von "Optik und Gesamtpaket" lobst, und die Rom ist ja wirklich nicht übel, dann verstehe ich nicht, warum du noch den Apex Launcher dazu nutzt? Schon mal gesehen, wieviel Ram der allein verbraucht? Ich hatte den schon mal auf 46 Mb Ram im laufenden Prozess. Hab gelesen geht auch noch mehr. Andere Anstrengungen zwecks Performance- Verbesserung hast du auch schon gemacht. Ich denke mal nicht, dass du da noch sehr viel raus holst wenn du dir 'ne Class 10 Card anschaffst. Es ist wohl so wie Bommel schon schrieb, mit der Zeit wird das Handy langsamer, egal was du anstellst bzw. welche Rom du installierst. Ich wiederhole mich auch nochmal gern, das Arc S geht ins Rentenalter, daran müssen wir uns gewöhnen!

Zuletzt bearbeitet:
ekewu schrieb:
Ich wiederhole mich auch nochmal gern, das Arc S geht ins Rentenalter, daran müssen wir uns gewöhnen!

:crying::crying::crying:

Ich kann mich nicht beklagen, meins rennt immernoch wie ein Bienchen. Muss dazu sagen, Spiele habe ich = 0.

ekewu schrieb:
@Matts
Wenn du die Miui schon von "Optik und Gesamtpaket" lobst, und die Rom ist ja wirklich nicht übel, dann verstehe ich nicht, warum du noch den Apex Launcher dazu nutzt?

Ich wollte erst noch den launcher ausnehmen in meiner Auflistung. ^^

Das ist das einzige, was mir nicht gefällt. Aber müsste der Apex nicht einfach den standard launcher ersetzen?

@Bommel
Meins ja auch, nur wenn ich es voll packe mit allem was geht, wird's ruckelig. Tue ich deswegen auch nicht. Haben ja auch die gleiche ROM! :)
@Matts
Dann musst du den Stock Launcher bloß deaktivieren, z.B mit Titanium. Das wird aber auch nicht der Burner, den du dir vieleicht davon erhoffst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur aufräumen oder Customrom rauf.

Unter normalen Umständen ist das Arc S sehr schnell trotz SingleCore

slippytune schrieb:
Ich sag nur aufräumen oder Customrom rauf.

Unter normalen Umständen ist das Arc S sehr schnell trotz SingleCore

Dem kann man nur zustimmen.

Mobil getapatalkt...

ekewu schrieb:
@Matts
Dann musst du den Stock Launcher bloß deaktivieren, z.B mit Titanium. Das wird aber auch nicht der Burner, den du dir vieleicht davon erhoffst!

Wunder erwarte ich ja nicht, aber wenigstens Verbesserungen in der Benutzbarkeit. ;)

Wie bewerkstellige ich das mit Titanium? Ne Option zum deaktivieren hab ich nicht gefunden, nur loeschen per Exploit. Meinst du das?
Und wuerde es ne Verbesserung bringen, wenn ich Apex zur System App konvertiere?

Cache & Dalvikcache per Recovery loeschen oder gibts da empfehlenswerte Apps fuer? Ich nutze atm wie gesagt SD Maid, aber das bietet diese Funktionen nicht oder ich hab sie noch nicht gefunden..

Danke nochmal! =)

Weiß jetzt nicht ob das nur mit der Pro geht, jedenfalls bei Sichern/Wiederherstellen die Xperia Home anklicken und Einfrieren. Aber nicht vergessen das aus dem Apex Launcher zu tun. Glaube mal gelesen zu haben, wenn man den aus dem gleichen Launcher einfriert gibts Absturz und Bootloop?

SD Maid hat die Funktion