Arc S immer langsamer

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jakobfrosch schrieb:
Um auch hier ein bisschen Klugscheißen zu dürfen: Das f in Facebook ist WEISS

Stimmt wohl ;-)
Dann sagen wir, weiß aus blauem Hintergrund

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

ekewu schrieb:
Das mit den Hintergrundprozessen ist aber eigentlich nicht zu empfehlen. Bei mir wurde z.B. Fancy Widgets beendet, weil ein anderer Prozess gestartet wurde. Hatte zur Folge das die Uhr von FW stehen blieb. Oder Light Flow wurde beendet, ich bekam keine Benachrichtigung mehr bei E-Mail oder SMS usw. Da würde ich erstmal antesten ob es anschließend noch rund läuft!

Da hasf du Recht allerdings nutze ich diese Dienste nicht und mache meistens 2 ansonsten kann es sein das man eine App öffnet und sie sich dann sofort wieder schließt (Skype, Whatsapp...)

Gesendet von meinem Xperia U mit verbuggten CM9

@ Bommel
Klar weiß ich, dass immer im Hintergrund was läuft, aber damit meinte ich, dass keine Spiele oder so nicht richtig geschlossen wurden und das handy unnötig beschäftigen...
Also auf der SD karte werden 1,39 gb von Apps (habe Real Race 3D - auf sd karte verschoben); 2,34 Gb von Bildern und Videos; 0,89 Gb von Musik etc; 67,3 Mbvon Downloads belegt --> noch1,4 Gb frei

Auf dem Handy sind 299 Mb Apps, und 66,5 Mb frei.

Aber ich meine, dass das ganz am Anfang noch nicht war, doch da sind doch auch diese Anderen sachen (Junk...) schon da gewesen oder...

Man könnte meinen, die programmieren das so, dass das handy nach bestimmter Zeit immer mehr abkackt, sodass man gezwungen ist ein neues zu kaufen...

Meint ihr echt das bringt was mit dem Custom Rom bzw dem Root?
Bin da immer etwas skeptisch.. und habe angst um mein Handy :D

Naja dein interner Speicher ist schon ziemlich voll ;-)

Und solange du den bootloader nicht öffnest kann nichts kaputt gehen.

hmm... nur zur versicherung (ich weiß, habe auch schon darüber gelesen) ROOT... ändert nichts an garantie oder? und kann man rückgängig machen oder?

Also welche roms wären denn da zu empfehlen?
Und muss man da auch so kompliziert flashen etc?

Ja könnte kompliziert werden aber wie genau musst du suchen hat bei meinem Handy auch sehr lange gedauert 1 Tag lang habe ich sogar so gefailed das ich es garnicht mehr starten konnte...

Hier könnte ihre Werbung stehen.

TrixXar schrieb:
hmm... nur zur versicherung (ich weiß, habe auch schon darüber gelesen) ROOT... ändert nichts an garantie oder? und kann man rückgängig machen oder?

Also welche roms wären denn da zu empfehlen?
Und muss man da auch so kompliziert flashen etc?

Root ändert nichts und kann rückgängig gemacht werden.

Eigentlich ist die Prozedur ziemlich einfach.

Erstmal musst du rooten, wenn du die .587 Firmware hast, dann schau mal im Root/Hacking Bereich. Dort ist sogar ein Paket mit den nötigen Dateien und einem Video.

Danach lädst du dir eine Rom, wie zB die Ultimate HD (nutzen hier viele). Diese kopierst du auf dein Hdy.

Dann gehts ab in den Store, die App "X-Parts" installieren und mit ihr CWM erlangen.

Dann Neustart ins CWM, alles wipen (löschen) und die Rom von der SD Karte aufspielen. Neustarten und fertig.

Um deine andere Frage zu beantworten, dazu root verlierst du nicht deine Garantie! Und ja, es kam wieder rückgängig gemacht werden.

Aber Wichtig:
Sichere umbedingt wichtige Daten am Telefonspeicher da du das alles mehr oder weniger löscht.
Sonst gibt es nichts gegen Custom Roms einzuwenden und die ganzen Junk Apps sind dann natürlich auch nicht mehr da.
von der Ultimate HD kann ich auch nur gutes berichten. Läuft flüssig (ja viel flüssiger als die original Rom) und stabil.

außerdem gibt es noch einige apps die helfen ;-)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oasisfeng.greenify&hl=de
um anwendungen am starten zu hindern, die nicht im Hintergrund gebraucht werden (start über launcher weiterhin möglich)

[APK] Seeder 2.0.0 entropy generator to provide significant lag reduction - xda-developers
um lags zu unterdrücken :thumbup:

außerdem würde ich mir an deiner Stelle Titanium Backup besorgen und für alle Apps inklusive System die datenbanken ins WAL Format umwandeln, das läuft so viel schneller :love:
(vorher am besten mit einer user app testen ob das Rom das ganze unterstützt, geht am 2.3.6 Gingerbread soweit ich informiert bin, steht aber auch als Hinweis in TB)

auch hilfreich ist es den Dalvikcache der Systemapps ins System zu packen (ebenfalls mit TB)
da diese enormviel internen Speicher schlucken (der ja leider sehr begrenzt ist)

auch helfen könnten wie bereits Custom Roms und Kernel, da diese keine Junkapps beinhalten und optimiert sind (lupus kernel -> mehr RAM da 720p Video deaktiviert, mehr Governors)
auch gibt es noch die Linaro rom (noch nicht getestet, verspricht aber bis zu 100% mehr geschwindigkeit (Benchmarks))

großes Problem des Arc(S) ist ja leider der Arbeitsspeicher, da gibt es dann noch ZRAM, welcher Teile des Arbeitsspeichers komprimiert

die gpu Beschleunigung für 2d Berechnungen lässt sich in einigen Roms auch erzwingen (Cyanogenmod)

Mein Arc S wurde auch immer langsamer. Mit folgenden Maßnahmen läuft zumindest mein Arc S jetzt schnell und stabil:

• Mein Arc S ist mit GB 2.3.4 (4.0.2.A.0.69) gerootet. Freier RAM i.d.R. mind. 150-190 MB, System-Rom 87 MB von 419MB frei, Intern 119MB von 440MB frei. Insgesamt jede Menge Apps installiert. (Wie zählt man die eigentlich?)
• Mit Titanium-Backup lösche ich Junk-Apps, aktualisiere ich System-Apps und bereinige den Dalvik-Cache.
• Mit dem Autorun-Manager habe ich von vielen Anwendungen zahlreiche Receiver deaktiviert. Unglaublich, was so einige Anwendungen da mitbringen.
• Zusätzlich verwende ich Autokiller Memory Optimizer, der die Speicherverwaltung anhand über die OOM-Werte (Profil „Strict“) optimiert.
• Mit LBE Privacy steuere ich das Rechtesystem der Apps.

Hatte mich dazu in die Androiden-Toolbox eingelesen. Keine Ahnung, was jetzt genau welchen Ausschlag gab, ist mir auch eigentlich auch egal, die Kiste läuft für mich einfach perfekt.

Hatte auch verschiedene gelobte und gepriesene Custom-Roms und Kernels getestet (ICS oder GB). Alle hatten natürlich Vorteile, im täglichen Gebrauch jedoch leider auch Nachteile.
Da ich zwei ARC S besitze, konnte ich immer die Performance mit meinem Stock-GB vergleichen. Kein Kernel und keine ROM hat dabei ein für mich wahrnehmbare schneller Leistung gehabt. Am besten hat mir dabei CM 7.2 gefallen, leider hatte dieser ROM, trotz zahlreicher Eingriffe von mir, einfach einen zu hohen Akkuverbrauch.

andro.id schrieb:
• Mit LBE Privacy steuere ich das Rechtesystem der Apps.

Und das machen leider viel zu wenige. :thumbsup: Wenn's nach mir ginge, wäre das Pflicht.

ich nutze auch lbe, aber theoretisch macht die Nutzung das System ja langsamer -> eine App mehr offen (verbraucht auch RAM, wenn auch nicht viel)

Das das System daduch langsamer sein soll, habe ich noch nicht bemerkt. Aber Du hast ja auch gesagt, theoretisch.

Habe gerootet und Junk-Apps entfernt. Das Ding rennt wie Sau. Und Du weißt ja, unter Android ist freier Ram, verschwendeter Ram. Und ich liebe jedes Stück Ram, was LBE verbraucht. :love:

auch helfen könnte Supercharger, ist aber glaub ich abhängig von der ROM