Arc S, ICS 4.0.4, 4.1.B.0.431 Das Ziel:mit geschlossenem Bootloader ROOT-Rechte

Kommt jetzt drauf an welche ROM du drauf machen willst.
Viele Stockbasierende ROM kann man mit Geschlossenen Bootloader Installieren.
Bei anderen CM, ASOK, ... muss man den Bootloader ensperren.
Wenn man einen anderen Kernel benützen will ebenfalls Bootloader entsperren.

Fasboot modus wird im ausgeschalteten Handy mit Gedrückter Menütaste an USB anschliessen aktiv
 
  • Danke
Reaktionen: ReneKM
ReneKM schrieb:
Heißt das ich brauche nicht nach der Anleitung im ersten Post vorgehen? Wäre ja schön wenn ich direkt Rooten in einem Rutsch machen könnte.

Wie bekomme ich denn das Handy in den "Flashmodus" wenn es nicht mehr hochfährt. Gibt es da eine Tastenkombination um in den Download Mode zu kommen?

Du weisst ja nicht, welche Firmware aktuell aufm Arc ist. Wenn du dann einfach irgendwelche Kernel flasht, wunderst du dich am Ende, dass nichts funktioniert ;)

Deshalb erstmal die aktuelle Stock Rom drüberbügeln, dadurch weisst du, ob das Hdy funktioniert, und wir haben für alles weitere eine Basis.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:43 Uhr wurde um 19:46 Uhr ergänzt:

Slimmer2 schrieb:
Kommt jetzt drauf an welche ROM du drauf machen willst.
Viele Stockbasierende ROM kann man mit Geschlossenen Bootloader Installieren.
Bei anderen CM, ASOK, ... muss man den Bootloader ensperren.
Wenn man einen anderen Kernel benützen will ebenfalls Bootloader entsperren.

Fasboot modus wird im ausgeschalteten Handy mit Gedrückter Menütaste an USB anschliessen aktiv

Bootloader entsperren = Garantie weg

Fastboot ist für Kernel flashen, für Rom nimmst du den flashmode, ist wie fastboot, nur mit der Zurück Taste anstatt Menütaste... Aber Flashtool sagt dir das auch.

Hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...r-root-rechte.295739-page-8.html#post-4388334

Ist die aktuelle Rootanleitung, inklusive Video.
 
  • Danke
Reaktionen: ReneKM
lord eder schrieb:
Hallo, habe mein Arc genau nach Anleitung geroutet, klappt auch alles super - hab Superuser usw...

nur: Jetzt hab ich kein Datentransfer mehr! D.h. kann nich mehr ins internet - nur noch wlan.... sonst geht alles

Weiß jemand Rat?

APN löschen und neu einrichten
 
w3nZ schrieb:
Du weisst ja nicht, welche Firmware aktuell aufm Arc ist. Wenn du dann einfach irgendwelche Kernel flasht, wunderst du dich am Ende, dass nichts funktioniert ;)

Deshalb erstmal die aktuelle Stock Rom drüberbügeln, dadurch weisst du, ob das Hdy funktioniert, und wir haben für alles weitere eine Basis.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:43 Uhr wurde um 19:46 Uhr ergänzt:
.

Danke schon mal. Das Sorglospaket hatte ich schon gefunden und auch den Treiber installiert, allerdings ging die Installation bei einem bestimmten Treiber nicht weiter, trotz Auswahl von "trotzdem installieren" ging es nicht weiter..., habs dann übersprungen. Mal sehen ob er das Handy morgen erkennt.

Noch mal konkret:
- Ich brauche also nur das Flashtool und setzte das Handy dann über Tastenkombination in den Flashmode
- Dann flashe ich direkt die aktuelle Stock wie hier beschrieben? https://www.android-hilfe.de/forum/...al-firmware-baseband.252897.html#post-3962470
- Die anderen Punkte wie in Punkt 1 sind erst relevant, wenn das Handy grundsätzlich wieder läuft.

Sorry wenn die Fragen dumm sind, ich bin komplett neu was das Arc angeht :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo klemmt's aktuell?

mobil geantwortet:)
 
Noch klemmt es nicht, ich wollte nur noch mal wissen ob ich um eine neue Stock zu installieren nur die unter "Noch mal konkret" genannten Schritte ausführen muss.
 
Wenn es um das Rooten geht, alles in meiner Signatur beschrieben.

Ausgangspunkt ist eine aktuelle 4.0.4, also _587!
 
So, hab erst mal die aktuelle Stock geflashed. Komischerweise startet das Handy direkt neu sobald ich in die Einstellungen gehe, trotz vollem Akku.

Meint ihr es könnte helfen einmal das komplette Sorglospaket inkl. neuen Kernel zu flashen? Wobei ich ja garnicht USB Debug einschalten kann da ich ja nicht soweit in die Einstellungen komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorm Flashen alles gewiped? Also die Haken im Flashtool gesetzt?

Wenn ja, scheint mir ein Hardwaredefekt vorzuliegen.
 
Ja klar, wipe habe ich gemacht. Wird bei der Stock auch der Kernel geupdatet? Gibts ne Möglichkeit ohne das Menü Einstellungen USB Debug zu aktivieren? Über ADB zum Beispiel.

Send by Tapatalk 2
 
Schade das Teil scheint wirklich einen Defekt zu haben. Hab nun noch einen Versuch mit dem kompletten Sorglospaket unternommen. Er hat auch gerootet und die 587er installiert, die sporadischen Rebootes ohne was besonderes zu machen sind aber weiterhin da.

Im Inet liest man dazu auch einiges. Bin doch froh ein Samsung zu haben :)


PS: Fehlen in der Rom vom Sorglospaket eigentlich bestimmte Sony Apps? Ich hab zum Beispiel keine Kamera App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinhaltet das nicht nur das Video Flashtool, Kernel?

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
Slimmer2 schrieb:
Beinhaltet das nicht nur das Video Flashtool, Kernel?

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

Stimmt auch wieder, dann ist ja noch die Stock 587er von vorher drauf. Aber warum ist da keine Kamera App bei? Bin ich zu doof!? :confused:
 
kannst du im lookscreen auf die Kamera wechseln
 
OraAndroid schrieb:
Habe das Paket jetzt als zip mit dem neuesten Flashtool atualisiert

hier könnt Ihr es erreichen

Ich habs versucht aber ab dem punkt wo man flashtool64 öffnen muss komm ich nicht weiter weil ich habe windows mit 32-bit version.. was kann ich jetzt machen um trotzdenm root rechte zu bekommen?
 
Startet das Flashtool unter Deinem Windows oder nicht?

mobil gesendet:)
 
lkrys schrieb:
Vielleicht nochmal in Kurzform für alle, die eine identische Konfiguration haben:

Arc S, ICS 4.0.4, 4.1.B.0.31 mit dem Ziel: Bootloader NICHT ändern, aber ROOT-Rechte erhalten!

Downgrade-Flash:
1. Ruhe bewahren, Telefon aufladen, Datenkabel rauslegen, PC an, Ruhe bewahren!
2. Flashtool laden (Flashtool - Xperia devices flashing)
3. Alternativ - wenn keine ADB-Treiber - dann Flashtooltreiber laden (http://icxperia.com/doomlord/Flashtool-drivers.exe)
4. Root-Toolkit laden (http://icxperia.com/doomlord/DooMLoR...busybox-su.zip)
5. 4.0.3 Kernel laden (lt18i_kernel_down_upgrade.7z)
6. 4.0.4 Kernel laden (lt18i_4.1.B.0.431_kernel on…ftf (4,54 MB) - uploaded.to oder lt18i_4.1.B.0.431_kernel_only.ftf - download now for free. File sharing. Software file sharing. Free file hosting. File upload. FileFactory.com oder Free Online Storage & File Upload with FileServe)
7. Telefon einschalten
8. Kabel anschließen und mit PC verbinden
9. Virensoftware und ADB-Treiber (PC Companion) beenden.
10. Treiber aus 3.) installieren.
11. Flashtool aus 2.) installieren.
12. Kernel aus 5.) entpacken (wir brauchen nur die Downgrade-Datei)
13. USB-Debugging einschalten (Einstellungen>Entwickleroptionen)
14. Unbekannte Herkunft aktivieren unter Einstellungen>Sicherheit
15. Flashtool starten
16. Downgrade-Datei aus 5.) per Drag-and-Drop ins Flashtool ziehen.
17. Bildschirmhinweise befolgen und alles wird gut - am Ende Kabel ab und einmal neu starten.

Rooten:
18. Download aus 4.) entpacken.
19. Runme.bat ausführen
20. Statusfenster beobachten und Anweisungen befolgen/beobachten.
21. Root ist fertig

Upgrade-Flash:
22. Download aus 6.) entpacken.
23. Flashtool starten
24. 4.0.4 Kernel aus 6.) per Drag-and-Drop ins Flashtool ziehen.
25. Bildschirmhinweise befolgen und alles wird gut - am Ende Kabel ab und einmal neu starten.

That's it.

Ich hoffe, nichts vergessen zu haben, aber das TUT habe ich im Nachgang erstellt, da ich während der gesamten Prozedur nicht ansprechbar war.:)

Gruß
trigan2004


Diese Anleitung ist von TRIGAN2004
Vielen Dank.



Punkt 16 klpatt bei mir nicht es kommt dein ein kreis mit einem strich wenn ich die datei reinziehen will

Der ursprüngliche Beitrag von 15:33 Uhr wurde um 15:35 Uhr ergänzt:

OraAndroid schrieb:
Startet das Flashtool unter Deinem Windows oder nicht?

mobil gesendet:)

ich habe eins das heist "flashtool" das startet aber das andere das heißt "flashtool64" und das startet nicht und genau das wird bei der video anleitung benutzt
 
Ist beides das selbe, Flashtool64 ist eben nur für 64 bit Systeme.
 
w3nZ schrieb:
Ist beides das selbe, Flashtool64 ist eben nur für 64 bit Systeme.

Okey dann hab ich das schon mal verstanden... Nun kann ich wenn ich das starte das drag and drop von der downgrade sowie upgrade Datei nicht anwenden weil wenn ich dass dann rein zihen will erscheint ein Kreis mit einem strich was wohl kennzeichnen soll das es nicht geht. Was mache ich falsch?

Gesendet von meinem LT18i
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
787
rene3006
R
S
Antworten
2
Aufrufe
3.034
stromy
S
H
Antworten
2
Aufrufe
5.551
bildmacher
B
Zurück
Oben Unten