Arc S. Custom ROM ja/nein?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hurrrz

Neues Mitglied
0
Hallo,
mein Arc S mit Stock ROM fühlt sich immer träger an und beim Aktualisieren von Apps kommt immer wieder eine Speichermeldung.

Hilft mir das Aufspielen eines Custom ROMS bei diesem Problem?
Wie aufwendig ist das Installieren eine ROMS? Gibt es Anleitungen?

Bin Anfänger und suche einen Einstieg in das Thema.

Vielen Dank vorab.

Also, dieses Smartphone ist schon kurz vorm sterben, wir schreiben mitte 2013 und das ist ein 2011er Smartphone - gehört also eigentlich schon zu den Rentnern unter den Smartphones.
Elvnox hat eine Rom gebastelt in der er das ziemlich witzig aber treffend beschreibt. Ich schreibe das mal aus dem Gedächtnis:
ich habe diese Rom GehStock genannt, weil das Smartphone kurz vorm "sterben" ist und ich ihm seine letzten Monate, die es noch aktiv ist, unterstützen möchte.

Custom ROM's lohnen sich i.d.R. wirklich, vor allem für dieses Smartphone, da es mit der original software echt keuchend lahm ist.

allerdings wenn du dich damit nicht auskennst, wird das handy noch langsamer, ich hatte zum beispiel verschiedene roms drauf und weil ich meistens den falschen kernel geflasht habe, also den schlechtesten der möglich war, wurde das handy noch langsamer als es sonst ist.

ich habe im moment arconium ics drauf, weil das am originalsten ist aber trotzdem vorteile bietet. Xperia Ultimate HD bringt auch noch perfomance mit rein, viper xperia frisst akku, jelly sandwich ist zu unbekannt und leider inzwischen designmäßig verhunzt, als das es sich lohnt das wegen der performance zu benutzen und jj's hybrid hat sogar im endstadium bugs. (man kann den lockscreen nicht konfigurieren)

Hallo,

ich war ne ganze Weile mit Miui 4 auf Basis von ICS unterwegs und wirklich sehr oft kurz davor mir ein neues Telefon zu kaufen weil die Performance so schlecht war.

Spiele wie FruitNinja waren nahezu unspielbar und surfen im INet eine Qual. Alles hat irgendwie gehakt.

Seit 3 Wochen läuft jetzt CM10 auf JellyBean Basis auf dem Teil und was soll ich sagen....alles wie früher zu GB Zeiten :) Damit lässt es sich noch eine Weile aushalten (ausser das der Kompass nicht funktioniert.

Also ich bin auf jeden Fall pro Custom Rom. JB rockt ;-)

Daß das Arc S kurz vor der Rente steht ist mir schon klar :). Deswegen die lebensverlängernde Maßnahme :). Außerdem hat mich zu diesem Thema die Neugier gepackt.
Danke für die Tips.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
1. Gibt es einen weg zurück?
Kann ich den aktuellen Zustand sichern und später so wieder herstellen?

2. Welche Möglichkeiten gibt es, meine Benutzerdaten (SMS, Kontakte, WhatsApp Messages, usw) zu sichern und nach dem Aufspielen eines Custom Roms wieder herzustellen?

Vielen Dank

1. Ja, mit root und z.b. titanium Backup

2. Siehe 1. (whats app macht selbst ein Nachrichten Backup)

Mobil getapatalkt...

Gibt auch noch MyPhoneExplorer; Kontakte per Googlekonto sichern...

Bei nichtgefallen einer Custom Rom (oder auch bei Fehlern) kannst du immer wieder zur normalen Sony Rom zurück.