Ruf- und Mitteilungstöne verstellen sich...

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rerosbk

rerosbk

Neues Mitglied
0
Hallo,

folgendes fällt mir seit dem Android 4.0.4 auf.
In unregelmäßigen Abständen verstellen sich alle Ruf- bzw. Mitteilungstöne, in den Apps die welche benutzen, Whatsapp, Gmail und der eigentliche Klingelton.
Ist jemandem ähnliches aufgefallen, oder kann jemand dazu etwas sagen?:(

Tritt dieser Effekt auf, wenn das Telefon am USB Port des Rechners angeschlossen ist? Das wäre normal, da die SD-Karte zu diesem Zeitpunkt nicht vom Telefon benutzt werden kann und dann ein "Ersatzton" aus dem Telefonspeicher verwendet wird.
Gruß
Peet

Ich hatte dieses Problem auch als ich auf ICS upgedatet habe. Nach jedem Neustart hatte ich einen anderen Klingel- und SMS-Ton.
Nachdem viele Versuche dies wieder abzustellen erfolglos blieben, habe ich das Active auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles wieder wie zuvor eingerichtet - dasselbe Problem erneut!
Daraufhin habe ich erneut einen Wipe durchgeführt und diesmal NICHT die gesamte Bloatware deinstalliert bzw. deaktiviert. Und siehe da, der verrückte DJ war weg!
Ich habe dann nach und nach die nicht benötigten Programme, sofern möglich, deinstalliert aber keine der nicht deinstallierbaren Programme deaktiviert. Ich vermute mal dort das Problem, denn seit ich davon die Finger gelassen habe, funktioniert mein Active mit ICS prächtig. Na ja, bis auf das ich nach jedem Neustart "nur GSM" wieder einstellen muss...

Hi Leute,

ich schiebe das Thema mal hoch, falls jemand inzwischen eine Lösung hat.

Bei mir ist es so, dass die Töne auf "unbekannten Klingelton" verstellt werden. D.h. kommt dann ein Anruf oder SMS, gibt es gar keinen Ton, nicht mal einen Standardton. Doppelt ärgerlich. Habe übrigens Android 4.0.4 Build 4.1.B.0.431 drauf.

Der Tipp die Klingeltöne auf der SD-Karte im Verzeichnis "media/audio/ringtones" abzulegen, hat nichts gebracht.

Ich habe dann versucht, meine Klingeltöne im internen Speicher unter "system/media/audio/ringtones" abzulegen. Mit Root Explorer die Dateien kopiert und die Rechte wie bei den anderen Tönen angepasst. Allerdings werden die kopierten Töne nicht im Auswahldialog angezeigt.

Dann habe ich die Töne mit Audacity ins OGG Format gewandelt und entsprechend getaggt. Auch dann erschienen sie nicht im Dialog.

Hat jemand dazu eine Idee?

Gruß Paule