Neues Update 4.1.B.0.587

• 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war noch nie restlos von der Tonqualität des active überzeugt (ich finde, es klingt dumpf), das ist aber auch nicht schlechter geworden.
WLAN funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Beim Xperia Mini scheint das Problem nicht behoben zu sein, ich hatte heute morgen die Meldung das ich neustarten soll. Version ist ja auch 4.1.B.0.587

Anhänge

• 2012-09-23 08.39.22.png
    2012-09-23 08.39.22.png
    14 KB · Aufrufe: 332
Aber ist nicht das Active oder?
Ich bin immer noch am Zögern ob ich das Update machen sollte.
Weil ich keine Lust habe, die Probleme mit dem Neustart jedesmal zu haben, bei Netzverlust.

Nein, der Screenshot ist vom Xperia Mini, die Hardware der beiden ist ja aber fast identisch.
Mein Active läuft auch noch auf 2.3.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ich das erst einmal.... :huh:
Keinen Bock auf Netzprobleme....:sneaky:

Das Problem ist genau das, welches ich auch auf dem Active hatte. Meine Frau auf dem Mini auch, aber nur ganz selten. Ich hatte jetzt eigentlich vor, das mini auch auf 587 upzudaten. Bin gespannt, wie sich das entwickelt, ich warte mal noch ein wenig. Danke für die Meldung.

moin!

wir haben hier das Active als Firmenhandy für unsere Techniker im Einsatz.
Ich war vor ein paar Monaten dafür zuständig die Geräte entsprechend einzurichten. Auf dem Geräten hatte ich damals die 4er-Software aufgespielt. Folgende Fehler und Missfälle meldeten die Techniker bislang:

- Akku hält bei absolutem Nichtgebrauch 2 Tage. Sonst im täglichem Einsatz manchmal nicht einmal ein Tag
- Empfangsprobleme
- Beim Einschalten hat das Gerät öfters keinen Empfang und muss neu gestartet werden
- Im unteren Displaybereich des Handy`s (vorwiegend links unten), ist die Touchfunktion zeitweise sehr schlecht oder überhaupt nicht vorhanden
- Beim Einschalten oftmals die Meldung "SIM-Karte einsetzen"
- Verbindungsabbrüche trotz angeblichem Empfang
- Wenn Headset angeschlossen ist, hört man einen Anruf ebenfalls nur über das Headset
- Im Auto, verbunden per Bluetooth: Mal funktioniert das Telefonbuch, mal wird es nicht angezeigt
- Im Auto: Fast immer schaltet das Handy bei bestehender Verbindung irgendwann in "Nur Notruf". Angerufen werden kann man dann, ausgehende Anrufe sind nicht möglich. Behoben wird dies, wenn man das Handy einmal kurz aus dem Standby holt
- Plötzlich fängt das Gerät an zu vibrieren und macht dies solange, bis man das Gerät ausstellt oder halt den Akku entfernt

Ihr merkt, das gibts groß zu meckern. Fast alle Fehler sind mehreren meiner Kollegen bereits passiert - also keine Einzelfälle.
Nun möchte ich das natürlich irgendwie bereinigen. Hilft hier bei manchen Sachen das Update? Oder sollte ich gar zurück auf 2.3.x?

mymomo schrieb:
Ich habe mein Active ausgepackt und als es (eigentlich zum Laden) am PC angesteckt war, habe ich durch schnelles Bestätigen ICS drauf gehabt.

Ich kann in drei oder vier Wochen Betrieb keines der Probleme bestätigen. Die Akku-Leistung ist in der Tat nicht berauschend.

2 Tage Nichtgebrauch hatte ich noch nicht, kann dazu also nichts sagen.

@mymomo

Ich würde alle Geräte updaten und schauen, ob die Fehler weg sind. Falls nicht, würde ich sie einschicken. Da muss ja überall noch die gesetzliche Gewährleistung drauf sein.

Bei mir wurde beim Einschicken 2.3.4 aufgespielt als "Softwareupdate". Ich habe mittlerweile zwar wieder upgedatet und hatte seither keine Probleme mehr, ist aber erst ein paar Tage her. Vor dem Einschicken hatte ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das würde ich vielleicht vor einem Update auch machen, manche berichten, Probleme wären dann weg.

Die Akkulaufzeit ist durch das Update nicht verschlechtert worden, aber auch nicht verbessert. Einen Tag komme ich schon hin, manchmal habe ich abends sogar noch 65% Akkuladung. GPS ist bei mir der größte Akkufresser, dann kommt mit etwas Abstand WLAN. Diese zwei schalte ich nur sehr wenig an, GPS eigentlich nur, wenn ich ein Ladekabel dabei habe. Mittlerweile liegt in jedem Auto eines und in jeder Tasche, die ich zur Arbeit mitnehme.

Den SIM-Kartenfehler hatte ich auch, seit dem Update bisher nicht mehr, habe zusätzlich eine neue SIM-Karte bestellt und eingelegt, obwohl ich nicht glaube, dass es an der lag.

Den Fehler mit dem Vibrieren kenne ich vom Mini meiner Frau, das wurde aber noch nicht upgedatet, läuft auf einer älteren 4er Version.

Schade, dass man das Gerät wegen des schlechten Akkus eigentlich nicht richtig viel benutzen kann, aber das ist wohl das Hauptproblem beim Smartphone schlechthin.

mymomo schrieb:
moin!

- Akku hält bei absolutem Nichtgebrauch 2 Tage. Sonst im täglichem Einsatz manchmal nicht einmal ein Tag
- Empfangsprobleme
- Beim Einschalten hat das Gerät öfters keinen Empfang und muss neu gestartet werden
- Im unteren Displaybereich des Handy`s (vorwiegend links unten), ist die Touchfunktion zeitweise sehr schlecht oder überhaupt nicht vorhanden
- Wenn Headset angeschlossen ist, hört man einen Anruf ebenfalls nur über das Headset
- Im Auto, verbunden per Bluetooth: Mal funktioniert das Telefonbuch, mal wird es nicht angezeigt
- Im Auto: Fast immer schaltet das Handy bei bestehender Verbindung irgendwann in "Nur Notruf". Angerufen werden kann man dann, ausgehende Anrufe sind nicht möglich. Behoben wird dies, wenn man das Handy einmal kurz aus dem Standby holt
- Plötzlich fängt das Gerät an zu vibrieren und macht dies solange, bis man das Gerät ausstellt oder halt den Akku entfernt

?

Hallo
nachdem wir für unsere Techniker auch ca. 30 Active und nunmehr ca 20 Go im Einsatz haben (mein Zuständigkeitsbereich) kann ich Dir nur folgendes empfehlen (mein uns ist der Zufriedenheitsgrad mit den Dingern sehr gut)

Alle Händys auf Werkseinstellungen. Rooten und auf die .62 Version (GB 2.3) installieren. Dann den ganze Mist entfernen (Twitter/Spiele/FB - vor allem FB bringt viel Akku) Dann App Quarantäne installieren (und sachen die man nicht braucht in die Quarantäne wie Play Store GMail und Play Music).
Brightness Level installieren (schaltet Sensor aus) und GSM Battery Monitor (damit siehst schön was was Verbraucht). Dann noch ganz wichtig CWM Recovery und Titanium Backup. Mit letzerem kannst noch ein paar unwichtige Sachen deinstallieren.

Dann voll laden einmal Battery Calibration machen und dann ein Backup mittels CWM. (das sicherst Dir irgendwohin - und kannst jederzeit bei Problemen das Handy schnell wieder herstellen - habe ich schön öfter gebraucht und bin sehr froh darüber).

Eventuelle wenn nicht benötigt kannst 2g3g Switscher installieren, denn 2G spart doch wirklich viel Akku (habe damals eine Statistik gemacht).

Ergebnis: Bei zugegeben Moderarten Gebrauch ist die Akkuleistung bei uns im Durchschnitt weit über 3 Tagen.

Hoffe das hilft denn es gibt nichts lästigeres als lästige User :rolleyes2::rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: mymomo
Apnoe schrieb:
Alle Händys auf Werkseinstellungen. Rooten und auf die .62 Version (GB 2.3) installieren. Dann den ganze Mist entfernen (Twitter/Spiele/FB - vor allem FB bringt viel Akku) Dann App Quarantäne installieren (und sachen die man nicht braucht in die Quarantäne wie Play Store GMail und Play Music).
Brightness Level installieren (schaltet Sensor aus) und GSM Battery Monitor (damit siehst schön was was Verbraucht). Dann noch ganz wichtig CWM Recovery und Titanium Backup. Mit letzerem kannst noch ein paar unwichtige Sachen deinstallieren.

Dann voll laden einmal Battery Calibration machen und dann ein Backup mittels CWM. (das sicherst Dir irgendwohin - und kannst jederzeit bei Problemen das Handy schnell wieder herstellen - habe ich schön öfter gebraucht und bin sehr froh darüber).

Eventuelle wenn nicht benötigt kannst 2g3g Switscher installieren, denn 2G spart doch wirklich viel Akku (habe damals eine Statistik gemacht).

Ergebnis: Bei zugegeben Moderarten Gebrauch ist die Akkuleistung bei uns im Durchschnitt weit über 3 Tagen.

Hoffe das hilft denn es gibt nichts lästigeres als lästige User :rolleyes2::rolleyes2:

;o) - bislang bin ich recht ähnlich rangegangen^^...
app-quarantine ist drauf und die von dir angesprochenen apps sind temporär weg...
die geräte sind auch gerootet und als ich das erste gerät so hatte wie es sein sollte, habe ich ein backup von gemacht und die anderen damit aufgespielt...

allerdings wollte mein chef damals von 2.3 auf 4.0.4...

dein tipp mit dem brightness level ist denke ich schon einmal ganz gut... eventuell nutze ich auch den 2g3g switcher, da muss ich mal schauen wie das dingen arbeitet... es sind halt teilweise nicht ganz so erprobte smartphone-user dabei - es muss also irgendwie "einfach" sein ;o)...

ich denke das größte problem mit dem akku ist das avast-sicherheitstool und der applocker... ersteres wollte mein chef, falls mal ein handy verloren geht, dass wir es aus der ferne orten und löschen/sperren können... das zweite tool soll den zugriff auf verschiedene apps sperren, die wir zur konfiguration des handys benötigten... ich denke die saugen ordentlich im hintergrund...

mh... jetzt bin ich echt am überlegen ob ich meinem chef wieder 2.3 aufschwatzen soll, oder mir vorher das neue 4er update anschauen soll...

mymomo schrieb:
;o) - bislang bin ich recht ähnlich rangegangen^^...
app-quarantine ist drauf und die von dir angesprochenen apps sind temporär weg...
die geräte sind auch gerootet und als ich das erste gerät so hatte wie es sein sollte, habe ich ein backup von gemacht und die anderen damit aufgespielt...

allerdings wollte mein chef damals von 2.3 auf 4.0.4...

QUOTE]

ja die Chefs kennen wir alle. Ich habe mal kurz ICS getestet aber mir hat sich der Nutzen ehrlich gesagt entzogen (ausserdem bin ich Anhänger von Never Change a Winning Team).

Achso dann hast eh schon alles sehr gut gemacht. Gibt hier auch einen Beitrag wie man den Sensor direkt im System deaktiviert. In meinen Augen bringt das 2g3g und FB löschen am meisten.

Das kann leicht sein das eure Sicherheit viel Akku zieht. Vorallem AVAST hätte ich in Verdacht. Andererseits die Apps verhindern kann ich ja eigentlich recht einfach in dem ich den Play Store lösche.
Wir nutzen "Mobile Iron" um solche Sachen zu verhindern, funktioniert wahrscheinlich gleich wie euer System. Ein Admin kann alles von der Ferne steuern - löschen.

Wenn Du Zeit hast schadet es sicher nicht mal ICS zu testen. Ich werde es aber erst bei den Gos testen, das Active greife ich jetzt mal nicht mehr an (hat zuviel Arbeit gekostet das es so läuft wie es läuft):thumbsup:

den appstore wollte ich nicht löschen für eventuelle nachinstallationen... wie zb wurde bemängelt, dass kein ftp-client drauf ist... oder nen schnödes notizwidget... oder eben auch hier dein brightness level (was ich soeben installiert habe^^)...

wie funktioniert euer mobile-iron genau? avast ist ein gesamtes paket - also diebstahlschutz, firewall, anrufsfilter und virenschutz... wir nutzen aber nur die ersten beiden sachen...
den diebstahlschutz kann man per sms steuern... man kann eine oder mehrere master-rufnummern angeben, von denen aus befehle per sms an das handy geschickt werden können... von formatieren bis einfach nur sperren ist sogut wie alles dabei... man kann das teil auch in einer eigenen partition unterbringen und verstecken, sodass es gar eine rücksetzung oder ein firmwareflash überlebt...
position orten, simkartenwechsel, etc... alles soweit mit drin...
die firewall habe ich hauptsächlich für den bei uns ja noch installierten appstore genutzt... die kollegen haben zwar eh kein zugriff auf die app, aber somit verhindere ich auch lästige updatemeldungen...

mymomo schrieb:
den appstore wollte ich nicht löschen für eventuelle nachinstallationen... wie zb wurde bemängelt, dass kein ftp-client drauf ist... oder nen schnödes notizwidget... oder eben auch hier dein brightness level (was ich soeben installiert habe^^)...

QUOTE]

Naja den app store kann ich ja verstecken bzw. PW geschützt und für Services aktivieren.

Mobile Iron funktioniert so wie der gute alte BlackBerry Server falls Du ihn kennst. Im Endefekt hat der Admin eine Konsole mit der er alles steuern kann. Sprich Löschen/Beschränken/Nachverfolgen und Orten (soweit das erlaubt ist (bei uns nicht da Eingriff in die Privatspähre) Man kann sogar ein neues Handy mittels Weblink wieder installieren und so aufsetzten wie vorher.
Setzt aber einen eigenen Sever in eurer Umgebung mit Funkanbindung (sprich Sim) vorraus.

okay, soweit sind wir dann noch nicht ;o). vor dem active hatten wir alle noch alte nokiaknochen aus dem letzten jahrtausend ;o).

dann mal wieder zurück zum thema^^...
also ich werde die tage mal die neuste 4er-version testen und mal schauen ob dies eventuell einige der probleme behebt.
hat noch wer die einen oder anderen erfahrungen mit den von mir genannten problemen?

Code:
- Empfangsprobleme

Bin gespannt wie Deine Erfahrungen dann sind.
Halte uns bitte am laufenden :thumbsup:

p.s. die alten Nokia Knochen waren aber nicht so schlecht gg Eigentlich hatten wir damit auch alles was wir brauchen, aber wir brauchen ja immer mehr Features

Hallo,

hat vielleicht jemand einen Tip wo ich das Android 4.1.B.0.587 für mein Active runter laden kann? Würde es gern mal testen. Vielen Dank im Voraus...

Grüße
Penny002x

DANKE!

Grüße
Penny002x

Hallo zusammen :-D
Da ich mir nun auch mal das active geholt habe habe ich mal eine Frage!
Ich habe die Software auf dem pc installiert und er sagt mir das ein Update da ist! Soweit so gut wenn ich aber nun auf aktualisieren gehe und das Update downloaden möchte bleibt der Balken stehen und nichts passiert. Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich das geflasht bekomme beim active? Habe sonst immer Milestone gehabt :-D vielen dank

Gesendet von meinem ST17i mit der Android-Hilfe.de App