Neues Active - kein Satfix

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Karottensuppe

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,

habe seit wenigen Tagen ein neues Active und habe bisher kein Satfix hinbekommen :(

Update auf Android 4 hat nichts gebracht (ich wollte auch nochmal auf 2.3 zurück wenn ich das mit Flashtool irgendwann hinbekomme), hab also irgendwie nicht das Gefühl, dass es daran liegt.

Ich hatte vermutet, dass das GPS evtl. kaputt ist, aber er findet schon Satelliten - allerdings nur 1-2 (mit aGPS Daten, unter rundum freien Himmel, Wartezeit 4 Stunden...). Würde dagegen sprechen, dass da was komplett kaputt ist, oder?

Ich hatte das Active schon vor 1,5 Jahren zum testen und war von gerade vom GPS extrem begeistert, Fix in Sekunden, sogar in der Wohnung meterweit vom Fenster und fast so genau wie mein Garmin...

Was meint ihr, vor dem ersten Fix normal oder gibt's evtl. ein Trick?

Experimente mit down/upgrade würde ich lassen denn GPS läuft mit allen Versionen gleich gut und sehr schnell !

Vielleicht hat dein Gerät ein Kontaktproblem ? > klick

Welche Navi Software nutzt du überhaupt ?

• Danke
Reaktionen: Karottensuppe
würde auch mehr auf Hardware tippen.
würde Sony Support Anrufen oder umtauschen.

• Danke
Welche Navi Software nutzt du überhaupt ?

Hatte zuerst mit Google Maps und Locus Pro versucht und dabei festgestellt, dass kein Satfix erfolgt, daraufhin GPS Status runtergeladen um genaue Anzahl der Satelliten zu sehen. Ein einziges Mal hatte ich 3, öfters mal 1-2 aber die meiste Zeit ganze null.

würde Sony Support Anrufen oder umtauschen.
Nachdem ich den ganzen Freitag nach mehreren Stunden unter blauem Himmel nur hin und wieder mal einen Satellit hatte, habe ich es eingesehen und das Ding zurückgeschickt, gleichzeitig ein anderes bestellt. Und siehe da: beim neuen funktioniert das GPS bislang auch nicht (zumindest nach 2 Stunden vorne im Auto liegend direkt unter der Windschutzscheibe)... So langsam macht das keinen Spaß mehr (und nein, es ist nicht das gleiche Gerät - habe es von einem anderen Anbieter)...

Gibts doch gar nicht, 2 Geräte ausprobiert und beide haben ein defektes Navi Modul ...das ist höchst unwahrscheinlich :confused2:

todo:

1. GPS Test installieren

2. Einstellungen > Standortdienste > GPS Satelliten anklicken

3. Sicherheitsabfrage mit "zustimmen" bestätigen

4. nach draussen legen, 10 Minuten warten

5. GPS Test starten ..

Na und ?

mobiwan schrieb:
Gibts doch gar nicht, 2 Geräte ausprobiert und beide haben ein defektes Navi Modul ...das ist höchst unwahrscheinlich

Finde ich auch, aber eine andere Erklärung habe ich nicht.

Mit GPS Test nach 30 Minuten auch nix. GPS on (gelbes licht), 0 in view, 0 in use.

- Satelliten waren (natürlich) die ganze Zeit aktiviert, Sicherheitsabfrage ebenfalls zugestimmt (ab und zu wurde ja auch mal ein Satellit gefunden).
- aGPS mehrfach neu runtergeladen
- Mit GPS Status/Google Maps/C:Geo/Locus ebenfalls nichts gefunden
- Verschiedene Orte probiert: Im Stand, bei der Fahrt, unter freiem Himmel (letzteres lange liegen lassen)

Zudem ist auch mit diesem Gerät der Netzempfang in meiner Wohnung katastrophal, noch schlechter wie beim kürzlich zurückgeschickten. Defy hat hier überall vollen Empfang, aktuelles Active bekommt in der ganzen Wohnung nirgendwo Vodafone Netz, und hat auch während der Fahrt mehrmals Netz komplett verloren.

Beide waren keine Neugeräte - einer war von einem Ebay Händler ("geprüfte Gebrauchtware") und einer war von Amazon Warehousedeals, mit dem ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Ich würde ja ein neues Active kaufen, wenn ich noch irgendwo eine Bezugsquelle ohne Wucherpreise finden könnte...

Karottensuppe schrieb:
Zudem ist auch mit diesem Gerät der Netzempfang in meiner Wohnung katastrophal, noch schlechter wie beim kürzlich zurückgeschickten. Defy hat hier überall vollen Empfang, aktuelles Active bekommt in der ganzen Wohnung nirgendwo Vodafone Netz, und hat auch während der Fahrt mehrmals Netz komplett verloren.
.

hm, das kann jetzt eigentlich nur noch daran liegen, daß das Innencover nicht richtig sitzt, bzw die Kontakte zu den Antennen ...

meinem link weiter oben bist du gefolgt ?

edit: denn die von dir beschriebenen Probleme lassen sich hier ganz einfach reproduzieren, einfach das Innencover entfernen = unterirdischer GPS und Netz Empfang ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz und Karottensuppe
Hi,

ja, den Link hatte ich mir angeschaut und bei beiden durchgeführt, hat leider keine Abhilfe gebracht :(

Ich hab Active Nr. 2 jetzt mal zur Reparatur eingeschickt (ich will noch nicht aufgeben ;)), wenn das Ding einen Antennenwackler hat oder irgendwo verdreckt ist, werden die es hoffentlich beheben. Ich will da jetzt auch nicht selbst dran rumbasteln, bin da nicht so das Talent...

Mal schauen, ich sag bescheid was bei rauskam...

Kleine Zwischenmeldung - Gerät ist imme rnoch in Reparatur (seit dem 12.), es war tatsächlich irgendwas kaputt, und die Beschaffung des Ersatzteiles macht wohl Probleme... Bin gespannt ob das nochmal was wird :sad:

Habe heute das Gerät zurückbekommen, nach fast 4(!) Wochen. Mit dem Ergebnis, dass es genauso schlecht funktioniert wie vorher. Auf Nachfrage bei der Werkstatt ergab sich, dass man der Hardware nichts ausgetauscht habe außer das Display (völlig unnötig, da dieser einwandfrei funktioniert hatte - aber deswegen durfte ich 3 Wochen länger warten als sonst, weil dieses "benötigte" Ersatzteil nicht auf Lager war), sondern nur geschaut hat, dass die Software auf dem neuesten Stand war (hatte ich selbst vorher gemacht), weil lt. Aussage der Werkstatt "Empfangsprobleme meist nichts mit der Hardware zu tun haben". Außerdem habe das Gerät den Endtest nach der Reparatur bestanden. Wie diese aussieht, fragte ich. "Laborbedingungen.". Ach so, sie testen GPS nicht unter freiem Himmel? "Nein, Laborbedingungen." Na super.

Zurückgeben kann ich das Gerät nicht mehr, da - dank der langen Reparaturdauer - die 4 Wochen überschritten sind. Werkstatt sagt ich soll mich an Sony wenden. Sony sagt sie können mir nicht helfen und ich soll es wieder an die Werkstatt schicken. Bei der ich dann vermutlich wieder wochenlang warte um ein vermutlich wieder defektes Gerät zurückzubekommen. Ich habe jetzt echt die Schnauze voll :/

Bei welcher Werkstatt war dein Active ?

Hi,
bei W-Support (Vertragswerkstatt von Amazon)...

Mit W Support hatte ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Hier an board ist auch einer von w Support, schreib doch den mal an,
Vielleicht kann der dir helfen.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Danke für den Tip, aber ich habe das Ding zurück zu Amazon geschickt (die Zeit war zwar schon abgelaufen, aber sie haben sich angesichts der Situation kulant gezeigt). Hätte wirklich gerne ein Active gehabt, aber das war mir jetzt einfach zuviel, zweimal hintereinander ein defektes Gerät zu bekommen und dann zu guter letzt das Ding nach 4 Wochen Wartezeit unrepariert von der Werkstatt zurückzubekommen (wer meint, das könne nicht sein: Ich habe ein Foto gemacht von beiden Geräten nebeneinander auf meiner terrasse, Defy 8 Satelliten und Fix, während Active einfach nicht mehr als 1 Sat bekommt).

Die Dame von W-Support wollte mir einreden, das läge daran, dass ich eine andere Simkarte verwende als die Testleute... Dass das GPS überhaupt keine Simkarte braucht, hat sie nicht glauben wollen...

Werde mich jetzt (schweren Herzens) nach was anderem umschauen...:(

Aller guten Dinge sind drei, Karottensuppe !

• Danke
Karottensuppe schrieb:
... (die Zeit war zwar schon abgelaufen, aber sie haben sich angesichts der Situation kulant gezeigt). .....:(

Wirklich schade, ja. Wenn das Active funktioniert, ist es ein sehr überzeugendes Gerät.

Zur abgelaufenen Zeit ein Hinweis: Wenn w-support für Amazon einen Nachbesserungsversuch durchgeführt hat, dann hat mit dieser Nachbesserung die Gewährleistungsfrist neu begonnen (nicht so, wenn Amazon bei dem Verweis an die Werkstatt nur aus Kulanz gehandelt hätte).

P.S. Habe gerade noch einmal bei Amazon.de nachgelesen. Amazon verweist auf eine "Nachbesserung durch den Hersteller", bietet also selbst gar keine Nachbesserung an. War auch glaube ich schon mal hier irgendwo Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sooo *tieflufthol*...

Da Mobiwan natürlich recht hat...

mobiwan schrieb:
Aller guten Dinge sind drei, Karottensuppe !

... habe ich es noch einmal bei einem anderen Anbieter versucht und habe nicht nur ein drittes Active, sondern zugleich die Lösung des ganzen Dilemmas...

Habe das neue ausgepackt, wollte den Akku einlegen und war ganz verdutzt, dass dieser ganz anders aussieht wie die beiden vorhergehenden... Es war das Innencover, dieser fehlte bei meinen beiden vorigen Geräten!! Da ich das letzte Mal vor 18 Monaten ein funktionierendes Active in der Hand hatte, wusste ich nicht mehr, dass es sowas gibt, und daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass irgendwas fehlen könnte... Mobiwan hatte es aber schon vorher angedeutet:

mobiwan schrieb:
denn die von dir beschriebenen Probleme lassen sich hier ganz einfach reproduzieren, einfach das Innencover entfernen = unterirdischer GPS und Netz Empfang ..

Ich hatte gar nicht geschnallt, was genau mit "Innencover" gemeint war, ich dachte da sei einer der kleineren Abdeckdinger... O.k., dass ich zu doof war um beim Stichwort "Innencover" mal nachzuhaken ist natürlich dämlich, aber dass weder die Leute, die bei Amazon die Sachen für Warehousedeals prüfen noch die Jungs von W-Support das gemerkt haben (aber mir gegenüber felsenfest beaupteten dass das Handy bei ihnen nach der Reparatur funktionierte) ist es irgendwie auch. Da hätte ich ja mit einer "Nachbesserung" meine helle Freude gehabt...

Und dass es gleich bei zwei Modellen hintereinander passiert... Anscheinend hat jemand systematisch bei Amazon gekauft, die interessanten Teile rausgemacht und dann wieder Retoure geschickt (die ganzen Ersatzteile wie weißer Rückdeckel, Kopfhörer, Armhalter usw. waren nämlich auch weg), vermutlich wurden die Sachen schon längst bei Ebay vertickt...

Ende vom Lied... Ich mein 3. Active ausgepackt... Eingerichtet, GPS Staus runtergeladen und (mit leicht zittrigen Fingern) ab auf die Terrasse... Zackbumm, 12 Satelliten und Fix in Sekundenschnelle :scared: SO kenne ich das Active!! Der Weg war steinig, aber endlich habe ich mein Wunschhandy in der "funktioniert" Variante!!

Vielen Dank euch allen für die Tips und besonders an Mobiwan, der nicht nur frühzeitig die wahrscheinlichste Ursache erahnt hat, sondern mich auch noch mit dem "guten Dinge sind drei" zu eine lezten Versuch motiviert hat ;)

Und vielleicht ist dieser Thread ja hilfreich falls jemand in naher Zukunft ein Active bei Amazon Warehousedeals kauft und sich wundert, warum der kein Empfang hat :cool2:

Eine coole Lösung!

Aber eine Frechheit, was der Verkäufer und die Werkstatt "abgeliefert" haben. So was müsste man eigentlich an die Presse geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz und Karottensuppe
Das hört sich doch mal gut an.
Glückwunsch zum endlich funktionierende Active.

• Danke
Oh Mann ..

gut das du deine 2 "defekten" Geräte nicht auf Wasserdichtigkeit getestet hast. Na denn, willkommen im Club der Activisten ;)

P.S. die Innencover scheinen sich gut einzeln zu verkaufen. Am Anfang war hier mal ein Thread in dem glaube ich nach Innencovern gesucht wurde (weil das Glas der Kamera nach einiger Zeit milchig wird)

• Danke