Kauf v. xperia active steht bevor; Update empfohlen oder nicht ?!

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mvaro2002

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
mein Haupthandy ist ein iPhone, fürs Ausland, als Backup und sehr wichtig: für sport möchte ich nun das xperia active anstatt meinem zte blade kaufen.

Es wird also wenig telefoniert, nur mit wertkarte, dafür müssen gps, akku und ant+ fürs laufen und radfahren gut funktionieren.

Was muss ich nun beachten?!
Habe schon etwas herumgelesen und bin verwirrt, manche downgraden nach dem update, manche behalten das originale update,.......

Ich bin auf diesem Gebiet sehr unerfahren und wünsche mir ein Gerät dass problemlos funktioniert und die updates der verwendeten apps noch lange akzeptiert.

Nun bitte um Ratschlage, oder soll es ein ganz anderes handy werden?! Es muss günstig sein und ant+ haben denn für sportliche betätigung ist mir das iPhone einfach zu schade, da mach ich dann für die paar stunden eine rufumleitung oder überhaupt flugmodus.


thx
 
Ich finde ICS für das Active unproblematisch. Habe von Anfang an nichts anderes benutzt.
 
ICS saugt den akku meines erachtens etwas schneller leer als GB. Ich würde bei GB bleiben rooten und alles löschen was nicht gebraucht wird. Somit hat man ein sauberes active

Gesendet von meinem ST17i mit der Android-Hilfe.de App
 
drache_krisu schrieb:
ICS saugt den akku meines erachtens etwas schneller leer als GB. ...
Gesendet von meinem ST17i mit der Android-Hilfe.de App
Selbst wenn das so wäre (kann ich nicht sagen, weil ich nie GB genutzt habe) dürfte das für die geplanten Anwendungen keine Rolle spielen. Er wird nicht tagelang laufen oder radfahren :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach dem neuesten Update mit der Endziffer .587 keine Probleme mehr mit ICS. Was beim active extrem am Akku saugt, ist m.E. das GPS. Selbst wenn ich vergesse, WLAN abzuschalten, hält das active meistens bis zum Abend durch. Mit GPS ist nach zwei bis drei Stunden Ende.

Für's Radfahren ist das unproblematisch, wenn man über einen Nabendynamo das Gerät während der Fahrt an den Strom hängen kann. Für's Laufen könnte das schonmal grenzwertig sein.
 
Ich hatte mit ICS nur Ärger, was nutzt ein Telefon wenn es öfter kein Netz hat.
Mit GB keine Probleme. :cool2:
 
Vielen Dank für eure Antworten;
hatte das Handy heute zum ausprobieren in den Händen; fühlt sich shr wertig an aber die Auflösung ist ja eher mickrig und dann noch auf 3". Prinzipiell will ich ja ein kleines Handy für meine Zwecke aber mein ZTE hat 480x800 oder so und das merkt man schon ordentlich.
Jetzt bin ich etwas unentschlossen aber der Preis ist verglichen mit Garmin GPS Computern wirklich gut und die Apps sind ausreichend umfangreich; hmmm schwierig....
 
Ich benutze für's Geocaching und auch zum Radeln ein Garmin GPS, ein Dakota 20. Das ist eigentlich auch ein sehr gutes Gerät, sogar mit einem Touchscreen. Ist halt in seinen Funktionen relativ beschränkt, aber dafür als GPS wirklich über einen ganzen Tag zu verwenden, ohne dass die Batterien schlapp machen.

Allerdings ist der Bedienungskomfort und das Handling des Bildschirms und die Touchscreenfunktion überhaupt nicht mit einem Smartphone zu vergleichen, eher als vergleichsweise vorsintflutlich zu bezeichnen.

Ich benutze deshalb beide Geräte oft sogar parallel, lade mir z.B. eine Fahrradroute aus Dakota und schalte das GPS des Active immer nur kurz an, um Akku zu sparen. Ist natürlich auch nicht ganz das, was man sich wünscht.

Auf jeden Fall ist mir der Bildschirm des Active viel lieber als der des Dakota, selbst halb abgeblendet ist er gefühlt dreimal so hell und viel berührungssensitiver. Und die zwei Geräte liegen im Moment ungefähr in einer Preisklasse.
 
Bei Garmin kann ich dir nur das gute alte GPSMAP 60 Csx empfehlen. Display in der Sonne top ablesbar, findet die Satelliten wirklich überall und hält mit 2 NiMH Akkus volle 24h durch.

Hält das Xperia wirklich nur 2-3h mit GPS? Das ist mir fast etwas knapp, ich wollte eigentlich vor Weihnachten noch zuschlagen.... Oder ich nehm direkt einen externen Zusatzakku dazu. 5h GPS und Bildschirm sollten eigentlich drin sein.
 
Das Active hält bei mir locker 8h GPS Tracking. Allerdings habe ich dann auch die meiste Zeit den Flugzeugmodus aktiviert, denn Netzabdeckung ist auf meinen Touren oft nicht wirklich vorhanden.
 
5 Stunden Bildschirm an und GPS? Halte ich für absolut utopisch. Wobei man je nach laufender App ja auch nicht andauernd den Bildschirm anhaben muss, der verbraucht ja eh am meisten, wahrscheinlich noch mehr als das GPS. Wenn ich mein Active immer nur dann kurz einschalte, wenn ich es brauche, Mails lesen, telefonieren, ein bis zwei Apps benutzen, ist am Abend der Anteil vom Display am Verbrauch leicht 25 - 30%, wenn ich's über mehrere Stunden anhätte, wär's ein Vielfaches.

Was die Garmingeräte angeht, so muss man halt sagen, dass durch die Entwicklung der Smartphones in den letzten Jahren Wünsche hinsichtlich der Bedienungsfreundlichkeit geweckt werden, die die GPS-Geräte alle nicht erfüllen.
 
Weil bei meiner wichtigsten Anwendung brauch ich definitiv Display und GPS, aber keinerlei Bluetooth, Wlan oder Funk. Mit GPS/Display 4h würd mir reichen.
 
@evemobile: Wie lange ist dann bei den 8 STd. Tracking das Display an? Spart der Flugzeugmodus wirklich soviel Energie? Kling ja gut, habe ich noch nicht so ausprobiert bisher.
 
Ich nutze Oruxmap zum Radeln. Mit Bildschirm und GPS und 3G, komme ich auf gut 3h.
Glaube nicht das ich im Flugmodus viel weiter komme. Der größte Akkufresser dürfte hier der Bildschirm sein.
(Im Zweifel vielleicht Ersatzakku, oder Akkupack)

Gruß
Sprinter
 
Laut diesem Test sind sehr knapp 4h mit Display und vollem Funk möglich, Display meistens aus und somit im Stromsparmodus reicht für 6h.
 
@moritzheinz
Natürlich habe ich beim Tracken das Display nicht ständig an, sondern nur immer wieder. Schwer zu schätzen wie lange, vielleicht 5-10min pro Stunde?!?
Abhängig von der Netzabdeckung und auch vom Netz verändert sich teils sehr extrem die Akkulaufzeit.
Und noch ein Tip: In meinem Wohnbereich ist z.B. im E-Plus Netz das mobile Internet tagsüber teilweise nicht verfügbar bzw. überlastet. Dies ist mir erst aufgefallen als ich begonnen habe WhatsApp zu nutzen und mir über Stunden keine Nachrichten zugestellt wurden, und dann alle auf einen Schlag! *Nerv*
Als ich dann zu einem D-Netz Provider gewechselt bin, lag die Akku Belastung bei exakt gleicher Nutzung um ca. 30% niedriger und Nachrichten werden nun prompt zugestellt.
 

Ähnliche Themen

LarsB
Antworten
1
Aufrufe
1.724
recklessGlitch
R
kiesegrimm
  • kiesegrimm
Antworten
0
Aufrufe
1.946
kiesegrimm
kiesegrimm
M
Antworten
13
Aufrufe
1.665
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten