Diskussionen zum Sony Ercisson Xperia Active

  • 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Log, keine Ahnung, aber wer sowas unbedingt will (was ich verstehen könnte), der wird Mittel und Wege finden. München ist ja nicht aus der Welt. Ich finde das Projekt super.
Ich selbst habe seit Mitte 2011 die Ankündigungen zum Xperia Active (bloggend) verfolgt und drauf gewartet, da es genau mein Ding ist, sowohl Art, Optik als auch Formfaktor. Perfekt. Eigentlich wollte ich noch warten mit dem Kauf (ich kaufe ungern Handys, da ich dienstlich eh eins habe und die Dinger so schnell veralten), aber da ich derzeit stark verkuehlt zu Hause rumhänge, konnte ich die Finger nicht mehr stillhalten und habe gestern bestellt. Montag...

Der Google+ Channel dieses Forums ist super, danke dafür. Wirklich geniale Informationen. Habe u.a. gesehen, dass für März Android 4.0 fürs Xperia Active angekündigt ist, was natürlich ein großer Kaufanreiz ist.

Greets, Phil
 
Was meinst Du mit "München ist ja nicht aus der Welt"? Weil das Takwak da in der Nähe produziert wird?
st das Xpiria Mini von der Hardware eigentlich baugleich zum Active?
Also ichg meine Prozessor, GPU und VOR ALLEM der GPS Chip? Würde ja dann bedeuten daß das Xpiria Mini auch Glonass beherschen müsste.
 
log11 schrieb:
Was meinst Du mit "München ist ja nicht aus der Welt"? Weil das Takwak da in der Nähe produziert wird?
st das Xpiria Mini von der Hardware eigentlich baugleich zum Active?
Also ichg meine Prozessor, GPU und VOR ALLEM der GPS Chip? Würde ja dann bedeuten daß das Xpiria Mini auch Glonass beherschen müsste.

Klar, es wird sicherlich einfacher zu sein, bei einer Münchner Firma anzufragen als bei einer Firma in Fernost.
Wegen "baugleich": ich habe mich bisher nicht informiert, da ich für mich dzt. keine Alternative zum Modell "Active" sehe, und mir insofern nur die Daten dieses einen Modells ansehe.
Aber solche Info muesste doch aus den verfügbaren technischen Daten der Telefone entnehmbar sein, sofern man sich dafuer interessiert, schätze ich mal.
Greets, Phil
 
Geraet ist gestern abend eingetroffen. Bin begeistert. Mein bestes Androidphone bisher.

Das hochwertige Display ist extrem responsive, das Teil ist richtig schnell, die GPS Empfangsqualitaet ist gut und die Bedienoberflaeche ist schoen gemacht. Obwohl ich es anhand der Abmessungen eh wusste, kommt mir das Geraet in echt extrem kompakt vor. Erstaunlich ist auch die Klangqualitaet des Lautsprechers beim Musikhoeren. Es kommt ein In-Ear Headset mit, das einzige was bei mir ueberhaupt funktioniert, und ein Haufen andere Ausstattung, sowie ein praktisches Mini-Netzteil mit USB Anschluss und extra USB Kabel. Das ist alles sehr sinnvoll gemacht. Mein ANT+ Brustgurt wurde problemlos erkannt und stabil uebertragen.

Schwaechen: die Kamera taugt nicht viel und der Akku ist winzig.

Greets, Phil
 
Der Akku steifert sich relativ mächtig mit den ersten Ladezyklen hab ich bemerkt. Hab das Handy jetzt 5 oder 6 mal aufgeladen und der Akku hält immer länger, bei intensiverer Nutzung. Hab den Akku immer leer werden lassen und dann wieder komplett hochgeladen...

Außerdem hab ich noch den Lichtsensor der die Displayhelligkeit regelt, sowie die Hintergrundbeleuchtung der Soft-Key Tasten ausgeschalten (root)... hat subjektiv betrachtet auch noch ein Stück geholfen. Vor allem der Lichtsensor...
 
Danke!
Momentan warte ich noch auf die 16GB SD Karte, bevor ich mir dann alles genau einrichte. Einige Dinge werde ich entfernen, so kam doch vorhin glatt irgendein McAfee Mobile Security hoch und wollte eine Registrierung. Urks. In die Tonne. Ob ich das Ding roote usw., sehe ich noch.

Insgesamt bin ich aber auch softwareseitig angenehm ueberrascht. Es ist weniger Muell und Werbung drauf als ich gewohnt war. Das Geraet macht einen ungewoehnlich hochwertigen Eindruck und man merkt, dass Sony Ericsson sich ueber Usability und Einsteiger-Support direkt am Geraet viele Gedanken gemacht hat. Auch wenn man das nicht mehr unbedingt braucht, es ist auf jeden Fall freundlich und angenehm.
Im Vergleich zu meinem frueheren Galaxy S 9000 wirkt das SE in der Bedienung fluessiger und frei von Haengern, die mich am Galaxy genervt haben.
Mein momentanes Wildfire ist im direkten Vergleich lahm (und zwar lahmer als nur der Unterschied in der Taktfrequenz vermuten liesse), und das pixelige HTC Display ist ohnehin kein Vergleich. Es faellt aber auch der Unterschied zwischen Froyo und dem 2.3.4 des SE sowie die beim HTC ziemlich lieblos gemachte Oberflaeche auf. Allein da hat sich vieles getan. Letztendlich musste selbst die Hardliner-iPhone-Fraktion im Kollegenkreis anerkennend sehr gute Qualitaet attestieren. Fuer mich ist das SE das perfekte Smartphone. Das isses.
Ich werde das Geraet v.a. im Sport-/Touringbereich am Fahrrad einsetzen, wo ich es dank Nabendynamolader laden kann. Ich bin sehr gespannt auf die Erfahrungen und den Navigations-relevanten Vergleich zum Garmin Oregon, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich hoffe, dass das SE hier mit moeglichst wenigen Einschraenkungen als Ersatz dienen kann. Prinzipbedingt koennen leider einige nuetzliche Dinge am Smartphone nicht so einfach und gut funktionieren, wie am Garmin. Ganz ohne Einschraenkungen geht es sicher nicht.

Greets, Phil
 
In meinem Blog habe ich den gestrigen Ersttest mit Xperia Active als GPS und Pulsmesser am Fahrrad eingehend beschrieben. Ueberlanger Artikel, moechte ich nicht per C&P hier reinknallen. Eindruck: doch muehsamer als erwartet. Kann mit der klaren simplen integrierten Bedienung des Oregon nicht konkurrieren. Ich suche nach Tips, wie man es zumindest app-seitig besser hinkriegt und die Display-Steuerung hinkriegt. Bin dankbar fuer alle Ideen und Vorschlaege.
Greets, Phil
 
Hallo zusammen!

Nach einem Erlebnis vorletzte Woche, überlege ich ernsthaft, von meinem 6 Wochen alten iPhone4 aufs SE Active umzusteigen. ;-)

Ich war bei strömendem Regen auf einer Treibjagd unterwegs, als mein iPhone klingelte. Es war nahezu unvorstellbar, es auszupacken! lol
Trotz halbwegs wasserfester Kleidung, war das iPhone in der Ledertasche schon feucht beschlagen. Ein Alptraum... :)

Problem ist, ich bin echt pingelig, was die Displayschärfe angeht. Das Defy, was ich Anfang des Jahres mal hatte, fand ich nicht besonders gut. Wie ist die Schärfe des SE Active? Besser als beim Defy? Ich erwarte jetzt keinen Retina-Vergleichswert, aber das Defy wirkte iwie blass und unscharf.

Theoretisch könnte ich mir das Active auch als Zweitgerät zulegen, allerdings nutze ich das iPhone fast gar nicht, weil ich es, trotz Ledertasche, einfach zu schade finde (auch mit dem Neupreis im Hinterkopf). Und auch die Ledertasche nervt mich, obwohl es eine echt gelungene von Stilgut ist. Aber sie macht aus dem iPhone einen Tennisschläger.

Da ich mir jetzt die Twincard bestellt habe - und das Samsung C3350 dazu - hätte ich zumindest für Hardcore-Jagdeinsätze eine Alternative. Denn bei einer Drückjagd als Durchgehschütze, braucht kein Mensch ein Smartphone. Da muss man nur telefonieren...

Als Erstgerät würde mir das Active glaube genügen... *grübel*

Nun sagt mal was zum Display! :)
 
Ichse schrieb:
Problem ist, ich bin echt pingelig, was die Displayschärfe angeht. Das Defy, was ich Anfang des Jahres mal hatte, fand ich nicht besonders gut. Wie ist die Schärfe des SE Active? Besser als beim Defy? Ich erwarte jetzt keinen Retina-Vergleichswert, aber das Defy wirkte iwie blass und unscharf.
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich dann nicht, dass du mit dem Active glücklicher wirst. Ich persönlich finde am Defy gar nichts unscharf, wenn du noh besseres gewöhnt bist, wird die niedrigere Auflösung des Active sicher eine Enttäuschung (ist zwar nicht "unscharf" im eigentlichen Sinne, aber doch einzelne Pixel sichtbar wenn man nah ran geht). Ich hatte beide kurze Zeit im direkten Vergleich. Das Active hat viele Vorteile gegenüber dem Defy, das Display zählt allerdings nicht dazu, zumindest nicht von der Auflösung. Die Farben sind allerdings schon etwas satter. Schau dir das Ding doch mal im Laden an, dann weißt du ob dir das reicht oder nicht.

Wenn du dein EiPhone so sehr magst, aber einfach Angst darum hast (ich muss zugeben, ich finde es etwas befremdlich einen teuren technischen Gegenstand nicht zu benutzen weil's "schade darum ist" - auch wenn gerade bei den Apple-Produkte für viele eher der Lifestyle/Statussymbol-Aspekt zählt als die eigentliche Technik), würde ich doch an deiner Stelle lieber eine OtterBox drumherumpacken.

Ichse schrieb:
Ich war bei strömendem Regen auf einer Treibjagd unterwegs, als mein iPhone klingelte. Es war nahezu unvorstellbar, es auszupacken!
Da hätte dir allerdings das Defy auch nicht weitergeholfen. Es hätte zwar keinen Schaden genommen, das Display funktioniert aber bei Regen nicht. Das des Active allerdings schon. Wie gesagt, hier musst du selbst wissen was für dich wichtig ist.
 
Ich pflege eigentlich alle Dinge, so bin ich erzogen worden, egal was sie kosten. Ich hab das iPhone ja nichtmal so gekauft, sondern im Zuge eines Vertragsabschlusses und einiges weniger bezahlt, als wenn ich das Active so kaufen würde, aber dennoch hab ich diese knapp 700€ Neupreis im Hinterkopf.
Beim Active gehört es für mich als Outdoorhandy dazu, dass es mehr wegsteckt. Beim iPhone jagt mir dieses viele Glas einfach Angst ein. Einmal fallen lassen und es zerspringt in tausend Teile. Ein Alptraum für mich (meinem Schwager ist es passiert). Wasser, Feuchtigkeit, Staub, alles Gift... :razz:

Das iPad kostet ja auch nicht weniger, aber das ist jeden Tag voll im Einsatz in der Ledertasche. Das iPhone nutze ich einfach auch so insgesamt wenig, habs nur in der Handtasche dabei, wenn ich das Haus verlasse. Ich telefoniere kaum damit, SMS schreibe ich viell. 10 im Jahr, fürs INet nutze ich das Ipad...
Eigentlich bräuchte ich gar kein Smartphone, aber ein bißchen Spielzeug muss ja sein! :cool2:

Das Display z.B. vom iPhone3 geht gar nicht. Dermaßen pixelig... Da war das Defy schon um Längen besser. Aber die blassen Farben wirkten teilweise etwas verwaschen.

Mal eben in den Laden ist hier schlecht. Gibts nicht. Eine Stunde Fahrt pro Strecke! Und da Sohnemann gerade ne Lungenentzündung hat, komme ichnhier erstmal ne Weile nicht weg! :unsure:
 
Ichse schrieb:
Ich pflege eigentlich alle Dinge, so bin ich erzogen worden, egal was sie kosten.
Ich auch, aber "möglichst wenig benutzen" fällt bei mir nicht unter sinnvolle Pflegemaßnahmen ;)

Ichse schrieb:
Mal eben in den Laden ist hier schlecht. Gibts nicht. Eine Stunde Fahrt pro Strecke! Und da Sohnemann gerade ne Lungenentzündung hat, komme ichnhier erstmal ne Weile nicht weg! :unsure:
Dann empfehle ich, das Ding einfach bei Amazon zu kaufen - wenn's nicht gefällt kann man es problemlos innerhalb einer bestimmten Frist (2 Wochen?) zurückschicken und kriegt sein Geld wieder. Habe ich auch so gemacht. Gute Besserung an den Sohnemann!
 
Danke! An amazon hatte ich auch gedacht. ;-)

Nee, mit der Pflege meinte ich nur, dass ich es nicht oder nur ungern zum Jagen mitnehmen würde (habs ja trotzdem getan ;-) ) oder zu anderen Gelegenheiten, die nass oder staubig wären. In den Urlaub würde ich es nicht mitnehmen wollen - ich kenne ja unsere Urlaube... lol Man hat immer ein ungutes Gefühl. Und benutzen tue ich es grundsätzlich eher wenig, wird beim Active auch nicht anders sein. Aber da käme ich z.B. nicht auf die Idee, eine Tasche drumrum zu machen. :) Beim iPhone ist das Pflicht. :razz:
 
Ichse schrieb:
Hallo zusammen!

Nach einem Erlebnis vorletzte Woche, überlege ich ernsthaft, von meinem 6 Wochen alten iPhone4 aufs SE Active umzusteigen. ;-)


Mach das nicht. Zw. iPhone und Active liegen Welten. Das ist eine ganz andere Kategorie. Ich hab als Haupthandy das 4S und als Zweithandy schenkt mir meine Frau jetzt das Active zu Weihnachten. Das ist dann gut geeignet, wenn man Skifahren, Wandern oder Schwimmen geht. Vor allem zum Geocachen ist es das ideale Gerät. Da würd ich mein sauteures iPhone niemals mitnehmen. Ich hab das Active ja schon live im MM getestet, das Gerät ist für das, wofür es gebaut wurde, absolut spitze. Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, es ist schön klein, sodaß es bei sportlichen Aktivitäten nicht stört. Und trotzdem mit GPS und allem drum und dran.
 
Benz-Driver schrieb:
Mach das nicht. Zw. iPhone und Active liegen Welten. Das ist eine ganz andere Kategorie. Ich hab als Haupthandy das 4S und als Zweithandy schenkt mir meine Frau jetzt das Active zu Weihnachten. Das ist dann gut geeignet, wenn man Skifahren, Wandern oder Schwimmen geht. Vor allem zum Geocachen ist es das ideale Gerät. Da würd ich mein sauteures iPhone niemals mitnehmen. Ich hab das Active ja schon live im MM getestet, das Gerät ist für das, wofür es gebaut wurde, absolut spitze. Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, es ist schön klein, sodaß es bei sportlichen Aktivitäten nicht stört. Und trotzdem mit GPS und allem drum und dran.

Was heißt, dazwischen liegen Welten? Worauf genau beziehst Du dich da? Ich meine, mir ist durchaus klar, dass das Active kein Retina Display hat etc. pp., aber für mich ist das ein reines "Spielzeug", ich brauche es weder für die Arbeit, nicht für Termine, sondern lediglich zum ab und an telefonieren (wenn ich unterwegs oder jagen bin) und hin und wieder mal ins Internet gucken, max. Facebook oder ebay. Theoretisch bräuchte ich nichtmal Emails drauf, da ich die genausogut Zuhause aufm iPad oder PC lesen kann...
Was ich halt möchte ist, dass diese "Angst" aufhört, dass ich mein Smartphone fallen lasse. lol
Ich brauche es robust! Das iPhone ist zuverlässig, chick, edel, ein klasse Gerät. Aber all das nützt mir eben nichts, wenn ich es bei fast allen Freizeitaktivitäten zuhause lassen muss. Ich hab zwar auch noch so ein Outdoor-Barren-Teil, aber das istbwirklich nur für Hardcoreeinsätze, wenn ich auf allen Vieren hinterm Hund her durch Brombeeren und Schwarzdorn krieche, auf der Suche nach Wildschweinen.... :scared:
 
Benz-Driver schrieb:
Ich hab als Haupthandy das 4S und als Zweithandy schenkt mir meine Frau jetzt das Active zu Weihnachten. Das ist dann gut geeignet, wenn man Skifahren, Wandern oder Schwimmen geht. Vor allem zum Geocachen ist es das ideale Gerät.


Mit dem Begriff "Zweithandy" konnte ich noch nie was anfangen, wieso sollte man 2 Handys besitzen wenn es doch auch eins tut ?! Alleine das doppelte Aufladen, das Synchronisieren der Nutzerdaten u.s.w. , daß ist doch stress pur ;)

Und zum geocachen ist das Active zwar zu gebrauchen, aber sein wir mal ehrlich: Wer das Hobby einigermassen ernsthaft betreibt, hat doch sowieso einen "echten" GPS Empfänger ?!
 
Also ich hab auch ein Zweithandy. Ist zwar kein IPhone, aber ein Nexus S. Allein wegen dem größeren Display für mich entscheidend.
Als DEFY Umsteiger kann ich auch nur sagen, dass ich von Motorola schwer enttäuscht war und bin.
Ich behandle meine Smartphones aber auch nicht wie rohe Eier.
Für mich als Kfz Mechaniker muss das active auch was ab können und dabei macht es ne deutlich bessere Figur als das DEFY.
Bin mit dem active insgesamt sehr zufrieden. Von der Verarbeitung ist es deutlich besser und auch die Performance ist besser als beim DEFY.
Das einzige was mir noch ein bisschen fehlt sind Custom Roms, weil ich sehr gern neue Dinge ausprobiere.
Dafür hab ich dann aber wieder das Nexus. ;-)

Sent from my Xperia active using Tapatalk
 
In der Theorie finde ich die Kombination aus iPhone (oder Alternative) und Active auch ideal. Aber was soll ich mit zwei Smartphones, wenn das eine schon hauptsächlich rumliegt. Also in meinem Fall ist das iwie zu schade! :glare: Zuhause fasse ich das Smartphone nur an, wenns mal klingelt, da ich sonst eben aufs iPad (mit Vodafonekarte, also auch für unterwegs einsetzbar) zurückgreife.
Wie gesagt, hab ich ja auch noch ein Normalo Outdoorhandy für die Hardcoreeinsätze. Wäre zwar blöd, wenn ich es schrotte oder verliere, aber auch nicht besonders tragisch.
Beim Active fänd ich das schon schmerzlicher...

Nun denn, das Active müsste Morgen kommen, die passende Simkarte auch - ich bin gespannt...:smile:
 
schnuelf schrieb:
Für mich als Kfz Mechaniker muss das active auch was ab können und dabei macht es ne deutlich bessere Figur als das DEFY.
Bin mit dem active insgesamt sehr zufrieden. Von der Verarbeitung ist es deutlich besser und auch die Performance ist besser als beim DEFY.
Das einzige was mir noch ein bisschen fehlt sind Custom Roms, weil ich sehr gern neue Dinge ausprobiere.
Dafür hab ich dann aber wieder das Nexus. ;-)

Sent from my Xperia active using Tapatalk

Kann ich fast so unterschreiben. Bin selber im Baugewerbe und das Gerät musste sich schon vielfach bewähren.Staub, Feuchtigkeit, Druck .. alles kein Problerm und dabei sieht es noch sehr schick aus. Ich hatte es gestern in einer Baubesprechung auf dem Tisch liegen und unsere Architektin schielt nur neidisch auf das Gerät " Was haben sie denn da, ein Mini Iphone ?" Da konnte ich natürlich nicht wiederstehen und habe ihr gleich mal gezeigt wie es sich im Wasserglas verhält ;)

Ich bin wirklich total zufrieden, Batterielaufzeit, Geschwindigkeit, Betriebssystem, Grösse, das passt alles beim Active !

Bezüglich Custom Roms habe ich am Anfang etwas mit Cyanogenmod rumgespielt, aber ehrlich gesagt sind die noch lange nicht soweit. Der Einzige Vorteil ist meiner Meinung nach die benutzderdefinierbare Statusbar, also das man benötigte Schalter direkt aus jedem Screen erreichen kann. Das gibt es mitlerweile aber auch als einzelnen Patch, so das ich mitlerweile mit dem Stock Rom total zufrieden bin.

Natürlich freue ich mich trotzdem auf ICS, wirklich benötigen werde ich es aber nicht.
 
Sooo, mein Active ist gestern gekommen und ich habs gestern Abend erstmal bespielt. Klar, das Display kann nicht mit Apfel mithalten und auch klar, der Screen ist etwas kleiner (was man ja vorher weiß), aber sonst absolut geiles Teil.
Die kleine Größe finde ich super, es flutscht alles, ist durchdacht aufgebaut, Apps laufen.

Vor allem aber liegt es erheblich angenehmer in der Hand, egal zu welchem Zweck, als das eckige Apfelchen oder die riesigen Galaxys (hatte ich ja auch schon), und man muss auch keine Angst haben, dass es einem mal vom Sofa rutscht oder es sich der vierjährige Sohnemann schnappt. Beim Apfel hatte ich da ja jedesmal Herzrasen...
Für mein Einsatzgebiebt - und mit meinen sowieso sehr schmalen, schlanken Händen - ist es das ideale Smartphone. Das iPhone ist auch so gut wie verkauft und ich trauere dem nicht wirklich nach! ;-) Mein Mann ist auch alles andere als abgeneigt! Hehe...
 
Hm, schicke mein Active zurück... Das Display ist mir doch zu klein und zu "unscharf". Finds absolut anstrengend, da länger drauf zu schauen.
Hab jetzt das Xperia Neo. Wäre das Display, von der Auflösung her, vom Neo im Active, wäre es keine Frage! Aber so ist das Neo echt netter, für nur 30,-€ mehr.;)
 

Ähnliche Themen

LarsB
Antworten
1
Aufrufe
1.709
recklessGlitch
R
kiesegrimm
  • kiesegrimm
Antworten
0
Aufrufe
1.935
kiesegrimm
kiesegrimm
M
Antworten
13
Aufrufe
1.653
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten