Active Rooten?

• 297 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
doch bin ich :(

vielleicht mache ich ja was beim ablauf falsch?

1.usb debbuging on , und im MTP Modus
2. handy am pc anschließen
3. flashtool software öffnen, oben links auf den Blitz drücken,flashmode auswählen
4. in dem folgenden fenster lasse ich alles so wie es ist und drücke ok
nen neues fenster öffnet sich mit den anweisungen (1)gerät vom pc trennen (also ziehe ich den micro-usb ausm Active) (2) gerät ausschalten (mache ich) (3) zurück-knopfdrücken und gedrückt halten (ich warte bis das handy aus ist drücke lautstärke runter gedrückt,während des haltens des zurück-knopf stecke ich das usb-kabel wieder ins handy und mache damit (4) usb-kabel am pc anschließen

mache ich nen fehler irgendwo?

So habe ich es auch gemacht und es lief problemlos. Hast du mal versucht die 42er Firmware neu zu laden? Vielleicht ist ja beim entpacken was schief gelaufen. In dem Log steht ja was von Header Zertifikat Error... Welche Anleitung hast du genommen? Hast du auch das aktuellste Flashtool genutzt? Im Flashtool die richtige Firmware angewählt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: salitos-chris
:lol:ich bin sooooooooo doof :lol:

ich sollte auch die 42in den richtigen ordner tuen dann kann die auch auswählen :lol:

trotzdem danke an alle :thumbsup:

so gerootet ist es jetzt auch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und danke für die ganzen Infos hier. Hab mein active damit über den Umweg über die .42 gerooted, danach die OTA updates abgespielt und schließlich in den Crapware-Apps Ordnung gemacht. Alles soweit bestens!

Jetzt kam auf dem Telefon selbst die Meldung von der neuen 4.1.B.0.587, die anscheinend ICS ein wenig auf die Sprünge helfen soll. Hab's versucht, als OTA update einzuspielen: Download klappt, Installation aber nicht.
Gibt es einen eleganten Weg, von 431 auf 587 zu kommen, ohne alles wieder von vorne durchzugehen, und vor allem: root dabei zu behalten?

nur wenn du von den Apps die du gelöscht hast ein Backup hast.
die muss du zurück spielen.

Backup hab ich tatsaechlich, hab ganz brav alle apk's auf die sd verschoben. Aber wo muessen die nochmal hin? :confused:

wenn du sie mit Titanium backup gespeichert hast einfach wieder herstellen.
wenn nicht von Hand in den
System > App Ordner
und frisch booten nicht vergessen.
dann müsste es wieder gehen.

An Titanium hab ich gar nicht mehr gedacht, das haette ich auch gehabt. Hab aber zum Testen einfach alle nach System/App kopiert und dann flutschte es sogar ohne Neustart. Jetzt erstmal wieder aufraeumen.

Vielen Dank!

... und schon wieder ein :angry: active-Besitzer. Von "glücklich" will ich Moment lieber nicht reden!

Während der Wartezeit bis zur Lieferung habe ich intensiv dieses Thema durchforscht. An der Stelle erst mal vielen Dank für die vielen Kommentare hier.

Eigentlich hatte ich mir eingebildet, den Flash auf die .42 und das Rooten auch hin zu bekommen, aber weit gefehlt. Scheinbar stehe ich irgenwie auf der Leitung, jedenfalls komme ich nicht weiter und bin kurz vorm Durchglühen. Wenn ich versuche, das Gerät zu flashen, bekomme ich permanent eine Fehlermeldung, die ich hier auch nirgendwo finden kann. Den Wegweiser für den Flash habe ich Schritt für Schritt ausgeführt, mal mit USB-Debuggin mal ohne, mal mit MTP mal ohne. Nichts hat geholfen, immer das gleiche Ergebnis. Ich hänge die Meldung mal ran, in der Hoffnung, dass mir jemand weiter helfen kann.

Schon mal vielen Dank!

Anhänge

• Flash-Fehler.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 205
es wird angezeigt das debuggen aus ist.
ausserdem musst du MTP Status aktivieren.

drückst du auch die leise taste beim verbinden mit dem pc?
ist dein Aktive auch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Statler,

jetzt bin ich doch ein bisschen angefressen :sneaky:. Obwohl ich mir sicher bin, heute Nacht alles mehrfach genau so gemacht zu haben, wie Du es beschrieben hast, dachte ich mir, wenn Du Dir die Mühe machst, mir so schnell zu antworten, dann kann ich es auch ruhig nochmal genau nach Deiner Anweisung duchführen. Also, Handy geprüft - alle Einstellungen waren noch so, wie benötigt. Handy angestöpselt, Flashtool gestartet, Handy abgeklemmt, ausgemacht und mit gedrückter Taste wieder angeschlossen. Und schon da sah es anders aus, die Vorbereitung dauerte länger, als gestern. Und siehe da, das Sch...ding läuft aufeinmal und .42 ist nun auch drauf :thumbsup:. Kann es sein, dass ein laufendes Update von W7 auf den Treibern gesessen hat oder was? Na ist ja jetzt auch egal. Besten Dank für Deine schnelle Hilfe! Mal sehen, ob ich jetzt alleine zurecht komme.

Gruß Seebär

Tagchen. Seit gut zwei Wochen bin ich Besitzer eines xperia active, mein erstes 'eigenes' gsm, sonst nur ein Dienst-Handy.
Von Anfang an hat mich der ganze überflüssige und unerwünschte Plunder darauf geärgert, Sachen, die ich nicht will, die 'rumsenden und mir auch noch den Akku leersaugen. Also musste ich erstmal mit der Materie 'Smartphone' und 'Android' auseinandersetzen. Rooten musste also sein, flashen auch. Mit anständig Herzklopfen habe ich dann die ersten Schritte gemacht, ging auch nicht gleich alles glatt - das war schon spannend! Letztlich hat alles funktioniert.

Ohne die hochkompetenten Hilfen und Tipps aus dem Forum hier, von statler und auch anderen, wäre mir das nicht gelungen, deshalb ein dickes, fettes DANKE! an Euch, auch für die immer gleich freundliche Wiederholung hilfreicher Tipps, wenn sie auch zum xten Mal angefragt werden. Richtig gute Jungs.

An die Neuen, die Angespannten: es geht! Nur Mut, und: hier gut lesen!

Ron

• Danke
Reaktionen: Asparagus
Hallo,

kurze Vorgeschichte: Meiner Frau ist vor einer Woche das active gestohlen worden. Allerdings hat die Polizei diesen V.-Idioten geschnappt und jetzt hat meine Frau 2. Das "alte" versuche ich jetzt seit einiger Zeit zu rooten und muss ganz ehrlich gestehen: ich scheine zu bloed zu sein.
- USB-Debug: on
- Fremde Quellen: on
- MSC/MTP: beide versucht
- FW: .42

Ich vermute, dass es dem Flashvorgang wahrscheinlich egal ist, ob eine SIM oder SD-Card drin ist. Vermute ich richtig?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

f_m

Beschreibe mal was du genau tust um das Active zu rooten. Klappt das flashen der 42er auch schon nicht? Welche Fehlermeldungen bekommst du?

ALSO:
auf .42 habe ich gerade geflasht und das läuft auch.
Habe jetzt in den Einstellungen USB-DEbug eingeschaltet, Unbekannte Herkunft aktiviert und USB-Modus auf MTP gestellt. Es sind keine Apps installiert, keine SIM drin.

1. Versuch: Root_with_Restore_by_Bin4ry_v13\Runme.bat (Handy normal eingeschaltet):
Make a choice: 1
Checking if i should run in Normal Mode or special Sony Mode
Please connect your device with USB-Debugging enabled now
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
remote object '/system/app/Backup-Restore.apk' does not exist
170 KB/s (3499 bytes in 0.020s)
.

Normal Mode enabled!

Pushing busybox....
2354 KB/s (1085140 bytes in 0.450s)
Pushing su binary ....
1197 KB/s (91980 bytes in 0.075s)
Pushing Superuser app
2403 KB/s (996704 bytes in 0.405s)
Making busybox runable ...
adb: unable to connect for backup
Please look at your device and click RESTORE!
If all is successful i will tell you, if not this shell will run forever.
Running ...

Ist das vielleicht nur für ICS, aber läuft es auch nicht

2. Versuch: DooMLoRD_v3_ROOT-zergRush-busybox-su (Handy normal eingeschaltet):

Easy rooting toolkit (v3.0)
created by DooMLoRD
using exploit zergRush (Revolutionary Team)
Credits go to all those involved in making this possible!
---------------------------------------------------------------

[*] This script will:
(1) root ur device using latest zergRush exploit (16 Nov)
(2) install Busybox (1.18.4)
(3) install SU files (binary: 3.0.3 and apk: 3.0.6)

[*] Before u begin:
(1) make sure u have installed adb drivers for ur device
(2) enable "USB DEBUGGING"
from (Menu\Settings\Applications\Development)
(3) enable "UNKNOWN SOURCES"
from (Menu\Settings\Applications)
(4) [OPTIONAL] increase screen timeout to 10 minutes
(5) connect USB cable to PHONE and then connect to PC
(6) skip "PC Companion Software" prompt on device
---------------------------------------------------------------
CONFIRM ALL THE ABOVE THEN
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
--- STARTING ----
--- WAITING FOR DEVICE
adb server is out of date. killing...
* daemon started successfully *
--- cleaning
--- pushing zergRush"
cannot stat 'files\zergRush': No such file or directory
--- correcting permissions
Unable to chmod /data/local/tmp/zergRush: No such file or directory
--- executing zergRush
./data/local/tmp/zergRush: not found
--- WAITING FOR DEVICE TO RECONNECT
if it gets stuck over here for a long time then try:
disconnect usb cable and reconnect it
toggle "USB DEBUGGING" (first disable it then enable it)
--- DEVICE FOUND
--- pushing busybox
2359 KB/s (1075144 bytes in 0.445s)
--- remounting /system
mount: permission denied (are you root?)
--- copying busybox to /system/xbin/
/system/xbin/busybox: cannot open for write: Read-only file system
--- correcting ownership
Unable to chmod /system/xbin/busybox: No such file or directory
Unable to chmod /system/xbin/busybox: No such file or directory
--- installing busybox
/system/xbin/busybox: not found
--- pushing SU binary
failed to copy 'files\su' to '/system/bin/su': Read-only file system
--- correcting ownership
Unable to chmod /system/bin/su: No such file or directory
Unable to chmod /system/bin/su: No such file or directory
--- correcting symlinks
rm failed for /system/xbin/su, Read-only file system
link failed Read-only file system
--- pushing Superuser app
failed to copy 'files\Superuser.apk' to '/system/app/./Superuser.apk': Read-only
file system
--- cleaning
rm failed for *, No such file or directory
--- rebooting
ALL DONE!!!

Falshtool 0.99 ging auch nicht, aber da habe ich gerade das Log nicht zur Hand.

Grüße und Danke für die Gedult!

f_m

Also ich habe meins ohne Probleme mit Doom gerootet. In deinem log steht "adb Server out of date" . Vielleicht musst du die adb Treiber noch installieren!

wenn Flashtool dan die älter 0.6.9.1 nehmen zu rooten.
es muss der MSC Status eingeschaltet sein nicht MTP.

wenn PC Companion im Hintergrund läuft ausschalten.

Hallo,

mit einer alten Version von Flashtools scheint es funktioniert zu haben.

Danke für die Tipps.

Wie komme ich denn jetzt an ein Update via OTA ran? Kann man das irgendwie von Hand ausführen?

Grüße

f_m

Einfach über Wlan das Update Center starten.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App

Guten Morgen,

irgendwann hat das Gerät selbst gemeldet, dass es auf .62 updaten möchte. Aber ist so auch ein Update auf ICS möglich?

Grüße

f_m