Active oder Go?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RobertMitchum

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

hab eine ähnliche Frage schon im Go Forum gestellt, deswegen hier ein paar speziellere Fragen zum Active.

Anwendung bei mir: Musik, Kamera, Navigation, SMS/Email, Telefonieren und im Sommer etwas Paragliding/Segelfliegen (mit der APP XCSoar, nutzt den Baro-Sensor). Gerade deswegen ist ein in der Sonne gut ablesbares Display wichtig, aber auch da bin ich mal leicht 2-3h mit eingeschaltetem Display und GPS, aber ausgeschaltetem Wlan/Bluetooth/Daten- und Mobilfunk unterwegs.

Würdet Ihr euer Active gegen das Go eintauschen? So richtige Killerargumente hat das Go eigentlich nicht. Außer etwas größerer (dafür nicht austauschbarer) Akku und ein größeres, aber nicht höher auflösendes Display. Gewicht, Volumen identisch, das Active ist halt dicker aber sicherlich robuster. Für ab und zu mal surfen werden bei gleicher Auflösung eigentlich beide gehen und der Dualcore ist theoretisch nett, aber praktisch überflüssig. Gezockt wird auf dem Ding garantiert nicht. Und die 100€ Preisunterschied sind mir gerade mal egal.

Any Comments?
 
Hi RobertMitchum,
3h mit GPS und Display bekommst du mit beiden bestimmt hin. Ich mache das jedenfalls mit dem Active beim Rad Training.
Display in der Sonne ablesen finde ich grenzwertig. Weiß aber nicht ob das beim GO besser ist. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das mal vergleichen oder es gibt hier jemand im Forum der beide hat(te) und dazu was sagen kann...

Am Rad benutze ich Oruxmap. Da ist das mit den 320x480 auch an der Grenze. Da wünsche ich mir dann doch manchmal 4" und doppelte Auflösung.

Gruß
Sprinter
 
Das go hatte ich auch in Betracht gezogen. Wäre mir bewußt gewesen, daß der Akku fest eingebaut ist, hätte ich das sofort wieder verworfen.

Bin auch bis jetzt mit dem Active so zufrieden, daß ich einen Wechsel nicht in Betracht ziehe. Würde mir aber eine längere Laufzeit wünschen und schaffe mir möglicherweise zusätzliche Akkus an.

Bei connect schneidet das Active mit fünf Stunden Ausdauer Sony Ericsson Xperia Active Test - connect auch deutlich besser ab als das go mit drei Sony Xperia Go im Test - connect
 
Da ich auch schon erwogen habe mich zu "verbessern" schreibe ich auch mal was dazu.
Ich bin mit dem Active soweit zufrieden und hatte auch speziell auf ein etwas größeres Display spekuliert. Die Infos über das Go habe ich auch nur auch dem Net aber da fand ich die umfangreichen Infos dazu schon so desillusionierend das ich beim Active bleibe.
Gerade auch das "mechanische Auge" am Active ist große Klasse da man es wirklich immer fest an sich binden kann auch ohne extra Hülle.
Gruss
 
Herzlichen Dank für die Info, wahrscheinlich bin ich mit dem 'älteren' Gerät wirklich besser bedient. Gerade durch das Thema wechselbarer Akku und separater Kameraknopf... Auflösung gleich, Android Version gleich, das Active ist "taschenfreundlicher" und zugleich robuster. Ob Wechselakku oder externer Akku wird sich im nächsten Frühling bei den ersten Flügen zeigen. Bin gespannt wie lange das Ding ohne Wlan, Bluetooth, Funk aber eingeschaltetem GPS durchhält.

Was das Thema Auflösung angeht: Auch sauteure Flugcomputer mit großen Displays haben selten mehr Auflösung wie ein modernes Handy. Jedoch wesentlich kontrastreichere (transflektive) Displays. Die Dinger nutzen die Sonne über eine Spiegelschicht statt zu versuchen diese zu überstrahlen. Kostet Farbtreue (interessiert draußen keinen), aber spart Unmengen an Strom. Neuester Trend sind farbige E-Ink Displays. Wahrscheinlich würde ein Outdoor-Handy mit dem Display eines Garmin E-Trex/Oregon wegen "unmöglicher Farben" in der Presse zerrissen. Nur könnte man es draußen problemlos ablesen...

Mal sehen ob ich die beiden Handys irgendwo ausprobieren kann. Einfach beide bestellen und eins zurücksenden ist nicht mein Stil.
 

Ähnliche Themen

LarsB
Antworten
1
Aufrufe
1.724
recklessGlitch
R
kiesegrimm
  • kiesegrimm
Antworten
0
Aufrufe
1.946
kiesegrimm
kiesegrimm
M
Antworten
13
Aufrufe
1.665
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten