Sony TV Android Version

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Captain-Smoker

Captain-Smoker

Neues Mitglied
2
Hallo, ich hab einen Sony XR - 55X92J der ist noch nicht sooo alt und erhält auch noch Updates aber weshalb macht Sony keine Updates für die Android Version Ansich? Der ist immer noch auf Android 10 der Sicherheitspatch ist allerdings relativ neu.

Captain-Smoker schrieb:
aber weshalb macht Sony keine Updates für die Android Version Ansich?

Frage das besser den Sony Support, um eine verbindliche Antwort zu erhalten.

Gruß

Erfahrungsgemäß ist es bei Sony eher positiv, dass sie überhaupt ab und zu mal einen neuen Sicherheits-Patch implementieren. Sie machen schon auch neuere Android-Versionen, aber Android/Google TV hängt allgemein ganz schön hinter den Tablets und Smartphones her. Ich glaube derzeit gibt es dafür allgemein noch nicht viele Firmwares, die da schon einen neueren Unterbau haben. Sony hat für die meisten Geräte, auf denen Android 11 geplant war die Ausrollung wegen Problemen gestoppt und das ist schon ewig her. Ich denke nicht, dass für das Modelljahr 2021 überhaupt noch was kommt.

Außerdem wird es für die 2021er XR-Modelle wohl eher kein Android 13 oder gar 14 geben, die Hardware ist zu schwach und der Arbeitsspeicher zu klein.

Ist vielleicht auch besser so. Als unser 2016er-Modell eine neue Android-Version bekam, war er danach einfach nur noch lahm. Unser A90J läuft übrigens wohl mit einer vergleichbaren Google TV Firmware wie deiner und das eigentlich ganz gut.

@Nightly
Nightly schrieb:
Frage das besser den Sony Support, um eine verbindliche Antwort zu erhalten.
Der war gut! Sony und verbindliche Antworten... Ein echter Schenkelklopfer. :1f602:

😴 @Vritra

Vritra schrieb:
Erfahrungsgemäß ist es bei Sony eher positiv, dass sie überhaupt ab und zu mal einen neuen Sicherheits-Patch implementieren.
Und da sie das seltenst machen, ist es eher negativ zu werten.

@Gebby Du kennst das Konzept von Ironie? ;)

Um es deutlich zu sagen: Die Update-Politik von Sony ist der Hauptgrund, warum ich in Zukunft zu Produkten der Konkurrenz greifen werde, obwohl ich seit über 20 Jahren meine TVs und Mobiltelefone von Sony, bzw. Sony Ericsson hatte. Mein neuester Fernseher im Schlafzimmer, der den alten nach fast 17 Jahren ersetzen musste, ist von Panasonic.

Zuletzt bearbeitet:
Vritra schrieb:
Erfahrungsgemäß ist es bei Sony eher positiv, dass sie überhaupt ab und zu mal einen neuen Sicherheits-Patch implementieren. Sie machen schon auch neuere Android-Versionen, aber Android/Google TV hängt allgemein ganz schön hinter den Tablets und Smartphones her. Ich glaube derzeit gibt es dafür allgemein noch nicht viele Firmwares, die da schon einen neueren Unterbau haben. Sony hat für die meisten Geräte, auf denen Android 11 geplant war die Ausrollung wegen Problemen gestoppt und das ist schon ewig her. Ich denke nicht, dass für das Modelljahr 2021 überhaupt noch was kommt.

Außerdem wird es für die 2021er XR-Modelle wohl eher kein Android 13 oder gar 14 geben, die Hardware ist zu schwach und der Arbeitsspeicher zu klein.

Ist vielleicht auch besser so. Als unser 2016er-Modell eine neue Android-Version bekam, war er danach einfach nur noch lahm. Unser A90J läuft übrigens wohl mit einer vergleichbaren Google TV Firmware wie deiner und das eigentlich ganz gut.

@Nightly

Der war gut! Sony und verbindliche Antworten... Ein echter Schenkelklopfer. :1f602:
Also
Vritra schrieb:

@Nightly

Also lt. Tests sollen die neuen Android Versionen für TV's. Nicht mehr so ruckeln.

Vritra schrieb:
Du kennst das Konzept von Ironie?
Es geht hier um Captain-Smoker mit seinem Problem, nicht um mich.

Äh, okay... Warum quakst du mich dann wegen meiner Meinungsäußerung an, die noch dazu ironisch gemeint war? Wolltest du ein bisschen Zeit totschlagen? :1f61c:

Außerdem. Wo ist da ein echtes Problem? @Captain-Smoker fragt etwas, das ihm hier kaum jemand ohne eine Kristallkugel beantworten kann. Die XR-Kisten des Modelljahrs 2021 laufen eigentlich mit dem Android 10 ganz ordentlich. Zumindest meiner. Über Ruckeln kann ich mich eigentlich nicht beklagen.

Ich habe auch nur meine Auffassung kundgetan, dass ich bei Sony nicht mehr damit rechnen würde, dass die 2021-Modelle überhaupt noch ein Update, geschweige denn eine höhere Android-Version erhalten werden, weil das ein echtes Wunder wäre. Sonys Update-Politik ist einfach un-ter-ir-disch!

Ich habe übrigens auch mal gelesen, dass Android TV 14 flüssiger laufen soll, gleichzeitig aber kürzlich erst auch, dass Google TV, was zumindest auf meinem XR-65A90J läuft, deutlich mehr Speicher benötigt um sauber zu laufen, dazu ist der darin verbaute Mediatek nicht gerade eine Rakete und das spricht meiner Ansicht ebenfalls dagegen, dass Sony bei diesen Geräten noch viel Energie in eine neue Firmware stecken wird, weil das zu erwartende Ergebnis wohl nicht wie gewünscht ausfallen dürfte. Sollte ich widerlegt werden, wäre das natürlich toll. Wir werden ja sehen - oder eben nicht.

'Nuff said, bin raus hier. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Oh, meine Ignore-Liste wird größer... :1f602:

• Danke
Reaktionen: Gebby
Mmh Sony verbaut nen Cortex A73, eigentlich ein CPU für mobil Geräte.

Der wird aber nicht nur für mobile Geräte verwendet!

Es kommt auch weniger auf die CPU-Kerne an. Soweit mir bekannt, ist zumindest im A90J und sehr vielen Bravias ein MediaTek-Chipsatz verbaut, auch wenn es seitens Sony dazu keine offiziellen Angaben gibt. Und wenn ich dann nachforsche, welcher Chipsatz das sein könnte, dann lande ich mit größter Wahrscheinlichkeit bei einer Plattform wie dem MediaTek Pentonic 700, respektive dessen Vorgänger, weil der aktuelle Pentonic 700 WLAN 6 kann und das unterstützt der A90J und wahrscheinlich auch andere 2021er Bravias nicht. Vermutlich ist es aber ein speziell für Sony angefertigter Chipsatz, weil die ja ihren eigenen Cognitive Processor XR™ verwenden und der MediaTek Pentonic 700 als Fertig-Chipsatz für Fernseher einen eigenen AI-Prozessor für die Bildbearbeitung integriert hat.

Das ist übrigens eine Arm Cortex-A73-Architektur mit 4 Kernen @1.4GHz. Also definitiv keine Rennmaschine.

Bei MediaTek auf der Homepage stehen Referenzmodelle und bei denen von Sony ist kein spezieller Chipsatz ausgewiesen, sondern lediglich "powered by MediaTek" angegeben. Da Sony aber wohl kaum einen besseren Chipsatz einbaut, der mehr kann, als für die Spezifikationen des Fernsehers nötig ist, glaube ich, dass ich mit meiner Vermutung nicht völlig falsch liegen dürfte.

Wenn aber jemand darüber besser Bescheid weiß: Nur zu, ich bin noch lernfähig! ;)

Nunja das stand bei AIDA 64 so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das ist halt nur ein Teil des Puzzles. Die Cortexe sind halt "nur" die CPU-Kerne für die Hauptprozessoren und welche da in welcher Kombination, mit welcher Taktung verbaut sind, bestimmt letztlich im Groben, ob das ein mehr oder weniger leistungsfähiger Prozessor ist. Natürlich spielen da noch andere Faktoren eine Rolle und so ein Chipsatz besteht aus diversen Komponenten.

Der Cortex A73 arbeitet auch in ganz anderen Chipsätzen, die erheblich leistungsfähiger sind, als das, was in unseren Fernsehern Verbaut wird. Darum reicht die Information zum Cortex A73 nicht.