Sony Android Smart TV Ausschalten

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

abc007

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

Ich würde das Gerät gerne herunterfahren.
Warum will ich das aus zwei Gründen :

1. Standby verbrauch liegt bei 25 Watt
2. Ab und zu verbindet sich der Fernsehr nicht mit den WLAN

Die längere Startzeit nehme ich gerne in Kauf. Ich schalte den Fernsehr nur einmal am Tag an und die größte Zeit ist Standby. Das ist Luxus das der Fernsehr sofort an ist ^^
Bisher ist meine einzige Möglichkeit den Stecker zu ziehen. Aber ich denke das ist bei laufenden Betrieb nicht so gut...

Ich hatte mir schon eine App aus dem Playstore herunter geladen aber diese benötigt Root Zugriff. Da mein letzter Fernsehr nach der Garantiezeit den Geist aufgegeben hat, habe ich bei diesem eine extra Garantie Verlängerung abgeschlossen und deshalb will ich Root Zugriff nicht riskieren.

Ich denke das mit den Herunterfahren ist eine Einstellungssache? Kann mir jemand helfen der zufällig einen Android Fernsehr hat?

P.S. Danke das mein Thread in die richtige Abteilung verschoben wurde. Beim nächsten mal gucke ich gründlicher!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Standby-Verbraucht stimmt sicher nicht, wohl gemessen direkt nach dem ausschalten? Weil dann wird im Hintergrund das System erst richtig heruntergefahren, danach braucht er < 1 Watt (wenn nicht dürfen solche Geräte in der EU gar nicht mehr verkauft werden).
Oder dein Messgerät misst nicht richtig^^

Ansonsten einfach den Power Button auf der Fernbedienung gedrückt halten. Dann wird der Fernseher heruntergefahren

Mittlerweile bestätigt sich der Eindruck, dass das Messgerät Scheinleistungen misst.
Anhand meiner Beobachtungen am Stromzähler bestätigt sich der Verdacht, dass das Messgerät nicht richtig misst.
Das WLAN Problem ist seit dem letzten Software Update vom 13.10.15 behoben.

Nur mal als Info für mich, welchen Router hast du denn?
Die Wifi Probleme hab ich nämlich auch, trotz aktueller Firmware. Darum hängt der TV jetzt zusammen mit dem Media Receiver am Switch.

Fritzbox 7320, ob es jetzt durch das Firmware update weggegangen ist kann ich nicht zu 100 % sagen, aber seit dem Update ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hat der durch das Update durchgeführte Neustart die Wlan Einstellung wieder berichtigt.

Ah ok, naja bei mir verträgt er sich nicht mit dem Speedport.

Droiton schrieb:
Ansonsten einfach den Power Button auf der Fernbedienung gedrückt halten. Dann wird der Fernseher heruntergefahren
Würde meinen TV (KDL-W805C) auch gerne manuell komplett runterfahren. Wenn ich den Powerbutton der Fernbedienung lange drücke, startet der TV einfach neu.
Da ich ne Festplatte und ne Soundplate angeschlossen habe, kann ich an deren LED-Anzeigen erkennen, daß die trotz ausgeschaltetem TV in unregelmäßigem Intervallen für ne unbestimmte Dauer mit Strom und Signalen versorgt werden.
Momentan schalte ich immer die Steckdosenleiste aus, das soll aber kein Dauerzustand sein.

Hi,

falls noch aktuell:
Eine Idee wäre es auch eine Funksteckdose zwischenzuschalten und diese dann per Handy an-, oder auszuschalten.

....wusste bisher gar nicht das es ein Android TV Bereich gibt..sehr schön ;-)

MfG

qtek8310 schrieb:
Würde meinen TV (KDL-W805C) auch gerne manuell komplett runterfahren. Wenn ich den Powerbutton der Fernbedienung lange drücke, startet der TV einfach neu.
Da ich ne Festplatte und ne Soundplate angeschlossen habe, kann ich an deren LED-Anzeigen erkennen, daß die trotz ausgeschaltetem TV in unregelmäßigem Intervallen für ne unbestimmte Dauer mit Strom und Signalen versorgt werden.
Momentan schalte ich immer die Steckdosenleiste aus, das soll aber kein Dauerzustand sein.

Huhu, habe das Problem auch, und meine Backlight über USB angeschlossen, was aber nicht ausgeht wenn ich den TV ausschalte.
Fündig geworden...
USB SCHALTER EIN/AUS USB 3.0 & 2.0 // HmbG - 1401: Amazon.de: Elektronik

Es ist nach meiner persönlichen Erfahrung absolut nicht zu empfehlen, das Gerät komplett auszumachen. Hatte meinen Sony KDL55W755C an einer Steckerleiste welche ich nach dem abschalten des Fernsehers ausgeschaltet habe. Ergebnis war, dass ich die irrwitzigsten Probleme mit dem Gerät hatte (neben den teilweise groben Bugs die das Gerät sowieso immer noch hat...). Von daher habe ich das jetzt gelassen und den Fernseher an einer ganz normalen Steckdose.

Ja die Bugs... Und es werden immer mehr statt weniger, seit dem vorletztem Update erkennt das gute Stück USB Speicher nur nach vorherigem komplettem Neustart, weshalb mir gar nichts übrig bleibt als das Teil immer wieder richtig auszuschalten.