KD-55XF7596 und Blokada

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LarsB

LarsB

Stamm-User
103
Hallo alle,

ich habe da ein merkwürdiges Phänomen: Ich habe Blokada von F-Droid installiert und alle Apps laufen problemlos außer Amazon Prime Video aus dem Google Play Store. es gab in mehreren Sprtachen die Meldung, dass es keine Verbindung aufbauen könnte
Testweise habe ich das Log gelöscht und dann die Prime Video App angeschmissen und nach der Fehlermeldung die Liste der blockierten Hosts angeschaut. eigentlich gab es nur drei, ss-analytics von Google, secure-eu.imrworldwide.com und irgendwas mit device analytic von amazon.com. Testweise habe ich nach und nach alle drei Hosts zugelassen, dann wurde nichts mehr blockiert, aber die Prime Video App bekommt immer noch keine Verbindung. Nur wenn ich den Adblocker deaktiviere, geht es wieder. Daher vermute ich ein generelles Problem mit der Arbeitsweise von Blokada.

Weiß jemand Rat? Auf einem Fire TV-Tablet läuft es problemlos, auf einem Lenovo-Tablet auch.

Wäre es die Arbeitsweise von Blokada (Das ist ja einfach ein VPN mit Blockierlisten), dann würde es doch auf den anderen Geräten doch auch nicht gehen. Ich habe es auf meinem Smartphone mit meiner V. 4.7 probiert: Prime Video läuft fehlerfrei damit, obwohl ich die üblichen geblockten Amazon-Werbeschleudern nicht auf der Whitelist habe und diese laut Log tatsächlich blockiere.

Vermutlich funktioniert Blokada auf Deinem Android TV nicht wie vorgesehen. VPN wird zwar von Android TV unterstützt und Blokada eigentlich auch. Aber Blokada kann schon hin und wieder zickig sein. Auf meinem Samsung Tablet mit Android 8 funktioniert z. B. Blokada 4 z. B. gar nicht und blockt einfach alles und ich bin dann quasi offline.

Vielleicht probierst Du einfach Mal die letzte stabile 3er-Version aus, sofern Du auf die kostenpflichtigen Zusatzfunktionen von V. 4 verzichten kannst.

• Danke
Reaktionen: LarsB
Verwendet doch mal die Personal DNSFilter App statt Blokada.

• Danke
Reaktionen: LarsB
Danke, DNS Filter aus dem F-Store scheint zu funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Nathaniel9 und Vritra