[Idee] Ambilight ohne externe Geräte auf einem Android TV

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Evolutio

Evolutio

Dauer-User
411
Hallo,

ich habe den Sony KD-55XD7004 und würde damit gerne Ambilight realisieren.
Mein Problem ist, dass das ganze kein HDMI-Out hat, was zu dem Problem führt, dass ich schon mal keine externen fertigen Lösungen benutzen kann.

Also kam ich auf diese Idee:
Man kann ja Apps installieren und diese im "Hintergrund" laufen lassen, also wäre meine Idee, das man eine "App" erstellt, die im Hintergrund die Randpixel nimmt und davon eine Average-Farbe berechnet und dieses per WLAN, Bluetooth oder USB an einen Adruino oder soetwas in der Art weitergibt, der die LED's steuert. Meine Frage ist jetzt, ob das von der Theorie möglich wäre oder es andere Möglichkeiten gibt.

Ich habe schon ein bisschen rumprobiert und im Internet einen Beispielcode gefunden der nach ein paar Anpassungen das macht was ich wollte. Er macht ein "Bild" von dem "Bild" und errechnet daraus die durchschnittliche Farbe und gibt diese an die LED's weiter. (Noch nicht auf Android getestet, erstmal nur so auf meinem macOS)
 
So richtig wie beim Philips wirds nie klappen auch mit apps nicht.Einzige bis jetzt wo ich weiss das es klappt ist mit einem Raspberry Pi.
 
Und für einen Raspberry Pi braucht man HDMI-Out was nicht jeder hat.. Deswegen hatte ich die Idee da oben.
 
Bei mir klebt Ambilight an meinem Sony, gesteuert vom RPi2. TV Tuner kann auch Ambilight, da der Scart Eingang beides kann in und out. Ansonsten nutze ich es überwiegend für externe Geräte.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
367
TomMeier652
T
A
  • ararat
Antworten
1
Aufrufe
710
oggy
O
Zurück
Oben Unten