Grüne Glitches bei neuem KD-50X81J

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo Zusammen,
ich habe seit Freitag einen Sony KD-50X81J und bin eigentlich weitestgehend zufrieden (für seine Größe kann er ja nichts, das ist etwas ungewohnt).
Wir schauen via FireTV Stick und normalem Kabelfernsehen.
Ja, den Stick könnten wir weglassen, aber wir mögen die Fernbedienung und naja vllt sind wir etwas Wechsellangsam und wollen einfach weiter damit schauen.
Sollte ja auch kein Problem sein...

Aber: Wir hatten jetzt sowohl bei "The Witcher" via Netflix, als auch bei "Vermächtnis der Tempelritter" via Disney+ in der unteren Hälfte massive Störungen, die ich am ehesten mit "Glitch" beschreiben würde. Leider kann ich das nicht fotografieren, denn es dauert nur eine Millisekunde und ist auch nicht an bestimmten Stellen im Stream (ich kann nicht zurückspulen und dann kommt es an der gleichen Stelle nochmal).

Ist der Fernseher kaputt?
Bei Witcher war es innerhalb eines Zeitraums von 2 Folgen lediglich 1 Mal.
Beim Film aber sicherlich 10 Mal. Den Film haben wir 2 Tage später geschaut, also könnte es auch fortschreitendes Problem sein.
Außerdem gab es dazwischen glaube ich noch ein Software-Update (wir hatten zunächst keine HOME-Seite, obwohl der TV als Smart-TV eingerichtet ist. Auch wenn wir das nicht nutzen. Wollten vergleichen können).

Zum Aussehen des Problems:
Es ist immer die untere Hälfte des Bildes. Es geht dann über die gesamte Breite. Soweit ich in der kurzen Zeitspanne erkennen kann sieht es nicht immer komplett gleich aus. Es ist nicht flächig grün, sondern es sind so hochkant gestellte Rechtecke. Es sind auch mal gelbe dabei.
Elektronische Geräte in der Nähe habe ich ausgesteckt/weggestellt (zeitweise stand gestern die Alexa Echo Dame noch neben dem Fernseher).

Ich möchte im Prinzip nämlich diesen Fernseher behalten, aber wenn der ein Problem hat, muss ich ja zumindest versuchen, ihn gegen das gleiche Modell umzutauschen :(
Wir werden natürlich auch noch testen, ob es ohne den FireTV Stick auch Probleme gibt, aber das ist ja nicht unser Ziel und da es unregelmäßig auftritt, auch nicht sicher prüfbar.

Achso, ich habe den gesamten Tag (6 Stunden) Kabeltv laufen gehabt und da ist mir nicht ein einziges Mal dieser Glitch aufgefallen. Nu hab ich währenddessen zwar gearbeitet und nicht 6 Stunden auf das Gerät geschaut, aber es war abends schon so auffällig, dass man es auch aus dem Augenwinkel bemerkt hat.
Ich versuche natürlich auch zu prüfen, ob es bei Kabel nicht doch auch auftritt...
So Random Dinger sind leider immer so schwer zu prüfen..