Android 7.0 Nougat für 2015/2016 TV-Modelle ist verfügbar - Erste Eindrücke

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mokoloko

Mokoloko

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Update steht bereit zum downloaden
 
  • Danke
Reaktionen: .mo, AD1, rzweiniger und 2 andere
Update ist drauf...

Läuft jetzt sehr flüssiger als mit Marshmallow!!!

Design in einstellungen ist jetzt aufgeräumter...


Was mich aber sehr interessiert:

In den "Entwickleroptionen" kann man jetzt die USB Verbindung auswählen,wie z.b "Nur Laden" / "MTP" / ect....

Kann ich mein TV endlich per USB mit meinem PC Verbinden wie mein Phone?


Kann das jemand bestätigen?
 
Diese Einstellung ist für mobile Geräte und nicht für stationäre. Der Signalweg fließt nur in eine Richtung. Der PC würde vom TV erkannt aber nicht umgekehrt.
 
Ich bin gerade dabei das Update für den kdl55805C zu installieren.
Ich musste es Manuel machen da das Update per automatisch Update Funktion nicht angeboten wird.

Berichte dann nochmals
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Voll enttäuscht hatte mir mehr Veränderung gewünscht bezüglich UI und auch so im Aufbau ! Einzige Verbesserung ist das aufgeräumte Menü da man jetzt wenigstens das Bild sieht wenn man Einstellungen verändern möchte ! Es ruckelt ziemlich und dauert um einiges mehr bis die Kiste hochgefahren ist !
Nervig ist auch wenn das Gerät einmal komplett ausgeschalteten ist und wieder eingeschaltet wird, läuft jetzt immer aus Google Play Videos ab das bremmst die Kiste natürlich auch ganz schön beim booten.


Erlich enttäuscht und sowas nennt sich Android 7 alles basiert auf Android 5 lächerliche Leute da machen die custom Rom Bauer ein besseren Job.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin damit auch nicht sehr glücklich. Da ist nichts flotter geworden, das Gegenteil ist der Fall. Der Guide baut sich gegenüber vorher im Schneckentempo auf und ein Fehler im Programm Guide, der dazu führt, dass bei mir die hbbtv-Mediathek der ARD beinahe immer einfriert, wenn ich ein Video aufrufe (Der Programm Guide muss dann gekillt werden, weil sonst nur noch ein Warmstart oder Netzstecker ziehen geht), ist sogar noch schlimmer als bisher. Bei MM ging wenigstens noch die Methode Kaltstart, um die Mediathek kurzzeitig "normal" nutzen zu können, jetzt ist das zur reinen Glückssache geworden.

Um das herauszufinden, musste ich übrigens beim Sony-Support anrufen. Das Problem ist also inoffiziell längst bekannt. Gefixt wurde es trotzdem nicht. Eines ist mal sicher. Mein nächster Fernseher mit Android wird wahrscheinlich ein Philips oder vielleicht auch ein Samsung sein. Mit Sony bin ich insgesamt durch, obwohl ich viele Sony-Geräte habe, weil die Marke früher innovativ und gut war. Von deren Android-TV-Geräten hört man wenig Schlechtes, während Sony hier nur Probleme über Probleme hat.
[doublepost=1521987224,1521984834][/doublepost]
.mo schrieb:

Also bei mir nicht und ich habe es deaktiviert.

Auch kann ich nicht feststellen, dass bei mir beim Booten irgendwelche Videos ablaufen. Vielleicht hast Du @Blaze1984 da was entsprechendes in den Optionen für Streaming-Kanäle aktiviert? Der Bootvorgang ist bei meinem KD-55X8505C übrigens das einzige, was jetzt tatsächlich schneller ist!

Ich habe auch noch einen 2016er-TV von Sony, auf dem läuft noch MM, dort allerdings nahezu problemfrei und zügig. Der hat nur ganz sporadisch das Problem, dass der Guide keine Daten mehr anzeigt, was durch einen Kaltstart behebbar ist. Mal sehen, wie der sich schlägt, wenn da das Update drauf kommt... Samba habe ich bei dem auch deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
@Vritra
Ja das kann gut angehen das ich da was bezüglich Stream Dienste was deaktivieren muss, muss ich Mal nachschauen.

Philips hatte ich auch schon mit Android ist wahrscheinlich um wenig besser aber nicht wirklich und trotzdem würde ich mir wahrscheinlich auch als nächstes wieder ein Philips kaufen schon wegen dem Ambylight und konnte ich beim Philips ein Headset über Bluetooth Koppeln das sind schon Mal 2 Vorteile.

Mal sehen wie sich das alles noch entwickelt.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle nach einem Upgrade immer einen Werksreset durchzuführen, damit nicht Reste alter noch immer geladener Dateien zu Problemen führen.

Desweiteren würde ich mal in den Entwickleroptionen sämtliche Animationen ausschalten und die 2D-Hardwarebeschleunigung aktivieren. Dann läuft alles flüssig und schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: .mo und Blaze1984
@Nathaniel9
Werde ich Mal testen. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Bei den Modelen mit nur 1 GB Ram und Dualcore Prozessor sollte man sowieso nicht viel erwarten.Bei meinem w80c Gerät läuft es so das ich eigentlich zufrieden bin.Ich habe Google sachen deaktiviert da ich sie sowieso nicht nutze und amazon und Netflix auch.
Ganz flüssig wird es nie laufen weil die Kiste einfach zu schwach dafür ist.Ich nutze YouTube Kodi Twitch und Paar wenige Apps.Werde aber Ende des Jahres auf eine Android Box umsteigen müssen weil KODi schon mit ein paar Repos schon an seine Grenzen kommt.Zum Glück ruckelt nichts und daher ist das für mich noch alles im Rahmen.Ich empfehle sowieso jedem der Amazon und Solche Dienste nutzt sich einen Leistungsstarke BoX zu kaufen.Darüber hinaus sind leider im Playstore die App Vielfalt mangelware und sieht so aus als würde Google nicht viel Wert darauf legen.
 
@Vritra Wichtig nach einem update mus sich das system erstmal finden(und diverse google dienste und aps auf den neuesten stand bringen) das kan mehrere tage und neustarts dauern, in der zeit ist das System extrem langsam.

Erst danach sieht man wie es wirklich läuft. Mein OTA update war heute Abend zu erst war es auch sehr laggi aber gerade der Guide füllte sich besser an als unter marshmellow. morgen mach ich sicher ein Kalstart und am Wochenende sehen wir dann wie es wirklich läuft.
 
@rzweiniger
Mal sehen ob du Recht hast.
Aber es ist zwischendurch besser geworden.
Bei mir ist das Update schon ein paar Tage drauf !
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra
Mokoloko schrieb:
Ganz flüssig wird es nie laufen weil die Kiste einfach zu schwach dafür ist.Ich nutze YouTube Kodi Twitch und Paar wenige Apps.

Schon Kodi macht da bei mir Probleme. Meine große Hoffnung war, dass das mit dem Update besser wird. Kodi ist übrigens die einzige App, die ich nachinstalliert habe, ansonsten ist das System "sauber". Trotzdem bin ich leider gezwungen 4k-Video, das mit x265 kodiert wurde, mit der grauslichen internen App "Video" abzuspielen, da Kodi massive Ruckler produziert. Je größer die Datei/Bitrate, desto schlimmer.

Und obwohl in den Release-Notes von Nougat drin stand, dass das Problem mit dem falschen Bildformat behoben wurde, stimmt es innerhalb der App "Video" noch immer nicht überall. Zudem ist das Neueste, dass Videos ohne eine Fehlermeldung irgendwo in der Mitte einfach beendet werden und neu gestartet werden müssen. Zwar starten sie an der richtigen Position, es nervt aber trotzdem.

rzweiniger schrieb:
@Vritra Wichtig nach einem update mus sich das system erstmal finden(und diverse google dienste und aps auf den neuesten stand bringen) das kan mehrere tage und neustarts dauern, in der zeit ist das System extrem langsam.

Erst danach sieht man wie es wirklich läuft. Mein OTA update war heute Abend zu erst war es auch sehr laggi aber gerade der Guide füllte sich besser an als unter marshmellow.

Der Guide läuft jetzt, nach einigen Tagen(!), auch wieder recht flüssig. Trotzdem hat sich bei mir nur eine Sache wirklich verbessert: Es gab keinen spontanen Neustart mehr, seit Nougat drauf ist. Davor mindestens einen alle zwei Tage. Ich muss aber trotzdem alle paar Tage das System rebooten, weil der kleine RAM immer noch zu schlecht verwaltet ist und das System dann insgesamt träge wird.

Mein bisheriges allgemeines Fazit zu Android TV: Früher hätte man so etwas als Beta-Version bezeichnet. Die Kinderkrankheiten sind zu offensichtlich und jedes proprietäre OS anderer smarter Fernseher, das auf die jeweilige Hardware exakt angepasst wurde, läuft - derzeit noch - besser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Ausgliederung - Gruß Verpeilter Neuling
Schon mal im Android TV PlayStore die App Vavoo installiert? Ist ein Kodi Fork, der speziell für ältere schwächere Systeme angepasst wurde.
 
@Vritra ich kann keines deiner Symptome nachempfinden der 55x8509c läuft bei mir Monate ohne Neustarts und ich habe einige Apps aus dem Store nachinstalliert. (nur nicht kodi)
Wegen der ram Probleme und der gleich empfehle ich wirklich ein werksrest auch wen du die firmeware per usb eingespielt hast. (hatte beim telefon auch die Situation das dinge nach einem Neuflash mit neuer Android version dinge nicht gingen und erst der factory reset das gelöst hat, obwohl ich ja neu geflasht hatte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Ausgliederung - Gruß Verpeilter Neuling
Nathaniel9 schrieb:
Schon mal im Android TV PlayStore die App Vavoo installiert? Ist ein Kodi Fork, der speziell für ältere schwächere Systeme angepasst wurde.

Danke für den Tipp! Ich habe den gleich mal ein bisschen getestet. Die Oberfläche ist sehr viel performanter, aber dafür sind bei allen Videos gleichmäßige Mikroruckler drin, als würde alles auf 23 oder 24 Frames heruntergerechnet und manche bescheiden encodierte MP4-Videos laufen damit sogar noch viel katastrophaler als mit dem Original! Und das bei 4,99 € pro Monat für ein Pro-Bundle? Ich weiß ja nicht...

rzweiniger schrieb:
@Vritra ich kann keines deiner Symptome nachempfinden der 55x8509c läuft bei mir Monate ohne Neustarts und ich habe einige Apps aus dem Store nachinstalliert. (nur nicht kodi)
Wegen der ram Probleme und der gleich empfehle ich wirklich ein werksrest auch wen du die firmeware per usb eingespielt hast. (hatte beim telefon auch die Situation das dinge nach einem Neuflash mit neuer Android version dinge nicht gingen und erst der factory reset das gelöst hat, obwohl ich ja neu geflasht hatte)

Also jetzt habe ich noch keinen Werksreset gemacht, aber bei MM davor habe ich den dreimal "genossen" und es hat keines der Probleme gelöst. die Neustarts schon mal gar nicht. Vielleicht, wenn ich viel Lust und Zeit habe (Alleine bis die Senderfavoriten wieder in Reih und Glied sind dauert es ewig, von der Einrichtung des Kodi will ich gar nicht erst anfangen...) probiere ich das mal. Aber ich verspreche mir wirklich nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Ausgliederung - Gruß Verpeilter Neuling
Vritra schrieb:
Danke für den Tipp! Ich habe den gleich mal ein bisschen getestet. Die Oberfläche ist sehr viel performanter, aber dafür sind bei allen Videos gleichmäßige Mikroruckler drin, als würde alles auf 23 oder 24 Frames heruntergerechnet und manche bescheiden encodierte MP4-Videos laufen damit sogar noch viel katastrophaler als mit dem Original! Und das bei 4,99 € pro Monat für ein Pro-Bundle? Ich weiß ja nicht...

Ein Versuch war es wert. Ich selber nutze SPMC 16.7.4 als Kodi Fork. Vavoo hatte ich nur erwähnt, weil es halt angepriesen wurde im Netz ressourcenschonend zu sein. Ich würde es nicht verwenden, da es sich in einer rechtlichen Grauzone bewegt, je nachdem welches Bundle man da installiert.
 
Nathaniel9 schrieb:
Ein Versuch war es wert. Ich selber nutze SPMC 16.7.4 als Kodi Fork. Vavoo hatte ich nur erwähnt, weil es halt angepriesen wurde im Netz ressourcenschonend zu sein. Ich würde es nicht verwenden, da es sich in einer rechtlichen Grauzone bewegt, je nachdem welches Bundle man da installiert.

Die rechtliche Grauzone würde mich dabei nicht wirklich stören, wenn ich davon echten Nutzen hätte. Angesehen habe ich die Bundles nicht, da es keine bessere Wiedergabe erzielen konnte und ich zwar durchaus bereit bin für eine ordentliche App zu bezahlen, aber nicht als ein so unverschämt teures Abo. SPMC hatte ich letztes Jahr mal kurzfristig im Test. Da hat mir zu vieles nicht funktioniert und besser als Kodi war es auch nicht - was mich übrigens gewundert hat, das es ja für Android TV optimiert sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Ausgliederung - Gruß Verpeilter Neuling
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Vritra schrieb:
SPMC hatte ich letztes Jahr mal kurzfristig im Test. Da hat mir zu vieles nicht funktioniert und besser als Kodi war es auch nicht - was mich übrigens gewundert hat, das es ja für Android TV optimiert sein sollte.

Eigentlich ist es für die Nvidia Shield optimiert, die ich privat nutze.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
367
TomMeier652
T
A
  • ararat
Antworten
1
Aufrufe
710
oggy
O
J
Antworten
1
Aufrufe
2.279
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten