Xperia XZ4 Compact: Spekulationen

  • 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Andi_K Ja wenn man es am Preis festmacht kann ich den Einstiegs preis auch nicht ganz verstehen. Aber steht denn schon für das Gerät ein Preis fest? Ist schon ganz genau bekannt welche Hardware verbaut ist? Es schon ohne diese Infos schlecht zu reden muss doch nicht sein, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Danny_Wilde schrieb:
Wenn das Gerät so kommen sollte wie du es beschreibst, können Sie es meinetwegen auch weglassen....


Jeder hat da eine andere Meinung und ich glaube es wäre der richtige Weg, das XZ4c und den Nachfolger des XA3 zusammenzuführen, es wäre zumindest ein Kompromiss mit dem die meisten leben könnten.

Die Marktgegebenheiten haben sich nun mal seit 2016 für Sony gewaltig verändert und die Xperia's stehen schlechter da als jemals zuvor, zudem kommt erschwerend hinzu, dass sich die meisten Kunden eben für immer größere Smartphone's interessieren.

Das Problem ist heutzutage das Sony für ein Highend Compact Modell 700-800 Euro verlangen müsste um damit Gewinn zu erwirtschaftet und den Preis zu bezahlen wären die wenigsten wohl bereit zu. Die Geräte für ca. 500 Euro zu verkaufen ist einfacher aber da wird man wohl Abstriche machen müssen von daher auch kein Highend mehr das ist dann passe.

Ganz ehrlich jetzt, mir ist es lieber Sony konzentriert sich auf 2-3 Modelle im Jahr und verkauft diese anständig um überhaupt noch in den Genuss der Xperia's zu kommen, anstatt den Markt mit zu vielen Modellen die dann eh keiner kaufen wird zu bedienen. Das ganze würde eher früher als später zwangsläufig dazu führen das die Xperia's komplett vom Markt verschwinden und ich denke das werden die wenigsten unter uns Sony Fans wirklich wollen.

Der Marketingchef von Sony Mobile hat sich doch recht deutlich zu der Zukunft der Compact Reihe geäußert, von daher wäre es für mich eher eine Überraschung wenn das XZ4c doch wieder Highend sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Zitat-Darstellung korrigiert. Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: tiicher und statler
HEberh schrieb:
Wenn du das sagst, wirst du es ja aus erster Hand wissen. Ich kenne nur einige Nutzer die dieses Gerät haben und damit total zufrieden sind. Aber das wie immer man kann es nicht jeden recht machen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Meine Freundin hat das X auch und ist damit, bis auf einige Macken, auch relativ zufrieden.
Dennoch war es für das Gebotene zu teuer und hat sich außerhalb von Fanboykreisen schlecht verkauft, da braucht man nichts schön reden, siehe Link.

Das darf sich einfach nicht wiederholen und nichts anderes habe ich geschrieben.
 
HEberh schrieb:
Aber steht denn schon für das Gerät ein Preis fest? Ist schon ganz genau bekannt welche Hardware verbaut ist?
Nein, da ist natürlich noch nichts definitives bekannt. Man weiß ja noch nicht mal ob es das Gerät überhaupt geben wird. Aber wir sind hier ja bei den Spekulationen, da sind ein paar Gedankenspiele durchaus erlaubt. Streng genommen müsste ich in diesem thread sogar alles was auf gesicherten Fakten basiert als Offtopic löschen :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Fulcrum

Mir würden 2 bis 3 Modelle auch reichen. Eigentlich sogar eins. Ein kompaktes Highend Gerät. Wäre auch bereit dafür angemessen zu bezahlen. Der Trend zu immer größeren Geräten nervt mich einfach nur. Und ich denke es gibt auch genug andere Leute die so denken.
Das Sony mittlerweile so schlecht da steht hat meinen Meinung nach hauptsächlich an den jahrelang zu großen Bezel und der zu schlechten Kamera zu tun. Da liefern Sie zu wenig für zu viel Geld.
Hab die Geräte trotzdem immer gekauft, da mir sowas nicht so wichtig ist. Aber ich kann hinhören wo ich will, alle legen den größten Wert auf gute Bilder. Den Rest kann heute sowieso jedes Smartphone zu genüge. Wurde von Sony Jahre lang ignoriert.
Ist wohl so ein Ding der Japaner, lange an dem festzuhalten was sie für richtig halten, obwohl ersichtlich ist, das dem nicht so ist. Sieht man ja auch in der Formel 1 und MotoGP.
 
  • Danke
Reaktionen: Henr!k
der_henk schrieb:
Meine Freundin hat das X auch und ist damit, bis auf einige Macken, auch relativ zufrieden.
Dennoch war es für das Gebotene zu teuer
Für das normale größere X waren die 600 zuviel aber für ein kompaktes mit ähnlicher Technik waren die 450 schon in Ordnung.
Das solltest du bei Middle Range Geräte auseinanderhalten.

Wenn ich lese was Samsung für die S10 Serie abrufen will (kann mir bald nicht vorstellen das dies stimmt) muss man nur noch mit dem Kopf schütteln, da kann man doch eigentlich locker für ein kompaktes Spitzengerät 700 Euro bezahlen.
 
Ja die Preise gehen wirklich durch die Decke bei den High-End Boliden um nach einem 1 Jahr bei der Hälfte angekommem zu sein.
Gerade dieser rasante Preisrutsch bei allen Androiden wird in Zukunft die Hersteller vor immer größere Herausforderungen stellen, da immer weniger Leute bereit sein werden den Early Adopter Preis zu bezahlen, Geeks und zahlungskräftige Kunden mal aussen vor.

Von unten wird die Oberklasse immer mehr unter Druck gesetzt, die immer besser werden und das bei manchen Hersteller für 250-350 Euro!

Falls sich Sony dazu entschieden haben sollte das XZ4c also obere Mittelklasse anzubieten und es spricht einiges dafür (z.B. die Klinke die bei den High-End Xperia's nicht mehr verbaut wird) wird es sehr interessant werden zu beobachten wie sich Sony im eigenen Haus mit dem XZ2c selber Konkurrenz machen wird, da der Straßenpreis bei 400-450 angelangt ist.

Wenn ich jetzt den besten Mittelklasseprozessor den es am Markt gibt nehme und das ist ohne jeden Zweifel der Snapdragon 710 und den dann in das hypothetische XZ4c reinbaue, 64GB interner Speicher, 4GB Ram, IMX400, Full-HD+ usw. hat man sicherlich ein sehr gutes Gesamtpaket.
Mit einem dann schon 1 Jahr alten XZ2c hat es trotzdem seinen Meister gefunden, da ein 845er mit der Adreno 630 immer noch Kleinholz aus nem 710er und somit weltweit jeden weiteren Mittelklasseprozessor macht.

Bin schon echt gespannt wie mir das Sony Marketing das XZ4c mit nem 710er und ansonsten maximal ebenbürtigen Specs im Vergleich zu einem XZ2c schmackhaft machen möchte, dafür aber sicherlich 150 Euro mehr aus der Tasche ziehen will!

Ein Dilemma wäre das ohne Fragen schon für Sony, schlechte Verkaufszahlen für ein solches XZ4c dabei quasi vorprogrammiert!

Auf ein neues Compact Modell kann Sony von daher auch gut verzichten, die sollen das XZ2c lieber mal ein Jahr länger vermarkten, da es in seiner Klasse eh nichts vergleichbares und somit keinen Nachholbedarf gibt.

Ob es dann in 2020 noch Sinn machen wird einen adequaten Nachfolger zu entwickeln wird man dann sehen können, zumindest verschafft man sich dadurch Zeit und könnte die dann freigewordenen Kapazitäten in Smartphones bzw. Technische Entwicklungen stecken die Erfolgsversprechender sind wie z.B. die Kamera der zukünftigen Xperia's .

Da der neue Sony Mobile Chef ja bekanntlich aus der Sony Kamerasparte kommt, bin ich guter Dinge das bei Sony diesbezüglich endlich ein Umdenken stattgefunden hat.
Alles andere als mit Abstand die beste Smartphone Kamera zu entwickeln ist und bleibt für Sony eine Enttäuschung, Sony hat gerade dort ein ungeheueres Potential!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno
Danny_Wilde schrieb:
Sieht man ja auch in der Formel 1 und MotoGP.
Die Formel 1 ist eigentlich das perfekte Gegenbeispiel.
Honda hat innert 5 Jahren drei Mal die komplette Motorkonstruktion über den Haufen geschmissen. Daher gab es (angeblich) ja immer die Rückschläge.

Ich verstehe das Argument mit dem Bezel immernoch nicht.
Kein Mensch will ein Loch im Display (wenn man sich hier umschaut), kein Mensch ill ein Notch (wenn man sich hier umschaut) und kein Mensch will ein Bezel (wenn man sich hier umschaut). Was will Mensch denn nun?
Ich persönlich bin froh, dass Sony bisher wenigstens im Ansatz ein paar Ränder am Gerät behalten hat. Ich kann sonst kein Smartphone anfassen, ohne nicht gleich zwei Apps zu installieren und die Oma anzurufen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maddog8880, statler und 2 andere
Honda hat das Motorenkonzept zum ersten mal umgeschmissen, nachdem Mario Illen denen mal etwas Input gegeben hat. Das es mit weniger Bezel gehen kann zeigt Sony ja mit dem XZ 4.
Schau Dich mal in den Foren der "älteren" Geräte um, wie lauthals sich darüber beschwert wird. Die Konkurrenz hat das auch ohne Notch oder ähnlichem anders gemacht. Und die breite Masse scheint das zu mögen.
Es geht nicht um kein Bezel sondern um weniger.
 
Honda entschied sich nach der Saison 2016 zur Neukonstruktion nach Mercedesvorbild. Im Januar 2017 wurde dies nach außen kommuniziert. Gegen April 2017 hat (Gerüchten zufolge) Illien angefangen, Honda zu unterstützen. Nicht wegen der Neukonstruktion, sondern wegen der Vibrationen (die er btw. auch nicht komplett beheben konnte).

Das ist hier völlig OT, deine Aussage war nicht korrekt und das kann man einfach Mal ohne großartige Diskussion akzeptieren.

Auch bei 3mm Bezel beschweren sich die Kunden über Bezel.
 
Okay du hast recht. Honda hat das Konzept einmal umgeschmissen, das war 2017. Nach 2 Jahren Entwicklung und 2 Jahren Formel Eins. Ausserdem völlig OT, daher können wir gerne per PN weiter diskutieren.
Und wenn die Kunden sich auch über 3mm Bezel beschweren, macht Sony mit dem XZ4 compact, sollte es so kommen dann alles falsch.
Selbst Apple ist davon abgerückt und deren Käufer sind ja eher schmerzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulcrum schrieb:
Da der neue Sony Mobile Chef ja bekanntlich aus der Sony Kamerasparte kommt, bin ich guter Dinge das bei Sony diesbezüglich endlich ein Umdenken stattgefunden hat.
Alles andere als mit Abstand die beste Smartphone Kamera zu entwickeln ist und bleibt für Sony eine Enttäuschung, Sony hat gerade dort ein ungeheueres Potential!

Naja grundsätzlich sehe ich das auch positiv, allerdings war das Problem nie die Hardware, sondern die Software und die ist bei den Kameras jetzt auch nicht sooo überragend, zumindest was die Bedienung angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Henr!k
@der_henk ja, aber die Kameras von Sony sind schon top, und da spielt es keine Rolle was mit den Phones ist, der Typ wird schon wissen wir er es besser bekommt..
wenigstens war die Software der Kameras in der Lage richtig gute Fotos abzuliefern...
 
Sony sollte sein Alleinstellungsmerkmal (compact und hochwertig) weiterentwickeln!!!

Android-Version ab: ab 9

Display-Größe ab: ab 4.5"
Display-Größe bis: bis 5"
Display-Auflösung ab: ab 1920x1080 (16:9!)
Besonderheiten: Dual-SIM; DAB+ Radio
Schnittstellen: microSD-Slot (dediziert); 3,5mm Klinke
Arbeitsspeicher: ab 4GB
Interner Speicher ab 64GB
SoC z.B. Qualcomm Snapdragon 845
Abmessungen bis 135x bis 67.5x bis 11 mm
Gewicht bis 150g
 
@DualSIMPLUSSD

Sind das deine Wunschvorstellungen für die Weiterentwicklung?
Weil..... So ein Gerät gibt's doch schon. (bis auf ein paar ganz kleine Unterschiede).
Nennt sich XZ2 compact.
Natürlich kann man es nicht jedem recht machen. Man kann nun mal nicht alles haben.
 
ich wünsche nur Dual sim (2 Fach für Simkarte ) und zusätzliche Fach für Speicherkarte
 
@Berlin12 nun 2 simkarten ist ja kein Problem, aber wenn sagen wir mal 128gb speicher im Gerät sind, braucht man dann noch eine Speicherkarte?
 
Ja. Eine Speicherkarte braucht man (ich) immer. Und sei es, um irgendwo Daten ablegen zu können, die lesbar bleiben, wenn das Gerät die Hufe reißt.
 
keine neuer Modell im Sicht oder?
 
für mich ist Sony als Handyfirma für mind. 2 Jahre gestorben!
Viele Grüße von meinem Sony 8" Tablett und Vaio Notebook.

Und wenn es endlich ein Formfaktor von 44:1, ohne 3,5mm Klinke, ohne DualSim + SD und 500g hat,
lasse ich mich mutieren, damit die Ergonomie wieder passt.

könnte man meinen: Scherz :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Olley
Antworten
9
Aufrufe
1.028
phonewatch
phonewatch
Das_Ding
Antworten
4
Aufrufe
276
85950
8
D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
480
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten