Xperia-Verkäufe auf Rekordtief: Für Sony sieht es düster aus!

• 360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
miustone schrieb:
Naja, also so gute Smartphones wie das Xperia 1, 1 Mark2 und das 5er hat lange kein Hersteller mehr auf den Markt gebracht. Das sowas nochmal von SONY kommt hätte ich nicht gedacht, genauso wenig wie viele andere die sich die Geräte mal näher angeschaut und getestet haben.
Anhand was machst du dies fest? Neben dem Xperia 1 gibt es noch locker 150 weitere Geräte mit dem Snapdragon 855. Ebenso für Xperia 1II gibt es gut 100 Geräte mit dem Snapdragon 865. In welchen Bereichen schneiden die kollektiv alle schlechter ab als das Xperia 1 oder Xperia 1II?

Für Fanboys alles :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Miley Cyrus, heinzl und 2 andere
Frage in die Runde:
Gibt es Homepages, die die aktuellen (?quartalsweisen?) Verkaufsdaten veröffentlichen? Vergleichbar mit aderen Branchen, z.B. Print. Natürlich interessieren mich da vor allem Sonys Zahlen, aber auch andere Geräter der jeweiligen Hersteller...

@JustDroidIt
Super, vielen Dank. So etwas hatte ich auch schon einmal gesehen. Aber wirkliche aufbereitete Daten für einzelne Geräte gibt es nicht?

Ich bezweifle stark das irgendein Hersteller, nich mal Apple oder Samsung, interesse daran haben für jedes einzelne Gerät ihre Verkaufsdaten offen zu legen, zumal das nachträglich auch kaum wirklich nachvollziehbar ist

Und laut verschiedenen Quellen beträgt der Marktanteil von Sony in Deutschland ~1%, Europaweit insgesamt ~ 2,4% und in Japan ~3,5%. In den USA scheint Sony überhaupt keinen sonderlichen Marktanteil mehr zu besitzen auch wenn Sony Mobile dank einiger Deals seitens des "großen Bruder" Sony Pictures noch mit Sony Xperia Modellen in einzelnen Serien und Filmen als "Werbeträger" auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: timundstruppi2
Sony gibt es oft in den Listen nicht, werden unter Sonstige geführt, weil eben kaum Marktanteile bzw. nie 5%.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Kein Wunder. Die Kunden wollen Curved und Punch Hole oder Notch, am besten für 100€ und kein Kinoformat mit Balken und Flatpanel, wie man sieht.^^

• Danke
Reaktionen: heinzl
... ich bin weiterhin treu ;) bin gerade vom XZ1 aus das Xperia 5 umgestiegen und mal wieder MEGA will kein Notch oder Curved und Edge Display. Ich wollte KINO für die Tasche und was, was nicht alle haben ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: steven83, heinzl und Cyber-shot
JustDroidIt schrieb:
Ja gibt es... Sony ist aber im einstelligen Prozentbereich beim Marktanteil und daher nur unter weitere(sprich: belanglos ^^) zu finden. 😜
Du machst alles schlecht. Wenn du so Sony hast dann bleib außen vor.

Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast dann bleib aussen vor! :flapper:

Sind ja Fakten, Sonys Versagen ist nicht auf meinem Mist gewachsen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miley Cyrus und Vogelmensch
@JustDroidIt
Und schon sind wir beide wieder beim Thema. :thumbsup: Ich liebe es :lol:

• Wow
Reaktionen: JustDroidIt
Also ich hab mir jetzt ein gut erhaltenes XZ3 geschossen (hat mir vom Design her immer sehr gut gefallen. Und der SD845 läuft auch noch top, Sony Software ja sowieso), weil ich mit dem Note 10+ ganz und gar nicht zufrieden war. (Wie kann man bei so einer Leistung und einer UVP von 1199€ die Software so verkacken, dass es ruckelt und sich die Tastatur oder Kamera egal in welcher App immer wieder aufhängt? 😂)
Werde aber im Herbst entweder auf das Pixel 5 oder iPhone 12 umsteigen, sofern das 5 II nicht Welten ausreißt. Kann aber aufgrund der stabilen Software und des eigenständigen Designs vollends verstehen, dass es noch treue Xperia Jünger gibt, wenn auch nicht viele. Haben mMn. ihre Daseinsberechtigung.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61 und butzerl
Über das Design lässt sich ja streiten aber in großen und ganzen ist es okay. Und das es düster aussieht ist mir klar. Sony sollte mal einen Schlussstrich ziehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JustDroidIt schrieb:
Sind ja Fakten, Sonys Versagen ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Hab ich nicht behauptet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht!?
butzerl schrieb:
Du machst alles schlecht.
:rolleyes2:
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, sagst du doch selbst!

@Cyber-shot
Du bist komisch.Ist ja nicht so als wäre das ein generelles Samsung Problem. Wenn man ein Problem hat welches sich nicht beheben lässt tauscht man um oder nimmt den Service in Anspruch. Eigentlich selbst Schuld wenn du dir ein zwielichtiges Montags-Gerät ohne Verpackung andrehen und dann nicht tauschen lässt.

Weiss auch nicht was das hier bei Sony zu suchen hat, ausserdem wiederholst du dich(warum?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miley Cyrus
@Cyber-shot Samsung hat kein Curved und Apple auch nicht. Was die Leute wollen siehst du am Bild. 21:9 würde ich nicht kaufen, zu keinem Preis.

Anhänge

• 20200526_231426.jpg
    20200526_231426.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: Miley Cyrus, Vogelmensch, s30507090 und eine weitere Person
@JustDroidIt Ist bereits getauscht von Samsung selbst und mal davon abgesehen, dass sie mir ein Schwarzes, statt mein ursprünglich Weißes 🤨 geschickt haben, bestehen die Fehler weiterhin.
Aber auch die Laufzeit enttäuscht. Ist halt ein Exynosproblem und somit auch Samsungs. Wenn man Huawei gewöhnt ist, ist das ein riesen Rückschritt.
Aber es hat in soweit bei Sony was zu suchen, als dass Sony hier so viel richtig macht, auch bei Software und Akkumanagement, die Kundschaft aber im Allgemeinen aber einfach Lemminge sind und bleiben. Einer kauft was, die Werbung dazu war geil und so kaufen es sich immer mehr. Das ist Sony zum Verhängnis geworden und man ist im Groben einfach Out. Daher die Zahlen. Sony verbindet man mit Ericsson und die sind bekanntlich genauso tot wie Nokia. Mein Arbeitskollege meinte letzte Woche noch, bitte nicht Nokia, da läuft ja Windows drauf. 😆 Back to the future.

@Abramovic Samsung hat seit der S20 Reihe kein wirkliches Curved mehr. Jedoch bekommen sie gerade so viel Shitstorm dafür aus Indien usw. weil die Leute sich zuhauf das schöne Curved wieder wünschen. Siehe Twitter. Curved hat nur in Fachkreisen einen schlechten Ruf.

Sony täte gut daran, den globalen Megahype der PS5 mit den Xperias zu verbinden. Aber da kann ich mich noch so oft wiederholen. So schlau ist Sony nicht. Vllt wollen sie die Aufmerksamkeit auch gar nicht.

Ich denke, ein riesen Problem ist die Vermarktungsstrategie von Sony. Wenn man bei den einzelnen Netzanbietern im Laden steht wird man von denen immer wieder auf Samsung und Apple angefixt und ist man bei freien Händlern, liegt Sony meinst im Schrank und wird erst auf Nachfrage hin gezeigt.

Da sollte man aggressiver werden, mehr TV und Kino Werbung. Händler den Verkauf von Sonys schmackhafter machen. Durch Zugaben oder Rabatte im Produktübergreifenden Sortiment.

Gibt noch genug andere Gründe dafür, daß Sony jetzt da steht, wo sie stehen.
Beim Z1 compact z.B. gab es Lichtstreuungen vom Blitz, wegen der Plexiglas-Rückseite. Der Kunde blieb im Regen stehen.
Beim Z3 compact gab es viele grundlos gerissene Glas-Rückseiten. Oft mussten die Kunden dafür selbst tragen.
Das Display war auch sehr lange nach Rissen nicht mehr bedienbar.

Dazu viel zu lange das Design mit den breiten Rändern oben und unten.
Von der Kamera rede ich erst gar nicht.

So kam eins zum anderen. Die Konkurrenz hat es besser gemacht und wurde auch größer.

Dazu kommt, das die Geräte teuer sind.
Warum soll jemand, der mit einem Gerät der Konkurrenz zufrieden ist, so viel Geld für einen Versuch mit einem Sony ausgeben?

Das sie aus der jetzigen Situation nochmal heraus kommen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

• Danke
Reaktionen: Miley Cyrus und DanielMode
@Aaskereija
danke noch einmal für deine zahlen. Krass, ich hätte nicht gedacht, dass Sony auf dem heimischen Markt keine 5% hat? Was läuft denn da schief? Die Japaner machen doch sonst immer ihr eigenes Ding - Yahoo Japan als search engine ist doch da immer noch marktführer......:)