Xperia-Verkäufe auf Rekordtief: Für Sony sieht es düster aus!

• 360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Würde die heute so viel Geld für Werbung ausgeben, wie sie sonst immer getan haben, dann würden die heute wohl das Geld mit den Verkäufen nicht mehr reinholen.

8848 schrieb:
Tja, so unterschiedlich sind die Anforderungen. In meinem Freundeskreis würde ich für sowas ausgelacht werden :)
Also wenn ich in meinem Freundeskreis wegen dem Foto eines Smartphones ausgelacht werden würde, würde ich mir andere Freunde suchen... 🤨😆

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MrPulpFiction, pava35, Mike1972 und 3 andere
Humor Off-topic ON:
Früher waren es die Samba-Schuhe von Adidas, der Head-Schläger mit sweetspot - heute sind es Fotos, die, wenn man da nicht en vogue unterwegs ist, Dich schnell in eine soziale Isolation bringen können😜
Humor Off-topic OFF.

Zuletzt bearbeitet:
Oldie79 schrieb:
Also wenn ich in meinem Freundeskreis wegen dem Foto eines Smartphones ausgelacht werden würde, würde ich mir andere Freunde suchen... 🤨😆
Tja, so unterschiedlich sind die Anforderungen an Freunde. Ich sage "Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast" und andere jagen die Freunde zum Teufel.

Sony wollte immer anders sein als die Konkurrenz, hinkte oft Monate mit den Flagschiffen hinterher und mit dem klotzigem Design und breiten Rändern war es nur eine Frage der Zeit wann das mal passieren wird. Dazu kam noch, dass sie ihr Alleinstellungsmerkmal von Kompakten Geräte mit Android aufgegeben haben und die Käuferschicht wahrscheinlich ans Iphone verloren hat.

Ich konnte 6 Sony Smartphones mein Eigen nennen und habe dadurch auch einiges gesehen. Von schlechten Spaltmaßen, über verschiedene Displays in einem Model zu schlecht reagierende Touchscreens durch Softwareupdates, die auf sich warten ließen. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber sowas darf in der Flagshipregion halt nicht passieren. Dennoch habe ich Sony sehr gemocht und die Treue geschworen

Ebenso hatte Sony nie attraktive Geräte in der Mittelklasse, was ja der Preisregion entspricht wo die meisten Geräte über die Theke wandern. Ohne Umstrukturierung und Anpassung an den Markt wird es bald bei Sony zappenduster. Wenn eigene gesetzte Trends ausbleiben, dann sollte man wenigstens Schritthalten und sich an etablierte Merkmale im Markt halten oder halt sein eigenes Ding machen, aber beim Preis attraktiv sein. Dual-Sim ist ja heutzutage bei Sony noch immer nicht der Standard.

Ab dem XZ1 compact hatte ich immer das Gefühl, dass Sony ein Schattendasein fristet und Samsungpreise für neue Flagschiffe aufruft, die die Hardware des Flagschiffs vor 6 Monaten der Konkurrenz hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
@Miley Cyrus
Hier muss ich nun mal eingreifen.
Zum ersten Absatz: Stimmt fast alles - was Du allerdings als "klotzig" empfindest, nehme ich eher als "konsequent anders" und "besonders" wahr.

Zum zweiten Absatz: Ich hatte/habe fünf Sonys mein eigen genannt. Die Hardwarequalität hat nie irgendein Grund zum klagen geboten.

Zum dritten Absatz: Ich nutze ein XZ2 mit Dual-Sim... Allerdings war es wohl für die Ukraine bestimmt. Keine Ahnung, was hier der weltweite Standard von Sony ist.

Und ja, die heutigen Preise - und die fehlende Werbung hier bei uns und vermutlich weltweit - halten mich von einem Kauf eines weiteren Sony-Smartphones ab. Leider...

• Danke
Reaktionen: heinzl und Observer
"was Du allerdings als "klotzig" empfindest, nehme ich eher als "konsequent anders" und "besonders" wahr."

Genau, Wiedererkennungseffekt UND vernünftige Aufnahme- Anfassmöglichkeit, ohne 4 Apps und 7 Aktionen ausgelöst zu haben, wenn man es jemandem geben will bzw. der/die es anfasst/in die Hand nimmt. Über ein Edge-Design brauchen wir uns an der Stelle gar nicht unterhalten . . . nur mit Tortenheber zu greifen😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: videomanni und Sternegucker
pava35 schrieb:
@Miley Cyrus
Hier muss ich nun mal eingreifen.
Zum ersten Absatz: Stimmt fast alles - was Du allerdings als "klotzig" empfindest, nehme ich eher als "konsequent anders" und "besonders" wahr.
Naja, mag ja sein dennoch trage ich ein Gerät in der Hosentasche. Da ist es halt vorteilhaft, wenn man mit Ecken nicht in der Tasche hängen bleibt wie bei einigen Z Geräten und halt ebenso viel Display bei der Konkurrenz bekommt oder der Raum, des Geräts effizienter genutzt wird. Schau dir mal die momentanen langen Barren an und das screen to body ratio.
pava35 schrieb:
Zum zweiten Absatz: Ich hatte/habe fünf Sonys mein eigen genannt. Die Hardwarequalität hat nie irgendein Grund zum klagen geboten.
Dennoch sind die Fehler die ich benenne gemacht worden und keine Einzelfälle. Ist ja nicht so, dass Sony da jetzt ganz plötzlich und zufällig steht. Bei der Hardware hatte ich ebenfalls keine Probleme, aber darum ging es mir auch gar nicht.

pava35 schrieb:
Zum dritten Absatz: Ich nutze ein XZ2 mit Dual-Sim... Allerdings war es wohl für die Ukraine bestimmt. Keine Ahnung, was hier der weltweite Standard von Sony ist.
Und nun? Soll auch Leute geben, die ein S20 mit Snapdragon CPU benutzen. Glaube kaum, dass der normale Nutzer da große Recherche mit Ländercodes und Import betreiben will. Wenn ein Gerät im Saturn etwas halt nicht hat, dann fällt die Entscheidung auf ein anderes. Das neue Flagschiff für 1200€ kommt mit Single-SIM laut Sony.

Ihr könnt ja jetzt gerne alle die Hände heben und es anders sehen. Ist euer gutes Recht. Der Großteil der Käufer hat sich in letzten Jahren wesentlich öfter für andere Hersteller entschieden und das ist nun mal Fakt. Das liegst, meiner Meinung nach halt in erster Linie am Design/Haptik, der Hardware und auch am Preis. In irgendwelchen Tests hat Sony auch nie die Konkurrenz besonders gekonnt ausgestochen. Die überragende Kamera, die beste Hardware für kleines Geld und die ganzen etablierten midranger-Serien bauen halt nun mal alle anderen bis auf Sony. Und IP-Zertifizierte Geräte bauen die anderen mittlerweile auch, was damals zumindest für mich oft ein Kaufgrund war. Wenn wundern da irgendwelche Einbrüche?

Zuletzt bearbeitet:
Miley Cyrus schrieb:
Der Großteil der Käufer hat sich in letzten Jahren wesentlich öfter für andere Hersteller entschieden und das ist nun mal Fakt.

Ja so ist es. Liegt aber auch viel daran das Sony extrem beim Marketing verkackt hat.

Allerdings. Nach Q4 2014 ging es stetig mit ein paar Abweichungen bergab. Das war der Übergang von Z3/Z3+/Z4. Da unterschritt man u.a. auch teilweise die Kapazität von 3000mAh. 2016 stampfte man dann die etablierte Z Serie ein. Quasi der Selbstmord um die Geräte für den Kunden irgendwie einordbar zu machen und dann würfelte man zwei Jahre mit Xs und Zs und Nummern durcheinander. Das kenne ich von japanischen Firmen wie z.B. Yonex ganz anders wo ein klare Linie herrscht und man sich auf gewissen Namensschemata/Nummerierungen besinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Miley Cyrus schrieb:
Von schlechten Spaltmaßen, über verschiedene Displays

Kann eigentlich nur dem hier zustimmen. Hatte auch über die Jahre hin viele verschiedene Sony's in der Hand, von den Sony Ericssons bis zu den heutigen (nicht in eigenbesitz) und als ich damals mein Xperia X bekam, dachte ich das ist ein schlechter Scherz. Ein IPS Panel das einbrennt? Really Sony? Und der größte schlechte Scherz daran war, dass das nachbestellte Nachbau-Display für 50€ nicht nur besser im Gerät sitzte und zudem nicht einbrannte war: Es war Qualitativ hochwertiger. Bessere Farben, Heller, Satterer Kontrast. Kein Wunder wieso das X kaum über den Laden ging, hätte ich das Ding nicht zufällig bei einer Weihnachts-Gewinn-Aktion seitens EBay/AndroidPit gewonnen, hätte ich mir das Ding nie gekauft.

• Danke
Reaktionen: Miley Cyrus
Tja.

Weiterhin verstehe ich so vieles bei Sony nicht, aber das ist ja nix Neues. Eigentlich wurde das hier ja schon die Jahre über rauf- und runterdiskutiert, aber irgendwie ändert sich da nix.

Das fängt durchaus bei der Namensgebung an. Falls welche von Sony hier mitlesen: wenn man beispielsweise nach Geräten auf irgendwelchen Onlineseiten sucht (können ruhig mehrere sein), und man dann aber für die neueren Geräte so etwas wie 10 II, 1 II, 5 II eingeben muss (unabgesehen davon, ob die schon käuflich sind, oder in Vorbestellung, oder was auch immer), dann fängt die Suche oft an unübersichtlich zu werden. Was gibt das denn dann bei 10 III, 10 VIII usw.? Wie kommt man nur auf so eine Namensgebung?

Dann die Sony-Smartphone Online-Seite. Wieso gibt es nicht, wie vormals (und das vor allem direkt oben auf der 1. Geräteseite) eine Galerie? Statt dessen z.B. beim 1 II eine ellenlange Webseite (jetzt weiß ich, wieso die Smartphones in die Länge gehen🙄), mit jeder Menge stylischen Fotos, wenn man aber mal die einzelnen Seiten des Gerätes sehen will, Fehlanzeige (geschweige denn frei drehbare 360er-Ansicht, so etwas sollte 0815-Standard sein).

Habe aktuell ein XZ3.

Wenn ich sehe, dass das Xperia 1 kein kabelloses Laden unterstützt, dann das 1 II zwar kabelloses Laden, dafür kein Dual-Sim, so, das L4 hat zwar Dual-Sim, aber dafür keine dezidierte Fototaste (meine Eltern haben beide aktuell XA2, aber ohne Fototaste ist das L4 ein No-Go, und bitte nicht mit Kosten argumentieren, das L4 hat keine Staub-/Wasserdichtheitszertifizierung, also kann die kleine Taste unten nicht das Problem sein) - also wenn ich mir das alles ansehe, bekomme ich fast unweigerlich den Eindruck, dass Sony bei jedem Gerät (egal welche Preisgruppe!) ein Zielschiessen auf eine Liste von gängigen und vormals verbauten Ausstattungsmerkmalen veranstaltet und wo am meisten Treffer sind wird das jeweilige Merkmal beim betreffenden Gerät rausgenommen. Entschuldigung, aber genau dieser Eindruck kommt für mich, aber auch andere so rüber (habe alleine noch 2 Kollegen mit XZ3 nur an unserem kleinen Teil-Firmenstandort).

Nee, verstehen tue ich diese Politik nicht.🙄

Ebenso nicht, warum immer noch in der Mehrzahl der Rezensionen (oder liegt es an den zu hohen Blenden der Sonykameras, oft um 0,2 höher als die Konkurrenz) die Nachtfotos gegenüber den Mitbewerbern abfallen - das ist doch irgendwie seit Jahren so. Immer noch die Software?

Übrigens, interessant ist auch, dass, subjektiv, die Produktionspolitik seitens Sony von der Quantität teils nicht optimal war. Das XZ3 war gefühlt verdammt schnell ausverkauft (sieht man mal von den Seitenkanälen ab), Kollegen von mir aus Irland (2 Leute) haben selbst hier in D irgendwann so vor ca. 14 Monaten keines mehr bekommen - egal welche Farbe. Rede dabei allerdings vom Ladenketten- bzw. großen Onlinehandel, und nicht über irgendwelche Telkoanbieter mit Vertrag.

Ich hoffe derzeit sehr auf das 5 II - hoffentlich mit induktivem Laden, sehe irgendwie nicht, warum bei Geräten dieser Größe dann 1-2mm mehr Dicke soviel ausmachen sollen. Ein aktuell schon erhältliches Gerät der Konkurrenz kommt bei vermuteten gleichen Längen- und Breitenabmessungen mit ind. Lademöglichekeit & Dual-Sim daher (und rund 20 Gramm mehr Gewicht als das 1 II, dafür aber mit 4200er Akku, dafür fehlt der Kameraknopf - übrigens ist besagtes Gerät in der vermuteten 5 II Preisklasse und schon auf dem Markt, wo das 5 II erst in Monaten kommt, aber gut, als noch-Sony-Anhänger wartet man eben mal und für mich wäre das andere Gerät keine Alternative...).😕

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miley Cyrus und M--G
9V-SMP schrieb:
Dann die Sony-Smartphone Online-Seite. Wieso gibt es nicht, wie vormals (und das vor allem direkt oben auf der 1. Geräteseite) eine Galerie?

Mit Brille wäre das nicht passiert ;)

PS:
Hauptkamera (1) Blende F1.7
Hauptkamera (2) Blende F2.4
Hauptkamera (3) Blende F2.2
Frontkamera (1) Blende F2,0

Was hat welche Konkurrenz denn zu bieten?

Anhänge

• sony.jpg
    sony.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist auch das, was dort zu einem Handy einer anderen Firma steht. Mechanische Blende, um Abbildungsfehler zu reduzieren... :) :)

@8848

Aha, blöderweise sieht die Seite bei mir so aus:

1591888105561.png
Hat also nix mit Brille zu tun, ich habe mir mal die Seiteninformation angesehen und tatsächlich dann die Info gefunden, wenn ich die Prozentzahl im Browser runterschraube (egal ob auf dem TV oder einem der PC-Monitore) dann erscheint irgendwann die Schaltfläche. Hat also eher was mit einem Seitenprogrammierer zu tun (dafür zu sorgen, dass die Schaltflächen oben im Blickfeld bleiben), bei anderen Modellseiten im selben Sony-Webauftritt sind die auch dort wo sie hingehören.

Bei 150% Vergrößerung in Full HD werden die Buttons untereinander abgebildet und nur noch "Video abspielen" ist zu sehen. 100-110% sind gut lesbar. Mehr als 150% (erst dann verschwinden beide Buttons) wären dann doch ein Fall für den Optiker ;)

Beim 1 verschwinden die Buttons erst bei mehr als 200%, aber bei der Vergrößerung ist die Gefahr, dass das Scrollrad frühzeitig den Geist aufgibt, recht groß ;)

Zuletzt bearbeitet:
@8848 Bevor wir hier abdriften, bei 125% sind beide Buttons längst bei mir sowohl auf dem einem der 28"er als auch auf dem 40"er längst unten weg verschwunden, selbst in FHD.

also endlich zurück zum eigentlichen Thema:
wenn Sony über Jahre hervorragende Sensoren (die teils ja auch in Konkurrenzprodukten landen bzw. zumindest landeten) herstellt, aber das irgendwie nicht ins Foto bringt dann ist das umso schlimmer (und zwar umso mehr wenn das immer mehr von der Software hergerechnet wird, wobei ich auch nicht weiß, wo das Problem mit einer mechanisch (stabilen) Lösung zur Blendenreduzierung sein soll wenn es funktioniert).

Wir werden sehen wenn das 5 II rauskommt, (vermutlich irgendwo in derselben Preisklasse wie aktuell das P40PRo), was dann die Kamera draufhat. Ich warte auch noch auf mehr 1 IIer Reviews wenn das Ding draußen ist.

9V-SMP schrieb:
@8848 Bevor wir hier abdriften, bei 125% sind beide Buttons längst bei mir sowohl auf dem einem der 28"er als auch auf dem 40"er längst unten weg verschwunden, selbst in FHD.

Bei dir mag es ja sein, betrifft aber nicht alle (vielleicht auch nur dich).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also so gute Smartphones wie das Xperia 1, 1 Mark2 und das 5er hat lange kein Hersteller mehr auf den Markt gebracht. Das sowas nochmal von SONY kommt hätte ich nicht gedacht, genauso wenig wie viele andere die sich die Geräte mal näher angeschaut und getestet haben. Das Xperia 10 ist wohl auch sehr beliebt. Aber was soll ich sagen, es gibt Leute die lieben iPhones, und jetzt gibt es noch solche die 21:9 lieben. SONY macht einiges richtig in letzter Zeit und die PlayStation 5 alleine könnte jetzt wohl das gesamte Unternehmen durchfüttern. Da braucht man sich absolut keine Sorgen machen dass es keine XPERIAs mehr geben wird. Genauso wenig wie bei LG die schon immer irgendwie in einer Nische verkauft haben... Ich liebe mein Xperia 5 einfach und werde mir als nächstes wohl doch noch das X1 Mark 2 holen. Alleine schon wegen dem 4K OLED Display und dem mega Sound der aus den Lautsprechern kommt...