Xperia-Verkäufe auf Rekordtief: Für Sony sieht es düster aus!

• 360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MrPulpFiction schrieb:
Beim Vorgänger Xperia 1 hatte man allerdings auch fast alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.

War ein Grund, warum es in der Familie aktuell nur ein 1 gibt. Das Verhältnis wird sich demnächst aber ändern. ;)

8848 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum hier auf dem Nachtmodus so intensiv rumgehackt wird. Wozu braucht ein Handy einen Restlichtverstärker? Nachts ist es nun mal dunkel, und so soll das Foto dann auch aussehen.
Weil der Nachtmodus inzwischen zur Grundausstattung zählt und weil Sony sich stets die Kamera-Krone aufsetzt. Der Nachtmodus macht die Fotos ja nicht nur heller, sondern reduziert auch das Rauschen, fängt die Farben natürlicher ein, erlaubt Astrofotografie, verbessert die Porträts bei wenig Licht, sorgt für einen besseren Weißabgleich uvm. Ich habe damals einen riesigen Sprung vom Samsung Galaxy S5 auf das Nexus 5X gemerkt, was die Kamera angeht. Während das S5 abends/nachts nur noch Matsch produziert hat, konnte das Nexus 5X dank Nachtmodus / HDR+ sehr viel herausholen und für gute Fotos sorgen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
MrPulpFiction schrieb:
@8848 Einen Nachtmodus ist nicht nur nachts nützlich. Der funktioniert z.B. auch tagsüber in schlecht ausgeleuchteten Räumen oder an trüben, verregneten Wintertagen.
Die Langzeitbelichtung verhindert Bildrauschen. Später bei Fotoshop die Rauschfilter zu aktivieren macht auch RAW-Aufnahmen nicht mehr wirklich besser.

Ein zu helles Nachtmodus-Foto im Nachhinein abzudunkeln ist der bessere Weg. Wer den Nachtmodus nicht will oder nicht braucht nutzt diesen einfach nicht.
Ausserdem mache ich gerne von einem Motiv zwei Fotos: Einmal mit aktiviertem Nachtmodus und einmal ohne.

Unter Langzeitbelichtung verstehe ich eine Belichtungszeit ab mindestens einigen Sekunden mit möglichst kleiner ISO. Je heller das Umgebungslicht ist, desto mehr muss die Blende geschlossen werden. Sowas macht kein Automatik-Modus und erst recht ist sowas mit keinem Handy möglich.

Ein (zugegebenermaßen nicht ganz gelungenes) Beispiel gibt es im Anhang. Mit Stativ wäre es wohl besser gelungen, soll aber nur andeuten, was mit einem Handy nicht möglich ist. Blende war 16. Mach das mal mit einem Handy :)

PS: Das mit dem Abdunkeln wurde schon vor langer Zeit bei Kinofilmen gemacht, wenn Tagesaufnahmen im Nachhinein zu Nachtaufnahmen "mutierten" :)

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    48 KB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@Rekhyt: Astrofotografie mit einem Smartphone... Und ich suche nach einem Teleskop mit Nachführung, wo ich meine DSLR anschließen kann. Dabei genügt also schon ein Smartphone mit Nachtmodus...

• Danke
Reaktionen: mk84, heinzl, 8848 und eine weitere Person
Sternegucker schrieb:
@Rekhyt: Astrofotografie mit einem Smartphone... Und ich suche nach einem Teleskop mit Nachführung, wo ich meine DSLR anschließen kann. Dabei genügt also schon ein Smartphone mit Nachtmodus...

Für instagram und youtube reicht es auf jeden Fall. Dort wurde das Fotografieren erfunden :)

Wozu braucht man noch ne DSLR mit Teleskop, wenn man im Handy 108 Megapixel und 100fachen Zoom hat? Nachführung? Macht doch der Influenza von instagram aus dem Handgelenk :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: mk84, heinzl und HEberh
Auch wenn du es wohl ironisch gemeint hast ist das völlig korrekt. So unterschiedlich sind die Anforderungen.
Für Instagram reicht das allemal und der Influenzer verdient sich je nach Followern und Werbung dumm und dämlich daran.
Der Sternegucker hat natürlich ganz andere Absichten. Ich vermute mal, dass die Wenigsten davon ausgehen, dass Astrofotografie auf dem Smartphone die gleiche Qualität hat wie mit "richtigen" Kameras. Aber schon nur, dass es (einigermassen) geht ist doch hervorragend. Der Sternegucker weilt sicher auch gerne die halbe Nacht beim Zelt draussen in der Natur. Der Influenzer will das schnelle Bild. Und beides ist super.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Sternegucker schrieb:
Ist natürlich nichts wahnsinnig Hochwertiges, was man da bekommt, aber die Ergebnisse des Pixel 4 sind in der Hinsicht für ein Smartphone beeindruckend. Für den Freundeskreis und Social Media reicht das aus.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Tja, so unterschiedlich sind die Anforderungen. In meinem Freundeskreis würde ich für sowas ausgelacht werden :)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: HEberh, mk84 und heinzl

Sony ist der letzte der Aufzählung und sagt, wie unglaublich dumm Sony agiert und deswegen völlig zurecht nichts verkauft. Unter anderem - Wenn einer im Stande ist, die beste Smartphone - Kamera zu bauen dann Sony. Vor allem, weil sie die Technik für viele andere produzieren. Selber aber vermurksen sie es jedes Mal. Gibt aber noch andere Gründe.

Vogelmensch schrieb:
Sony ist der letzte der Aufzählung und sagt, wie unglaublich dumm Sony agiert und deswegen völlig zurecht nichts verkauft.

Wer es besser weiß und kann, möge sich doch bei Sony für den Job des obersten Chefs bewerben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@8848 Genau das sage ich schon seid Jahren. Aber wenn ich es dann direkt anspreche machen alle eine Kehrtwendung und wollen es gar nicht so gemeint haben. Auch hier im Forum ist es leider schon so das vor erscheinen einige alles wissen und von Hause aus sagen das Sony verkackt oder diese oder jene Funktion den Preis nicht rechtfertigt. Es ist mir auch langsam zu dumm geworden auf jeden dieser Sinn freien Kommentare zu reagieren.

Diese Antwort hört man bei vielen Sachen. Ist aber ein ziemlich sinnfreier Spruch. Es gibt halt Firmen mit schlechter Führung. Xerox zb war auch so eine.

Wie beim Fußball: die 25.000 Trainer im Stadion hätten auch alles anders und besser gemacht als der eine, der einen Trainerschein hat und auf der Bank des Vereins sitzt😉.

Scherz beiseite: klar, die Punkte, die bei Sony schief liefen (laufen), wurden nun hinlänglich benannt. Mehr und echt Neues wird in dem Faden nicht mehr kommen.

400.,000 verkaufte Geräte sagen genug aus. Das ist nichts

400,000 oder 400.000?

• Haha
Reaktionen: Observer
8848 schrieb:
Wer es besser weiß und kann, möge sich doch bei Sony für den Job des obersten Chefs bewerben.
Familienbetrieb, da spielt Leistung keine Rolle. Anders kann man sich die Entscheidungen nicht erklären und wäre für Japan nicht unüblich.

• Danke
Huch, die Klischeeschublade hatten wir bisher nocht nicht . . . ..

• Danke
Reaktionen: 8848
In meinen Augen macht Sony nur den Fehler die Geräte im Februar vorzustellen und erst im Sommer zu bringen, wenn man vergleichbare Modelle schon hinterher geworfen bekommt. Und auch stehen dann schon die Herbst Modelle in den Startlöchern. Auch kommt noch dazu im TV sieht man keine Sony Werbung mehr. Ich kann mich noch gut an die Werbung vom Xperia U erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 8848 und Observer
8848 schrieb:
Für instagram und youtube reicht es auf jeden Fall. Dort wurde das Fotografieren erfunden :)

Wozu braucht man noch ne DSLR mit Teleskop, wenn man im Handy 108 Megapixel und 100fachen Zoom hat? Nachführung? Macht doch der Influenza von instagram aus dem Handgelenk :)
Passt die DSLR in deine Hosentasche, hast du die immer dabei, hat die eine Telefonfunktion und Zugang zum Internet!? 😉

Ein Smartphone hat mittlerweile fast jeder jeden Alters und wie gesagt immer dabei und es ist aus unserem täglichen nunmal nicht mehr wegzudenken. Was gibt es daran nicht zu verstehen!? 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: basketballer
Ich finde es schade, ich mag Sony. Und Sony wäre eine Alternative, wenn sie nicht so einen Murks machen würden.
Es müsste ein Neustart her. Xperia ist ausgelutscht und da blickt keiner durch bei den Modellen..
Eine neue Reihe (Name) müsste her und das Ganze auch mit Dampf voran getrieben werden und nicht so halbherzig.

Zb das Sony Alpha (Gedankenspiel) 1. Nicht den Fehler von Samsung machen und 500 Geräte rausbringen. Sony Alpha 1 Lite, Sony Alpha 1 und Sony Alpha 1 Pro. Updates für drei Jahre garantieren und die eigenen Sensoren mit einer sehr guten Software ansteuern.
Ansprechendes Design und akzeptable Preise. Dann wird das was.