Xperia-Verkäufe auf Rekordtief: Für Sony sieht es düster aus!

• 360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HEberh schrieb:
@Cyber-shot Und wenn es keine Sony Smartphones mehr gibt, welche alternative bleibt mir dann? Apple no Way, Samsung muss nicht sein zu schlechte Erfahrungen gemacht persönlich, die ganzen China Geräte? Um einer Diktatur weiter Geld zuzuspielen für was? Das Sie genauso schlimm auf der Welt sich benehmen wie die USA? Bitte welche alternative bleibt dann noch?
Aktuell sehe ich noch folgende Optionen auf dem Markt:
- Google
- Apple
- Samsung
- Motorola
- OnePlus
- LG
- Huawei / Honor
- Xiaomi
- Nokia

Wenn du Huawei, Xiaomi, OnePlus und LG/Samsung rausnimmst, hast du noch ganze fünf Hersteller zur Auswahl. Das mit dem China-Unternehmen ist aber ohnehin schwierig, da die meisten Hersteller noch irgendwie mit China zusammenarbeiten, sei es bei der Hardware oder der Software. Ansonsten kannst du auf Apple umsteigen oder dich Google ausliefern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@HEberh Alternativ baut Gigaset auch noch ganz nette Mittelklasse Smartphones. Aber natürlich auch, wie 90% aller Produkte brav made in China. ;)
Aber noch gibt's Sony ja.

@Rekhyt Die 800 Euro sind als Obergrenze anzusehen. Generell sind die Geräte mittlerweile teils grotesk überteuert. Bei einem iPhone weiß ich immerhin, wofür ich 800 Euro und mehr auf den Tisch lege: Top Verarbeitung, hochwertiges Design, jahrelange Updates und hoher Wiederverkaufswert. Im Android-Bereich habe ich nichts vergleichbares, nicht einmal bei Google selbst. Die aufgerufenen 1.200 Euro sind jedenfalls komplett unrealistisch. Trotz Sony-Zuschlag, den ich sogar gerne zahle.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Cyber-shot
Was ich viel schlimmer erachte ist, dass offensichtlich die Menschheit (hier=Management) nicht lernt.

Siemens war ein Pionier und stürzte jäh ab, weil
man Nokia hintereilte und meinte dass solche Geräte immer schwarz sein müssten,
die wiederum selbst zwar mit JAVA-Spielen und Wechselcover Trends setzten, aber
dennoch die Zeichen der Zeit hinsichtlich (Ver)Änderungen nicht sahen - und dabei war Siemens der erste Hersteller mit einem FARBdisplay (ja, es gab Zeiten da war das eine Sensation und selbst Japaner schauten neidisch!).
Ericsson war ebenfalls ein Urgestein, und
tat sich mit Sony zusammen, damit
dann wiederum nur Sony letztlich übrig blieb.
Das erste echte Smartphone kam von HTC mit HD2, doch auch
hier wurden interessante Ideen nicht konsequent umgesetzt und
die ersten - natürlich - nicht ernstzunehmenden Gegner aus China traten aus dem Fertigungsschatten auf das (Hersteller)Spielfeld.
Samsung machte mit Wave ebenfalls eine Durststrecke mit (obwohl sie eines der ersten UMTS-Handies am Markt hatten und auch noch als clam shell mit propriäterem BSS) und erst mit
Konzentration auf Android festigten sie ihre Position.
Nokias vermeintliche Rettung in Form des Verkaufs an Microsoft war anfangs gut, aber auch
hier war die Selbstzufriedenheit größer als der Blick für die Konkurrenz (wobei man die finanziellen Mittel gehabt hätte). Anstatt die Geschäftskunden und damit im Schlepptau die Normaluser mitzunehmen, baute man die Kette anders auf . . . . . dabei hätte man bei Blackberry sich es abschauen können, wie es bessr gehen muss und dann entsprechendr abbiegen können . . . .
Motorola, nun, von der ersten Mobilfunkstunde an dabei, verpasste nach dem StarTec und seiner konsequenten Weitrentwicklung den Anschuss und kämpft sich gerade etwas zurück, während
LG vor vielen Jahren eher "Mitausstatter" für Featurephone war und erst spät auf den Smartphonezug aufsprang.

Was kann man daraus für Schlüsse ziehen? Nun, erst mal die, dass meist anders kommt als erwartet😉, dann, dass eine Segmentierung besser ist als die "Eierlegendewollmilchsau", die dennoch nicht alles wirklich kann.
Wie oft ist hier im Forum zu lesen: worin unterscheidet sich 8 von 8T? oder reicht mir doch das 8T lite? Das M30 oder das M30s oder doch nur das M21?
Wenn man sich die fails der einzelnen anschaut, hat man genügend Anschauungsmaterial, dazu eine Bereitschaft, Geld auszugeben, die es so nie gab (privat wie beruflich - als Beispiel: 40 EUR Festnetz/Internet und 25 EUR Mobil sind 65 EUR = ca. 120 DM/Monat.
Hey, damals hat man bis zum Mondscheintarif gewartet, um günstig(!) 3 Minuten zu telefonieren. Wenn Du dem/der damals gesagt hättest: 1.500 DM pro Jahr für Telefonie (o. k. Kommunikation😎), kein Thema - der hätte die gerufen, die Dir die weiße Weste anlegen. Dazu noch alle 2 Jahre spätestens ein neues Gerät für 550 EUR Durchschnittspreis, dann sind wir bei rund 2.000 DM pro Jahr . . . .heute tun wir das!!).

Warum wird so wenig daraus gelernt? Weil es . . . irgendwie . . . .doch noch . . . immer . . . .a bisserl weitergeht??

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miley Cyrus und mk84
@Rekhyt So aus der Liste kommt Nokia (auch nur bedingt) sonst nichts in Frage. Apple habe ich gesagt no way.

Cyber-shot schrieb:
Also auf Deutsch gesagt: Irgendwas MUSS ja richtig richtig schei*** sein. ;)
Zumindest kann man das für das Marketing bejahen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@HEberh sehe es hier wie du. aber es bleibt noch ein fairphone. mal sehen, was aus diesem projekt in den kommenden jahren wird.
oder was meinst du?

Als mögliche Alternativen kommen auch noch das Shiftphone und evtl. Gigaset in Frage

@timundstruppi2 Ja beobachte ich auch genau, aber bisher konnte ich dem Gerät noch nichts abgewinnen. Aber mal sehen wie es dort weitergeht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@heinzl Nur so aus Interesse, was erwartest Du im Bereich Marketing? Ich denke mal nicht das Sony jetzt anfängt an alle möchtegern YTer Handy zu verschenken, nur weil alle anderen es auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
HEberh schrieb:
Nur so aus Interesse, was erwartest Du im Bereich Marketing?
Genau NICHTS, und das ist ja auch ihr größter Fehler 😉

@Observer Habe damals mit diversen Touchscreen-Geräten von Palm, SonyEricsson, HTC und Nokia experimentiert. Wirklich überzeugend war aber erst das iPhone.

Hardwareseitig hätten einige Hersteller sicher gut aufholen können. Es mangelte an der „richtigen“ Software-Plattform bzw. einem App-Store, der immer wichtiger wurde. Symbian wurde leider nicht wirklich aufs Touchscreen-Zeitalter weiterentwickelt.

Die Apple-Erfolgsformel: Hochwertige Geräte, lange Update-Zyklen und Fokus auf Privatsphäre. Dafür zahlen Kunden auch mehr - wenn das dazugehörige Marketing stimmt. Für die Hersteller im Android-Lager ist es schwieriger. Selbst Google scheint in der Rolle des Hardwareproduzenten nicht wirklich zu wissen, was es nun will. Und verfolgt eigene Interessen als Werbekonzern. Dennoch könnten Sony, HTC, Nokia vorhandene Lücken füllen. Bei HMD/Nokia stimmt etwa die Grundüberlegung, leider mangelt es an der Umsetzung. An sich bleibt auch zu hoffen, dass es irgendwann wieder verbreitete Alternativen zu iOS/Android geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Was hier teilweise für ein Unsinn steht 🤣

Da bekomme ich das Gefühl "Sony ist zu gut und deshalb zu teuer" dabei ist es "Sony bietet viel zu wenig und will viel zu viel"

@HEberh und was ist mit CAT? Dem S61 beispielsweise? Ist auch nicht chinesisch. Und Preis/Leistung sicher nicht schlechter als das Sony Flaggschiff

Was stört dich genau an China-Phones? Dass die Marke von dort ist? Oder dass es dort produziert wird (Nokia übrigens auch)?
Oder wegen den Daten? Ich bin einfach der Meinung, das jeder der mit einem Smartphone ausgestattet ist, irgendwie exponiert ist. Erst recht, wenn man Google Dienste nutzt.

• Danke
Reaktionen: mk84
@psinferno Was mich stört an den China Geräten? Das würde nicht hier ins Forum passen. Aber wenn Du möchtest können wir gerne über PN darüber Diskutieren.

Ja auch Cat hört sich gut an, sind aber genauso wenig Markt present wie Sony.

@Abramovic Ja da wirst Du schon Recht haben, kennst Dich ja komplett aus. Oder redest Du nur nach was Du gehört hast?

Zuletzt bearbeitet:
@HEberh nein, schon ok. Ich kenne einige, die aus diversen Gründen auf China-Phones verzichten. Mir kann das schlussendlich egal sein. Was ich einfach bei vielen Leuten feststelle ist eine krasse Abneigung gegen China und deren Produkte (aus sicher teilweise nachvollziehbaren Gründen), man meidet dann chinesische Smartphones aber hat sonst tonnenweise Produkte made in China zu Hause und isst abends beim Chinesen. Viele ziehen das dann einfach nicht konsequent durch.

@psinferno Sage doch das würde hier zu weit gehen. Da auch viele persönliche Erfahrungen mitspielen, und ja es gibt genau auch die Menschen die Du beschrieben hast, aber ich bin in meinem handeln dann doch komplett konsequent. Genauso habe ich was gegen Trump und die bescheuerte Politik von dort (deshalb würde es auch nie ein IPhone werden). Aber wie gesagt ich stehe für PN gerne zur Verfügung, da ich genau diese ist mir egal Haltung nicht so gut finde.

@heinzl Nun die Frage war anders gedacht, was würdest Du Dir vom Marketing wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Marketingabteilung von Sony kann gar nichts machen, wenn die Konkurrenz mit großen Zahlen protzt: 5.000 mAh Akku, 120 Hertz Display, 100facher Hybrid Zoom, 65 Watt Super Fast Charging, 40 Watt Wireless Charging, extrem helles OLED Display mit bis zu 1300 nits, 108 Megapixel-Kamera usw.

Smartphones sind Massenprodukte. Da kann sich der Geek oder Nerd aufregen soviel er will. -> Möglichst beeindruckende Specs auf dem Papier bringen entsprechende Verkaufszahlen.

"Huawei - DAS Fotowunder!" -> Hat Sony einen ähnlichen Slogan zu bieten, der in den Köpfen der Leute hängen bleibt?

Die Fehler der Konkurrenz zu wiederholen ist jedenfalls keine gute Idee. Das Sony Xperia 1 II, bietet derzeit nur einen automatischen Nachtmodus. Damit ist schon Samsung beim Galaxy S10 "aufs Maul gefallen". -> Ignorante Bevormundung durch den Hersteller hat kein Benutzer gern.

Beim 369 € "Billigmodell" Xperia 10 II hingegen ist der Nachtmodus manuell aktivierbar.
Sony und die nicht vorhandene Logik.

Immerhin hat man bei Sony dazugelernt und einige US-Youtuber haben das Xperia 1 II bereits zum testen erhalten. Das ist billiger als teure Fernsehwerbung.
Mit der fehlenden 5G Unterstützung in den USA hat sich Sony allerdings selbst mal wieder keinen Gefallen getan. -> Besser etwas haben und nicht brauchen, als etwas zu brauchen und dann nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@MrPulpFiction

Es hapert vor allem immer noch an der Namensgebung. Xperia 1 II und daneben liegt das Xperia 10 II. Wenn der Otto-Normalverbraucher vorbei läuft, denkt er, das 10 II wäre das Flaggschiff, da höhere Zahl. Wenn es blöd läuft, weiß er nicht einmal, was dieses "II" ist. Ist von Sony also immer noch unnötig kryptisch.

Das mit dem Nachtmodus ist eine von Sonys Langzeitkrankheiten. Die Leute beschweren sich über die Kamera-App, Sony kündigt neue Funktionen an, verschlimmbessert alles und die Leute wissen nicht, was Sache ist. Für mich absolut unverständlich, warum es nicht wie bei allen anderen Herstellern standardmäßig zwei Buttons für Nachtmodus und Porträt gibt.

Eines der größten USP von Sony ist nach wie vor das kantige, elegante Design im 21:9 Format. Sony-Smartphones haben Wiedererkennungswert, während alle anderen Smartphones von vorne gleich aussehen. Daran muss Sony festhalten und die Preise nach unten justieren. Dann liegen die Geräte auch nicht mehr wie angestaubtes Blei in den Regalen.

• Danke
Reaktionen: Kornilein und MrPulpFiction
Ich verstehe nicht, warum hier auf dem Nachtmodus so intensiv rumgehackt wird. Wozu braucht ein Handy einen Restlichtverstärker? Nachts ist es nun mal dunkel, und so soll das Foto dann auch aussehen. Die erste Einstellung, die ich jeweils mache, ist, das Pseudo-Blitzlichtlein auszuschalten. Es ist immer wieder lustig anzusehen, wenn z.B. bei Abend-oder Nachtveranstaltungen Tausende von Blitzlichtern aufleuchten, wenn die Massen in 3D-Verfahren losfotografieren :)

PS: Was die Namensgebung betrifft, finde ich das mit "Xperia 1 Mark xx" gut gelöst. Besser als z.B. bei Samsung mit dem "Galaxy S xx" und seinen verschiedenen Varianten (mit und ohne +, mit und ohne 5G, Ultra mit weniger oder mehr Speicher usw.). Ist aber meine Meinung und jeder darf eine andere haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HEberh, mk84 und heinzl
@Rekhyt: Mit dem Xperia 1 II macht Sony sicher endlich vieles richtig. Die Namensgebung und der Preis gehören wie schon von dir erwähnt nicht dazu.
Beim Vorgänger Xperia 1 hatte man allerdings auch fast alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.

Was die Käuferfraktion der Sorte "Brauche ich nicht" nicht versteht, daß man dem Käufer die Wahl lassen sollte, ob er etwas nutzen will oder nicht.
z.B.
- Benachrichtigungs LED oder Always On Display
- Speicherkarte oder ausschließlich internen Speicher
- Klinkenanschluss oder Bluetooth
- Kabelgebundenes oder kabelloses Laden

Oder diese Leute der Sorte: "Die Notch stört mich nicht". -> Ja, aber wenn gar keine Notch vorhanden ist, stört es 100 % der potentiellen Käufer nicht.

Oder "Mir reicht ein 3000 mAh Akku im Smartphone, damit komme ich locker durch den Tag. Die anderen können eine Powerbank nutzen." -> Und wofür das Ganze? Damit diese Egozentriker ein Smartphone haben, daß 1 Millimeter dünner und 10 Gramm leichter ist.

@8848 Einen Nachtmodus ist nicht nur nachts nützlich. Der funktioniert z.B. auch tagsüber in schlecht ausgeleuchteten Räumen oder an trüben, verregneten Wintertagen.
Die Langzeitbelichtung verhindert Bildrauschen. Später bei Fotoshop die Rauschfilter zu aktivieren macht auch RAW-Aufnahmen nicht mehr wirklich besser.

Ein zu helles Nachtmodus-Foto im Nachhinein abzudunkeln ist der bessere Weg. Wer den Nachtmodus nicht will oder nicht braucht nutzt diesen einfach nicht.
Ausserdem mache ich gerne von einem Motiv zwei Fotos: Einmal mit aktiviertem Nachtmodus und einmal ohne.

Zuletzt bearbeitet: