Xperia-Verkäufe auf Rekordtief: Für Sony sieht es düster aus!

• 360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@skycamefalling Die Idee finde ich genial, dann sieht man es sogar wenn es auf dem Bildschirm liegt.

Wie gesagt. Bundles anbieten mit der PS5 und zusätzlich noch TWS Kopfhörer beilegen.
Ihre große Chance.
Es wäre schade, wenn sie komplett abrutschen, aber man muss bis Ende 2021 warten. Bis dahin wollen sie wieder profitabel mit Xperia sein. Was danach passiert, kann keiner wissen außer Sony.

@Cyber-shot Und noch TWS Kopfhörer? Sollen Sie nicht gleich die Smartphones verschenken?

• Haha
Reaktionen: JustDroidIt
@HEberh Wenn Sony nicht so enden will, wie in diesem Artikel:
Sony Xperia: Smartphone-Sparte ist fast am Ende
Finde ich sehr gut beschrieben, dann ja. Solche Bundles wären der richtige Weg.

Man kann in solchen Zeiten von Xiaomi, Realme, Chingming usw. einfach nicht mehr so viel verlangen, wenn man nicht Apple ist. Da kann man sich nichts schönreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, mk84 und Ostseebrise13
@Cyber-shot Dir ist aber bewusst das auch die ehemaligen billig Anbieter Ihre Preise anziehen, weil man ja irgend wann wirtschaftlich werden muss?
Klar ein schönes Bundles wäre cool, aber verschenken sollte man auch nichts, oder würdest du gerne für gratis arbeiten gehen?

• Danke
Reaktionen: Observer
@HEberh die werden bald nicht gratis arbeiten, sondern die Division arbeitslos. Bedenke das. Wenn nix verkauft wird, braucht man keine 2k Mitarbeiter dort. Und ja, die Chinesen ziehen Preise an bei den Hauptbrands, lassen aber direkt wieder Subbrands für Ramschpreise aus dem Boden knallen. Realme, Redmi, Narzo, Reno, Poco usw.
Und das bei mehreren Mio pro Monat verkauft.
Sony hat sowas nicht.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Cyber-shot schrieb:
Beim 5 II oder spätestens 1 III sollte dann aber rahmenlos, curved oder zumindest Punchhole kommen
DAS wären Gründe , mir kein Sony mehr zuzulegen 😎

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Heavy, shammat und eine weitere Person
@heinzl Ich denke hier MUSS man sich dann für die Masse entscheiden. Nur weil eine handvoll Kunden das nicht möchten, kann man bei 400k Tendenz sinkend SO nicht weitermachen. Markt fügen oder Markt verlassen. Fazit.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Vogelmensch
HEberh schrieb:
@Cyber-shot Dir ist aber bewusst das auch die ehemaligen billig Anbieter Ihre Preise anziehen, weil man ja irgend wann wirtschaftlich werden muss?
. . . .

Die aktuell und hier nachlesbare Diskussion um das Realme 6 Pro ist dafür wie geschaffen.

Das liegt, wenn ich mich recht erinnere, um die 100 EUR höher als von Fachblättern im Netz vor Wochen vorausgesagt. Und warum? Weil sie vom Kuchen was abhaben wollen, die Marktdurchdringungsphase ist vorbei, nun kann man was mitnehmen😉

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@Cyber-shot Sehr interessanter Beitrag, auch der Hinweis das es anderen Herstellern von Kameras ähnlich geht. Und eventuell wenn jetzt (ich kann noch kein Urteil abgeben, da das Gerät noch nicht auf dem Markt ist) das Xperia 1M2 Funktionen aus der Alpha Sparte erbt, und zum viertel des Preises der Alpha 9 auf den Markt kommt, kann es am Ende gut für die Sparte sein. Aber wie gesagt, ich kann und werde nicht über Geräte ein Urteil abgeben, welche noch nicht erhältlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler und Cyber-shot
Cyber-shot schrieb:
Ich denke hier MUSS man sich dann für die Masse entscheiden.
Dann wäre man ja beliebig, das ist wie mit den Fliegen und der Sch... 😉
Übrigens wird mir schon übel, wenn Punchhole nur lese oder höre, es ist und bleibt ein häßliches Loch. 🤮

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Da du es gerade erwähnst: Freiheit von Notch und Punchhole ist für mich klar ein Argument für Sony Phones, das ist definitiv weniger stressig im Alltag (ich benutze daneben ein Telefon mit Notch und nehme den Unterschied ständig wahr) 😎

Je mehr Artikel ich mir zu Sonys aktueller Lage durchlese, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass Sony das gleiche Schicksal ereilen wird wie HTC. Hochwertige, aber teure Smartphones, die wie Blei in den Regal liegen. Die Smartphones kommen viel zu spät auf den Markt, die Verfügbarkeit sorgt für Verwirrung, die Namensgebung ist immer noch eine mittlere Katastrophe und es gibt Dauerkrankheiten bei der Software. Während die Konkurrenz auch Modelle für 800-900€ zu bieten hat, kommt Sony mit 1200€ um die Ecke (beiliegende Kopfhörer hin oder her). Damit schießt man sich einfach ins eigene Knie. Außerdem wächst langsam die Verunsicherung. Werde ich in zwei Jahren noch Updates bekommen, wenn ich mir ein neues Xperia kaufe, wo Sony immer mehr Stellen abbaut und die halbe Smartphone-Abteilung irgendwann dicht machen könnte?

Ich hoffe sehr, dass Sony bei den Preisen schnell runtergeht. Dann lieber kein High End, sondern gute Oberklasse für 600€. Ansonsten wird man wie HTC untergehen und bald komplett in Vergessenheit geraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
@Rekhyt Gute, hochwertige Oberklasse für höchstens 800 Euro mit hervorragender Kamera und Verarbeitung. Das würde reichen. Und Sonys Verkaufszahlen wären andere. Kann man nur hoffen, dass das Xperia 10 ii zumindest ein bisschen die Wende bringt.

Den allerneuesten 5000-Gigahertz-Super-Prozessor braucht abgesehen davon auch kein normaler Konsument. Bei keinem Hersteller. Google geht ja offenbar auch schon in diese Richtung... Und dass ein Apple mehr als ein Sony verlangen kann, ist auch klar. Fünf, sechs Jahre Updates bekomme ich nämlich nicht einmal bei den Pixel-Geräten.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und sweetNougat
mk84 schrieb:
Gute, hochwertige Oberklasse für höchstens 800 Euro mit hervorragender Kamera und Verarbeitung. Das würde reichen. Und Sonys Verkaufszahlen wären andere. Kann man nur hoffen, dass das Xperia 10 ii zumindest ein bisschen die Wende bringt.
Ich will ja nicht der Buhmann sein, aber ich denke, dass selbst 800€ für Sony zu hoch gegriffen wären. Für ein gutes Gerät mit einem SD 765, einer hochwertigen Verarbeitung und einer ordentlichen Kamera kann man auch 600€ verlangen - siehe Googles Strategie beim Pixel 5. OnePlus wurde für 700€ beim OnePlus 8 kritisiert, sodass ich für Sony kein Land sehe, wenn sie mit 800€ in der Oberklasse starten. Sony spielt in den USA keine große Rolle, in Europa hat man dank der vertrauten Marke und der starken Kamera & Gaming-Schiene bei der Kundschaft ein Stein im Brett. Aber selbst die treusten Kunden werden irgendwann anfangen, nach links und rechts zu sehen. Ein iPhone 11 gibt es im Angebot für ca. 700€. Ein Pixel 4 wird für 480€ verscherbelt. Samsung verkauft seine A-Reihe wie geschnitten Brot und das Pixel 4a steht mit 399€ vor der Tür. Ein OnePlus 7T kostet 500€ und das OP8 wie erwähnt 700€. An solche Preisen muss sich Sony orientieren, wenn sie nicht am Markt vorbei entwickeln wollen. 800€ ist ein guter Preis, wenn man die tollen Kopfhörer beilegt. Alles darüber ist nicht überlebensfähig.

• Danke
Reaktionen: Kornilein, MrPulpFiction, RaymRem und eine weitere Person
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Google auch nicht die Verkaufsschlager auf den Markt bringt bzw. gebracht hat, wenn man sich die Verkaufszahlen und ernüchternden News einmal genauer ansieht.
Jedoch ist das für Google nur ein Beigeschäft, kann man jederzeit wieder gut sein lassen. Hat man ja an Motorola gesehen. Schnell die Patente einverleibt und dann ab nach China.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Xperia Smartphonesparte noch ein paar Jährchen auf dem Markt bleiben wird.
Nun kommt zum Weihnachtsgeschäft Sony's PlayStation 5, welche wieder für Rekorde bei Verkauf und Umsatz sorgen wird. Über Jahre. Da kann man die Smartphones als Hobby ruhig noch mitziehen.
Außer, und ich schreibe bewusst AUßER, einer kommt auf die Idee, dass die Sparte viel zu viel verbrennt und man eigentlich ja noch mehr rausholen könnte. Findet die Meinung große Zustimmung, dann ist man damit durch. Und das Ratzfatz. Es handelt sich immerhin um Business.

Meine Schlussfolgerung also lautet: Kommt mit 5G kein großartiger Umschwung (welcher angesichts von Apple, Samsung, Huawei, Oppo, Xiaomi, Nokia usw. fast schon träumerisch wirkt), dann ist Feierabend und einige hardcore Fanboys werden noch Jahre danach der Verschwörungstheorie nachkommen, dass Sony irgendwann ein Comeback feiert. (ähnlich die Lumia Anhänger etc.)

Nicht falsch verstehen, Leute. Nicht dass sich da jetzt einer auf den Slips getreten fühlt. Ich liebe Sony auch. Siehe meinen Accountnamen.
Aber mit 1200€ die Leute auf den Straßen während einer Pandemie zu jagen, ist krank.
Betrachtet man Xperia als ein Buch, so fängt man gerade an das letzte Kapitel zu lesen. Und erst wenn die letzte Seite gelesen wurde, weiß man, ob es ein Happy End wird. ;)

Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: 400k Kunden global sind derzeit eurer Meinung, dass das Design, die Eckdaten und die Preise so super toll sind. Tendenz sinkend.
Jetzt stellt sich die Frage an die restliche Weltbevölkerung, warum sie immer mehr zu anderen Herstellern greifen, wenn bei Sony doch eigentlich alles so toll ist.
Also auf Deutsch gesagt: Irgendwas MUSS ja richtig richtig schei*** sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Vogelmensch, RaymRem und JustDroidIt
@Cyber-shot Und wenn es keine Sony Smartphones mehr gibt, welche alternative bleibt mir dann? Apple no Way, Samsung muss nicht sein zu schlechte Erfahrungen gemacht persönlich, die ganzen China Geräte? Um einer Diktatur weiter Geld zuzuspielen für was? Das Sie genauso schlimm auf der Welt sich benehmen wie die USA? Bitte welche alternative bleibt dann noch?

@HEberh Das bleibt dir überlassen. Irgendwas wirst du dann nehmen müssen oder alternativ die Wahlscheibe aus dem Keller holen. ;)

@Cyber-shot Dann wird es wohl die Wählscheibe aus dem Keller sein, bevor ich Geld irgend einem China Unternehmen geben würde.

• Danke
Reaktionen: Hangwire und Cyber-shot