Xperia-Verkäufe auf Rekordtief: Für Sony sieht es düster aus!

  • 360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cyber-shot schrieb:
Gibt keinen Grund ein Xperia zu kaufen. Außer man ist Fan. Treuer Fan.

Oder man möchte gerne eine Kamera, die Fotos mit echten Farb- und Lichtverhältnissen macht.
Oder man möchte einen dedizierten Kameraknopf.
Oder man möchte eine richtige Benachrichtungs-LED.
Oder man möchte einen Klinkenanschluss.
Oder man möchte ein praktischeres Displayformat, das ein Smartphone nicht unhaltbar breit macht.

Ich persönlich sehe bei den Xperias viel mehr Gründe für einen Kauf als bei anderen Marken. Ob ich jetzt ein Samsung, ein OnePlus, ein Huawei, ein Xiaomi, ein Oppo oder ein LG kaufe ist ziemlich egal, da die Geräte quasi austauschbar sind und sich nur in Details und den Hertz ihres Displays unterscheiden. Welche Gründe zum Kauf sollte es da geben? Das S20+ ist sogar schlechter als das S10+ und da musste man schon Abstriche zum S9+ machen.
Sony bietet allerdings wirklich sinnvolle Features, die es sonst nirgends gibt. Ohne Benachrichtungs-LED und Kamerabutton würden mir zwei sehr wichtige Features fehlen. Das hat nichts mit der Marke zu tun sondern mit den Kompromissen, die ich bei Flaggschiff-Preisen nicht eingehen will.
Wenn es andere Marken nicht schaffen, ihre teuren Flaggschiffe wirklich komplett auszustatten, dann sind sie für mich keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und teorema67
Das sehe ich auch so. Dann spielten noch andere Dinge eine Rolle, z. B. dass Sony mich seit meiner Jugend begleitet und dass mein Xperia made in Thailand ist (weder entworfen noch assembled in China).

Wenn das 1 Mark II eine so gute Ausdauer hat wie das 5, könnte ich trotz des Preises 💲💲 schwach werden 😊
 
Bei Sony habe ich das nie verstanden. Andere Hersteller mussten erst was entwickeln, oder haben sich Partner für die Kamera geholt. Sony baut gute Kameras und hätte alle anderen abhängen können.

Dazu waren Sony nie besonders gut. Nicht schlecht, aber auch nie besonders gut. Und trotzdem verlangt Sony ne Stange Geld für die Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84, agame und sweetNougat
skycamefalling schrieb:
Ich persönlich sehe bei den Xperias viel mehr Gründe für einen Kauf als bei anderen Marken.
Sony war immer super, alles war drin, stereo Lautsprecher, eine brauchbare Kamera (denke beim Z5 haben die gut reingeschi.. aber passiert immer mal), Akku gut, Android nicht so verbaut, Verarbeitung super, usw.

Schaue ich mir jetzt die neuen Xperia's an, dann fängt das schon mit dem Namen an. Xperia 1 II :D Wer auch immer sich das ausgedacht hat, ohne Worte...

21:9 Fernbedienung und sobald ich UVP 1200€ gelesen habe, ist jeder Funken Interesse ins Wasser gefallen. Halte von Samsung nichts aber ein S20+, welches mir alle 4 Wochen eine Update bietet, sicherlich eine der besten Kamera's hat, 120Hz, usw. ist günstiger und zwar schon jetzt.

Eine Benachrichtigungs LED ist super aber Sony bietet diese ja nur, weil die Geräte wie vor 3-4 Jahren aussehen und es wohl (ich weiß es nicht einmal sicher) kein brauchbares AOD bietet. Stimmts?
 
@Abramovic Na mit dem AOD liegst Du jetzt daneben, bedeutet das Du nie ein Sony von den neuen Geräten hattest weil Du nur auf das Bildformat geschaut hast. Aber wo ist der Unterschied? Ob nun 19.5:9, 20:9 oder 21:9, auf keinem der Formate kann man ein 16:9 Video vernünftig abspielen ohne Ränder. Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger aber Rand bleibt Rand. Ich denke das Hauptproblem ist bei Sony nicht die Qualität, sondern die Zeitnahe Verfügbarkeit, das Marketing und das man nicht allen möchtegern YTer ein Gerät buchstäblich in den "Ar..." schiebt was all die anderen Marken machen. Wie bekannt ist beißt man nicht die Hand die ein füttert, und genau das trifft auch den Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Ich sage ja, es wäre alleine wegen dem 21:9 keine Option, egal was drin steckt und egal zu welchem Preis es angeboten wird. Habe mir das letzte mal ein Sony im Media Markt angeschaut und musste lachen, als ich es in die Hand genommen habe. Erste Gedanke war eine Fernbedienung und der Zweite "ob die es als Dildo verwenden?", ich kenne auch niemanden mehr, der ein Sony nutzt, viele hatten das Compact aber das gibt es ja wohl auch nicht mehr.

Videos und allgemein Multimedia würden kaum eine Rolle spielen aber es hat sich für mich so falsch angefühlt... keine Chance!

Ich beschäftige mich sehr viel mit Smartphones aber Sony und LG bieten mir halt rein gar nichts, haben nicht die beste Kamera, nicht das beste Display, bei Software/Firmware punkten die nicht, keine Akku-Monster, preislich wohl auch nicht das Beste...

Wenn du etwas zu bieten hast, dann musst du keine Werbung machen, brauchst keinen 007 Film oder einen Banner bei der Champions League - du wirst verkaufen, zwar nicht so gut wie mit Werbung aber trotzdem mehr als 500k in einem Quartal. Xiaomi hat alleine mit dem Redmi Note 8 (Pro) über 10 Millionen Geräte verkaufen können, in drei Monaten.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Abramovic O.k. Deine persönliche Meinung. Andere sagen Sie müssten mehr Werbung machen? Was nun mehr weniger was wäre richtig? Ja kann mir denken ein Gerät das aussieht wie noch einige andere 100 auf dem Markt, wo man von vorne nicht sieht welches Gerät es ist, Kamerasoftware die Bilder unnatürlich aufhellt und färbt (nur weil Gerneration Tiktok es cool findet) oder beste Technik zum Spottpreis (man sieht ja wo es hinführt, auch die ehemaligen billig Anbieter ziehen die Preise an)?
 
HEberh schrieb:
... auf keinem der Formate kann man ein 16:9 Video vernünftig abspielen ohne Ränder ...
Es gibt haufenweise Videos, insbesondere Filme, die hervorragend mit 21:9 anzuschauen sind. Da ärgern mich nur noch so blöde Apps wie z. B. die von arte, die Videos mit genau dem richtigen Format nur mit Rändern oben, unten, links und rechts zulassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vogelmensch schrieb:
... oder haben sich Partner für die Kamera geholt ...

iPhones hatten Kameras von Sony, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Damals lästerten wir, dass Sony Kameras mit Höcker an Apple lieferte und selbst die schönen höckerlosen verbaute.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abramovic schrieb:
... Xiaomi hat alleine mit dem Redmi Note 8 (Pro) über 10 Millionen Geräte verkaufen können, in drei Monaten.
... in Ländern, in denen sie Werbung machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werben aber mit was? Stell dir mal vor LG schickt das letzte Gerät zu einem Youtuber und der sagt dann "Mittelklasse CPU schon für 600/700€ zu haben" :D
Die würden sich damit sogar mehr schaden, da dieser es mit anderen Geräten vergleichen würde.

Ich schaue keine Videos über mein Hauptgerät aber +90% sind 16:9... wie blöd das beim Xperia aussehen müsste, wenn dort jemand 16:9 abspielen würde...
Mir persönlich geht es aber noch nicht einmal um die Videos, ich nutze mein Hauptgerät für so etwas noch nicht einmal aber es ist Kopflastig, links und rechts fehlt mir was oder es ist sehr verkleinert, will gar nicht wissen, wie 6 Icon's in der Reihe aussehen...

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und hat im Grunde rein gar nichts mit.dem Gerät zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

teorema67 schrieb:
... in Ländern, in denen sie Werbung machen :)
Stell dir vor ich Verkaufe 10 Millionen in drei Monaten und du mit allem was du hasg nicht 1/20 davon... was würde dir das sagen? "Der schaltet mehr/bessere Werbung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und MrPulpFiction
Ich will Sony nicht schlecht machen, ich finde es sehr schade, dass Sony es einfach nicht schafft. Die großen, älteren Konzerne setzen kaum Energie in die Sparte und wundern sich dann, dass es nichts wird.
War genauso mit Microsoft. Wer, wenn nicht Microsoft hatte die Kompetenz und das Geld Smartphones zu etablieren? Da man aber nur mit mäßigem Antrieb und falschem Ansatz an die Sache ran ging, endete das im Fiasko. Ich hatte Windows Phone. Abgesehen, dass es kaum Apps gab, waren die vorhandenen immer viel langsamer, als bei Android und Ios und schlecht programmiert.
Microsoft ließ sich mit Verbesserungen ewig Zeit und ließ die Leute in dieser Zeiot völlig ohne Informationen.

Samsung, Apple und Huawei geben den Leuten mehr als sie wollen und das wird dann zum Standard. Einfach das bauen, was gerade die Anforderungen betrifft, endet dann eben so, wie es derzeit für Sony aussieht. Neben Nokia und Microsoft hat auch Blackberry den Zug fahren lassen.

Man legte sich zurück a la "Wir sind schließlich Firma xy"

Selbst Google verkauft nur sehr wenige Pixel. Weil das Gerät eben technisch nicht mehr oben mitspielt.

Ein Smartphone ist ein kleiner Monitor mit ein paar Chups und da ist die Kamera mittlerweilefast Verkaufsargument Nummer 1. Und wenn man für so ein Ding 700-1200 Euro verlangen will, dann muss das verdammt nochmal die Leute vom Hocker hauen.

Für Jugendliche heute ist das beste Smartphone heute wichtiger, als alles andere. Früher kaufte man für viel Geld Moped, Auto, Computer und was weiß ich. Heute steht das Smartphone an erster STelle. Und keiner will eins, dass OK ist für 800 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, siram, Danny_Wilde und 2 andere
skycamefalling schrieb:
Oder man möchte gerne eine Kamera, die Fotos mit echten Farb- und Lichtverhältnissen macht.
Oder man möchte einen dedizierten Kameraknopf.
Oder man möchte eine richtige Benachrichtungs-LED.
Oder man möchte einen Klinkenanschluss.
Oder man möchte ein praktischeres Displayformat, das ein Smartphone nicht unhaltbar breit macht.
. . . .
Sony bietet allerdings wirklich sinnvolle Features, die es sonst nirgends gibt. Ohne Benachrichtungs-LED und Kamerabutton würden mir zwei sehr wichtige Features fehlen. Das hat nichts mit der Marke zu tun sondern mit den Kompromissen, die ich bei Flaggschiff-Preisen nicht eingehen will.
. . .

Eine Verständnisfrage: dedizierter Knopf = einer, der nur und ausschließlich das Auslösen der Kamera bewirkt?

Mein Motorola One Zoom
- kann via Laut/Leise Buttons ein Bild machen = 2 Auslöser, wenn die Kamera-App aktiviert wurde (nebem dem Auslösen mittels "button" auf dem Display)
- hat ein schlankes Design
- hat einen Klinkenanschluss
- nimmt ebenso natürlich auf (keine Bonbonfarben) und macht in schwierigen Situationen richtig gute Bilder
- ermöglicht Hinweis auf eingegangene Nachrichten durch Hand drüberhalten in ca. 2 bis 3 cm Abstand
und kostete bezogen auf den Startpreis allein schon zu Beginn in etwa die Hälfte der üblichen Verdächtigen von Sony.

Für mich bedeutet das: es geht sehr wohl, die anderen können das auch.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ostseebrise13 und Vogelmensch
Observer schrieb:
Eine Verständnisfrage: dedizierter Knopf = einer, der nur und ausschließlich das Auslösen der Kamera bewirkt?

Ein eigener Knopf, der die Kamera startet (ganz wichtig!) und mit dem man den Fokus setzen und das Foto auslösen kann (also ein zweistufiger Knopf).
Mit den Lautstärketasten ein Foto auslösen kann man bei vielen Smartphones, auch die Kamera mit Doppelklick auf "Power" starten. Ist aber alles bei weitem nicht so komfortabel wie das Handy aus der Tasche zu ziehen und quasi blind auf den eigenen Knopf zu drücken um die Kamera zu starten und ein Foto zu schießen.
Besonders mit Handschuhen (Schitouren, Mountainbike oder generell im Winter) ist ein Doppelklick auf Power schon kaum machbar, weil man die kleinen -nah beieinander liegenden- Tasten kaum erwischt.
Auch das Setzen des Fokus ist sehr hilfreich, das nutze ich häufig beim Mountainbiken. Nach einem spektakulären Hindernis bleibe ich stehen, drehe mich um, drücke den Kameraknopf des Xperia leicht um auf das Hindernis zu fokussieren und sobald meine Kumpels dahergesprungen kommen kann ich einfach durchdrücken und hab eine Fotoserie.
Ohne Kameraknopf wäre das in der kurzen Zeit nicht möglich, da müsste ich erstmal die Handschuhe ausziehen oder mit der Nase den Fokus setzen.

Mein Motorola One Zoom
- kann via Laut/Leise Buttons ein Bild machen = 2 Auslöser, wenn die Kamera-App aktiviert wurde (nebem dem Auslösen mittels "button" auf dem Display)
- hat ein schlankes Design
- hat einen Klinkenanschluss
- nimmt ebenso natürlich auf (keine Bonbonfarben) und macht in schwierigen Situationen richtig gute Bilder

- hat aber wiederum keine IP-Zertifizierung und kein kabelloses Laden und wenn ich den Hinweis auf neue Nachrichten per "Drüberhalten der Hand in 2 bis 3cm Abstand" bekomme, dann kann auch auch gleich schon aufs Display tippen und mir die Nachrichten anzeigen. Eine bei Benachrichtigungen permanent blinkende LED, die mich ohne den Stromverbrauch eines AOD mit der Leuchtfarbe schon auf entsprechende Nachrichten aufmerksam macht ist nicht zu ersetzen.
Motorola macht keine schlechten Geräte, sie sind aber ebenso wenig "komplett" wie die der Konkurrenz.
In der Budget- und Mittelklasse wäre Motorola ganz vorne bei meiner Auswahl dabei, was ich derzeit suche ist aber eher ein High-End Gerät, speziell die Kamera ist mir als Vater einer einjährigen Tochter wichtig (gerade bei sich bewegenden Kindern in Räumen schwächeln sehr viele Smartphones, weil sie die Belichtungszeit zu lange setzen und alles nur verschwommen wird) und auf gute Lautsprecher und meine Komfortfeatures möchte ich eben auch nicht verzichten.

Für mich bedeutet das: es geht sehr wohl, die anderen können das auch.😉

Die "anderen" -in diesem Fall Motorola- haben allerdings genauso mit schlechten Verkaufszahlen zu kämpfen, wie Sony.
Die sich sehr gut verkaufenden Marken lassen oben genannte Features weg. Nicht, weil sie es nicht könnten, sondern weil der Markt ihren teuren Ramsch dennoch annimmt, weil offenbar das Marketing (inklusive der mit "Testgeräten" bezahlten Youtuber) ganze Arbeit leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teurer Ramsch der anderen... Ganz klare Aussagen von Fanboys.
 
@Vogelmensch Nicht jeder, der ein 1000Euro OnePlus 8 Pro mit Display- und Überhitzungsproblemen als "Ramsch" bezeichnet, ist ein Fanboy einer anderen Marke. Manchmal ist er einfach ein frustrierter Kunde, der am Markt nichts Brauchbares findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, Cyber-shot und HEberh
Also ich sags mal so. Bevor Sony die Schotten dicht macht, verschwinden zuerst ein paar Noname Hersteller, dann HTC, dann LG und dann würde ich sagen, ist Sony dran. Das könnte noch dauern.
Beim 5 II oder spätestens 1 III sollte dann aber rahmenlos, curved oder zumindest Punchhole kommen. Es gibt Trends, die dürfen nicht ignoriert werden. Außer man heißt Apple (SE2 hust).
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und Vogelmensch
Richtig. Apple macht einen Riss mitten ins Display, erst meckern alle, dann wollen es alle. Komisches Phänomen.
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Im Prinzip muss das nur noch randloser werden, klatsch hinten noch das berühmte Walkman Logo drauf, bewirb extra guten Sound, mit hinten auf die OVP und überall bei der Produktbeschreibung, neben die Kamera zusätzlich zum Zeiss Alpha Brand noch Cyber-shot dazuschreiben, einfach dass es da steht.
Der Rest ist ja schon gut.
Und dann ordentlich bewerben, pünktlich zum Start der PlayStation5.
Am besten in Bundles, welche dann ca. 200€ mehr kosten und sag den Kunden, man hat dann noch bessere Konnektivität.

Ein besseres Markting kannst du global gar nicht fahren.
Aber ob Sony das halt macht...
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und SilentDamien
@Cyber-shot Geile Idee das mit dem 5 M 2 und der Play Station 5, das wäre auch eine Idee die ich hätte, damit würde das Gewicht aber deutlich in Richtung Sony schwanken.
 
Und wenn das Display randlos sein soll, dann einfach die Benachrichtigungs-LED in den Powerknopf integrieren -am besten mit einem transparenten Kunststoff einfassen und von innen beleuchten 👍
 
  • Danke
Reaktionen: HEberh

Ähnliche Themen

Olley
Antworten
9
Aufrufe
990
phonewatch
phonewatch
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
3
Aufrufe
191
DocNo82
DocNo82
Faultier
  • Faultier
Antworten
9
Aufrufe
2.179
SchmidtSLS
S
Zurück
Oben Unten