Xperia-Verkäufe auf Rekordtief: Für Sony sieht es düster aus!

• 360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei dem was abgeliefert wurde kein Wunder, meine Mutter hat das XZ1 Compact oder wie das hieß gabs vor ca. 2 Jahren mal für 250€ im Angebot bei Amazon, eines der wenigen brauchbaren kompakten Geräte

Bitte nicht vergessen, dass sie Top-KameraChips entwickeln und herstellen . . . . . aber die anderen Hersteller damit die beim Publikum besser ankommenden Bilder machen konnten, weil es Sony leider leider softwaretechnisch nicht gebacken bekam . . . .

@Nuvirus : BF2018, 199 EUR. Das rockte!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ostseebrise13, Danny_Wilde und teorema67
Das ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie unfähig Sony in dem Bereich ist.

• Danke
Reaktionen: Kornilein
FuAn schrieb:
dann ist auch wohl Nachfolger Compact vorbei... schade
Ja, ist vorbei, das Xperia 5 ist eindeutig der Compakt-Nachfolger.

@teorema67
Woher weißt du das ❓ Quelle?

Ist das nicht offensichtlich? Das 5 verhält sich zum 1 wie das XZ2 compact zum XZ2.

das 5er ist nen Fail Design das ist größer als nen S10+ von der Höhe her und nen bescheuertes Displayverhältnis

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ganz im Gegenteil: Für meinen Geschmack hat das 5er einen sehr guten Formfaktor, es ist nämlich schmal und kann damit sehr gut gehalten und einhändig bedient werden. In der Länge, wo es nicht stört, hat es ein großes Display mit dem man problemlos auch mal zwei Fenster offen haben kann.
Für mich das beste kompakte Smartphone am Markt und bis auf kabloses Laden auch in der Ausstattung komplett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und butzerl
1 und 5 beide 21:9, XZ2 und XZ2 compact beide 18:9.

21:9 ist super. Das 5er geht bequem in Jeanstaschen. Musikfähigkeiten sind topp, die Kamera ist von der Software tatsächlich nicht optimal genutzt.

@teorema67 Ach so die Software wird nicht optimal genutzt? Darf ich fragen was stört? Wenn Du Interesse hast kann ich dir nur folgende Gruppe bei FB empfehlen da kannst Du Dir selbst mal ein Bild machen was die Kamera Software von Sony kann. Und dann mal ehrlich sein was Dir an den Bildern dort nicht gefällt.

Sony Xperia™ Photography Planet© Öffentliche Gruppe | Facebook

Ich denke dass Sony einfach im Preis runter gehen sollte. Mir gefiel der neue Formfaktor des Sony Xperia1 und war auch bereit es zu kaufen. Nur, als dann der Preis einfach nur überteuert war, war es für mich uninteressant. Wenn die das 1II zum Preis von 800€ bis 850€ rausbringen würden, wäre es mir das wert. Aber jetzt bei ungefähr 1200€ werde ich nicht kaufen.

HEberh schrieb:
@teorema67 Ach so die Software wird nicht optimal genutzt? Darf ich fragen was stört? Wenn Du Interesse hast kann ich dir nur folgende Gruppe bei FB empfehlen da kannst Du Dir selbst mal ein Bild machen was die Kamera Software von Sony kann. Und dann mal ehrlich sein was Dir an den Bildern dort nicht gefällt.

Sony Xperia™ Photography Planet© Öffentliche Gruppe | Facebook

Wird da vorwiegend im Automatik Modus fotographiert? Oder vor jedem Bild erst einge Einstellungen vorgenommen?

@Danny_Wilde Ich kann nur von mir sprechen und ich mache nur Automatik Modus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RaymRem Ich warte auf die ersten Test von dem Gerät, und wenn Sie wirklich die Qualität der Alpha 9 damit erreichen, dann ist der Preis für mich voll in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
@HEberh: An der Kamerahardware dürfte es nicht liegen:
Observer schrieb:
... aber die anderen Hersteller damit die beim Publikum besser ankommenden Bilder machen konnten, weil es Sony leider leider softwaretechnisch nicht gebacken bekam ...

connect 11/19 schrieb:
... Sony Xperia 5: Schwachpunkt Kamera ... Auch bei der Kamera werden Schwächen offenbar, nach wie vor wird das hohe Niveau von Apple, Google, Huawei und anderen Marken nicht erreicht ...

HEberh schrieb:
... wenn Sie wirklich die Qualität der Alpha 9 damit erreichen ...

Das wiederum dürfte mit einer Smartphonekamera nicht erreichbar sein.

Natürlich ist das nicht möglich, dennoch ist das der falsche Ansatz für den Smartphone-Massenmarkt... Ewig geht das nicht so weiter, wir entwickeln für eine Minderheit, irgendwann dreht der Mutterkonzern endgültig den Hahn zu.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Wir reden nicht über Xperia 5.

Viele meinen die Zeiten von XZ / XZ1 / XZ2 / XZ3 . . . . da waren sehr viele Konkurrenten einfach bildtechnisch besser aufgestellt. Ich mag auch keine Bonbonfarben und überzogene Kontraste, aber gerade Dämmerung (nein, keine Nacht, die dann via Nachtmodus gerne wie unnatürliche Flutlichtspiele aussehen), also normale Dämmerung sowie Gegenlicht konnten die o.g. gegenüber anderen leider nicht überzeugend auf's jpg bannen.

Und generell ist für mich wichtig: das Gerät soll gleich die möglichst wirklichkeitsnahe Abbildung bringen, ohne dass man am PC noch jedes Bild nachbearbeiten muss. Nicht mehr im Jahre 2020; vor 12 oder 16 Jahren, klar. Aber heute, heute sollten die eingebauten Algorithmen so ausgereift sein, dass es eben direkt nah "am Leben ist".😉.

Ich hatte über fünf Jahre nur Sonys, Xperia Z als erstes (war zu seiner Zeit genial!) (und ein Lumia 950 XL, dessen Kamera echt TOP war), aber sie haben mich nicht halten können. Schade, ich fand die Geräte toll, eigenständiges Design (gut, beim XZ2 wurde es schon "runder"), immer eine gscheite Kante zum Anfassen, wasserdicht, keine übertriebene Oberfläche . . . . . . . . .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ostseebrise13, Danny_Wilde und teorema67
@JustDroidIt Entwickelt Sony Walkman´s auch nicht für den Massenmarkt? Mit Preisen um die 500€ und mehr? Und trotzdem gibt es in diesem Sektor immer wieder neue Geräte die absolute Spitze sind. Dann müsste der Mutterkonzern auch dort sagen es gibt kein Geld mehr. Also warum sich nicht für eine Nische im Smartphone Markt entscheiden und dort dann Top Geräte anzubieten? Wüsste jetzt nicht genau was da so dagegen spricht. Natürlich Ihr die erwarten das beste vom besten zu bekommen und dann nicht den Preis dafür zahlen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Compact müsste sich das 10 II demnach jetzt verkaufen wie geschnitten Brot.
Auf Specs kommts ja nicht an, wie man lesen konnte.

Das XZ3 war geil. Aber der Akku nicht.

1 II sicher auch geil. Aber zu teuer.
Wenn die Masse in dem Preisbereich auch Samsung und Apple haben kann, wird das gekauft.

Gibt keinen Grund ein Xperia zu kaufen. Außer man ist Fan. Treuer Fan.

• Danke
Reaktionen: Ostseebrise13, mk84, RaymRem und eine weitere Person
Es gibt durchaus Gründe, ein Xperia zu kaufen. Für mich gehört beispielsweise aptX HD als unverzichtbares Feature dazu, das Apple und Samsung bis heute nicht bieten.

• Danke
Reaktionen: siram