Xperia-Verkäufe auf Rekordtief: Für Sony sieht es düster aus!

• 360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Uiuiuii😳, Huawei, deren Entstehung und Entwicklung mit Sony gleichzusetzen🧐 . . . . kann man machen, sollte man besser nicht.

Eigentlich lautet das Fazit: Wenn Sony mit den Xperia-Verkaufszahlen so zufrieden ist und nur noch eine bestimmte Gruppe an Smartphone-Käufern ansprechen will und es dazu noch schafft, die Sparte langfristig profitabel zu halten, dann passt es doch.

Wenn sie mit der Technik jetzt noch ein unter 6 Zoll Smartphone bringen würden, wären wohl viele glücklich, die keinen Totschläger mit sich führen möchten. ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Micha B., Vogelmensch, statler und eine weitere Person
Irgendwie ist das ein Gespenst, dass in Foren umgeht. SOny will verkaufen. Am besten 99% vom Markt. Genau wie alle anderen auch.
Ich sprach auch nicht von der Firma Huawei, sondern eben nur von den Smartphones.
Sie haben es einfach so gemacht, wie es richtig ist. Sony mit seiner Jahrzehnte langen Erfahrung mit Technik sollte es eigentlich können und war viel früher da, als es Huawei war und hat es einfachj verk.....

Mit dem 5 II haben sie sehr viel richtig gemacht. Einen so großen positiven medialen Wirbel um ein Xperia Smartphone habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Cyber-shot schrieb:
Naja, Huawei hat wahrscheinlich die 5 bis 10fache Größe von Sony. Und ist ein "Staatskonzern".
...

Anhänge

• Screenshot_20201006_193313_com.vanced.android.youtube.jpg
    Screenshot_20201006_193313_com.vanced.android.youtube.jpg
    927,1 KB · Aufrufe: 163
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@Abramovic Hat ja nichts mit den Sales zu tun. Geht um die Konzerngröße. HTC ist auch ein Smartphoneschuppen in nem taiwanesischen Hinterhof und war mal global 2.
Alleine die Sanktionen von Huawei hätte in der Form Sony nach 2 Monaten schon das Licht ausgemacht. Aber mit Staatsspritzen und anderen Einnahmen des chinesischen Weltkonzerns, lässt sich sogar eben ein eigener App Store etc. aus dem Boden stampfen. Und die 33 Mio. von Sony sind ja auch nichts im Vergleich zu ca. 200 Mio. auf Seiten von Huawei.^^

habe mal bei Amazon nach xperia 1ll geguckt. die letzte Rezension ist vom 1. Juli 2020. Preis bei 1.150,- . das lässt auf den Verkaufserfolg doch etwas rückschliessen

• Danke
Ja. Hier im Forum ist das Bild sehr verzerrt. Ist beim Pixel genauso. Hier im Forum aktuell gefühlt jeden Tag 2 neue Threads. Auf "der Straße" ist das Pixel quasi nicht existent.

Muss nichts heißen. Leute die mit ihren Produkten zufrieden sind, schreiben seltener eine Bewertung als wenn sie ihren Frust mitteilen möchten.

• Danke
Reaktionen: heinzl
Gibt es Zahlen dazu, wie sich Sony Smartphones in Japan verkaufen?

Ich kann mir vorstellen, dass es etwas mit dem Stolz eines japanischen Unternehmens zu tun hat für den heimischen Smartphone-Markt auch ein einheimisches Produkt anbieten zu können.

@Gosh Eigentlich irrelevant wenn man sich die Grafik von @Abramovic anschaut.

• Danke
Ich glaube, die sind bei Sony schon stolz, überhaupt noch japanisch und nicht schon verkauft worden zu sein. :D
PlayStation sei Dank.

Cyber-shot schrieb:
@Abramovic Hat ja nichts mit den Sales zu tun. Geht um die Konzerngröße. HTC ist auch ein Smartphoneschuppen in nem taiwanesischen Hinterhof und war mal global 2.
Alleine die Sanktionen von Huawei hätte in der Form Sony nach 2 Monaten schon das Licht ausgemacht. Aber mit Staatsspritzen und anderen Einnahmen des chinesischen Weltkonzerns, lässt sich sogar eben ein eigener App Store etc. aus dem Boden stampfen. Und die 33 Mio. von Sony sind ja auch nichts im Vergleich zu ca. 200 Mio. auf Seiten von Huawei.^^
Ich weiß ja nicht, was daran nicht zu verstehen ist aber probieren wir es so...

Du bist der CEO von Sony Mobile und verkaufst pro Jahr über 39 Millionen Geräte. 5 Jahre später verkaufst du noch nicht einmal 1 Million Geräte. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist aber selbst bei 20 Millionen wären alle gekündigt, wenn ich das sagen hätte.

Sony mit HTC zu vergleichen oder in einem Satz zu nennen ist einfach nur peinlich. Sony ist gewaltig und das ohne Sony Mobile. Jeder andere Hersteller wäre schon längst pleite.

Es geht hier nicht um Huawei, HTC oder xy, es geht nur um Sonys Versagen.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, Vogelmensch, mclanecxantia und eine weitere Person
Ehrlich gesagt hat Sony immer schon etwas Gegentrending operiert.
man hatte bei Sony immer das Gefühl die machen es nicht billig sondern ordentlich.
das wird ihnen nun zum Verhängnis.
handys anzubieten die keinen Nachtmodus haben...
oder lange hatten sie keine optische Stabilisierung.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Abramovic schrieb:
Sony mit HTC zu vergleichen oder in einem Satz zu nennen ist einfach nur peinlich.
Deine 14jährigen Posts sind einfach nur peinlich! HTC ist Smartphone Pionier, 20 Jahre... und hat übrigens das erste Xperia Smartphone(mit Windows Mobile) für Sony hergestellt. Und das erste Android Phone... 👋

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Cyber-shot und phonewatch
er hat halt den Kontext,Vergleich nicht verstanden. und wird schon tendenziell beleidigend oder emotional ( „peinlich“...).

@mclanecxantia das ist einfach Quatsch. Sowas liest man bei vielen Flop - Produkten und das stammt von Fanboys.

Wenn ich ein Gerät vorstelle, dann MUSS es zeitnah auch zu kaufen sein und nicht Monate später. Sogar Monate, nachdem die neuen Geräte der Konkurrenz schon längst auf dem Markt sind.

Das ist so, als wäre die Stimmung auf einer Party schon über den Zenit drüber und es wird langsam wieder ruhiger und plötzlich kommt erst dann Kevin (Sony) rein "Ey, was geht ab?"

Und dann verlangt Sony Preise....

Wenn Sie zeitgleich mit den Mitbewerbern Release, wäre das noch was anderes. Samsung startet auch mit lächerlichen Preisen. Aber wenn man Monate zu spät kommt und dann 300-400€ über dem Top - Mitbewerber liegt..... Das ist das Rezept für unter 1% Marktanteil.

Ich finde es schade, weil die Geräte gut sind. Es will mir aber auch nicht in den Kopf, warum ein Megakonzern wie Sony das nicht endlich ändert.

• Danke
Reaktionen: makeno, 9V-SMP und videomanni
Abramovic schrieb:
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist aber selbst bei 20 Millionen wären alle gekündigt, wenn ich das sagen hätte.
Dann stell dich doch da selbst ein oder kündige dich als CEO dann direkt selbst mit, wenn es unter deiner Feder nicht laufen sollte.
So einfach, wie man immer denkt, ist das eben nicht. Es gibt allerdings auch Faktoren, die mitverantwortlich für die schlechten Zahlen sind.
Das wäre neben Sony's Behäbigkeit das Betriebssystem. Mit Android verdient man halt einfach kein Geld, außer man heißt Google.
Apple hat hier so einen riesen Vorteil.
An den Preisen liegt das gar nicht. Apple verkauft sich ja auch und Samsung und Huawei haben sich ja kürzlich ebenfalls diese Preise erlaubt und die Kunden, sie kaufen.
Der Preis ist nicht schuld. Das sind andere Dinge.
Nur um Sony mal in den Schutz zu nehmen; Wenn man heutzutage nur mit Apple wirklich "Trendy" und "Cool" ist und in einer Altersspanne zwischen 14 und 24 Jahren nur belächelt wird, wenn man keins hat, dann ist das mit den Verkäufen so eine Sache.
Und ja, leider ist genau diese Altersgruppe Trend-gebend. Wir alten Forumsdeppen sind da eben kein Maßstab.
Zeitschriften, Magazine, Medien, sie alle orientieren sich überwiegend an der Jugend, was ist IN, was ist gefragt. Sony ja, aber nur die PlayStation.
Ich arbeite zum Beispiel mit sehr vielen jungen Menschen zusammen (18-28j) und davon hat genau eine Person, weiblich, 28j, ein Sony Xperia Z1, mehr kaputt als funktionsfähig. Der Rest kennt weder Sony Handies, noch LG oder HTC.
Sie besitzen: iPhone, Samsung, Huawei und ein Motorola konnte ich mal erblicken.

• Danke
Reaktionen: heinzl
Wer sich die Mühe macht, mal in die Foren der älteren Geräte zu schauen, weiß warum Sony jetzt so da steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: videomanni, Miley Cyrus, Vogelmensch und eine weitere Person