Xperia-Verkäufe auf Rekordtief: Für Sony sieht es düster aus!

  • 360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Vogelmensch Du hast Recht mit Umsehen wer ein Sony hat. Ich schaue in meinem Bekanntenkreis immer wer was für ein Smartphone benutzt. Da war nur einer dabei der ein Sony Xperia XZ3 benutzte und jetzt zu Samsung S20 5g gewechselt hat da Sony doch einige Probleme hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Abramovic schrieb:
, ich bin teilweise sprachlos...

Erst einmal verschenkt niemand etwas, alle machen Gewinn, ohne Ausnahme und heute mehr als jemals zuvor...
Hier kurz mal zwischengegrätscht...
Das ist schlichtweg falsch, da nach wie vor NUR Apple und Samsung Gewinn machen. Wobei Samsung schon kaum ne Marge hat.
Alle anderen sind defizitär.
548165.jpg
 
In der Grafik machen doch alle Gewinn, sonst würde es in den Minusbereich gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Nein, da das nur den Reingewinn darstellt und die Ausgaben in Folge der Geräte noch nicht mit eingerechnet wurde. Was aber deutlich zeigt, dass die Asiaten vor allem kaum Gewinn fahren, ohne die Kosten eingerechnet.
 
  • Haha
Reaktionen: Vogelmensch
Dass das Unsinn ist, ist dir aber klar?
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Ich schick dir nachher die aufgeschlüsselten Verkäufe und die exakten Gewinne/Verluste der ersten 10 Smartphone-Hersteller. Muss ich auf Reddit nach der Arbeit wiederfinden.
So kommt man da nicht dran, ohne auf diesen Finanzseiten monatlich zu bezahlen.
An der Tatsache, dass alle defizitär außer Apple und in bestimmten Quartalen noch Samsung, ändert das aber nichts.
 
Denk doch einfach mal nach... Hersteller fahren über Jahre Verluste und machen weiter :D

Sony kann sich so etwas erlauben aber Xiaomi z.B. sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Autor spricht schließlich nicht umsonst von:
"Quartale mit neuen iPhone-Modellen
Es gab allerdings auch Jahre, in denen die Ergebnisse noch eindeutiger aussahen. Apple und Samsung kamen bisweilen rechnerisch sogar auf mehr als 100 Prozent der gesamten Gewinne – denn die Konkurrenz arbeitete defizitär."
Apple und der Smartphone-Markt: Ein Hersteller, 66 Prozent des Gewinns.

Nur leider nennt der Autor, wie üblich bei mactech keine Aufschlüsselung, da hier nur Apple zählt.

Veranschaulichen lässt sich das Ganze aber auch einfach, da z.B. Sony Xperia laut letztem Stand wieder Profit mit den Geräten macht, allerdings nur rein auf den Handset Absatz bezogen. Die Umkosten fallen dementsprechend wieder derart aus, dass sie insgesamt defizitär sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abramovic schrieb:
Denk doch einfach mal nach... Hersteller fahren über Jahre Verluste und machen weiter :D

Sony kann sich so etwas erlauben aber Xiaomi z.B. sicherlich nicht.
So leid mir das tut, aber tatsächlich ist das so. Da auch ein Xioami das Geld über andere Quellen bezieht. Dir dürfte sicher nicht unbekannt sein, dass Xiaomi deutlich mehr als Smartphones verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Sehen wir es doch mal positiv. Früher hatte die Elite Apple, heute trägt man Sony 🤗
 
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: heinzl, Vogelmensch, Cyber-shot und eine weitere Person
@Cyber-shot Das Xiaomi auch andere Geräte als nur Smartphones verkauft will doch keiner wissen, hauptsache ist doch immer noch die beste Technik für wenig Geld zu bekommen. Was nach dem Kauf kommt ist auch den meisten völlig egal, hauptsache ein Schnapper gemacht. Wir müssen doch immer noch nach der Devise Leben Geiz ist geil.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@Cyber-shot
Reingewinn ist der Gewinn nach Abzug aller Kosten. Wenn man schon Wörter verwendet, sollte man deren Bedeutung schon kennen.

Dass alle Minus machen ist wirklich ziemlicher Unsinn.

Sony subventioniert das quer. Bei den Verkaufszahlen Verkaufszahlen kann die Entwicklung gar nicht eingefahren werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nunmehr zu etwas ganz anderem - nämlich zum Thema des Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vogelmensch dass der Rohrgewinn bzw. der Net Profit der Gewinn nach allen Abzügen ist, sollte klar sein. Das Wort Reingewinn war in auf den Kontext bezogen, um den Gewinn allein mit den Geräten an sich zu veranschaulichen. Eventuell etwas unglücklich formuliert.
Und dass alle Minus machen, habe ich nicht behauptet. Alle bis auf Apple und Samsung. Wobei ich für den BBK Konzern (OnePlus, Oppo, Vivo, Realme etc.) keine Zahlen finden konnte.
Dass Xiaomi mit Smartphones keinen Gewinn macht, haben sie bereits in mehreren Interviews bestätigt.
Huawei subventioniert auch nur, da ist die Netzwerksparte deutlich effizienter. Und nach dem Embargo wird da auch mehr Verlust als Gewinn bei rumkommen.

Der Fakt, dass Sony mit Xperias wieder Gewinn schreibt, erschließt sich zum einen durch Entlassungen (Schrumpfungen) der Sparten und dem Verhältnis Einheit zu Verkauf. Sie produzieren weniger und setzen demzufolge bei gleichbleibenden Verkäufen gleich viel oder etwas mehr ab, was zu einem "Reingewinn" der Geräte an sich führt. Zahlen werden von Sony ja nur noch spärlich genannt. Zumal das Schreiben von schwarzen Zahlen ja auch nur Quartal bedingt ist.
Auf das Geschäftsjahr gerechnet sieht das wieder ganz anders aus.
Und auf die Frage hin, warum die dann überhaupt noch alle Smartphones machen, wenn es sich nicht rentiert? Ganz einfach, so lange man es sich leisten kann, gehört es zum guten Ton, weil Apple und Samsung das auch machen.
Xperias sind ein nettes, teures Beiwerk zu PlayStation und Co.
LG vermarktet trotz ständiger Verluste auch munter weiter, weil deren Smartphones zur Bekanntheit der Marke beitragen.

In einer etwas älteren Aufschlüsselung von 2017, in der auch Sony vertreten ist, kann man sich das Ganze gut veranschaulichen.
smartphone_gewinn_q2_2016.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Wenn da mal bei einem Hersteller ein Gewinn rausspringt, dann auch nur, weil es durch irgendwelche Abschreibungen, Kündigungen, Produkteinstellungen, Querfinanzierungen oder sonst was realisiert wurde.
Sony, LG, Motorola und Co. gibt es sowieso nur noch in der Branche, weil andere Teile des Unternehmens oder Muttergesellschaften (Lenovo) die Verluste auffangen.
Was noch zum Vorteil für uns alle ist, da es mehr Auswahl und Preisspannen ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn...
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@Abramovic Du kannst uns ja anhand von Sony (um präsent beim Thema zu bleiben) das Gegenteil anhand von nackten Zahlen darlegen. Sony veröffentlicht ja ihre Quartalsberichte. (Mittlerweile etwas versteckter, seit dem Zusammenschluss)
Also wenn du da etwas anderes herauslesen kannst, okay. Ich nicht.

Falls du aber Firmen wie Xiaomi meinst...
Xiaomi: Kein Gewinn mit Smartphone-Verkäufen und langfristige Strategie
Wie ich sagte, Geld kommt von woanders.

Nochmal, ganz einfach gesagt: Egal, welchen Hersteller wir jetzt hier nehmen. Smartphones sind die Elektronikgeräte, die fast jeder Mensch besitzt oder besitzen möchte.
Darüber macht man sich im Zweifel bei der breiten Masse einen Namen. So lange man sich also dieses teure Marketinghobby für den eigenen Firmennamen leisten kann, wird man sich das leisten.

Denn rein wirtschaftlich gesehen, bräuchte weder Sony noch z.B. Lenovo die Smartphones zum Überleben und gleichzeitig wieder doch, weil man so den eigenen Namen in den Köpfen branded.
Wie viele Lenovo Notebooks und PCs wohl schon wegen Motorola verkauft wurden, wie viele Xperias Dank der Playstation und umgekehrt. Es wissen nur die Firmen. Fakt ist, eine Daseinsberechtigung ist gegeben, trotz Verlusten.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, M--G und skycamefalling
Zu den Beiträgen von @Cyber-shot hier mal eine deutsche Übersetzung.

Der weltweite Gewinn an Mobiltelefonen ging im dritten Quartal 2019 im Jahresvergleich um 11% auf 12 Mrd. USD zurück. Dies ist auf einen erhöhten Mix aus dem Einstieg in mittelständische Produkte und einen Umsatzrückgang bei wichtigen Smartphone-OEMs zurückzuführen. Innerhalb der Top-Ten-Marken konnten nur Samsung und Huawei ihren Umsatz jährlich steigern. Darüber hinaus hat sich der Austauschzyklus für Premium-Smartphones verlängert, da die jüngsten Hardwarefunktionen keinen attraktiven Grund für ein Upgrade bieten konnten.

Apple dominiert den globalen Markt für Mobiltelefone, indem es 66% der Branchengewinne und 32% des Gesamtumsatzes mit Mobiltelefonen erzielt. Die treue Premium-Nutzerbasis in den wichtigsten Märkten wie den USA , der EU und Japan ist einer der Gründe, warum Apple immer noch mit einem Gewinnniveau operieren kann, das sich seine Konkurrenten nur wünschen können. Mit einer starken Servicestrategie ist das gesamte Ökosystem von Apple stark genug, um einen stetigen Umsatzzufluss in den kommenden Jahren zu gewährleisten. Wir glauben, dass der Gewinn von Apple in der Weihnachtszeit in naher Zukunft steigen wird, wenn die neue Reihe von iPhones eine gute Traktion gewinnt.

Samsung liegt mit 17% des gesamten Gewinns der Mobilteilbranche an zweiter Stelle. Der verstärkte Mix der Galaxy A-Serie zusammen mit dem positiven Start der Galaxy Note 10-Serie war der Hauptgrund für das Wachstum.

Chinesische Smartphone-Marken arbeiten mit niedrigen Gewinnspannen, aber besser als in den Vorjahren, obwohl sie außerhalb Chinas expandieren und auch hochrangige Preisklassen durchdringen. Chinesische Marken bieten reifen Smartphone-Nutzern attraktive Angebote mit neuen Flaggschiffen mit zahlreichen Funktionen zu erschwinglichen Preisen. Einige dieser chinesischen Marken versuchen nun auch, ihre Nutzerbasis durch die Einführung von Diensten wie Finanzdienstleistungen, IoT-Produkten und anderen zu monetarisieren. Für chinesische Marken wird es jedoch zu einer Herausforderung, ihre Smartphone-ASPs und -Margen zu erhöhen, da längere Haltedauern für Verbraucher kombiniert werden und Apple die Preise für einige wichtige SKUs senkt, was den Spielraum begrenzt hat, den chinesische Anbieter zur Erhöhung ihrer ASPs genutzt hatten.

In den kommenden Quartalen wird die Einführung von 5G einige Upgrades vorantreiben. Dies wird wahrscheinlich zu einem Umsatzwachstum für OEMs führen, die sich bereits auf die vollständige 5G-Kommerzialisierung vorbereiten. Zum Beispiel werden in China Huawei, Oppo, Vivo und Xiaomi von aggressivem 5G-Push profitieren und diese Gelegenheit nutzen, um ihren ASP zu erhöhen. Während ein Umsatzwachstum wahrscheinlich ist, werden auch die Stücklistenkosten tendenziell steigen, sodass die Gewinnmargen möglicherweise nicht in gleichem Maße profitieren.

Um beim Thema zu bleiben hier ein Auzug aus dem Geschäftsbericht 2019 von Sony
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2020-10-08_07-27-54.png
    Bildschirmfoto_2020-10-08_07-27-54.png
    97,3 KB · Aufrufe: 121
  • CorporateReport2019_E.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Cyber-shot
ich sehe auch keine Sonys mehr in den Auslagen von MM u Saturn. War bei HTC ja auch so. Bist da weg gehts ganz bergab. ist anderswo ,andere Länder ggfs auch so - dann Ende Gelände. Die Marke ist dann unsichtbar. Nur Online reicht dann wohl nicht. Heissen nicht alle OnePlus die so gross wurden. Ich verstehe Sony auch nicht. Für mich derzeit die besten, komplettesten Phones am Markt und mit einer der wenigen mit Grössen die ich kaufen würde. Nur die klitzekleine Wenigkeit bei der Kameraausstattung/ Qualität die mir fehlt: HDR und Night für solche wie mich die das mögen. Und wahrscheinlich ist das dann auch das was für den Mainstream fehlt. Sony hätte seine Dynamik im Griff und käme in Tests besser weg. Und eine bessere Selfiecam- wichtig heutzutage.Es sind die kleinen aber werbewirksamen Stockfehler die denen dann schaden. Auch HTC war da die Blaupause. Geile Phones, geile Innovationen aber immer irgendeine Kinke drin, so dass die verrissen wurden von den Blogs. Zack , ist der Mainstream weg. Warum stellt sich Sony so quer? Mainstream befriedigen und zusätzlich ihre ProApps für die die das dann wollen/ nutzen und die Phones zusätzlich abheben. Vor allem bei den Preisen kann man das erwarten. Erst das Pflichtenheft 2020 erfüllen. Wenn Doxomark und Co erzählen können dass die die mit beste Cam bieten plus bri Audio für die Generation Kopfhörer ganz weit vorne sind ( vor allem für die Sony KH Träger), dann erzählt das auch der MM u Saturn MA, dann kommen die in die Auslagen zurück, dann bekommen die ihre Markentische zurück ( gegen viel Geld, so wie früher), dann kommen wieder mehr Stückzahlen. Zumal Sony ja einen sehr guten Namen hat mit Pullfaktor ( hätte). Ich kenne das aus meiner eigenen Tätigkeit in Marketing u Vertrieb vor dem Hintergrund in einem grossen Konzern zu arbeiten. Das Problem fängt an die Bedürfnisse/Ziele von Produktentwicklung,Marktkentniss,Controlling,Prozesse,Vertrieb unter einen Hut zu bringen. Da kommt dann oft nicht das richtige Produkt, trotz besseren Wissens der erfahrenen Profis des Vertriebs u deren Marktkentniss, heraus. Am Ende wundern sich dann alle über die bescheidenen Zahlen warum das Produkt so schlecht läuft. Aber eigentlich wusste man das vorher schon. Es wurde nur nicht erhört u umgesetzt. Bei Sony sicher auch Gründe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Vogelmensch
Ja, besonders bei der Jugend könnte Sony jetzt punkten, da jeder Playstation kennt.

Einfach mal ein normales Gerät(nicht 21:9) mit guter Ausstattung zum normalen Preis(nicht Sony Preis) bringen, dann kann man auch wieder sein Flaggschiff verkaufen.

Aber ich vermute dass man das wegen des guten Geschäftes mit den eigenen Kamera-Sensoren gar nicht will... 😏 Den Markt zuückerobern wird wohl nichts mehr, also hält man sich einfach zurück und beliefert die Grossen mit Technik.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Danny_Wilde und butzerl
Seh ich auch so. Mit den beliefern der Komponenten an andere macht Sony ein gutes plus. Die Xperias sind nur ein nettes Beiwerk. Trotzdem finde ich die SP's Klasse sind. Muß aber auch sagen, das ich mir vorläufig kein Sony kaufe. Das 5er reicht vollkommen und so ein großen Fortschritt sehe ich für mich nicht zum 5 ll.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und M--G
Mir will das einfach nicht in den Kopf, warum solche Technikriesen offenbar zu dumm sind, das zu schaffen.
Microsoft, Sony, LG... Riesige Firmen, die das eigentlich "mit links" schaffen sollten.

Huawei zb kam aus dem Nichts und hat es in wenigen Jahren an die Spitze geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler und Observer

Ähnliche Themen

phonewatch
Antworten
9
Aufrufe
458
Xperia-MC1
Xperia-MC1
Olley
Antworten
9
Aufrufe
1.256
phonewatch
phonewatch
third
Antworten
5
Aufrufe
455
SchmidtSLS
S
Zurück
Oben Unten