Xperia 10 VI Testberichte

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
third

third

Erfahrenes Mitglied
239
Hallo, hier kommen alle Testberichte zum Xperia 10 VI rein. Ich fange mal mit dem von GSMArena an.
Kurzfassung:
Die fehlende Telekamera fällt nicht so sehr auf, Bilder dank "neuem" Prozessor leicht besser, ansonsten kaum oder keine Verbesserungen. Support wurde angehoben, 3 Android-Updates sowie 4 Jahre Sicherheitsupdates.

Sony Xperia 10 VI review

Das SoC (Snapdragon 6 Gen 1) ist zwar auf dem Markt neu, aber technisch aus 2022.
Die hervorragenden Laufzeiten des Snapdragon 695G des Xperia 10 V werden nicht erreicht.
6 Gen 1 wird bei Samsung gefertigt, das 695G bei TSMC.

Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck hat getestet:

Test Sony Xperia 10 VI Smartphone - Kompakt, leicht, wasserdicht und mit grandioser Ausdauer

Das Display, IP 68 und die Ausdauer stechen hervor. Dazu kann man einen 3,5mm Kopfhörer anschließen und eine µSD einbauen.

Das 10 VI belegt den einsamen Spitzenplatz in der Disziplin "Kein Lieferumfang", noch nicht mal ein Kabel oder eine Sim Nadel bekommt man. Der SoC gehört zu den langsameren. Die Kameras reißen auch keinen vom Hocker.

Wer kann sich vorstellen, dieses Gerät zu kaufen, bzw. wie viel von den 399 Euro UVP muss man abziehen, damit es interessant wird und auch nur halbwegs mit der Konkurrenz mithalten kann?

• Danke
Reaktionen: MadMan
Wer bemängelt denn bitte ein fehlendes SIM-Tool bei einem Smartphone wo man die SIM werkzeuglos tauschen kann :D

• Danke
  • Haha
Reaktionen: bumi, zackspeed, kurhaus_ und eine weitere Person
MSSaar schrieb:
damit es interessant wird und auch nur halbwegs mit der Konkurrenz mithalten kann?
Welche Konkurrenz? Welche Alternative gibt es zu dem Preis mit SD-Kartenslot und Klinken Anschluss? Wer bedient sonst noch diese Nische, denen viele in nachweinen, aber stets billig kaufen wollen?
Wer nur nach dem Preis geht, kauft Xiaomi, Motorola oder einen ähnlichen Ziegelstein. Die Marktpreise bewegen sich bereits in Richtung 300€ runter.

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt es eher, dass die 10er Reihe extrem künstlich beschnitten wird.
Selbst so einfache Dinge wie das Display per tippen aktivieren gab's beim 10 IV nicht, was sicherlich nicht geändert wurde

@Splitter11 ist doch leicht nachzurüsten via Launcher...

@phone-company Da geht's eher ums Prinzip.
Die 10er Reihe ist ja auch nicht gerade günstig, daher verstehe ich nicht, wieso man solche Grundlegenden Dinge streicht.
Auch zB das Entsperren ist echt langsam, andere Geräte mit ähnlicher Leistung schaffen das deutlich schneller

MSSaar schrieb:
Die Kameras reißen auch keinen vom Hocker.

Warum man nicht wenigsten den aktuellen LYT-600 als Sensor für die Maincam hat nehmen können, erschließt sich mir bei dem Preis wirklich nicht. Der hätte die Kameraqualität vermutlich ein Stück verbessern können, wie bei anderen Phones dieser Preisklasse. Sony muss sich nicht wundern, dass die Verkaufszahlen sind, wie sie sind. Dabei wäre es eigentlich doch gar nicht so schwer…?

• Danke
Reaktionen: MadMan
Das htc u24 pro hat auch sdkartenslot, klinkenstecker, qi, ist aber insgesamt teurer.
hat das sony auch qi ?

• Danke
Reaktionen: third, 85950 und 610768
Gibt es kein Sony Xperia 10 VI Forum oder habe ich das nur nicht gefunden?

Das gibt es - wohl aufgrund der bisher mangelnden Aufmerksamkeit zum Gerät - bis dato wirklich nicht, @Andrea6

• Danke
Reaktionen: ses und 610768
Es gibt halt wirklich nicht viel, was für das Gerät spricht.

• Haha
Reaktionen: Handyinsider
Es kommt immer auf den Betrachtungswinkel an. Es muss sicherlich nicht allen gefallen, aber das Gerät ist in seiner Konfiguration einmalig.

-Designmässig besser als 99% der Geräte.
-Schön kompakt und schmal für die Hände.
-SD Slot
-3,5 mm Klinke.

Wer bietet das noch für ein Preis unter 400 €??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 85950
@Andrea6 ich gebe Dir da - grundsätzlich - Recht, allerdings stellt sich Sony de facto leider auch selbst beide Beine mit dem Gerät, weil man es unnötigerweise auch softwareseitig beschränkt. Das beste Beispiel ist hier für mich das nicht vorhandene AoD: Es wäre ein Leichtes, dieses auf das Xperia 10 VI zu bringen und somit einen durchaus enormes Steigerungspotenzial in Sachen "Bedienkomfort" beim Nutzer auszulösen - wieso nutzt man die Gelegenheit nicht?

Das Xperia 10 VI ist kein schlechtes Smartphone - es wirkt nur aufgrund der Gesamtumstände, der Positionierung und der Preisgestaltung einfach nicht passend für Mitte (bzw. Ende) 2024. Das Gerät geht schlichtweg in der Fülle von alternativen Smartphones anderer Hersteller unter.

Design ist Geschmackssache, das 21:9 Format ist gewöhnungsbedürftig, beim 1 VI ist Sony zurückgerudert

Größe ist ein Argument, die Akkulaufzeit dürfte auch eins sein

µSD und Klinke haben viele Geräte um 200 Euro, die auch nicht spürbar langsamer sind

Das 10VI ist auch wieder bei den Enterprise Geräten dabei? Also explizit für Firmen auch? Ich kann mir nur vorstellen das das da besser weggeht für privat ist einfach das Preis Leistungsverhältnis nicht vorhanden. Das Gerät selbst finde ich gut. Leicht, gute Auadauer, 3.5mm Klinke, SD Karte .... Display ist auch gut ...

@MSSaar wenn man jetzt nicht Geräte wie cubot usw betrachtet, gibt es gar nicht so viele Geräte Mit SD und Klinke. Wenn es hochkommt eine Handvoll. Das ist weit entfernt von "viele". Über Design lässt sich streiten, allerdings sind sich so ziemlich alle einig, dass das schlichte Design aus einem Guss sehr gefällig ist. Ist jetzt nicht kaufen. Entscheidend für dich vielleicht für andere schon? Genauso wie andere Vorzüge des Gerätes. Anderen wiederum sind deine Kriterien für ein Smartphone vielleicht völlig egal. Ist doch schön, dass es wenigstens eine gewisse Vielfalt gibt und manche Geräte ausserhalb des Einheitsbreis sind.

@Handyinsider sicherlich ist das Sony nicht das beste Smartphone was Ausstattung oder Preis-Leistung angeht. aber sie besetzen eine Nische. Wer danach sucht, für den wird es schwierig. Anders betrachtet, wenn das Sony nicht so wäre wie es ist, wäre es ein x-beliebiges Smartphone aus der Mittelklasse. Eins von paar Dutzend austauschbaren Geräten.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider