Xperia 10 VI Testberichte

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich besetzen sie eine Nische und das ist auch gut so - ich bin auch immer auf der Suche nach Smartphones, die ihren Fokus vielleicht anders setzen als da bei 98% des heutigen Einheitsbreis der Fall ist. ABER - und jetzt kommt eben das Aber: Wenn ich mich in einer Nische befinde und dann noch meine, künstliche, softwarebasierte Einschnitte beim Nutzererlebnis machen zu müssen - dann ist das für mich keine Nische mehr, das grenzt für mich an modellpolitischem Suizid. Damit sägt man sich den Ast ab, auf welchem man sitzt - und das ist aktuell eigentlich genau das Gegenteil von dem, was Sony im Smartphone-Sektor gebrauchen kann.

Und - ehrlich gesagt - tut es mir um Sony echt leid: In dem Gerät steckt Potenzial, welches man mit recht wenig Aufwand (Software!) ohne Probleme zugänglich machen könnte. Das hat man aber seit vier Monaten verpasst und ich fürchte, dass sich diesbezüglich auch nichts mehr tun wird. Und das finde ich schade - für Sony, aber auch für jeden potenziellen Interessenten der nicht mal eben eine vierstellige Summe für ein Sony-Smartphone ausgeben kann oder will.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Das nicht vorhandene always on display ist ja nicht. Nur eine Sache von Sony. Gibt es auch bei anderen Herstellern. Natürlich schade für denjenigen, der es unbedingt haben möchte, aber nicht jeder versteift sich darauf. Zumal die meisten Hersteller nur eine light Version von AOD anbieten. Ein always on Display, das nach 5 Minuten ausgeht, ist für mich kein always on display.

PS: vielleicht bin ich aber einfach nur zu sehr Apple gewohnt, wo Dinge eben einfach anders sind, als man sie sonst gewohnt ist. Von daher betrachte ich das anders sein oder fehlende Funktion nicht so negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Andrea6 war mir eigentlich auch immer egal solange ich die Benachrichtigungsleuchte noch hatte aber auch die wurde weggeext und da kann ich der genannten künstlichen Beschneidung dann nur zustimmen leider ..... Die Geräte könnten richtig gut sein. Gerne anders aber eben auf das wesentliche achten
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider und Andrea6
@phone-company so sind die Vorstellung eben anders. Ich habe auch AOD nie vermisst und auch die benutzt. Wenn ich wissen will, ob ich Nachrichten bekommen habe, dann mache ich eben das Display kurz an. Aber ich bekomme auch keine so super wichtigen Nachrichten, dass sich das jede Sekunde im Blick haben müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, mk84 und phone-company
@Andrea6 es ist ja nicht nur das AoD. Wenn Du den Testbericht vollständig gelesen hast, wirst Du sicherlich auch die eingedampfte Software im Bereich der Kamera vernommen haben. Und all das sind Funktionen, die in der Software des Xperia 1 VI vorhanden sind und nur hätten angepasst werden müssen. Das ist ja der Punkt, der es so unglaublich schade werden lässt...
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6 und phone-company
@Handyinsider Den guten Bericht habe ich natürlich vollständig gelesen. Aber es ist wie gesagt alles eine Frage der Nutzung. Die einen mögen möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten, die anderen nutzen das Gerät einfach out of the box. Ich nutze z.b das iPhone ohne jegliche Einstellungen bei der Kamera vorzunehmen.

Meine Mutter, für die das Sony bestimmt ist, hat aktuell ein Xiaomi mit Quad Kamera? In vier Jahren hat sie nichts anderes ausser die Hauptkamera benutzt und das auch ohne jegliche Einstellungen. Handy rausholen, Kamera App an, Objekt anvisieren, Schuss. Das war's. Ich denke auch, dass ein grossteil der Otto Normalverbraucher nicht grossartig an Einstellungen experimentiert. Telefonieren, WhatsApp, bisschen Youtube, Tiktok, Surfen sonst was.

Ich glaube User wie du, die sich in einem Smartphone Forum rumtreiben und sogar Smartphones auch testen, haben einfach einen anderen Blickwinkel auf das Gerät Smartphone als die einfache Tante Emma zuhause. Von daher kann ich deine Ansicht als Smartphone, Enthusiast und Tester vollkommen nachvollziehen, aber ich denke mal, es ist nicht sehr repräsentativ für den grossteil der "einfachen" Nutzer. Für die einen ist das Smartphone ein Hobby, für die anderen einfach nur ein Multimedia Gadget mit Internet Zugang.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Handyinsider
Bin da absolut bei Dir - erwähnt werden muss es der Vollständigkeit halber und letztlich darf und kann ja - glücklicherweise - jeder selbst entscheiden, was er selbst benötigt und daher auch schlussendlich käuflich erwirbt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
@Handyinsider genauso ist es. Manche brauchen auch mindestens eine 1 Terabyte Speicherkarte damit alle drei Milliarden gespeicherten "Guten Morgen" Bildchen nicht verloren gehen. 😬🙉🙈🙊
 
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: phone-company und Handyinsider
Etwas seltsam finde ich, dass das 10 VI kein AX-WLAN unterstützt, obwohl der Chip das eigentlich kann (sogar 6 GHz). Es wäre mal interessant, die Hintergründe zu erfahren. 5 Cent an der Antenne gespart? Niedrigere Lizenzkosten? Künstliche Abgrenzung zu den teureren Modellen?
 
@SchmidtSLS letzteres denke ich.... Ob die Idee klug ist weiß ich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Features werden schon immer nach Preislage freigegeben. Wenn ein besserer Chip im niedrigen Preissegment verbaut wird, erfolgt es aus wirtschaftlichen Gründen, weil der Billigchip nicht verfügbar oder in kleinen Mengen zu teuer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Die sonstigen "Kürzungen" beim Gerät sprechen auch bei der AX-WLAN Thematik eher von einer künstlich geschaffenen Abwesenheit. Den offiziellen Grund hierfür kenne ich aber auch nicht.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
18
Aufrufe
1.678
mk84
M
L
Antworten
3
Aufrufe
448
heinzl
heinzl
S
  • Gesperrt
  • SchmidtSLS
2
Antworten
22
Aufrufe
1.593
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten