Xperia 1 III ist da - Zeit für Gerüchte zum Nachfolger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hudrator

Enthusiast
2.156
Hi,

nachdem das Xperia 1 III ja nun schon 5 Monate "alt" ist, kommen natürlich die ersten Gerüchte zu einem Nachfolger auf. Mich würde interessieren was ihr für die nächste Generation gerne sehen wollt?

Im Moment würde ich mir bei der Kamera ein paar Änderungen an den Brennweiten wünschen.
Der Sprung von 24mm auf 70mm ist schon ziemlich weit. bzw. die 105mm für mich ein wenig lang.
Vielleicht startet man das Periskop-Setup schon bei 50 mm und lässt es dann bei 80 mm enden.
Auch wenn ich nicht glaube, dass das passieren wird - man würde dann schon sehr stark gegen den Trend bei den anderen Flagships gehen...

Eine weitere Variante, auch wenn vom FoV nicht Vergleichbar:
Neuer Sensor mit mehr Auflösung um ein wenig mehr Reserven zu haben in dem Bereich von 24mm bis 70 mm.

Ansonsten sind es die üblichen Verdächtigen:
- größerer Akku (kann man nie genug haben 🙃 )
- Energiesparendere Komponenten - siehe Gerürchte unten

Provokative Idee:
Ich würde tatsächlich überlegen wollen, ob man sich nicht mal den Dimensity 9000 statt des SD898 anschaut... *schnell-versteck*
Nicht unbedingt weil der mehr kann - sondern einfach in der Hoffnung das Sony da schneller / besser die Finger dran bekommt (Auch wenn man da wohl noch Richtung Display ein wenig nacharbeiten dürfte)

Noch ein paar Gerüchte die die Runde drehen / mal gemacht haben:
  • Neues Display
    Erste "Leaker" vermelden, dass man bei Sony wohl ein "neues" Panel einsetzen möchte. Erwartet wird LTPO Display, natives 4k und nativ 10 Bit
    (was ich nach wie vor spannend finde, da selbst der SD 888 kein 4k 120FPS unterstützt gem. Datenblatt)
  • HW - Refresh Front-Kamera
    Einen der spannesten, wenn natürlich offiziell nicht kommentierten, Bericht nach darf Sony nun endlich einen neuen Sensor für die Frontkamera verwenden. Es gab wohl einige "Kröten" die Sony geschluckt hat als man die letzen Chargen der 4k-Displays bei Samsung geordert hat. Unter anderem soll da auch die Verwendung von einer gewissen Anzahl an Samsung Sensoren enthalten gewesen sein.
    Warum auch immer: Auch hier soll man wohl an einer Verbesserung interessiert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Na ja...

...so 'n MediaTek in' nem 1400, 00-Phone hätte in jedem Fall was... Aber - it's not a trick... 😊

Nicht falsch verstehen, aber den Elfer musste ich verwandeln.

Mit den Brennweiten sehe ich das schon sehr ähnlich, aber wir können ja immer noch fein manuell auf 35mm, 50mm etc ändern und das funzt doch eigentlich ganz prima...
 
  • Haha
Reaktionen: Hudrator
Hehe, ich verstehe was du meinst.
Ähnliches hat man am Anfang auch über Kirin gesagt - die Preise konnte man hinterher trotzdem abrufen ;-)
Oder vielleicht: Ein pixel 6 Pro mit Tensor Chip möchte auch gerne 1000€ haben, Samsung hat hier in der EU auch 1300€ für ein Exynos für ein s21 Ultra / 256 GB aufgerufen... Man wäre in nicht unprominenter Gesellschaft.
Vor allem das man es sich das im paket wahrscheinlich sogar noch am ehesten leisten kann 😅

35mm / 50mm Brennweite? Wir können digital zoomen - bei 12MPx als Ausgang wird das dann in der Nachbereitung, zumindest im Vergleich, schon ein wenig eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Hudrator schrieb:
35mm / 50mm Brennweite? Wir können digital zoomen - bei 12MPx als Ausgang wird das dann in der Nachbereitung, zumindest im Vergleich, schon ein wenig eng.

Klar, absolut.

Ich denke, im Mark IV wird's hinsichtlich der Sensoren was Neues geben. An vielen Gerüchten ist ja oftmals ein bisschen was Wahres dran. Ob SONY auf den "Megapixel-Wahn" aufspringt kann ich mir zwar nicht so wirklich vorstellen, aber über die 12MP wird's sicherlich hinausgehen.

Wobei ich persönlich mit der Kamera-Abteilung in unserem schon sehr zufrieden bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Zufrieden ja - definitiv. Wäre bei mir auch eher mittel zum Zweck 😅
50MPx wäre denke ich nen netter Sweetspot, mit dem man gut was machen kann. Aber schauen wir mal.

Da fände ich den Refresh beim Display schon interessanter. Wobei man auch da schauen muss was ein Sprung zu LTPO tatsächlich bringen würde. Potentielle Einsparung durch adaptive FPS. Aber auch das ist ja eher relativ... Richtig auffallen würde dann wohl nen Update der Frontkamera. Die ist wirklich mehr als fällig 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Micha B. schrieb:
Na ja...

...so 'n MediaTek in' nem 1400, 00-Phone hätte in jedem Fall was... Aber - it's not a trick... 😊

Ahh... zu dem Thema kurz nochmal:
Hatte vergessen das der Dimensity keine mmWave Unterstützung für 5G hat und damit wohl in Teilen nicht brauchbar für den US Markt.... Und ob man bei den Chargengrößen den Aufwand für ne 2-Gleisige fertigung macht... Wohl eher nicht 😅 Von daher wird es noch unwahrscheinlicher das man hier was ändert.
Wobei: In China gibt es das Xperia 1 III ja auch in ner grünen Edition.... Aber nein, das ist dann doch nochmal was ganz anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Helleres Display , wie genannt bessere Selfiecam, ausdauernderer Akku geht immer mehr, und die letzten „Lücken“ in der Kamerasoftware schliessen ( Clipping,Highlights, hellere Videoaufnahmen im HDR Mode, „Nightmode“ mit mehr Reserve/Bandbreite, weniger softe Bilder ), Makromode.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch klar, Gründe zur weiteren Optimierung/Verbesserung gibt's da immer.

Wenn die Akkulaufzeit an die eines 5ers angepasst werden könnte, wäre das schon n guter Schritt nach vorne. Wobei ich gar nicht laut meckern will weil ich immer mit Restlaufzeit sehr gut über den Tag komme.

Mit der Helligkeit des Displays bin ich ganz zufrieden (selbst in der Sonne ist es ablesbar) und die (qualitativ wirklich miserable) Frontkamera habe ich bisher dreimal für ein Teams-Meeting genutzt ansonsten hat die für mich persönlich eh keinen Mehrwert.

Auch wenn ich die Kamera-Abteilung wirklich mehr als nur okay finde, sollte SONY was für die "Schnellschießer" mit dem Basic-Mode machen. Der ist wirklich unter aller S... und deshalb komplett überflüssig. Ich weiß auch ehrlich nicht, warum der überhaupt da ist, weil der PhotoPro Auto-Mode den ja eigentlich ersetzt....
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Micha B. ich hatte hier irgendwo gelesen, dass mit Android 12 ab Januar ca der Basic Mode der Sonys verbessert werden soll. Warum benötigt man da Android 12 dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
@phonewatch

Das habe ich auch gelesen. SONY ist ja in Sachen Updates ein bisschen anders als manch anderer Hersteller. Wenn die schon sowas Großes wie ´n Android12-Update ausrollen müssen, hauen die direkt noch eins für die Kamera mit rein, damit man dann Gott sei Dank wieder lange Zeit Ruhe hat... 😅

An die Verbesserung des Basic-Mode glaube ich erst, wenn das auch passiert ist. Die ersten Infos hierzu kamen ja von irgendwelchen asiatischen Seiten, die - falls ich mich richtig erinnere - auch letztes Jahr darüber berichtet haben, dass für´s X1II 120Hz nachgeschoben werden soll.
 
@phonewatch
das ist ja das traurige bei Sony....es werden nur Software Updates gemacht....ohne zu verstehen, man könnte diese Option auch für Funktions Updates nutzen :rolleyes: :rolleyes2::cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: videomanni
Also für Selbstdarsteller 😂 🙄
Das paßt zum chinesischen Markt 😁
Hier mußten wir die schlitzäugigen Selbstdarsteller regelrecht mit Gewalt hindern, sich ständig davor zu "präsentieren"
20181009_143124.jpg
 
ein überzeugender BasicMode würde mich ja dann doch noch zum 1lll oder 5lll bringen. Bin von der GCam zu versaut die übrigens auch die ebenso schlechte Selfiecam meines Gerätes deutlich brauchbarer macht. Vielleicht kommt im Dezember ja das Pro-i bereits mit A12 und man kann da etwas ableiten Richtung 1lll/5lll
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@phonewatch
Oha - das wäre für Sony (in den letzten Jahren) aber verdammt fix. Bin was das angeht eher skeptisch - mag mir nicht vorstellen dass man die Info nicht irgendwo im Marketing unter gebracht hätte... mal ganz davon zu schweiden, dass man dann mit den Updates für die Folgejahre ein wenig in Probleme laufen könnte... Aber wir werden es ja bald sehen :)
 
Vielleicht an der Stelle einen Blick wert:
Xiaomi scheint der erste OEM zu sein, der den neuen Sony Sensor einsetzen wird

Aktuelle Xiaomi 12-Teaser und erstes Kamera-Sample: Debut für riesigen 50 MP Sony IMX707 Kamera-Sensor im Xiaomi 12 Pro

Meine derzeitigen wunsch-Kanditaten für ein akutalisiertes Kamerasetup:
- Alle Sensoren ausser Frontkamera mit PDAF

VerwendunAltNeu
UWWIMX 363IMX 563 (oder vielleicht Abwandlung eines IMX 708 mit PDAF)
UW (Main)IMX 557IMX 707
Telemodul 70mm - 105mmIMX 663IMX 663
Fronts5k4h7IMX 709
 
Der Preispunkt führt bei mir nicht zur Schnappatmung weil er eventuell hier von SONY gesetzt wird.

Deutlich über € 1.000,00 ist man doch mittlerweile von diversen Herstellern im Highend Segment gewohnt. Und in Anbetracht der globalen Lage, der Probleme in Fertigungsstätten und bei der Logistik ist in den Bereichen noch nicht das Ende der Preisschraube erreicht.

Derzeit sollten die Hersteller sich meiner Meinung nach eher dazu durchringen, auf ihr alljährliches Modell-Update (mehr ist's sowieso nicht) zu verzichten und den Endverbrauchern einen anständigen Aftersales zum längeren Gebrauch Ihrer bestehenden Produkte anzubieten.

Ich selber habe mir das X1III deshalb gekauft weil mein Provider mir das Angebot gemacht hat, was man halt nicht ablehnen kann. Macht der das nochmal beim neuen X1IV, dann überlegen wir ne Vertragsverlängerung für meine Frau.

Der Kauf eines solchen Gerätes in solchen Preisklassen käme für mich definitiv niemals in Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Olley
Antworten
9
Aufrufe
631
phonewatch
phonewatch
S
  • Gesperrt
  • SchmidtSLS
2
Antworten
22
Aufrufe
1.507
Chefingenieur
Chefingenieur
8
Antworten
2
Aufrufe
967
8848
8
Zurück
Oben Unten