Xperia 1 III ist da - Zeit für Gerüchte zum Nachfolger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, dass Du das (weiterhin) als Schwachsinn abtust, denn dass Du Dich mit dem Laden von
Danny_Wilde schrieb:
mein Xperia 5 II mit dem Lader meines alten Xperia V. Zwischenzeitlich besaß ich das Z1 compact, Z3 compact, Z5 compact, X compact, XZ1 compact und XZ2 compact.
Bei jedem Gerät ein ungenutztes Ladegerät dabei.
gütlich tust, ist richtig gewesen (Vergangenheitsform!).
Das mache ich auch mit allen Geräten, wenn's um schonendes, langsames Laden geht.


Aber glaub' mal nicht, dass der Vivo 33-Watt Lader beim Moto Edge 20 irgendwas in Richtung Turbo-Power bewegt. Nix.
Schau doch mal beim Samsung S22-Forumbereich vorbei, wenn dort Schnellgeladen werden soll mit anderen Netzteilen, Fehlanzeige.

Daher ist das Blöde eher so:
zu Zeiten, bei denen wirklich jeder jeden ladetechnisch unterstützen konnte, wurde eine Inflation an Netzladegeräten produziert.
Und nun, wo die Teile flux&flink sein könnten, da werden sie . . . . . eingespart.

Mhhhh, das fälllt für mich im Zweifel sogar unter "Irreführung", und die wird zumindest in Deutschland auch gerne mal . . . . wenn man so sich die Praxis anschaut . . . . . sogar gerichtlich näher angesehen😉
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
30 Watt Lader kostet von Sony 34.95 Euro.

Sony könnte das Gerät auch einfach teuer machen und den Lader mitliefern. Dann würde hier keiner maulen. Wer sich jährlich oder alle 2 Jahre ein Smartphone in dieser Preisklasse leisten will, kann dann sicher auch noch das Geld für den Lader ausgeben, wenn er unbedingt schnell laden will.
Ich hätte damit jedenfalls kein Problem.

Wer da ne prinzipielle Frage drauß macht, muss eben nen anderen Hersteller wählen, solange das noch möglich ist.
 
Ich bin in solchen Dingen recht einfach gestrickt.

Klar, will ich auch die Welt retten, aber Umwelt und Natur werden schon seit Jahren von allen Seiten so gevögelt wie Megan Rain bei nem zünftigen Gangbang und deshalb entwickelt insbesondere die Mobile Industriesparte halt immer mal wieder so wunderbare Pro-Nature Fakes, dass ich nicht weiß, ob das aus dem Postillon oder wirklich aus dem wahren Leben ist....

Fakt ist, SONY lässt die Netzteile nicht weg um den Regenwald zu retten. Marge bei weniger Umsatz zählt noch mehr als Marge bei viel Umsatz (Apple, Samsung)
 
  • Danke
Reaktionen: statler und phonewatch
Hallo und guten Morgen zusammen,
geht es hier jetzt nur noch darum ob die Hersteller ein Netzteil beipacken, bzw. keins? ☹

Dachte hier gehts (generell) ums Xperia 1 IV und nicht darum ob mit oder ohne Netzteil besser für die Umwelt ist oder eine höhere Gewinnmarge bringt

Wäre es nicht einfacher einfach ein neues Thema im Allgemeinen Bereich zu Öffnen?

"Netzteil beim Smartphone, ein muss oder Umwerltschädlich?" . Das Thema betrifft ja nun mal alle Hersteller, Sogar BS übergreifend 😉

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Das ist wie in Auto-Foren. Die Tuning-Fraktion redet hier nicht um 3 mm Tieferlegung, sondern um 3 Watt zusätzliche Ladeleistung. Beides ist absolut lebensnotwendig und ein Leben ohne diese 3 mm bzw. Watt ist unvorstellbar.
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl, Observer, phonewatch und eine weitere Person
Mag zwar sein das Sony ihr Xperia 1 IV im Mai vorstellt, aber Sony typisch wird es dann garantiert wieder einige Monate dauern bis es endlich zum Kauf steht. Wobei ich es mir wünschen würde da mein Vetrag Anfang Juni endet.
 
Sony könnte dieses Jahr wirklich gut punkten, wenn sie auf dem 1 III aufbauen und dieses in den wichtigsten Dingen -Displayhelligkeit, Akkukapazität, Kamera im Automodus- verbessern.

Ich hab das Gefühl, die User sind derzeit gewillter denn je, mal etwas "neues" auszuprobieren.
Oneplus tritt auf der Stelle, Google bringt mit jedem gelösten Bug zwei neue, Samsung hat ein in jeder Disziplin enttäuschendes S22 Ultra veröffentlicht, Xiaomi bringt wöchentlich gefühlt fünf neue Geräte und HTC sowie LG gibt es nicht mehr.
Eigenständig waren die Sony-Geräte schon immer und nun könnten sie aus dem Einheitsbrei und den Fehlern der anderen einen Nutzen ziehen.

Kein Hersteller hat derzeit ein Flaggschiff mit guter Akkulaufzeit, gutem Empfang, gutem Display und guten UWW+WW+Tele Kameras.
Mindestens eine Sache fehlt bei jedem.
Sollte ja nicht so schwierig sein, das zu toppen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., phonewatch, Jasper2 und 2 andere
skycamefalling schrieb:
Kein Android-Hersteller hat derzeit ein Flaggschiff mit guter Akkulaufzeit, gutem Empfang, gutem Display und guten UWW+WW+Tele Kameras.
Mindestens eine Sache fehlt bei jedem.
Sollte ja nicht so schwierig sein, das zu toppen ^^

Es müsste ihnen "nur" gelingen, das Gerät nach Präsentation auch zu den zahlungswilligen Kunden zu bringen und diese nicht noch monatelang schmoren zu lassen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Micha B., DanielMode, makeno und eine weitere Person
@Wähler Man kann nun wirklich nicht alles haben 😅
 
  • Haha
Reaktionen: Calimero100 und Wähler
skycamefalling schrieb:
Kein Hersteller hat derzeit ein Flaggschiff mit guter Akkulaufzeit

Besitzt das denn noch eine so große Relevanz, oder haben viele Menschen einfach noch nicht umgeschaltet und sich der neuen Zeit angepasst?
Früher habe ich es noch verstanden, da kam ich teilweise nur über die Hälfte des Tages und musste dann mehr als zwei Stunden warten, bis geladen war. Inzwischen halten die Devices i.d.R. auch einen vollen Arbeits, oder Urlaubstag ganz locker durch. Wer die ganzen Sparmaßnahmen aktiviert, der kommt auch den zweiten Tag noch gut hin.
Mein eigentlicher Punkt ist aber, dass dies alles im Grunde überhaupt keine Rolle mehr spielt. Wir leben in Zeiten von Fast Charging bis zu 150 Watt. Wen interessiert es da noch, ob ich nach 1.5 Tagen mal für 15 bis 30 Minuten aufladen muss?
Natürlich bin ich mir des Mantras bewusst, langsames Laden würde den Akku schonen u.ä. Mythen. Was für mich kaum ein Argument darstellt, bei den Wechselzyklen, die sich eingebürgert haben - Defekte mal ausgeschlossen.
Mir scheint immer, viele User haben diesen Paradigmenwechsel gedanklich noch gar nicht vollzogen, was leider auch für einige Hersteller gilt. Samsung z.B.
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf
Solange das sehr schnelle Laden nur mit speziellen Kabeln und Ladegeräten des jeweiligen Herstellers funktioniert und man daher gezwungen ist, diese regelmäßig mit sich zu führen, kann das schnelle Laden aus meiner Sicht eine lange Akkulaufzeit nicht wirklich ersetzen.
Gleichwohl weiß ich dennoch das schnelle Aufladen zu schätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, DanielMode und Observer
@-]AF[-Death

Ich trau der Sache auch noch nicht, dass das IVer (relativ) zeitgleich zur Vorstellung kommt.

Dabei erzähle ich schon seit Wochen meiner Frau, dass die unbedingt mein 1IIIer haben muss, wenn ich ihren Vertrag jetzt verlängern möchte... 😁
 
skycamefalling schrieb:
Kein Hersteller hat derzeit ein Flaggschiff mit guter Akkulaufzeit, gutem Empfang, gutem Display und guten UWW+WW+Tele Kameras.
Mindestens eine Sache fehlt bei jedem.
Sollte ja nicht so schwierig sein, das zu toppen ^^

sehr optimistisch, da auf Sony zu setzen... ;) Ich vertraue da Sony einfach nicht mehr.

ich hab die letzten drei Jahre immer wieder auf Sony gehofft, und wurde da mitunter immer mit Teasern, offiziellen Videos und Ankündigungen geködert - tolle Werbevideos kann Sony wirklich ; (kann man in meiner Posting Historie nachlesen).
Jedes mal hab ich gehofft, dass Sony auf die die (zahlreichen) Kritiken des Xperia Vorgänger gehört hätte.
Umso enttäuschter war ich bis heute leider jedes mal in den letzten Jahren.

Beispiel Sony Xperia 1 III : Display nur halb so hell wie die Konkurrenz, ENTWEDER 4K ODER 120Hz (nicht beides gleichzeitig möglich); dennoch miese Akkulaufzeit, dazu permanentes überhitzen und throtteling. und die Kamera konnte (wie leider befürchtet) nicht im geringsten mit anderen AAA Smartphones mithalten; obwohl das Xperia seit Jahren als Kamera Smartphone vermarktet wird

Dennoch mitunter die teuersten Preise in der Branche; dafür aber gerade bei der Kamera veraltete Hardware (obwohl Sony absurderweise etwa andere SP Hersteller mit deutlich besseren Sensoren und co beliefert).

von der Software Situation rede ich da noch gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, statler und Danny_Wilde
@Deckimbal

So hat jeder seine Schwerpunkte; gut dass es genug Auswahl am Markt gibt. Auch wenn sich Produkte von Oppo, Samsung, Xiaomi, OnePlus ja mittlerweile in nahezu allen Hardware-Dingen gleichen (außer One UI und der tolle Software-Support von Samsung, was für mich persönlich immer noch ohne Konkurrenz ist).

Und dann gibt´s halt tatsächlich Endnutzer, denen bestimmte Dinge wichtig sind, die die ganzen Mainstream-Kisten der vorgenannten Hersteller gar nicht mehr anbieten (Klinke, Speichererweiterung, anständige Audio-Schnittstelle).

Ach so... Dass das Display meines 1IIIer so dunkel wäre, dass ich mich darüber beschweren oder nix erkennen würde, kann ich nicht wirklich darlegen und wenn Du vom permanenten Überhitzen redest, kannst Du das 1IIIer nicht wirklich meinen. Hast Du mit dem Gerät schon gearbeitet oder es in der Hand gehabt oder wird sich hier auf den ein oder anderen YouTube-Spezialisten verlassen?

Und die Fotos... ich bin bei wichtigen Aufnahmen im Urlaub mit meiner Systemkamera unterwegs und für zwischendurch finde ich die Ergebnisse meines Xperia so schlecht nun wirklich nicht. Die Farbechtheit und Neutralität ist ohne Konkurrenz (da würde ich Samsung mal als absolut negatives Beispiel benennen wollen) und wenn man Spaß und Muße an diversen Einstellungen hat, kann man sich in der Pro-Software schon recht kreativ ausleben.

Aber wie auch immer und wie anfangs geschrieben - Auswahl gibt´s genug und jeder soll natürlich mit seiner Wahl zufrieden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, 8848 und SvenAusPirna
Eine UVP von 1399€ hätte es schon in sich. Da ist man mal eben 150€ über der UVP des S22 Ultra. Mal sehen ob Sony da dann bei der Updategarantie auch nachlegen wird. Apple wird wahrscheinlich die Preise beim 14 Pro Max auch anheben und könnte sich in ähnliche Preisregionen bewegen. Im diesem Preisbereich kommt für mich derzeit eigentlich nur Apple, Samsung oder Google wegen dem Softwaresupport in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler und Wähler
ZiegevonNebenan schrieb:
Eine UVP von 1399€ hätte es schon in sich. Da ist man mal eben 150€ über der UVP des S22 Ultra.

Sony wird das Xperia 1 IV bestimmt wieder mit 256GB als Basis ausstatten, dann liegt es nur mehr €50 über der UVP des S22 Ultra 😅
128GB sind irrelevant für ein Flaggschiff, da ist der Speicher ja beim Auspacken schon voll.
Ansonsten: Klar, wieder einmal zu sehr teuer, besonders wenn man den bei Sony kaum existenten Preisverfall betrachtet. Das S22 Ultra mit 256GB wird mittlerweile versiegelt um einen Tausender verkauft, das kostet ein Xperia 1 III auch noch immer.

Mit meinem Stammkundenrabatt bei Universal und vielleicht noch einem 10% Gutschein würde ich zuschlagen WENN das Gerät dann auch wirklich meine Ansprüche erfüllt. Wie bereits erwähnt, beim 1 III waren es nur Kleinigkeiten, die mich aufs Oneplus 9 Pro umsteigen haben lassen. Mit etwas mehr Akkulaufzeit, etwas hellerem Display und einem funktionierenden HDR-Modus in der Kamera bin ich dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, statler und phonewatch
@skycamefalling d accord
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
skycamefalling schrieb:
Das S22 Ultra mit 256GB wird mittlerweile versiegelt um einen Tausender verkauft, das kostet ein Xperia 1 III auch noch immer.
Als jemand, der beide Geräte nutzt / genutzt hat: Berechtigter weise. 😅

Mal ohne Flachs: Im Handel, selbst bei den Wiederverkäufern, wüsste ich nicht wo man nen 256GB S22U für den Kurs bekommt bzw. kriegt man nen 1III auch deutlich unter der Marke von 1000€ - neu und versiegelt. Derzeit hast nen Verfall von ca. 35%. in ca. 8 Monaten beim xperia 1 III. Das S21U mit 256GB - um mal in einer Generation zu bleiben - war nach 8 Monaten, sprich im September 2021, für ca. 1000€ zu haben. Das wären knapp 25% gewesen. Preise kommen von Idealo.
Ich klammer jetzt bewusst die "Kleinanzeigen" mal aus.
Von daher ist es für mich das eher das alte Lied vom späten Release was Sony hier auf die Füße fällt - Huawei durfte sich damit lange rumschlagen ....
Aber Preisstabil finde ich das nicht. Das sieht z.B. bei OnePlus noch anders aus - von Apple wollen wir mal gar nicht reden.

Was den Nachfolger angeht: Mal davon ab das wir das Datenblatt noch nicht haben - wenn die Leaks stimmen finde ich den Preis durchaus passend. Rein vom Datenblatt Ist das ein verdammt starkes Set-Up. Auf dem Papier wohl mit das mächtigste bzw kompletteste was man derzeit finden würde.
Sollte man da noch ne gescheite Vorbestelleraktion mit reinbringen - z.B. die 1000XM4 (die neuen 1000XM5 wären wohl ein wenig teuer...) ist das mMn in dem Segment durchaus attraktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Olley
Antworten
9
Aufrufe
633
phonewatch
phonewatch
S
  • Gesperrt
  • SchmidtSLS
2
Antworten
22
Aufrufe
1.508
Chefingenieur
Chefingenieur
8
Antworten
2
Aufrufe
967
8848
8
Zurück
Oben Unten