Xperia 1 III ist da - Zeit für Gerüchte zum Nachfolger

  • 141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Hudrator

Dass das Ding teuer wird, ist ja schon aufgrund der globalen Probleme klar; nicht nur wegen dem was Sony da so verbaut.

Ich hab ja schon in Post #19 geschrieben, dass ich mit Sicherheit definitiv nicht die Kohle außerhalb eines Vertrags dafür bezahlen würde (btw - herstellerunabhängig 😉) und ich denke, dass wir das Ende der Fahnenstange in Sachen Preisentwicklung noch nicht erreicht haben.

Die nächsten 11/2 Jahre geht's in einigen Bereichen sicherlich noch bergauf.

Ach so... Schön, dass Du noch hier in der Gegend bist - der Austausch mit Dir macht immer wieder Spaß.
Ich hatte schon vermutet, Du suchst Inseln in Süd Korea... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Hudrator
@Micha B. Dafür hat mich Sony sehr angefixt.
Auch wenn es hier nicht hingehört:
Das "Premiumgefühl" war beim Sony - trotz mancher "Macken" - irgendwie ausgeprägter. Die koreanischen Inseln machen zwar im Prospekt viel her, haben aber Sanierungsbedarf. Und das an sehr unerwarteten Bereichen. 😅 Irgendwie versucht man da was zu generieren was die Konkurenz (Apple) anbietet, geht aber nicht "all in". Merkt man.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Hudrator
.... sagen zwei Bekannte mit ihren S22U mittlerweile fast andauernd.

So, OT Ende... :)
 
  • Haha
Reaktionen: Hudrator
Und weil es so schön ist, hier mal ein Osterei:

653t42rqewfqeg.jpg

Xperia 1 IVの「最終デザイン」が確定?保護ケース画像がリーク

Weiterer "Leak", diesmal über Zubehörhersteller.
Größte Auffälligkeit: Keine "Assistent"-Button mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
Noch schmalere Ränder. Hoffentlich wird die Selfiecam nicht wieder so grottig a la 8 Mpx vom 2019. Kein geriffelter Cambutton mehr (?) wenn ich richtig gucke?
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch

Viiiiiel wichtiger ist, dass es wieder nen KH-Eingang gibt. Da nehme ich auch gern nen haptischen Einschnitt bei der Kamerataste in Kauf.... 😄
 
Also,wenn Sony keinen 3,5 mm u/o SD Card mehr hätte ist eh alles uninteressant. Dann hole ich mir noch nen Ersatz V50,GCam drauf und gut. Mich reizt sonst gar nichts derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Handy eine dedizierte Kamerataste hat, passt es.

Was das Premium-Gefühl angeht: Ich muss beruflich mit so einem Teil von den "koreanischen Inseln" arbeiten. Und ich bin jeden Abend froh, wenn ich das Ding in der Firma auf den Schreibtisch lege und mir mein Sony schnappe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch Ich kann zwar nur für mich sprechen (schreiben), aber von mir aus könnte die Selbstdarsteller-Cam auch gleich wegfallen. Habe ich noch nie verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und DanielMode
@phonewatch
Gute Augen 👍
Die Riffelung braucht man dann ja eigentlich auch nicht mehr - besteht im dunkeln ja keine "Verwechslungsgefahr" mehr mit dem anderen Button. Ist natürlich "ärgerlich" wenn man einfach nur auf das rauhe Gefühl steht 😉

ja die selfiecam ... Wird spannend. Zum einen gab es ja das Gerücht, dass Sony "zwangsweise" beim Display-Deal mit Samsung zugesichert hatte eine gewisse Anzahl an Samsung Sensoren zu verbauen. Das für mich eher "Sinnvolle" Argument: Die Bauform.
Sony hat ja kei Punchhole oder eine Notch. Die Linse der Frontkamera sitzt sehr sehr nah am Rand - Also darf der Sensor nicht zu groß sein. Beim 1 III hats ne Sensorgröße von 1/4" . Und da hat Sony bisher nichts im Programm. Der IMX615 vom OnePlus10 Pro hat 1/2.8", der IMX709 aus dem Find X5 Pro hat 1/2.74" .
Das einzige was im Ansatz da ran kommt ist derzeit IMX754 (Tele beim S22U) mit 1/3,52" oder aber IMX613 (Tele Iphone 12 Pro) mit 1/3,6". Von daher bin ich mal gespannt ob und was Sony sich da einfallen lässt. Oder ob überhaupt. Weil was höherauflösendes in der Größe hat auch Samsung als auch Omnivision nicht im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
phonewatch schrieb:
Also,wenn Sony keinen 3,5 mm u/o SD Card mehr hätte ist eh alles uninteressant.

Den Schritt sind sie ja schon mal gegangen und da wir wissen, dass bei denen alles not a trick sein kann, freu ich mich bei ersten Bildern immer, wenn man auch nen Blick auf die Oberseite werfen kann.

Und seit den Pics oben von Hudrator weiß ich, dass ich weiter hier bleiben kann.... 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Hudrator
@Hudrator ja,das Geriffelte.mag ich sehr.Premiumhaptik für mich. Ja,ich befürchte auch, dass da kein Platz für einen besseren Selfiesensor ist. 12-16 Mpx würden für mich ausreichen wenn dann noch Software/Dynamik stimmt. Bei einem 1300-1600 Eur Boliden für mich Pflicht. Also ich nutze die S Cam schon gerne mal.
Hoffentlich bekommt Sony aber mal die Schärfe in den Griff (für mich ist die immer zu soft) und einen Point +Shoot Autofokus. Auch das habe ich bei meinem Versuchen mit 1 lll,5lll und Pro I nie hinbekommen. Das Ding fokussiert oft nicht da wo ich möchte
 
@phonewatch
tja... wünschen tu ich mir das auch - ich würde nach den Erfahrungen mit Sony nur nicht drauf Wetten wollen. Wenn der "gedachte" Rest stimmt, dann werden die SEHR viel zu tun haben. Reicht dann für die nächsten 3 Modelle 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Leute leute leute - es wird ja immer wilder.
"Leak" von Weibo: SOT +30% fürs neue Modell. Spricht für den größeren Akku, "4K" LTPO (was ja dann wieder ein "worlds first" wäre) sieht es wohl gut aus. Anders ist das ja nicht zu schaffen.
 
@Micha B.
Ich bin ehrlich gesagt nicht immer so bei den Einschätzungen der Seite - manches ist einfach auch "unsauber" dargestellt...
ich geb mal meinen Senf dazu...

45 W Ladeleistung
Ist nach wie vor wünschenswert - wobei der Mehrwert.... überschaubar ist.
Gestern bei Reddit gabs wohl einen Auszug von der FCC. Sony liefert wohl den gleichen Charger mit wie beim 1 III (30Watt). Sprich wahrscheinlich wird "standard" wohl 25 Watt bleiben. Ob man hier ein optionales 45Watt Laden verbaut hat... ich drücke einfach die Daumen - auch wenn mich die Meldung nicht unbedingt positiv stimmt

Größere Sensoren sind ein Muss, um bei schlechten Lichtverhältnissen konkurrenzfähig zu sein, doch Sony hat bisher stur an den traditionell kleinen Sensoren für Mobiltelefone festgehalten.
Das ist - böse formuliert - Quatsch.
Bestes Beispiel ist hier ein IPhone 13 / 13 Pro, dessen Hauptsensor minimalst größer ist (PixelPitch +0,1µm).
Anderes Szenario: Wenn das so stimmt, müsste ein OnePlus10Pro eine deutlich bessere LowLight Performance hinlegen als ein IPhone13.
Was "klein" war / ist , ist die Auflösung der Sensoren mit 12MPx. Die hat aber erstmal nicht sehr viel mit LowLight Performance zu tun.
Die anderen Sensoren , UWW und Tele, lagen im branchenüblichen Schnitt - sowohl was größe als auch Auflösung angeht. Wir haben in der aktuellen Generation das erste mal sehr brauchbare Ansätze, größere bzw. Sensoren mit mehr Auflösung als Tele zu verbauen (Pixel 6 Pro / Mi12 Pro). Und die liefern durchaus ab in den "relevanten" Zoom Stufen. Dann aber eben kein "Periskop".

Die Software ist die ebenso wichtige Hälfte der Fotografie-Gleichung. Die Smartphones von Sony haben bisher nicht die gleiche Unterstützung für HDR, den Mehrbild-Nachtmodus, hochwertige Porträts und andere rechnergestützte Fotografie wie das Pixel 6 von Google und die Galaxy S22-Serie von Samsung.
Viel wahres dran - und man mag es kaum glauben: Alles das ist sogar schon vorhanden. Nur sehr dosiert eingesetzt. Die Ergebnisse gehen eher richtung "Ich verwende eine klassische Kamera" - nicht ein Smartphone 🙃.

Diese Funktionen gehören mittlerweile zum Standard und das Xperia 1 IV muss mit dem Kameraerlebnis anderer Flaggschiff-Handys mithalten können.
Standard ja - ob Sony in den Club mit einsteigen "MUSS" - ist ne Meinung. Nach wie vor sehe ich ein Xperia 1 III bzw. dann IV nicht in Konkurenz zu den anderen Geräten. Falsche Zielgruppe und für Sony mit den derzeitigen Ressourcen auch einfach nicht machbar.

Ehrlich gesagt werden zwei Jahre Betriebssystem-Updates im Jahr 2022 nicht ausreichen. Schon gar nicht bei einem Preis von über 1.000 Euro. Sonys Wischiwaschi-Versprechen für Updates war 2021 nicht gut genug, und da Google und Samsung ihre Produkte jetzt fünf Jahre lang unterstützen, muss Sony es einfach besser machen.
So sehr auch ich es mir wünschen würde - Auch hier kein MUSS. Sony wird wohl sehr genau wissen, wie lange die anvisierten Käufer das Gerät nutzen... Und ich zweifel an einer Dauer > 36 Monate. Das Ding ist ein absolutes Luxus-Produkt.

Die Display-Technologie von Sony gehört zu den besten in der Branche – das bestehende 120 Hz 4K OLED-Mobil-Display sieht hervorragend aus. Bei den Vorgängermodellen fehlte jedoch eine wichtige Funktion – eine variable Bildwiederholrate.
Nach den Erfahrungen vom OP 9 Pro / S22U: Nein nicht wirklich. Und wenn BITTE optional. Es gibt mehr als genug Nachteile und Auswirkungen im Rahmen der Darstellung von Content - Ob das in Sonys interesse sein wird .... Dann lieber "nur" ein LTPO und vielleicht adaptiv runter auf 60Hz...

Wir alle würden uns über niedrigere Preise freuen, aber angesichts der starken Konkurrenz und der noch härteren Preiskämpfe in diesem Jahr muss Sony dieses Mal wirklich alles richtig machen. Wenn sich das Sony Xperia 1 IV nicht als absolut außergewöhnlich herausstellt, wird es um Aufmerksamkeit kämpfen müssen. Und wenn dann der Preis zu optimistisch ist, wird es wieder kaum Käufer finden.
Das ewige Mantra. Nur dass das die gleiche Ausgangsposition ist wie die letzten Jahre. Sony läuft schon unter "Nische". Und ich behaupte einfach, dass das bewusst so ist. Das war beim IIer, IIIer und der Pro Reihe genau das selbe. Wie auch immer man es drehen und wenden will - irgendwie hat Sony es geschafft trotzdem Geräte abzusetzen und dabei Rentabel zu werden. So lange das weiter klappt: Warum damit aufhören?

Okay - voll der Rant geworden 🙃 Bitte nicht zu negativ lesen - ich bin auch häufiger auf der Seite weil Sie einfach aktuell ist und auch ein wenig mehr die "Ränder" des Main-Stream abdeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: vectra opc driver, heinzl, statler und eine weitere Person
@Hudrator

wieso "Rant"? Das passt doch.

Du hast den Bericht halt 'n bisschen mehr auseinander genommen oder deutlich genauer gelesen als ich heute früh kurz nach dem Aufwachen.... 😅

Aber so ganz liegt Schmidti auch nicht daneben.
 
  • Danke
Reaktionen: statler und Hudrator
so langsam scheint es nen Bild zu werden:
  • SD8Gen1
  • (12GB RAM , 256GB/512GB)
  • 4K Display LTPO; 21:9
  • 5000mAh
  • 30Watt laden
  • (3,5mm Anschluss)
  • (Erweiterbarer Speicher)
  • Kapazitiver Fingerabdruckscanner im Powerbutton
Steht und fällt wohl dann mit dem Kamerasetup - um das es derzeit noch ziemlich still ist.
Wenn ich mir die Liste so anlese... mit der Annahme ich schaffe ein durchschnittliches Kamerasystem... würde ich derzeit auf 1200-1300€ schätzen. So im Herstellervergleich.
Je nachdem was die Kamera dann kann... 1400€ bis 1500€... das kann es durchaus werden....
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Ich glaube, dass wir bei der 512GB-Variante mindestens 1.500,00, möglicherweise aber auch die bereits prognostizierten 1.600,00 sehen werden.

Aber mir reichen auch die 256GB. Außerdem hoffe ich mal, dass mir mein Provider das Ding wieder so schön rechnet wie das 1IIIer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Olley
Antworten
9
Aufrufe
1.080
phonewatch
phonewatch
S
  • Gesperrt
  • SchmidtSLS
2
Antworten
22
Aufrufe
1.794
Chefingenieur
Chefingenieur
third
  • third
Antworten
3
Aufrufe
187
third
third
Zurück
Oben Unten