SONY's neues Verfahren gegenüber der IP-Zertifizierung ihrer neuen Modelle - Diskussionsthread

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L4ch3s1s

L4ch3s1s

Erfahrenes Mitglied
109
Das war es dann wohl mit Kulanz und Garantie bei den z5 Modellen. Sony rät davon ab die Geräte unter Wasser zu benutzen (dementsprechend werden wohl auch die Garantiebedingungen klingen).

Damit ist für mich klar das nächste wird wohl kein Sony werden.

Quelle:
Sony Xperia Z5 nicht unter Wasser nutzen, trotz IP68 | Macnotes.de

Sie werden wahrscheinlich schon dicht sein, aber wenn doch ein Produktionsfehler vorliegt bringt einem der dann absofort wohl nichts mehr nach dem Motto "Pech gehabt".

An dem Schritt kann man erkennen wie schlecht es der mobilsparte von Sony geht.

Schade
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Man kann auch alles schlecht Reden und Dinge in Aussagen hinein interpretieren wo nix ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Xperia-for-life und Yiruma
Wenn der Hersteller plötzlich abrät zieht er sich auch aus der Gewährleistung. Sony geht es nicht gut
 
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Sony hat nur Rechtzeitig erkannt das es ein Problem gibt und sichert sich so nur ab, ein ganz normaler Vorgang.
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma
Wer geht auch mit seinem Gerât unter Wasser?
Kannst Dir ja nen Samsung kaufen.
Viel Spaß damit unter Wasser :)
 
Ja aber lass genug Handy unbegründet ertrinken die dann nicht ausgetauscht werden, weil sie ja davon abraten.... Die Frage ist wer die mobilsparte kaufen wird wenn es mal soweit ist. Nur zur Info ich liebe Sony und finde die Entwicklung wie schon bei Nokia traurig
 
  • Danke
Reaktionen: Xperia-for-life
Ernst jetzt?
Nun wird es albern.
 
Darum geht es nicht es wurde beworben als wasserdicht in Süßwasser. Und es ist wasserdicht! Aber Probleme mit den kappen werden nicht mehr als Garantiefall behandelt werden. Samsung ist für mich ein nogo da vor lieber fallobst
 
also ich kann nicht nachvollziehen wieso jemand erwartet dass ein IP68 Gerät auch im Schwimmbad oder sonst im Wasser eingetaucht dicht bleiben sollte.
Bei den wirklichen Tests wird darauf geachtet, dass die Luft, die Flüssigkeiten und die Gegenstände die gleiche Temperatur haben. Dann kann getestet werden.

Tauche ich jedoch ein Gerät welches ich vorher in der Hand hatte und damit ist es zwischen 20-30 Grad warm ins Wasser welches vielleicht 10-15 Grad hat ein, ergibt sich schnell ein ziemlicher Unterdruck und der wird wohl grösser sein als spezifiziert.

Ich habe bei solchen Tests schon aus dickem GFK Polyester gebaute Gehäuse mechanisch komplett zerstört. Also die Druckverhältnisse bei unterschiedlichen Temperaturen sind nicht zu unterschätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: alinho61 und Xperia-for-life
Interessanterweise ist die globale Sony-Support-Seite schon entsprechend angepaßt - wobei ich das nicht nachvollziehen kann, denn die Werbung sagt seit Jahren etwas anderes. ^^
Hier: Water and dust protection – all you need to know – Sony support (English)

Die deutschsprachige Support-Seite hat allerdings noch die "alten" Inhalte - siehe weiter unten bei "Nimm dein Gerät mit zum Schwimmen"...:rolleyes2:
Hier: Alles Wissenswerte zum Thema Wasser- und Staubdichtigkeit – Sony support (Deutschland)

@ottosykora1: Sony hat aber sogar in diversen Werbespots darauf verwiesen und es sogar im Bild gezeigt, wie man im einem Swimmingpool Aufnahmen macht... Von daher kann man durchaus davon ausgehen, daß die Geräte eben wirklich wasserdicht sind. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und don_giovanni
Wenn Sony das Handy als wasserdicht bewirbt, dann darf Sony auch Voraussetzungen bestimmen.
Wenn aber Sony angibt, das Z5 erfüllt den Standard IP68 IP-Schutzklassen: IP54, IP64, IP65, IP68 , dann sollte dieser auch eingehalten werden. Ohne wenn und aber.

Allein schon die Aussage von Sony "Unsere Smartphones und Tablets sind nach IP65 und IP68 zertifiziert, d. h. sie verfügen über die höchste Staub- und Wasserdichtigkeit. Das Ergebnis sind unvergleichlich widerstandsfähige Geräte, denen z. B. das Eintauchen in 1,5 m tiefes Süßwasser für bis zu 30 Minuten nichts anhaben kann. Einzige Voraussetzung: Die Abdeckungen für den Micro USB-Anschluss, den Micro SIM-Karteneinschub und den Speicherkarteneinschub müssen fest verschlossen sein. " ist demzufolge eine Irreführung am Kunde. Denn IP68 bedeutet Eintauchen unter Wasser für unbestimmte Zeit.

Wenn Sony jedoch davon abrät, dann sollte das Handy auch nicht mit IP68 beworben werden sondern mit dem Hinweis "Wasserdicht unter folgenden Voraussetzungen". Wie bekommt man da eine Zertifizierung?

Ich selbst habe das Z5 noch nicht gesehen. Als Besitzer eines Z1 Compact weiß ich aber, dass alle Öffnungen mit Abdeckungen versehen sind. Wie hat Sony beim Z5 nun den unten angebrachten USB-Anschluss abgedichtet? Auf den Bildern ist der ja ohne Abdeckung zu sehen.

Ob nun Wasserdicht oder nicht, für mich stellt sich nur noch die Frage Z5 oder Z5 Compact.
 
  • Danke
Reaktionen: Xperia-for-life, don_giovanni und mj084
Seit kurzem rudert Sony wohl in seinem Versprechen, dass ihre Xperia Geräte wasserdicht sind, zurück. So wird entgegen der vielen Promotion Videos in denen Fotos und Video unter Wasser gemacht werden, empfohlen das Gerät nicht unter Wasser zu nutzen. Die IP Zertifizierung beziehe sich lediglich auf Laborumgebungen.
"The IP rating of your device was achieved in laboratory conditions in standby mode, so you should not use the device underwater, such as taking pictures. Do not use the device to take photos while performing any type of activity underwater, including diving or snorkeling."
Water and dust protection – all you need to know – Sony support (English)

Dazu auch ein Artikel von Caschy Sony: Wasserdichte Phones bitte nicht unter Wasser benutzen

Nun ich bin ja auch schon bitter von dem Versprechen Fotos unter Wasser schießen zu können enttäuscht worden. Wundert mich daher nicht, dass Sony dies nun einschränkt, es hat sicher schon zu viele Einsendungen mit Wasserschaden gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001 und Luca77
Ich war immer große Sony Fan, hatte mir aber nach langem Zögern vor ca. 16 Monaten kein neues Sony Smartphone, sondern ein Samsung Gerät gekauft. Ich kann es kaum erwarten, dass das Z5 erscheint und ich zu Sony zurück kehre.

Dass ich damit nicht 30 Minuten150 cm unterhalb des Süßwasserspiegels spazieren gehen kann kommt meinem bisherigen Lebensstils entgegen.

Willkommen zurück Sony, Tschüss Oma-Smartie Samsung.
 
Was hat das jetzt mit dem Z3 zutun? Wenn dann gehört das in der Z5 Forum. Aber dafür hier einen extra Threat aufmachen?
 
Selbstverständlich ist das nicht nur für das neue Z5 relevant, es zeigt doch, dass ein Großteil der Wasserschäden nicht durch falsche Handhabung entstanden sind, dass zb die Klappen nicht geschlossen wurden. Sondern dass die Xperia Geräte lediglich unter Laborbedingungen wirklich dicht sind.

Das unterstützt meiner Meinung nach die Einstellung sein mehrere hundert Euro teures Gerät nicht mutwillig mit Schwimmen zu nehmen. Natürlich hat Sony das bisher noch nicht so öffentlich kommuniziert, sondern lediglich im Supportbereich diese Meldung veröffentlicht..
 
Ich finde es schon richtig und wichtig, hier einen Thread dafür auf zu machen! Denn wenn man sich mal die Mühe macht auf der Sony Website die Werbung für das Z3 anzusehen, wird man ganz schnell feststellen, dass Sony auch hier ganz kräftig zurück rudert! Mittlerweile sind sämtliche Bilder von Menschen die ihr Smartphone im Schwimmbad benutzen verschwunden. Auch in der Beschreibung ist nur noch die Rede von versehentlich umgestoßenen Wassergläsern oder von Bilder machen bei jedem Wetter!

Deshalb finde ich diese Info sogar sehr Wichtig und dieser Thread sollte angepinnt werden!
Wer weiß wie lange Sony die Geräte noch austauscht wenn man diese im Schwimmbad benutzt hat. Irgendwann lehnen die eine Reparatur mit der Begründung ab, dass auf der Homepage steht dass es nicht unter Wasser benutzt werden darf. Darauf kann man nun warten.

Ich habe und werde es definitiv nicht unter Wasser benutzen. Für mich war von Anfang an nur wichtig, dass es auch mal einen Regenschauer während dem Radfahren überlebt.

Das einzige was mich etwas verwirrt hatte, ist der Thread Titel. Da Sony ja nicht die Dichtigkeit wiederruft, sondern nur eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xperia-for-life, don_giovanni, mj084 und eine weitere Person
Und das wird nicht beim z3 widerrufen, und nur das ist entscheidend.
 
tf2109 schrieb:
Denn IP68 bedeutet Eintauchen unter Wasser für unbestimmte Zeit.
Falsch. Die Zertifizierung gilt nur für maximal 30 Minuten. Du gehst auch (zumindest in Deutschland) niemals bei "Lebenslänglich" auch bis an dein Lebensende in den Knast, sondern nur maximal für 25 Jahre.

Wenn Sony jedoch davon abrät, dann sollte das Handy auch nicht mit IP68 beworben werden sondern mit dem Hinweis "Wasserdicht unter folgenden Voraussetzungen". Wie bekommt man da eine Zertifizierung?

Das ist eigentlich genau das was Sony nun tut. Die ganzen Werbungen von Handys unter Wasser werden/wurden von der Webseite entfernt und die ganzen Texte werden/wurden angepasst.

Und wie in den unzähligen anderen Threads dazu wurde schon oft Angemerkt das die IP Zertifizierungen in einem Labor-Umfeld getestet und geprüft werden, es kann also überhaupt nicht einer Alltagssituation gerecht werden.

Bei McDonalds beschwert sich doch auch keiner das die Burger in der Werbung viel besser Aussehen als in Echt.
 
Meikel_61 schrieb:
Und das wird nicht beim z3 widerrufen, und nur das ist entscheidend.
Jetzt wurde es ja schon verschoben, aber dass sie aus den Labortests die Konsequenz ziehen, dass das Z5 Gerät nicht dafür geeignet ist unter Wasser genutzt zu werden zeigt doch auch, dass das Z3 dazu nicht geeignet ist. Der Test an sich und die IP-Zertifizierung wurden von Z3 zum Z5 ja nicht geändert. Daher ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Z3 ebenso verhält wie beim Z5, auch wenn dies von Sony nicht offiziell so kommuniziert wird.
Deshalb sehe ich es auch als wichtig an, dass es im Z3 Thread steht.
 

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • Wähler
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
11.523
Christian1297
Christian1297
S
Antworten
22
Aufrufe
2.020
Christian1297
Christian1297
LotharFrohwein
Antworten
0
Aufrufe
606
LotharFrohwein
LotharFrohwein
Zurück
Oben Unten