Sony Zukunft und was wir so erwarten können

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HEberh

Dauer-User
768
Ich habe einen sehr schönen Artikel gefunden, welcher wahrscheinlich nicht von vielen Medien aufgegriffen wird, welche sich von Apple, Samsung und Huawei verneigen.

Sony's Camera Guru is Transforming Sony Mobile | Digital Trends

Ich denke man sollte genau das was dort gesagt wird mehr hervorheben und den Kritikern es einfach einmal vor die Nase halten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Sony litt an den denselben strukturellen Problemen aller GROSSkonzerne: profit center Denken ohne Ende, kein MITeinander, nur "ich, "ich" und "ich" zählte.
So waren bei einem ehemaligen Elefant der Branche zu den (vermeintlich) guten alten Zeiten die Abteilungen für "Handies" und "Festnetz-Telefone" völlig getrennt, bestellten aber bei denselben Lieferanten und die verwendeten Displaygrößen wichen tlw. nur um 0,5mm bis 1,2mm ab - so hatte der Lieferant zwei Besteller, die intern nicht miteinander sprachen und die oftmals ziterten Synergieeffekte verpufften so wie das alljährliche Feuerwerk.

Wenn nun Sony sich besinnen sollte, dann können sie es noch packen, ich würde mich für die sehr freuen.
 
HEberh schrieb:
... welche sich von Apple, Samsung und Huawei verneigen

Und zwar deswegen weil die erkannt haben was der Markt haben möchte und ihr Angebot entsprechend gestalten. Deswegen berichten auch die Medien, über die Marktführer, was vollkommen normal ist.
Und offen gesagt, wenn ich mir die aktuellen Devices von Sony anschaue, verstehe ich es auch. Die Hardware ist solide bis sehr gut. Die Software allerdings sieht immer noch aus wie vor Jahren und beim immer wichtigeren Kamera Thema, konnte man bisher auch nicht aufschließen.
Das ist alles, eine große Verschwörung steckt nicht dahinter. Auch wenn die Fans das immer glauben. Im LG Bereich liest man übrigens dasselbe. Die machen auch alles richtig, die Kunden sind nur zu blöd dies zu erkennen. Und die (selbstredend gekaufte) Fachpresse ist natürlich ebenfalls schuld.

Sorry falls mein Beitrag süffisant klingt, aber so etwas kann ich leider nicht ernst nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck, Estoroth, statler und 5 andere
Warum muss für diese eine Meldung jetzt überhaupt ein extra Thema aufgemacht werden!? :confused2: Mangel an Aufmerksamkeit vielleicht? :o
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@JustDroidIt Warum nicht? Hast Du was persönlich dagegen das man es eventuell lesen könnte? Eventuell ist die Geschichte von den Kameras und wie Sony es geschafft hat doch für einige User interessant?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
WAS sollen sie bitte geschafft haben? :1f64a:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Sagt Dir IMX586 etwas?
 
@JustDroidIt Ich vermute jetzt mal ganz einfach, Du hast Dir den Artikel nicht durchgelesen und tust alles als Marketing ab. Und ich vermute auch mal ganz stark das du noch nie ne RX Kamera von Sony in der Hand hattest und damit Bilder gemacht hast. Sonst wüsstest Du wovon ich Rede.
 
Na ja, ein freundlicher Artikel von Website XY und schon ist die Krise überwunden. Wir werden sehen.
Am besten Du stellst Dich in den örtlichen MM/Saturn und verteilst Ausdrucke davon. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch darüber aufklären warum die Leute Samsung, Huawei und Apple wirklich kaufen. Die wissen noch gar nichts von der Verschwörung.

Was den Artikel betrifft : Vielleicht sollte man seine Produkte effizient bewerben.
Wenn ein neues Huawei Flaggschiff raus kommt, sieht man überall Werbung. Letztes Jahr gab es im Pay TV zwischen jeder Serie und den Filmen Huawei Werbung. Die verschenken auch Telefone an jeden Youtuber mit mehr als 100 Abos.
Samsung macht auch viel Werbung, hat eigene Abteilungen in den Elektronik Märkten, genau wie Apple.
Inzwischen assoziieren viele Menschen sogar Android mit Samsung oder Huawei. Das haben die sich erarbeitet und vielleicht sollte man mal schauen wie. Eine Verschwörung war es jedenfalls nicht.
Wenn Sony da herauskommen möchte wird jedenfalls mehr als ein Artikel auf irgendeiner Website nötig sein. Du musst bei denen ankommen die den Absatz machen. Und das sind die normalen Anwender, nicht die Internet Geeks.
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel* und P-J-F
@Randall Flagg Ich weiß nicht was dieses ganze negative soll? Ich habe auf einen Artikel hingewiesen. Ich habe nie gesagt die Kriese ist überwunden oder irgend ein anderen Quatsch. Alleine das andere Hersteller Geräte an selbst ernannte Tester (YouTuber) verschenkt zeigt doch eindeutig, das Meinungen gekauft werden, oder denkst du wirklich man beißt die Hand die ein füttert? Ich empfehle einfach einmal den Artikel ganz zu lesen, mehr war gar nicht mein Anliegen.

Über Werbung und ähnliches möchte ich hier überhaupt keine Worte verlieren. Ich gebe Dir nur einen kleinen Denkanstoß, welchen mit dem Thema Sony nichts zu tun hat.
"Von der Chinesischen Regierung wurde folgendes als Ziel herausgegeben 2025 Made in China", dort wird von Staatlicher Seite Geld in die Firmen gepumpt, damit man die technologische Überlegenheit über alle Länder der Welt erreicht. Darüber sollte man sich einmal Gedanken machen, welche Auswirkungen das auf die Welt haben könnte.
 
Ich habe mir den Artikel jetzt ebenso nochmal in Ruhe durchgelesen. Dass Sony Synergien zwischen den einzelnen Sparten schaffen möchte, ist ja durchaus nicht verkehrt. Dass Sony Kameralinsen kann, wissen wir. Wissen auch die anderen Hersteller. Nicht umsonst kaufen Samsung, Xiaomi und Co. deren Produkte ein. Die Hardware allein aber reicht nicht. Sony hat softwareseitig Aufholbedarf. Dies sieht man, wenn man die Geräte mit gleichem Sensor vergleicht. Und das wird seit Jahren von Presse, Testern und Usern gleichermaßen bemängelt. Das hat auch nichts mit Unterwerfung der Medien hin zu Apple, Huawei und Samsung zu tun wie Eingangs erwähnt. Die drei wissen eben, wie man Software macht und das Beste aus der Hardware herausholt. Weiß Sony das auch? Garantiert. Nur kommt das eben nicht bei jedem an. Sony hat das Potential. Man muss es eben einfach auch mal ausschöpfen. Daher ist der Schritt die einzelnen Abteilungen enger zusammen zu arbeiten lassen, durchaus richtig und wichtig - vor allem wenn man an einem Markt bestehen bleiben möchte, der gesättigt ist.

Wo ich bei dir bin und Sony ein wenig untergeht in den Medien ist deren Kontribution zum AOSP-Code. Bestes Beispiel ist RRO (Runtime Resource Overlay). Außer Geeks und diejenigen, die sich intensiv auf einschlägigen Seiten rumtreiben, weiß der normale Anwender sicher nicht, dass der Großteil des Codes (wenn nicht sogar komplett) von Sony stammt und was mit RRO alles möglich ist. Wenn man sich ein wenig mit AOSP auseinandersetzt, ist Sony wirklich sehr fleißig dabei. Davon hat jeder Nutzer hat - man muss es aber auch dem Enduser verkaufen können und zeigen, was man kann und was alles möglich ist. Hier hängt Sony hinterher. Das betrifft auch deren UI. Die ist zwar schön und gut und hat auch das ein oder andere Feature, aber da sind OneUI, MIUI und co. eben noch weiter. Aber Sony hat auch Features, die andere nicht haben - eben vorhin hier selbst im Forum gelernt. Aber solche Features muss man eben auch bewerben. Damit hebt man sich ja von der Konkurrenz und der Masse ab.

Meiner Meinung nach handelt Sony im Smartphonemarkt sehr konservativ; vielleicht ein wenig zu sehr. Designsprünge gibt es nur in kleinen Dosierungen, Trends werden nicht rechtzeitig erkannt und man rennt förmlich den anderen hinterher. Bestes Beispiel: andere Hersteller waren bereits bei Fullscreen-Displays mit wenig Rand, während Sony weiterhin starke Hardware präsentierte, aber das Design im Vergleich zur Konkurrenz altbacken wirkte. Jetzt verschwindet bei vielen Herstellern die Frontkamera entweder in einem Pop-Up oder wandert unter das Display, um noch mehr Display zu haben; und bei Sony gibts weiterhin Rand - wenn auch etwas kleiner als vorher. Es fehlt da eindeutig an Innovation oder eher Mut auch mal was neues auszuprobieren.

Über die teils, wie ich finde, überzogenen Preise bin ich lieber still. Das ist aber auch ein Aspekt, der nicht zu unterschätzen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Ich bin immer noch für Rand. Ich will mein Handy halten können ohne irgendwelche Aktionen auszulösen und vorallem als Mensch mit dicken Fingern ist Rand einfach ein Geschenk. Hatte schon randlose Geräte in der Hand und hatte da nur Probleme. Is vielleicht auch Gewohnheit, aber wenn ich so seh wie manche ihre Handys wie rohe Eier in der Hand "liegen!" haben, muss ich mir einfach an den Kopf greifen...
 
  • Danke
Reaktionen: RED_NINJA, MalyKrtek, Olley und 3 andere
Sony und seine top Kamerasensoren: Das ist ja kein Geheimnis. Inzwischen stecken die ja auch schon in nahezu jedem Flaggschiff-Smartphone aus China. Laut Bloomberg kommen die Japaner mit der Produktion derzeit gar nicht mehr hinterher:

Bloomberg - Are you a robot?
 

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
3
Aufrufe
189
DocNo82
DocNo82
Olley
Antworten
9
Aufrufe
989
phonewatch
phonewatch
A
  • Achim64
Antworten
6
Aufrufe
331
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten