Sony Xperia Z5 (Compact & Premium): Allgemeine Diskussion

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist doch völlig egal welche Lautsprecher da drin sind, High Res beschreibt den DSP bzw. unkomprimierte Musik. Egal wie gut die Lautsprecher in den Xperias sind, sie sind trotzdem schlecht. Du sollst gute (natürlich von Sony ;) ) Kopfhörer ans Xperia anschließen und dann durch High Res qualitativ bessere Musik hören als bei Smartphones ohne High Res. Nicht umsonst wurde im Zusammenhang mit High Res auf der PK über neue Sony Kopfhörer gesprochen bzw. diese dann auch vorgestellt.

Desweiteren frage ich mich überhaupt wen Sony hier verarschen will? Reden was von High Res aber geliefert bekommt man sowieso Musik ohne Dynamik. Danke Loudness War! Normales FLAC in CD Quali gibts schon ne halbe Ewigkeit und das reicht auch noch die nächsten 500 Jahre.
Loudness war – Wikipedia
Album list - Dynamic Range Database

• Danke
Reaktionen: snoopy-1 und syscrh
Sicherlich Melkor, das sollte man abwarten bis man endgültig was dazu sagen kann.
Das war auch nur ne Info. ;)
Man sollte, langsam damit anfangen, eigene Threads für eigene Themen eröffnen. Weil sonst entsteht hier ein unübersichtlicher Thread, in dem Infos verloren gehen.

Ach verdammt, :thumbsup:

hab das Moto X Style storniert und das Z5 in schwarz geordert. Ich denke und hoffe, daß alle die Gründe, die mich dazu bewogen haben das Z3 zu verkaufen und ein Note 4 zu ergattern ausgemerzt sind. Wobei ein Grund schonmal erledigt ist: die auf 8MP reduzierte Automatik (ich meine ich hätte das irgendwo gelesen).
Fehlt nur noch: die Ausmerzung des fürchterlichen Aquarelleffekts bei Grünzeug/Wiesen; den ver****ten Grauschleier über den Bildern.
Das einzige, was ich allerdings wahnsinnig auf dem Note 4 vermisst habe, gerade bei Videos ist SteadyShot (man glaubt es kaum, weil KEIN OIS) und die SlowMo von Sony...

Ich freu mich wie Hulle:lol:

Tag auch..

schön Euch (bzw. das Z5) hier gefunden zu haben. Ich hatte schon das Sony Forum durchsucht, aber irgendwie nichts zum Z5 gefunden, daher habe ich direkt mal einen eigenen Thread für das Z5 beantragt ;)

Nach 6 Generationen HTC (aktuell M7) werde ich nun wohl auf Xperia umsteigen. Sowohl vom Design als auch von den inneren Werten finde ich das Z5 (Standard) extrem gut gelungen. Bei HTC lässt die Innovationskraft ja leider schon seit Längerem sehr nach und da ich auch mit meinem Xperia Tablet Z (1) langjährig äußerst zufrieden bin, ist jetzt wohl der geeignete Moment für einen grundlegenden Umstieg.

2 Fragen hätte ich heute in die Runde:

Lautsprecher
Von HTC bin ich an sehr gute Stereo-Lautsprecher gewohnt... mein Focus liegt dabei allerdings weniger auf Musik, sondern vielmehr bei Videos und Spielen. Was erwartet mich da beim Xperia generell? Optisch sind die Lautsprecher bei den Xperias ja nicht wirklich auszumachen, kann mir jemand sagen, wo sie genau stecken und wie es um die Qualität und den räumlichen Klang steht?

Farbe
Was die Farbe angeht, war ich geschmacklich bisher eher der Typ "Silbermatt", aber das scheint bei der Z5 Reihe ja nicht vorgesehen zu sein. Da ich es tendenziell eher puristisch mag, reizt mich die Version in Silber/Weiß schon sehr, auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob Weiß nicht vielleicht etwas zu "weiblich" wirkt oder ob es doch einfach nur saug*** aussieht. Derzeit schwanke ich also noch zwischen Schwarz und Weiß. Andererseits habe ich meist dunkle Screens (Homescreen etc.) und diese sehen vermutlich eher komisch aus mit einer weißen Umrandung. Leider ist das Z5 ja nicht randlos, wo dieser "Übergangs-Effekt" dann eher egal wäre. Was denkt Ihr zu dieser Kontrast-Frage bzw. zur generellen Farbwahl?

TheBrad schrieb:
Tag auch..

schön Euch (bzw. das Z5) hier gefunden zu haben...

Hola,

ich kann nur vom Z3 sprechen und da fand ich die Front-Stereo Lautsprecher nicht so dolle, der Klang war ok aber es war doch arg gedämpft (der Wasserdichtigkeit geschuldet!!!).
Vielleicht konnte Sony es ein bischen für das Z5 verbessern (etwas Lauter machen) aber an die HTC-Sterolautsprecher werden die Stereolautsprecher der Z Reihe nie rankommen, solange das Gerät wasserdicht sein soll.

...und zur Farbe: schwierig! Die haben alle irgendwie was...
Ich habe mich zu dem lebensbejahenden schwarz entschlossen...ist ja eigentlich mehr anthrazit.
Nimm doch das, was Dir zuerst als Farbe am besten Gefallen hat

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Finde es ein wenig schade dass das Z5 nicht in diesen Blau wie beim Z3+ gibt, finde es war die schönste Farbe bei der Xperia Linie und schade dass das Z5 keine f1,8 Blende hat,wird bestimmt beim schlechteren Licht total Rauschen :-(

JakobSaibot schrieb:
Finde es ein wenig schade dass das Z5 nicht in diesen Blau wie beim Z3+ gibt, finde es war die schönste Farbe bei der Xperia Linie und schade dass das Z5 keine f1,8 Blende hat,wird bestimmt beim schlechteren Licht total Rauschen :-(

wo gibt es das denn in blau? im online-shop von sony gibt es nur schwarz, weiß und kupfer.

Er meinte bestimmt diese Farbe hier links.

Anhänge

• 1441369422209.jpg
    1441369422209.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 290
Also zu den drei neuen Geräten...

Bin von Sony total enttäuscht. Die wählen einfach jedesmal die falsche Strategie, wenn sie überhaupt eine Strategie haben...

Das Z5 ist mehr als unnötig, das Z3+ ist gerade mal rausgekommen (oder die hätten das Z3+ nicht rausgebracht, dann ok). Die Änderungen gegenüber dem Z3+ sind lediglich die leicht verbesserte Kamera und der neue Powerbutton mit FPS.

Das Z5C ist gegenüber dem Vorgänger Z3C keine wirkliche Verbesserung. Daten sind identisch, der neue Prozessor in meinen Augen sogar noch schlechter. Auch hier nur die verbesserte Cam und Powerbutton drin. Immer noch diese winzige unverschämte LED hinten!

Das Z5 Premium mit 5,5" kaum ein Unterschied zum Hauptgerät mit 5,2". Die Auflösung wie oben schon erwähnt nicht mal nativ 4K... Es ist nur minimal größer, statt eine Matt Rückseite, eine Rückseite in Hochglanz...

Was Sony meiner Meinung nach hätte zeigen müssen sind lediglich 2 Geräte:

1. Einen würdigen Z Ultra Nachfolger: Hier wünsche ich mir ein Gerät mit mind. 6 Zoll, von mir aus mit 4K, denn hier macht es auch mehr Sinn, außerdem 4GB RAM, 32GB intern + erweiterbar, eine tolle Kamera mit OIS und vorallem eine LED (erste hatte gar keine) und 2 fette Stereo Lautsprecher! Es soll mind. genau so gut verarbeitet sein, wie das erste Ultra, denn an dem kommt momentan kein Xperia ran! Ich würde die Glasrückseite mit Alu ersetzen und Sony kann dann von mir aus auf Wasserdicht verzichten! Und vorne muss das Display durch Gorilla Glas mit 2.5D geschützt sein! Es wird allerhöchste Zeit! Einfach eine Frechheit von Sony!

2. Einen Compact mit 4,7 Zoll bei HD auch im Alu Body statt Plastik! Vorne auch ein dickes Gorilla Glas, welches leicht über die Kanten rausschaut. 32GB gut, aber dann auch 3GB RAM. Drei Generationen mit 2GB geht gar nicht. Das neue Z5C sieht einfach nur billig aus... Dann könnte es wenigstens mit dem iPhone konkurrieren...

Wie gesagt, das Z5 und Z5 Premium machen für mich gar kein Sinn. Ich hätte, dann auf der CES im Januar das Z6 mit dem neuen S820 erwartet. Kein Z3+ Besitzer würde sich beschweren... Will Sony etwa auf der CES bzw. dem MWC gar nix vorstellen? Come on, das glaubt doch eh keiner... Wer sich jetzt ein Z5 kauft, fühlt sich bald wieder verarscht... Wenn die Preisunterschiede zwischen Z3+ & Z5 deutlich sind, würde ich zum Z3+ greifen. Die UVPs sind auch übertrieben hoch, kp was Sony sich dabei denkt...

Es tut mir als großer Sony Fan richtig weh, all das mit anzusehen, ich habe so viel Sonyblut in meinen Adern, welches nicht mehr wiedererweckt werden kann. Da überzeugt mich ein deutscher Hersteller Names Gigaset mit seinen ersten drei Geräten mehr, als das was Sony hier bringt... Einfach nur traurig. Sony damals die einsame Spitze, vom Thron im Keller gelandet... :(

Hallo zusammen,
ich werde mir auf jedenfall das Z5 kaufen. Werde mir es in der Farbe Gold kaufen. Hat jemand schon den Erscheinungstag?(Datum)
Ich freue mich schon auf das Handy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomate1
...james,
-das alte Z3 Compact war auch aus Kunststoff,sehr beliebt weil alles drin in einer kompakten Bauweise.Außerdem ist heutzutage eine deutlich erkennbare Verbesserung der nachfolgen Modelle kaum noch möglich.
-Steady-Shot ist besser,als OIS,mindestens genauso gut.
-Kamera scheinbar stark verbessert,sonst dürfte Sony nicht mit der "die weltweit beste Kamera in einem Smartphone" werben. Android Smartphones, Tablets und SmartWear von Sony Xperia™ - Sony Xperia (Deutschland)

Im gesamten Eindruck ist die Z-Serie richtig Klasse und warum muß es immer ein Apple oder Samsung sein.(von dem Billig-und Überwachungsschrott aus China will ich gar nicht sprechen)Sony baut sehr schöne,durchdachte und wertige Handys,sowie weitere Elektronikartikel.

Wenn du so oft die Außenlautsprecher benutzt hörst du eher zu der Minderheit die so viel Wichtigkeit auf dieses Feature legen.
Für mich sind andere Dinge viel wichtiger.

Denke das Wasserdichtigkeit und gerade Staubdichtigkeit im Alltag nützlich sind,was aber logischerweise die Außenlautsprecher beeinflusst

Aber man kann ja auch immer unzufrieden sein.

• Danke
Reaktionen: snoopy-1, baeckus, Yiruma und 2 andere
king-james schrieb:
Also zu den drei neuen Geräten...
Bin von Sony total enttäuscht.
Das Z5 ist mehr als unnötig

Neuesten Erkenntnissen nach soll es neben bestehenden Xperia-Kunden durchaus auch solche geben, die von anderen Herstellern zu Sony wechseln und die neuen Modelle deshalb keineswegs als unnötig empfinden ;)

• Danke
Reaktionen: hehel, Yiruma und tomate1
Verstehe auch nicht, was alle haben ...
Warum soll man denn jedes Jahr ein Knallerfeature nach dem anderen auf den Markt bringen und jedes Jahr das Telefon mit einem neuen Design versehen?

Finde ich einfach toll, dass Sony ihrer Linie seit 2013 treu bleibt, denn da weiß man einfach was man hat! Für Z1C Käufer ist es schön zu sehen, dass ihr Gerät nach 1,5 Jahren immer noch mithalten kann und nicht durch ein komplett neues Design plötzlich veraltet wirkt. Diejenigen die upgraden werden, tun das auch ohne neues Design und die andere Hälfte hätte so oder so kein neues Telefon erworben, fühlt sich aber nicht von Sony hängen gelassen. Auch die immer gleichen Displaygrößen machen es sehr einfach sich nach einem Sonyhandy wieder für eines zu entscheiden, da man schon weiß, dass die Größe wieder die gleiche ist.
So stelle ich mir das vor! Bin wirklich genervt von anderen Herstellern (LG), die meinen jedes Jahr die Größe und das komplette Design ihres Flagschiffs ändern zu müssen. Das LG G2 wirkt durch das riesige LG G4 veraltet und durch die fehlenden Softwareupdates wird der Kunde nur noch dahingehend bestätigt, dass er eine schlechte Wahl für 600 € UVP getroffen hat.

Im Bereich der Notebooks fahren einige Hersteller mit der gleichen Strategie wie Sony bei den Xperia Smartphones seit Ewigkeiten erfolgreich! Schaut euch z. B. mal die ThinkPads an! Seit den 90er Jahren das gleiche Design und dennoch verkaufen die sich super!
Wer Spielzeug will, kann ja gerne was anderes kaufen (LG und Samsung sind sehr experimentierfreudig, gerade im Bereich der Telefongröße und unnötiger Softwarefunktionen). :)

[schlechterer Vergleich, eher weniger passend:]
Auch Autohersteller erfinden nicht jedes Jahr das Rad neu, Beispiel VW: Seit dem ersten Golf ist der VW Golf ein Kleinwagen und das hat sich bis jetzt auch nicht verändert! Klar ist er von den Abmessungen gewachsen, aber das war unvermeidbar (Sicherheitsstandards etc.). Im Vergleich zum Passat ist der Golf aber immer noch deutlich kleiner. Auch am Design hat man immer nur vorsichtig weiterentwickelt. Dennoch verkauft sich das Auto immer noch sehr gut!

Interessant finde ich bei Smartphones die Erwartungshaltung im Moment. Viele Leute scheinen immer noch zu denken/hoffen, dass bald wieder eine Revolution kommt. Neue Designs müssen anscheinend jährlich sein und Google sollte am besten Android jeden Monat neu designen.

Bisschen unverständlich ist aber tatsächlich, dass man dem Compact 1 GB RAM gestrichen hat, wenn auch nicht weiter tragisch.

@king-james Also ich finde die Kamera vom Z5 im Vergleich zum Note 5 eindeutig überlegen! Warum? Samsung konnte die Spielereien mal wieder nicht lassen und überschärft das Bild erschreckend stark, was vor allem an den Gebäuden sehr deutlich zu sehen ist!
Und auch im Vergleich zum G4 sehe ich eigentlich nicht, dass das Z5 eindeutig unterlegen ist ...

• Danke
Reaktionen: mj084
Da es sich hier vermehrt nur noch um die Kamera dreht, werd ich im laufe des Tages diesen Thread splitten und aus den Threads einen Diskussionsthread zur Kamera des Z5 machen.

..James,
bestätigt doch Sonys Ansage.

Tja,

ich hatte kein Sonyblut in mir und jetzt jede Menge, nachdem ich die neuen Modelle gesehen habe.
Ich habe mir erst vor 2 Wochen das Z3 gekauft, als Übergang zum Z5, welches ich mir auf jeden Fall holen werde.
Das jedes halbe Jahr ein neuen Z Model kommt, finde ich klasse, denn so kann Sony zeitnah reagieren wenn es was neues
auf dem Hardware Markt gibt.
Ein Jahr warten auf das neue Modell, war mir bei anderen Herstellern immer viel zu lange:biggrin:

Ich werde das Z3 verkaufen sobald das Z5 von Amazon ausgeliefert wird.
Das selbige werde ich sicher auch in einigen Monaten wieder machen mit dem Z6:biggrin:

Nope beim Z6 wird sony wie alle anderen auch auf den üblichen 1 Flagschiff zykluss pro Jahr umstellen :p

Wirst allso dein Z5 verdammt lange behalten müssen ob du das schaffst? :D

Jasper2 schrieb:
Nope beim Z6 wird sony wie alle anderen auch auf den üblichen 1 Flagschiff zykluss pro Jahr umstellen :p

Wirst allso dein Z5 verdammt lange behalten müssen ob du das schaffst? :D
Waaaaaaaaaaaaaas:biggrin:
Habe mich gerade gefreut,dass ich jetzt alle halbe Jahre ein neues Flagschiff bekomme:thumbsup:

Ist das denn sicher, oder nur so eine Vermutung?

Es ist nicht sicher aber die Quelle ist ziemlich treffend in der vergangenheit gewesen so das man schon recht sicher sein kann ;)

Offiziell gibs dazu natürlich nichts ^^

Ich denk aber so oder so ist das kein wirkliches Problem oder? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.