H
Hudrator
Enthusiast
- 2.162
Was meinst du genau mit RAW - Modus?isostar2 schrieb:Wenn man schon Fotos Vergleicht von Pro Kamera Smartphones dann doch bitte im RAW Modus. Google ist sogar in der Lage das Stacking ins RAW reinzuschreiben.
Ich habe eine ganze Zeit lang beim Xperia 1 III mit den RAWs gespielt und bin tatsächlich zu dem Schluss gekommen, dass die Nachbearbeitung bzw. jpg-engine von Sony mehr als gute Arbeitet leistet - gerade weil sie recht neutral ist. Statt RAW nehme ich da lieber die Features die nur in JPG zu nutzen sind mit.
Wenn ich einen bestimmten Bildlook erreichen möchte oder vielleicht sehr schwierige Situationen wechsel ich ggf. zu RAW (wobei hier dochschon einiges zu tun ist, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen).
Es gibt ja auch noch ein paar Komponenten mehr als nur den Sensor, die in den Preis eingerechnet werden. Ich verstehe zwar das der Unterschied von 1/1,31" zu 1/1,33" zu so einer Bewertung führen kann - das ist mMn ein wenig stark vereinfacht.isostar2 schrieb:Sieht jetzt nicht besser aus als mein Pixel 6 Pro bzw. Wenn wir nur die Hauptkamera nehmen das mehr als 3x günstigere Pixel 6.
PS. Das Pixel 6 für ca. 500€ hat einen größeren Sensor....
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Henr!k schrieb:Externes Mikro ans Smartphone anschließen?
Wie geht das? Das lohnt?
Zumindest beim 1 III geht das - und das recht simpel
ob sich das lohnt... kommt wohl drauf an was du vor hast Wenn es um Qualität geht - wahrscheinlich das externe Mikro.
Zuletzt bearbeitet: