H
Hudrator
Enthusiast
- 2.162
Als wenn ich mir auf dem Screenshot die Bäume anschaue.... Dann nehme ich lieber das Sony.residentcj schrieb:Von den Details und teils auch von der Schärfe find ich jetzt schon das iPhone teilweise besser.
Leider werden alle nervös wenn die Dateigröße richtung 10 MB und drüber geht aber das ist mir lieber als immer die Zoomkamera nutzen zu müssen xD
Die Frage ist ja eher was in den 10MB drinnen steckt - oder was nicht Ich habe mich anfangs sehr über manche Vergleiche gewundert, bei denen das Xperia 1 III teilweise jpgs erzeugt die 40 % kleiner waren als der Rest - und das bei gleicher Auflösung.
Mal davon ab - die Daten wollen be- und verarbeitet werden. Beispiel Serienbilder - man rechne Mal, was da zusammen kommt.
Mag sein das du bei gutem Wetter lieber die große Datei nimmst - um das im schlechteren Licht noch immer der Fall ist wage ich zu bezweifeln.
residentcj schrieb:Weis nicht ob Samsungs Pläne für 200 MP Sensoren Sinn machen, besonders falls die dann noch langsamer/schlechter fokussieren. Aber 12MP sind bei gutem Licht imho schon zu wenig wenn man etwas croppen will und die Zoomlinsen nicht immer umständlich nutzen will. 20-50 MP sind schon ein Sweetspot.
Von der Pixelshift-technologie merkt man bei P6p auch noch nicht wirklich was.
Manchmal Frage ich mich, wie weit man den zoomen muss.... Als Beispiel die Bilder aus dem Post von mir hier aus dem Forum:
Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 III
Die sind jpg. aus der Kamera mit 12 MPx. Selbst da kann ich die Blüte noch auf "normale" Abzuggröße ziehen und das sieht passabel aus auf dem Handy - im Print aus Papier sowieso.
Selbst 20MPx reichen locker aus... Ich habe hier nen Druck an der Wand der aus ner 20MPx Kamera kommt. Auf 1m * 1,5m. Und der geht .
Samsungs 200MPx Sensor kann Sinn machen. Bei Klasse Licht spart man sich die kleinen Tele-Stufen - sprich teure Hardware (teuer hier mehr im Sinne von Platz und technischem Aufwand).
Aber wenn der nicht auch 1" und mehr wird, wird man wahrscheinlich - um die Pixelgröße zu erreichen - auf ein anderes Binning Muster gehen müssen. 4x4 Array wären dann 200 :16 = 12,5... Also wieder genug um z.b. im 16:9 crop 4k aufzunehmen.
Spannend fände ich auch unterschiedliche Binning Stufen in einem Sensor.
Pixelshift ist auch eine coole Sache. Olympus hat das wirklich raus - aber auch hier wieder einen Frage wie es implementiert wurde... Und manche Nachteile kann man damit nicht umschiffen... z.B. Bewegung im Motiv...
Wenn das Material aus der CinemaPro App kommt, dann wird es nicht ohne HDR - hier aber HLG- sein, und ich meine die "Basic" App nützt auch HLG... Das muss man unter Umständen dann schon im Post mal bearbeiten. Ist bei den Reviews häufiger vor gekommen, dass das übersehen würde....residentcj schrieb:Laut GSM Arena nutzt Sony ja auch Stacking/HDR bei Fotos, habe bisher nur bei Videos weissen Himmel gesehen, da scheint dann kein HDR zu arbeiten.