Sony Xperia PRO-I

• 582 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SchmidtSLS schrieb:
Dazu kommt, dass das 1 V ja erst noch die Verbesserungen des 5 V bekommt, zu dessen Hauptkamera GSMArena schreibt: "The photos are excellent across the board, and among the best you can get on a smartphone in 2023." (Tag) bzw. "The photos taken with the fully automatic mode are superb. They are incredibly detailed, with outstanding color saturation and a nicely wide dynamic range, and most of them are free of noise. The balanced rendition makes those some of the best we've taken on a smartphone." (Nacht). Sony Xperia 5 V review
Die Beispiel-Fotos auf GSMArena sind in Ordnung. Ich sehe auf den ersten (oberflächlichen) Blick ein etwas besseres Rauschverhalten als etwa bei dem zwei Jahre alten 5 II. Hauttöne empfand ich bei SONY immer schon als deutlich besser als es die Konkurrenz vermag. Aber die Porträt-Fotos sind meiner Ansicht nach - wie bei praktisch allen Smartphones- indiskutabel. Wer sich mit Fotographie beschäftigt (und das ist ja angeblich bei den SONYs die Hauptzielgruppe der Käufer!) kann soetwas nur löschen!
Insgesamt finde ich die Fotos (kalibrierter Monitor von EIZO) ein wenig zu hell und recht konstrastarm.
Einen echten bildtechnischen Vorteil zum IVer kann ich nur marginal erkennen.

phonewatch schrieb:
@SchmidtSLS meinst Du dass die das nicht incl sind?
Ich gehe davon aus, dass die Verbesserungen mindestens teilweise über neuere Kameratreiber kommen, also genau den Part, der z.B. auch bei einem Bootloader-Unlock "verschwindet". Wenn alles gut läuft, kannst du ja schon diesen Monat vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@SchmidtSLS bin gespannt. Der bessere Bokeh ist zumindest bereits dabei

• Danke
Reaktionen: SchmidtSLS
Archie Leach schrieb:
Einen echten bildtechnischen Vorteil zum IVer kann ich nur marginal erkennen.
Aber beim PRO-I siehst du den? Falls ja: sicher, dass das nicht daher kommt, dass du weißt, welche Bilder mit dem PRO-I geschossen wurden?
Ansonsten: Schonmal darüber nachgedacht, ob das Upgrade von der RX100 IV auf VA oder VII (je nach gewünschtem Objektiv) nicht die lohnenswertere Investition wäre?
In der Gesamtbetrachtung würde ich Ende 2023 die Finger vom PRO-I lassen, dazu hat es zu viele Nachteile. Wenn die Fotos der Hauptkamera für dich aber a) so überragend viel besser sind als die anderer Geräte und b) dir dieses Feature so viel wichtiger ist als die anderen Funktionen: go for it.

Zuletzt bearbeitet:
SchmidtSLS schrieb:
Aber beim PRO-I siehst du den? Falls ja: sicher, dass das nicht daher kommt, dass du weißt, welche Bilder mit dem PRO-I geschossen wurden?
Ansonsten: Schonmal darüber nachgedacht, ob das Upgrade von der RX100 IV auf VA oder VII (je nach gewünschtem Objektiv) nicht die lohnenswertere Investition wäre?

Ja, in vielen Situationen sehe ich einen Unterschied. Nicht unbedingt am TV, aber durchaus an meinem Monitor. Auch verspreche ich mir durch den Sensor bessere Bearbeitungsmöglichkeiten.
Die Nachfolger der RX 100 IV sind keine Alternative. Es geht mir ja um eine Ergänzung der Kameras (siehe Beitrag oben) durch ein Smartphone.

@SchmidtSLS würde ich auch so sehen da ich ebenfalls immer msl mit dem Pro I geliebäugelt hatte..mit dem 1V war das Thema für mich aber entschieden.
Das Pro I hat wenn überhaupt, einen minimalsten Vorteil bei der Hauptlinse. Aber Rauscharmut, Auflösung sehe ich eher beim 1V vorne. Ansonsten ist das V er in allem vorne. Alleine der Akku, Display etc
Bildeindruck Pro I: kann mich täuschen..finde die Bilder so schön dynamisch leuchtend- im Vergleich nen Touch mehr. Hmm ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und SchmidtSLS
MichaWe schrieb:
@Archie Leach
Nochmals: ich bin unter dem Strich dennoch sehr zufrieden mit den Fotos und der im Vergleich zu anderen Handys sehr natürlichen Darstellung (Ich hatte bisher aber auch noch kein anderes Sony-Smartphone).
Aber ob ich mir Stand heute das Pro-i nochmals kaufen würde, kann ich nicht sagen... Es würde wohl spannend werden. 😉
Kannst du womöglich mal erläutern, warum du es wohl heute nicht mehr holen würdest?
Sind die DNG-Bilder in DXO bearbeitbar? Oder ausschließlich in Lightroom?

Der Hauptgrund ist, dass ich z.Z. wieder mehr mit einer richtigen Kamera fotografiere. Ich bin kürzlich von VF zurück auf APSC (Fuji) gewechselt und habe die kleine Cam jetzt meistens dabei.

Weitere Gründe, welche mich überlegen lassen würden:
- Preis
- Akkulaufzeit könnte besser sein
- z.Z. Unkenntnis meinerseits zum aktuellen Smartphoneangebot/-markt

Ich vermute aber, es würde wieder auf Sony hinauslaufen, da mir hier einige Dinge sehr gut gefallen (Kamerataste, App-Layout, Natürlichkeit der Fotos). Bisher hatte ich aber noch kein 5er oder 1er zum Vergleich in der Hand.

Aber nochmals... Ich bin an sich zufrieden und habe aktuell keinen Wechselwunsch o.ä.

Zum DXO kann ich leider keine Aussage treffen, da ich von jeher Lightroom nutze.

• Danke
Reaktionen: Archie Leach
@Archie Leach ich besitze seit 2 Jahren ein Xperia Pro I und bin noch sehr zufrieden mit dem Gerät.
Das Gerät wird noch circa 1 Jahr Sicherheitsupdates bekommen, danach ist leider schluss, was sehr schade ist, da ich noch nicht das Verlangen nach etwas neuem habe.
Der Akku bringt mich noch immer gut durch den Tag, das Design gefällt mir sehr im Gegensatz zur Konkurrenz und das Display inklusive benachrichtigungs LED wissen auch zu gefallen.
Es ist auch schön zu wissen, immer eine gute Kamera dabei zu haben mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Meiner Meinung nach kannst du das Gerät noch bedenkenlos zu einem guten Kurs kaufen.
Dir muss halt nur bewusst sein, dass es dann in einem Jahr keine Updates mehr geben wird, was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, an der Update-Politik sollte Sony definitiv etwas ändern.

• Danke
Reaktionen: Archie Leach und MichaWe
GTI84 schrieb:
Das Gerät wird noch circa 1 Jahr Sicherheitsupdates bekommen, danach ist leider schluss
Wie kommst du darauf? Das PRO-I ist 2 Jahre alt und die 3 Jahre Updates hat Sony erst mit Erscheinen der IV Serie angekündigt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass das PRO-I davon mitabgedeckt ist, sondern dass der Support demnächst eingestellt wird. Eine offizielle Aussage von Sony explizit bezogen auf das PRO-I ist mir jedoch nicht bekannt.

SchmidtSLS schrieb:
Wie kommst du darauf? Das PRO-I ist 2 Jahre alt und die 3 Jahre Updates hat Sony erst mit Erscheinen der IV Serie angekündigt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass das PRO-I davon mitabgedeckt ist, sondern dass der Support demnächst eingestellt wird. Eine offizielle Aussage von Sony explizit bezogen auf das PRO-I ist mir jedoch nicht bekannt.
Ich kann mich auch täuschen, ich meine aber gelesen zu haben, dass das Pro-I 3 Jahre unterstützt wird? Aktuell bekomme ich noch Updates. Sollte wirklich schon nach 2 Jahren Schluss sein, dann wird mein nächstes Phone wohl leider nicht mehr von Sony sein.
Das Gerät ist noch vollkommen ausreichend für die nächsten 1-2 Jahre, wäre da nicht der bescheidene Software Support.

GTI84 schrieb:
Ich kann mich auch täuschen, ich meine aber gelesen zu haben, dass das Pro-I 3 Jahre unterstützt wird?
Ich habe zum PRO-I nirgendwo eine explizite Angabe gefunden. Zum 1 III hat Sony 2021 klargestellt, dass es 2 Jahre Sicherheitsupdates und 2 Android-Versionsupdates geben wird nachdem diverse Blogs behauptet hatten, es würde nur ein Versionsupdate geben. Im Sommer 2022, zum Erscheinen der IV-Serie wurden dann erstmals 3 Jahre Sicherheitsupdates und 2 Android-Versionsupdates angegeben. Aufgrund der technischen Verwandtschaft zur IIIer-Serie würde ich nicht mit einem Support über das Jahresende hinaus rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wird die Kamera-Software des PRO I eigentlich noch gepflegt?

So lange wie du jetzt schon am Überlegen bist ohne eine Entscheidung zu treffen: wäre es nicht am Einfachsten, das Smartphone einfach mal bei einem gewerblichen Händler zu bestellen, selbst auszuprobieren und halt umzutauschen, wenn es dir nicht gefällt?

• Danke
Reaktionen: Olley
Das ist so ein Verhalten, das ich unerträglich finde. Dieses "Ich habe gerade drei Smartphones zu Hause und probiere sie durch"-Ding! :1f624:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Vollzitat entfernt. Gruß Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: 85950, Christian1297, statler und eine weitere Person
LOL bitte was? Textverständnis ist bei dir auch eher mangelhaft :D

• Traurig
Angesichts dieses und weiterer Beiträge würde ich eher vermuten, dass du kognitiv nicht so richtig beisammen bist! 🙄

@Archie Leach Hallooo,keine pers Anfeindungen hier. Falls sich wer mal provoziert fühlt,runterschlucken oder sachlicher bleiben.Artet immer aus sowas.
Geschriebenes kann zudem immer schnell missverstanden werden.

• Danke
Reaktionen: 85950, M II 26, Micha B. und eine weitere Person
Bitte freundlich bleiben.
phonewatch schrieb:
Geschriebenes kann zudem immer schnell missverstanden werden.
Ja
Archie Leach schrieb:
Ich habe gerade drei Smartphones zu Hause und probiere sie durch"-Ding
Niemand hat gesagt dass du drei Smartphones probieren sollst, sondern das eine 🤷‍♂️
SchmidtSLS schrieb:
das Smartphone einfach mal bei einem gewerblichen Händler zu bestellen, selbst auszuprobieren und halt umzutauschen

SchmidtSLS schrieb:
LOL bitte was? Textverständnis ist bei dir auch eher mangelhaft :D
Ich habe dich sehr wohl verstanden, finde die Ausprobiererei, die du mir da empfiehlst allerdings-ich schreib es- nicht in Ordnung! Etwas anderes wäre es, das SP im stationären Handel als Vorführgerät auszuprobieren. Ist aber nicht möglich!