Sony Xperia PRO-I

• 582 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anbei wie versprochen für die Pixelpeeper. 😜

1 - Basic Modus Jpg (alles Auto)

2 - M-Modus Jpg, welches parallel zur Raw gespeichert wird

3 - Raw in LR-Mobile entwickelt (quick and dirty)

Anhänge

• 1 - JPG Basic-Modus.JPG
    1 - JPG Basic-Modus.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 85
  • 2 - JPG M-Modus.JPG
    2 - JPG M-Modus.JPG
    3 MB · Aufrufe: 78
  • 3 - JPG aus RAW.jpg
    3 - JPG aus RAW.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, pebro und Archie Leach
Bei diesem Beispiel würde ich sagen, dass der BASIC-Modus gute Arbeit leistet. Das 2. Bild im M-Modus ist zu hell, JPG aus RAW (Adobe Lightroom) ist besser als Bild 2, aber angesichts der guten Automatik des 1. eher überflüssig (sofern man nicht Details ausschneiden möchte etc.).
Insgesamt würde ich sagen, sähe mein SONY Xperia 5 II hier kaum schlechter aus. Meine SONY RX 100 IV hingegen würde wohl mehr Details aufnehmen. Schade!

@Archie Leach
Ja, das hatte ich mir auch schon einmal angeschaut und mir ist ebenso aufgefallen, dass die RX100-Fotos auch nach dem Crop auf 12Mp noch eine bessere Qualität aufweisen als die des Pro-i.

Nochmals: ich bin unter dem Strich dennoch sehr zufrieden mit den Fotos und der im Vergleich zu anderen Handys sehr natürlichen Darstellung (Ich hatte bisher aber auch noch kein anderes Sony-Smartphone).
Aber ob ich mir Stand heute das Pro-i nochmals kaufen würde, kann ich nicht sagen... Es würde wohl spannend werden. 😉

• Danke
Reaktionen: Archie Leach
MichaWe schrieb:
@Archie Leach
Ja, das hatte ich mir auch schon einmal angeschaut und mir ist ebenso aufgefallen, dass die RX100-Fotos auch nach dem Crop auf 12Mp noch eine bessere Qualität aufweisen als die des Pro-i.

Nochmals: ich bin unter dem Strich dennoch sehr zufrieden mit den Fotos und der im Vergleich zu anderen Handys sehr natürlichen Darstellung (Ich hatte bisher aber auch noch kein anderes Sony-Smartphone).
Aber ob ich mir Stand heute das Pro-i nochmals kaufen würde, kann ich nicht sagen... Es würde wohl spannend werden. 😉
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Macht es für mich aber nicht leichter...
Suche seit längerer Zeit ein Smartphone, dass ab und an eine meiner Kameras ersetzt. Aber es mangelt entweder an Schärfe oder ist überscharf (Pixel) bzw. mit knalligen Farben oder überscharfen Rändern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Angesichts des 1-Zoll Sensors hätte ich eher diese Qualität von Fotos erwartet:

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: dvrn.drmz
Archie Leach schrieb:
Angesichts des 1-Zoll Sensors hätte ich eher diese Qualität von Fotos erwartet:
Das PRO-I nutzt für die Hauptkamera ja nur einen Ausschnitt des 1"-Typ Sensors der RX100, dieser entspricht ca. einem 1/1,31 Zoll Sensor, ist also rein von der Größe her vergleichbar mit dem Sensor des 1 V. "1" Sensor" ist beim PRO-I eine reine Marketing-Angabe. Dass da eine RX100 in vielen Situationen bessere Ergebnisse liefert ist trotz des Alters der letzten Version total erwartbar.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX100 wird auch vom besseren Glas vorm Sensor profitieren.

Christian1297 schrieb:
Eine RX100 wird auch vom besseren Glas vorm Sensor profitieren.
Glaube ich zunächst mal auch. Allerdings sollte die neuere Software des Smartphones doch einiges kompensieren.

Ich weiß nicht, wie viele überhaupt noch ein SONY Xperia Pro I besitzen, aber:
Lohnt sich ein Kauf (gebraucht) jetzt noch?

@Archie Leach nun ja ich weiß nicht ob du vielleicht mit einem Xperia 1v besser dran bist 🤷‍♂️ bei den Updates musst etwas aufpassen bei den Sony Geräten. Das Pro1 sollte aber wohl noch das ein oder andere bekommen.

• Danke
phone-company schrieb:
@Archie Leach nun ja ich weiß nicht ob du vielleicht mit einem Xperia 1v besser dran bist 🤷‍♂️ bei den Updates musst etwas aufpassen bei den Sony Geräten. Das Pro1 sollte aber wohl noch das ein oder andere bekommen.
Updates finde ich eher unwichtig.
Das Xperia 1 V liegt neu bei etwa 1000 €. Das Pro könnte ich für ca. 600 € (natürlich gebraucht) erhalten.

• Danke
Reaktionen: 85950
Archie Leach schrieb:
Lohnt sich ein Kauf (gebraucht) jetzt noch?
Nein. Das PRO-I fällt bald aus dem Support, da es 2 Jahre alt wird, das 1 V bekommt noch 2,5 Jahre Sicherheitspatches und 2 Android Versionsupdates. Abgesehen von den drei Punkten 512GB Speicher, Benachrichtigungs-LED und Gurtöse ist das 1 V in jedem Bereich gleichwertig oder überlegen. Vor allem Displayhelligkeit und geringere Wäremeentwicklung machen das 1 V im Alltag zum wesentlich besseren Gerät.

• Danke
Reaktionen: Archie Leach und 85950
SchmidtSLS schrieb:
Nein. Das PRO-I fällt bald aus dem Support, da es 2 Jahre alt wird, das 1 V bekommt noch 2,5 Jahre Sicherheitspatches und 2 Android Versionsupdates. Abgesehen von den drei Punkten 512GB Speicher, Benachrichtigungs-LED und Gurtöse ist das 1 V in jedem Bereich gleichwertig oder überlegen. Vor allem Displayhelligkeit und geringere Wäremeentwicklung machen das 1 V im Alltag zum wesentlich besseren Gerät.
Zunächst mal dankeschön.
Aber: Die Fotos des V sehen für mich nur marginal besser aus als frühere Versionen (III, IV). Was ich da vom Pro gesehen habe, ist fotographisch eigentlich eine andere Liga...

@Archie Leach woran machst Du das fest?

phonewatch schrieb:
@Archie Leach woran machst Du das fest?
Ich schaue mir sowohl hier, als auch anderswo (etwa über flickr) viele Fotos einzelner Smartphones an. Das Pro scheint mir das einzige zu sein, das Porträts überhaupt einigermaßen hinbekommt. "People-Fotographie" mit einem Smartphone ist ansonsten praktisch nicht möglich. Die Bilder sehen fürchterlich aus.
Zudem gefällt mir der "Look" des Pro. Die Fotos erinnern an meine RX 100 IV.
Die des SONY Xperia V sehen, wenngleich auch ein wenig schärfer, nur wenig besser aus als mein aktuelles SONY Xperia 5 II.
Off Topic: Gut gefallen mir auch die Fotos des zwei Jahre alten OnePlus 9 Pro. Gute Schärfe, natürliche Farben.
Allerdings fehlt mir dort die dezidierte SONY-Kamerataste, die ich vermissen würde.

• Danke
Reaktionen: 85950 und phonewatch
@Archie Leach ich habe jetzt mal hier paar Pro I Bilder betrachtet. Stimmt, der Look ist wirklich schön.
Aber ist der so anders als z B lV?
Ich überlege die ganze Zeit ob ich den lVer Look besser fand als beim Ver.
Siehe Herbstlaub...
Ich will das nicht Off Topic werden lassen aber mal zum Vergleich...
Was Portraits und People angeht bin ich auch bei Dir.
Ich versuche mich da auch immer mal... schrecklich.
Habe mal versucht mit dem IV er und dem Zoom iwo over 50mm.. das ging so einigermaßen...
Hoffe auch auf einen Nachfolger zum Pro I.
Bilder alle.vom.X1 lV

Anhänge

• 20221112_152440.JPG
    20221112_152440.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • 20221112_105228.JPG
    20221112_105228.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 58
  • 20221121_104750.JPG
    20221121_104750.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 48
  • 20221112_105237.JPG
    20221112_105237.JPG
    2 MB · Aufrufe: 74
  • 20221105_091005.JPG
    20221105_091005.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 67
  • 20221030_165105.JPG
    20221030_165105.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 52
  • 20221030_155017.JPG
    20221030_155017.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 81
  • 20221121_105603.JPG
    20221121_105603.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 59
  • 20221112_105313.JPG
    20221112_105313.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 51
  • 20221121_104918.JPG
    20221121_104918.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Archie Leach schrieb:
Ich schaue mir sowohl hier, als auch anderswo (etwa über flickr) viele Fotos einzelner Smartphones an. Das Pro scheint mir das einzige zu sein, das Porträts überhaupt einigermaßen hinbekommt. "People-Fotographie" mit einem Smartphone ist ansonsten praktisch nicht möglich. Die Bilder sehen fürchterlich aus.
Zudem gefällt mir der "Look" des Pro. Die Fotos erinnern an meine RX 100 IV.
Die des SONY Xperia V sehen, wenngleich auch ein wenig schärfer, nur wenig besser aus als mein aktuelles SONY Xperia 5 II.
Ich hatte das PRO-I nur kurz (habe mich damals für das 1 IV entschieden), kann es also nicht direkt mit dem 1 V vergleichen, aber entsprechende Tests/Meinungen tendieren soweit ich das sehe dazu, die Hauptkamera von 1 V und PRO-I ungefähr auf einem Niveau zu sehen (ein entsprechendes Video habe ich auf der letzten Seite gepostet). Dazu kommt, dass das 1 V ja erst noch die Verbesserungen des 5 V bekommt, zu dessen Hauptkamera GSMArena schreibt: "The photos are excellent across the board, and among the best you can get on a smartphone in 2023." (Tag) bzw. "The photos taken with the fully automatic mode are superb. They are incredibly detailed, with outstanding color saturation and a nicely wide dynamic range, and most of them are free of noise. The balanced rendition makes those some of the best we've taken on a smartphone." (Nacht). Sony Xperia 5 V review
Wenn du allerdings den Eindruck hast, dass das PRO-I so viel bessere Fotos schießt, dann wirst du wahrscheinlich mit einem 1 V nicht glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
phonewatch schrieb:
@Archie Leach ich habe jetzt mal hier paar Pro I Bilder betrachtet. Stimmt, der Look ist wirklich schön.
Aber ist der so anders als z B lV?
Ich überlege die ganze Zeit ob ich den lVer Look besser fand als beim Ver.
Siehe Herbstlaub...
Ich will das nicht Off Topic werden lassen aber mal zum Vergleich...
Was Portraits und People angeht bin ich auch bei Dir.
Ich versuche mich da auch immer mal... schrecklich.
Habe mal versucht mit dem IV er und dem Zoom iwo over 50mm.. das ging so einigermaßen...
Hoffe auch auf einen Nachfolger zum Pro I.
Bilder alle.vom.X1 lV
Nach allem, was ich hier von dir lese, haben wir ja einen sehr ähnlichen Ansatz bei Smartphone-Fotos: Eher natürlicher als die häufig überscharfen oder knallig-bunten Samsungs, Googles, Xiaomis.
Ich fotographiere seit Jahren mit Spiegelreflex (PENTAX), Systemkamera (Fuji) sowie im Laufe der Jahre diversen Kompaktkameras (aktuell RICOH GR sowie eine SONY RX 100 IV). Die Idee seit geraumer Zeit ist, ab und an diese Kameras durch ein Smartphone, das ja eh immer dabei ist, zu "unterstützen". Nach allem, was ich so gesehen habe, kam das sündhaft teure Pro dieser Idee am nächsten - trotz des nicht voll ausgeschöpften Sensors der RX 100er-Reihe.
Zum Porträt:
Für ein Smartphone finde ich das schon recht gut. Aber natürlich sieht man, dass es ein SP-Foto ist. Das wäre für mich eben das K.O.-Kriterium.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SchmidtSLS schrieb:
Ich hatte das PRO-I nur kurz (habe mich damals für das 1 IV entschieden),
Kannst du mal sagen, warum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Ich habe auf meinem 1 Ver die Photo Pro und Video Pro APk s des 5V.
Ich kann nicht behaupten,dass da i d Bildqualität eine Veränderung der eigentlichen noch aktuellen Versionen des 1V einhergegangen ist.
Es gibt funktionale Upgrades (Bokehmode und nen zusätzlichen SlowMo Schalter in Photo Pro BASIC bei Video und dort auch 4K120 einstellbar).
Rauschfreie Bilder zumeist ja
Dynamik: keine Veränderung.
Highlights im Lowlight können div andere immer noch deutlich besser.
Aber ansonsten gute Dynamik.
Lensflare noch erheblich bei Gegenlicht.
Oftmals zu blasse Bilder bei einigen Farbtönen im Gelb u Braun -Bereich (z B bei Pilzen gerade)
Den Viotouch bei Grautönen im Kunstlicht Bereich und etwas satte Farben bei Kunstlicht hat Sony auch nicht verändert.
Nee,alles gleich geblieben qualitativ zwischen 1v und 5v würde ich behaupten.
Aber kein Handy macht alle Farben immer richtig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Archie Leach schrieb:
Kannst du mal sagen, warum?
Damals:
Mit großem Abstand und Grund Nr. 1:
a) Displayhelligkeit des IV (Notebookcheck misst durchschnittlich 569.8 ggü. 897.3 cd/m²)
Ansonsten:
b) Kürzere Restsupportdauer des PRO-I, im Sommer '22 bei einem ~1300 EUR Smartphone nur noch 1,5 Jahre Support war mir einfach zu wenig
c) Handling des IV (kompakter, leichter - die Unterschiede sind größer als das Datenblatt vermuten lässt)
d) Modernerer SoC (aber auch mit zu hoher Wärmeentwicklung)
e) Größerer Akku
Der Vorteil des PRO-I liegt ja in erster Linie in einer von insgesamt vier Kameras und ich nutze zumindest die drei auf der Rückseite alle relativ oft. Die 512GB intern waren für mich aufgrund des SD-Slots nicht so wichtig. Benachrichtigungs-LED hatte das IV ja auch noch und die Gurtöse hätte ich sowieso nicht genutzt. Wirklich cool fand ich aber schon den geriffelten Rahmen des PRO-I.

Das PRO-I gabs im Frühjahr ca. 1 Woche lang bei Saturn/Media Markt für 800 EUR neu inkl. VLOG-Monitor und Griff, da hatte ich kurz überlegt, doch zu wechseln und die beiden Accessoires zu verkaufen, mich aber letztlich entschieden, auf das 1 V zu warten. Und wenn man einmal beim 1 V gelandet ist, wird einem erst wieder bewusst wie sehr die Hitze der Xperias mit SD 888/8 Gen 1 nervt.

phonewatch schrieb:
Ich habe auf meinem 1 Ver die Photo Pro und Video Pro APk s des 5V.
Ich kann nicht behaupten,dass da i d Bildqualität eine Veränderung der eigentlichen noch aktuellen Versionen des 1V einhergegangen ist.
Die eigentlichen Verbesserungen werden sicherlich über Systemupdates kommen und nicht durch ein reines Installieren der neueren Steuerungssoftware-.apks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und phonewatch
@SchmidtSLS meinst Du dass die das nicht incl sind?

Zuletzt bearbeitet: