Sony Xperia PRO-I

• 582 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phone-company Doch.

Könnte jemand mal ein Porträt zur Verfügung stellen? Der 1-Zoll-Sensor müsste da doch gewissen Vorteile zu den Software-verhunzten Fotos der Komkurrenz haben...

@AlT_F4 und wo finde ich das Pro-I für 799?

999.- bei MM abzüglich Sony Cashback -200€ = 799€

Teilnehmende Händler
1683400634431.png

• Danke
Reaktionen: M II 26
Archie Leach schrieb:
Könnte jemand mal ein Porträt zur Verfügung stellen? Der 1-Zoll-Sensor müsste da doch gewissen Vorteile zu den Software-verhunzten Fotos der Komkurrenz haben...
Auch schön wäre ein Bild im RAW/DNG-Format.

Gibt's für das Pro-II schon erste leaks?

Ist bei euch seit dem letzten Update auch die Akkulaufzeit so grottig?

Grottig nicht gerade, aber doch etwas schlechter, ist mir auch aufgefallen...

Ich komme kaum über den Tag trotz 60Hz und relativ wenig Nutzung...

Anhänge

• Screenshot_20230612-132220.png
    Screenshot_20230612-132220.png
    461,1 KB · Aufrufe: 67
ihr mit dem Pro-l , ladet doch auch mal ein paar Fotos mit Eurer tollen Kamera hoch.

• Danke
Reaktionen: Archie Leach
MichaWe schrieb:
Ist bei euch seit dem letzten Update auch die Akkulaufzeit so grottig?

Könnte das gleiche Problem wie beim 1 IV sein, siehe Nachbarthread Updates zum 1 IV.

Moin,

Finde das Pro I super und hatte vor ein paar Wochen eines bestellt.
Nach ein paar Photos und Videoclips kam die erste Hitzewarnung, dass Kamerafunktionen eingeschränkt würden und kurz darauf dann ein gelbes Hitzewarnsymbol und das war's dann mit Photos und Videos.
Es waren max. 3 Videos mit einer Länge von jeweils 2-3 Minuten.
Das geht überhaupt nicht und macht das Telefon komplett untauglich als Reisebegleiter. Wollte es mit in den Urlaub nehmen aber so habe ich es direkt zurückgeschickt.

Gibt es neben den ganzen Lobgesängen auch ehrliche Berichte zur Hitzeproblematik? Sind das alles nur "bedauerliche Einzelfälle" die totgeschwiegen werden?

Ein paar Beispiele:
Überhitzung schon nach 'ner Minute filmen:

Hier nach 8-10 Minuten Nutzung:

Hier auch ständiges Abschalten:

Und gibt es eine echte Lösung oder ist das Glücksspiel bei dem Telefon? Kann das via Reparatur behoben werden oder ist man dann nur dem miserablen Sony Service ausgeliefert?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Oder einfach mal 5 Stück bestellen und gucken welches als letztes abschaltet beim Photographieren bzw. Filmen? :)

Alternativ würde ich das normale Pro ausprobieren... aber das sagt mir optisch nicht so zu wie das - zumindest optisch - gelungene Pro I.
Hat zufällig mal jemand Pro gegen Pro I testen können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und 85950
@system02 nimm besser oder probiere das 1 v.
Das ist super.
Habe es und vorher das lVer.
Das hatte andauernd das Hitzethema. Seehr nervig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das V er ist vom Start her super.
Macht tolle Bilder, keine Hitzeprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch: WELCHES soll ich besser nehmen? ;-)

Das 1V möchte ich nicht wegen der fehlenden Benachrichtigungs-LED. Das ist ein liebgewonnenes Feature bei Sony.

@system02 ja,ich.finde das auch doof. Aber ich muss feststellen,dass ich die jetzt weniger vermisse als vermutet. Komme ersatzweise mit Doppeltipp auf das ausgeschaltete Display zwecks Info gut zurecht.
Dafür kann das V er viel mehr als das Pro I.
Akku,Display heller, kein Hitzeterror, bessere Selfiecam, besserer Zoom, bessere Handhabung der Kamerasoftware,flutschigere UE,lautere Lautsprecher. Und die Maincam würde ich auf Pro I Niveau einordnen. Nightmode,bessere Videoergebnisse. Eigentlich alles besser.
Der Preis ist natürlich noch sehr hoch und die LED fehlt

@system02 Du kannst mal probieren die "Objektverfolgung" in den Einstellungen der Video Pro App dauerhaft zu deaktivieren. Das senkt die CPU Last beim Filmen. Die App schaltet das Feature bei kritischer Temperatur sogar selbstständig ab (mit einer Warnung), um noch etwas mehr Aufnahmezeit rauszuholen.

Bei kühlen Temperaturen in Norwegen konnte ich letzten Sommer so 1h20min in 4K am Stück filmen um das abendliche Lichtspiel am Fjord festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den Einstellungen Display global auf 60Hz beschränkt wegen der Akkulaufzeit und in der Photo-/Videosoftware die Auflösung auf Full HD für Videos reduziert.
Sommertag in Deutschland (locker 25°C Außentemperatur an dem Tag) und das blöde Ding ist nach ein paar Minuten kochendheiß ausgestiegen.

Warum vergeigt es Sony bei den Topgeräten regelmäßig?

Absolut unverständlich und für Japaner doch normalerweise ein Gesichtsverlust und damit eine echte Schande!

Das Xperia 1 V kommt für mich nicht in Frage. Habe mich auf die Favoriten Xperia Pro I oder Pro eingeschossen. Finde beide toll.
Also Kompromiss ggf. noch das 1 IV oder sogar das 10 IV.
Letzteres funktioniert wahrscheinlich am besten von allen weil's nur Mittelklasse ist. 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... die große Frage: Nimmt sich Sony was davon an wenn ich jetzt wieder eins kaufe und das Teil nach ein paar Minuten wegen Überhitzung die Kamera wieder abschaltet? Oder kontern sie das mit dem üblichen "Ist normal. Kein Fehler festzustellen" und sind durch damit?

Hat's mal jemand wegen Überhitzung zur Reparatur geschickt?

Optisch und haptisch ist es für mich ein kleines Meisterstück. Fühlt sich an als hätte man 'ne kleine hochwertige Kamera in der Hand und kein Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Das Xperia Pro I hat einen Snapdragon 888 der im eher schwachen Prozess bei Samsung produziert wird. Das Xperia 1 IV hat einen Snapdragon 8 Gen 1 der ebenfalls von Samsung produziert wird. Damit ändert sich also absolut nichts an den Überhitzungsproblemen. Entweder nimmt man jetzt das Xperia 1 V mit dem neuen Snapdragon 8 Gen 2 der im sehr guten Prozess bei TSMC gefertigt wird oder das 10 IV / V das einfach einen deutlich schwächeren Prozessor hat. Allerdings verliert man bei der 10er Serie auch alles was die Kamera bei den teuren Modellen aus macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und 85950