Sony Xperia PRO-I

• 582 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MichaWe : Bei mir sind sie nicht verkratzt, da immer mit Hülle benutzt, eine "Dux Ducis Skin pro Bookcover". Mit Deckel vorne.

Ich habe das Teil jetzt seit fast einem Jahr ohne Hülle in Benutzung und das einzige, was bisher alles ohne Blessuren überstanden hat, sind die Kameras. Es wüde auch keinen Sinn machen, dass äußere "Glas" aus Kunststoff zu fertigen, da beim PRO-I, im Gegensatz zu den meisten andern Geräte, sogar die internen Linsen der Hauptkamera aus Glas statt Kunststoff gefertigt werden.

• Danke
Reaktionen: Archie Leach und dvrn.drmz
@dosenfisch
Das ist vollkommen nachvollziehbar. Jedoch wundert mich nur die vermeintlich "billige" Anmutung, wenn man leicht draufklopft. Das kenne ich von meinem scheidenden Mi11u nicht.

Ansonsten bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. 👍🏻

20221105_112739(1)-01.jpeg20221105_114706(1).jpg20221106_113231-01.jpeg20221106_113030(1).jpg

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Mizudashi, dvrn.drmz und Rusty Nail
Die Fotos sehen deutlich natürlicher aus als etwa die der hochgelobten GOOGLE-Pixels. Trotz des beschnittenen Sensors ähneln die meiner RX 100 IV doch sehr.

@Archie Leach Hallo, könntest du bitte den Unterschied zur RX 100 IV etwas ausführlicher erklären. Mich würde interessieren wie es mit Gegenlicht, Sonnensternen aussieht, das ist wirklich das einzige Manko mit Handyfotografie, sonst bin ich am Berg damit total zufrieden.

Ich besitze das EXPERIA Pro I leider nicht, deshalb kann ich nur durch die hier gezeigten Fotos einen vagen Bildeindruck gewinnen. Gegenlicht ist allerdings auch bei der RX 100 IV ein Problem aufgrund der (natürlich) fehlenden Gegenlichtblende. Da hilft nur Abblenden. Ich verlasse mich da eigentlich nie auf die Automatik, blende statt dessen manuell ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Archie Leach natürlich muss man selber abblenden, die Frage ist dann die Form der Blende und die Objektivvergütung (Flares). Im Winter schöne Sonnenterne, gelingt dir das?

Sonnensterne? Ich nutze die RX 100 selten, um gegen die Sonne zu fotographieren. Auf die Schnelle habe ich nur ein Foto gefunden (keine Sterne). Da sind meine PENTAX und meine Fuji besser.

Anhänge

• 055.jpg
    055.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Freude
Reaktionen: dvrn.drmz
@Archie Leach Danke dir, das ist schon sehr interessant. Was man sieht ist im Vergleich zu meinem iPhone X, es gibt keine Flares, wobei der winkle optimal ist, die Blende war noch zu weit offen. Aber es wäre schon ein großer Schritt nach vorne für mich, ich bin noch unentschlossen, weiter mit Handy oder Kompaktkamera. Danke Archie!

@Archie Leach
Da du hier und im Xperia 1 IV Forum um Vergleiche mit richtigen Cams gebeten hast, anbei einer zwischen dem Pro-i und einer Alpha 7 II.

Es handelt sich um ein Foto in Dämmerung mit schwierigem Dynamikumfang. Beide Fotos sind als Raw in Lightroom bearbeitet, aber nicht entrauscht, um die Qualitätsunterschiede beurteilen zu können. (beachte das es hier aber auch 35mm vs 24mm und 24mp vs 12mp heißt).

Meiner Meinung nach ist die Cam des Pro-i sehr gut als temporärer Kameraersatz nutzbar, aber in Grenzbereichen doch einiges "schlechter".
Ich nutze es sehr gern im Alltag und bei kleineren Touren. In Urlaub usw. kommt dann aber die Vollformat mit.

Ich hoffe es hilft jemandem... 😁

20221112_160646 (1).jpgDSC04936.jpg

• Danke
  • Freude
Reaktionen: dvrn.drmz, residentcj, Archie Leach und eine weitere Person
An alle Nutzer des Pro-I:

hat das Gerät einen Makro Modus? Und wenn ja wie ist der so?

Könntet ihr vielleicht mal ein paar detailreiche Beispielbilder reinstellen?

Vielen Dank schon einmal und einen tollen Sonntag :)

• Danke
Reaktionen: Archie Leach
Ich hatte gehofft, mit dem möglichen Kauf eines SONY-SPs meine Immerdabei-RX 100 IV abzulösen. Allerdings hege ich inzwischen Zweifel, dass das überhaupt möglich ist. Die ganzen GOOGLE-Knipsen sind mir inzwischen erheblich zu künstlich und das Xperia Pro ist nicht unbedingt billig...
Rein rational ist die Entscheidung gefällt, das NOKIA 8 SP weiter zu behalten und die kleine RX 100 IV oder die Ricoh GR mitzunehmen.

• Danke
Reaktionen: 85950
@Twin85

Nein, es gibt keinen dedizierten Makromodus. Man kann halt einfach so nah ran gehen, bis der AF nicht mehr greift...

20221030_163404-10.jpg20221031_105811.JPG

• Danke
Reaktionen: dvrn.drmz, residentcj, Twin85 und eine weitere Person
@Archie Leach ich komm mit dieser Überlegung auch nicht weiter, wobei ich einer bin der nicht unbedingt Handy dabei haben muss, meine Frau sieht das anders und ich hab es jetzt dabei und fotografiere damit. Noch ein Teil das aufgeladen werden will stört mich sehr. Ich hoffe mal auf 2023 und das Sony Ericsson, mal sehen was das bringt.

• Danke
Niska schrieb:
@Archie Leach ich komm mit dieser Überlegung auch nicht weiter, wobei ich einer bin der nicht unbedingt Handy dabei haben muss, meine Frau sieht das anders und ich hab es jetzt dabei und fotografiere damit. Noch ein Teil das aufgeladen werden will stört mich sehr. Ich hoffe mal auf 2023 und das Sony Ericsson, mal sehen was das bringt.
Mit welchem iPhone machst du deine Fotos?

ich hab ein alten iPhone X vom Sohn vererbt bekommen, das reicht, es sind ja die Bildinhalte, die es ausmachen.

• Danke
Niska schrieb:
2023 und das Sony Ericsson, mal sehen was das bringt
Absolut nichts, denn Sony Ericsson ist schon paar Jahre vorbei 😉 🤣

Ich habe mein Pro-I seit Juni und bin grundsätzlich sehr zufrieden, auch mit den Fotos. Aber: Mein Festellung ist die, dass bei nur leicht schwierigen Lichtverhältnissen kann ich mit der mit der Einstellung P gemachten Bildqualität nicht ganz zufrieden sein. Ich mache aber alle Fotos auch im RAW Format parallel, so dass ich diese dann mit Lightroom bearbeiten kann. Das geht recht gut auch mit dem Xperia selber, oder auch via PC: Raufladen in die LR Cloud, dort bearbeiten und wieder runterladen. Die Qualtiät ist dann recht nah am meiner Nikon Z6.
Hier zwei Beispiele, jeweils das erste Original und das zweite nach LR Bearbeitung.

20221113_110720.JPG20221113_110720_LR.jpg

20221113_111019.JPG20221113_111019_LR.jpg

Es ist zwar ein Aufwand, aber im Endeffekt lohnt es sich wohl. Hatte mir allerdings erhofft, schon ohne Bearbeitung bessere Ergebnisse zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mizudashi, dvrn.drmz, Danny_Wilde und 2 andere
Moin!

Ich habe neuerdings das Problem, dass das Standort-Symbol nicht mehr aus der oberen Leiste verschwindet. Es ist mir gestern aufgefallen, dass letzte Update ist aber schon ein paar Tage her. Nun bin ich etwas ratlos...

Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann?

@Xfiler Du kannst in den Einstellungen unter "Standort" nachschauen, welche Apps wann auf den Standort zugegriffen haben.
Vielleicht siehst du dort gleich etwas Auffälliges, ansonsten kannst du ja den Apps mal einzeln die Berechtigung für den Standort entziehen und schauen, welche App die permanente Abfrage verursacht.

• Danke
Reaktionen: Xfiler